Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#121 Beitrag von Kevin Grün »

Momentmal jeder Streckenbauer ist froh drum wenn Fehler gemeldet werden. Das hat überhaupt nichts mit Meckern zu tun. Und Meckern ist was anderes als auf Fehler hinzuweisen.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#122 Beitrag von Matthias Z. »

OT
Kevin Grün hat geschrieben:Momentmal jeder Streckenbauer ist froh drum wenn Fehler gemeldet werden. Das hat überhaupt nichts mit Meckern zu tun. Und Meckern ist was anderes als auf Fehler hinzuweisen.
Hallo,
nun ja. Du äußerst nur Kritik, stellst Forderungen, nörgelst rum, wenn was nicht passt. Da ist der Führerstand fehlerhaft, der Sound knistrig, der Fahrplan zu alt oder was auch immer. Jedoch gibt es meines Wissens keinen konstruktiven Beitrag an ZUSI ansich, z.B. ne Fahrzeughülle, ein Führerstand, einen Fahrplan, eine Ergänzung zum Soundthesizer oder was auch immer. Deine Posts enthalten nicht mal ne anständige Grußformel geschweige denn eine gewisse Höflichkeit in den Kritikpunkten.
Sowas zum Beispiel:
Kevin Grün hat geschrieben:In der Wendeanlage KPO zeigt das Asig ein falsches Signalbild an.
Das nervt. Hier im Forum wird schon etwas "Netiquette" gepflegt, selbst wenn in manchen Diskussionen auch mal kräftiger argumentiert wird. Halte dich wenigstens daran oder halte dich einfach zurück.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#123 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo

Ich bin ein großer Straßenbahn Fan und fahre gerne die Zusi Nürnberger Straßenbahn und auch Hannover. Ich muß Kevin recht geben das die F-Signale viel besser laufen als in EVAG Netz. Das erklärt auch warum die Züge dauernd Verspätung haben.

Aber Kevin es bringt wohl nichts hier noch die Fehler zu melden. Das Projekt EVAG scheint wohl Tod zusein. Ich habe vor einem Jahr den Erbauer angeschrieben, weil ich ihm gestaltungspläne der Tunnelanlagen zukommen lassen wollte. Es kam auch nie zu einer Antwort, und wenn man hier im Forum mal schaut, dann sieht man das der Erbauer nicht mehr hier auf Fragen reagiert sowie sehr lange schon abwesend ist. Daher ist es sehr wahrscheinlich das dieses Netz Tod ist und kein Update mehr kommt.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#124 Beitrag von Bored »

Guten "Morgen" liebe Zusi-Fans!

Ersteinmal muss ich mich für die laaaange Pause entschuldigen. Ich bin da wohl ein bisschen versackt in meinem "stillen Kämmerlein" und zudem habe ich eine turbulente berufliche Zeit hinter mir plus Formatierte Festplatte, usw...
Soviel erstmal zu meiner Abwesenheit...

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen soweit alle Anfragen die noch Ausstehen abarbeiten kann... Aber eines sei Vorab schonmal gesagt:

DAS PROJEKT IST NICHT TOT! :applaus :applaus

In den letzten Wochen arbeite ich wieder vermehrt an der Alpha-Version ;D
Es gibt noch einige Bugs und ich denke mal, dass ich noch ein paar der "Anregungen" hier mit einfließen lassen werde.

Noch ein kleiner Anhang @Kevin: Thomas hat die Fragen schon beantwortet.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#125 Beitrag von JoergPorsch »

Kevin Grün hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Ein wenig Beschäftigung mit der Schaltlogik von Zusi und die Punkte 1 bis 5 kannst du dir selbst streichen. 6 bis 8 fallen unter "Strecke noch in Bau".

Zu Punkt 1.Bei dem Straßenbahn Netz Nürnberg treten diese Probleme nicht auf. Hat man es dort bzw. kann man es lösen durch unsichtbare Signale?

Auffällig ist wenn man auf der Rheinstrecke Züge im Block fahren lässt,fällt einem auf das die Signale 4 bis 8 Sekunden nur brauchen bis sie HP1 schalten. Vielleicht sollte man mal Untersuchung warum Zusi länger bei Straßenbahn strecken brauch.
Hallo, als Erbauer der Nürnberger Strassenbahn kann ich nur soviel sagen das die Signale dort auch im Blocksystem funktionieren, wie auch sonst bei Zusi. Allerdings gibt es dort vor den einzelnen Signalen Anordnungen von verschiedenen Ereignissen wie "Fahrstrasse anfordern" usw. Dadurch ist es möglich Signale (vorrausgesetzt der Block ist frei) direkt anzufordern, bzw. auch vorzeitig daran zu hindern auf "Fahrt" zu schalten.

Dadurch verhindert man auch das ein Signal eine Fahrstrasse schon belegt, obwohl der Zug noch 500meter weg ist und dadurch andere Bahnen unnötig warten müssten.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#126 Beitrag von ZusiJugend »

Hallo Bored

Würdest du sagen das man in nächster Zeit mit einem Update rechnen kann der Strecke?

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#127 Beitrag von Bored »

Mit einem Update rechnen: Ja
In nächster Zeit: Jain
Die Strecke ist soweit ok, aber ich bin noch dabei, die passenden Fahrpläne zu erstellen und so hinzubekommen, dass sich die Verspätungen in Grenzen halten... Auch wenn die Verspätungen bei der EVAG normal sind, ein paar Minuten für die Toilette sollten doch drin sein :D Und dann muss das ganze ja noch getestet werden...

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#128 Beitrag von Bored »

Also der Fahrplan steht soweit und scheint auch zu funktionieren. Anbei ein Screenshot aus Bredeney, so wie es ursprünglich geplant war: Der vorausfahrende Kurs steht noch an der Haltestelle, während der eigene Kurs noch dahinter wartet.

Werde wohl, die letzte Beta noch diese Woche hochladen. Dann dürft ihr die Fahrpläne testen, bevor ich die Alpha fertig mache...

Bild

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#129 Beitrag von Bored »

Kevin Grün hat geschrieben:Auffällig ist wenn man auf der Rheinstrecke Züge im Block fahren lässt,fällt einem auf das die Signale 4 bis 8 Sekunden nur brauchen bis sie HP1 schalten. Vielleicht sollte man mal Untersuchung warum Zusi länger bei Straßenbahn strecken brauch.
Was die Dauer der Schaltzeiten angeht, habe ich die Vermutung, dass es abhängig davon ist, wo sich das Ereignis "Fahrstraße auflösen" befindet und wie schnell der Zug dahinter weiterfährt. Zumindest habe ich das beim Bau meiner anderen Strecke gemerkt. Was ja bei Weichen durchaus Sinn macht, da der Registerpunkt samt Ereignis meist noch in der Weiche liegt und es einfach "blöd" wäre, wenn man schon losfahren kann, während sich noch ein Zug im Lichtraum befindet ;D
Allerdings habe ich bei der EVAG inzwischen die Ost-West-Spange mit Ereignissen zugepflastert, so dass es da kein Problem mehr gibt, wenn...

man den Chaosregler nicht zu hoch stellt. Denn der beeinflusst auch, wie lange der Fahrdienstleiter braucht, um eine Fahrstraße zu stellen. Und das ist dann Grund Nr.2 für die Schaltdauer... :coolgr

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#130 Beitrag von Bored »

Nach langer Zeit, endlich fertig:
Bild
Version 0.9.9
Neuerungen seit 0.8.1
-Landschaftsanpassung Steele
-Oberleitungen gesetzt
-Erweiterung U17/107
-Spaltung des Netzes in U-Bahn und Tram
-Bremsverhalten des M8D/B80C/P89 verbessert
-Führerstand B80C/P89 überarbeitet
-Tunnelereignisse im U-Bahnhof entfernt

Noch ein paar Anmerkungen:
-Die Beta ist zum Test der Strecke / Fahrpläne gedacht! Kommentare zu Landschaftsfehlern seien also überflüssig!
-Es sind immer noch die alten Sounds enthalten. Eine entsprechendes Update ist geplant.
-Es sind Fahrpläne von Betriebsbeginn bis -ende, mit entsprechenden Dienstplänen geplant. Wer die Buchfahrpläne im klassischen Zusi-Standard bevorzugt, sollte die Fahrpläne mit dem Zusatz "Standard" fahren.

Für Fahrplanbauer:
-Die Stadtbahn hat Wende-Ereignisse, um einen "endlos"-Fahrplan zu erstellen.
-Die Stadtbahn-Strecke ist sozusagen fertig, man kann also schon Pläne erstellen, die auch mit neuen Versionen kompatibel sein werden. Bei der Tram ist dies auch möglich, es sind aber keine Endlosfahrpläne möglich.
-Meine Fahrpläne habe ich mit folgenden Konfigurationen gebaut:
Priorität 900; max. Beschleunigung 1,1m/s²; Abweichung von Fahrzeit-Standard +10%

Tipps für optimalen Fahrspaß:
-FINGER WEG VON F9! Vorlauf mit F11.
-Über 30/100 im Fahrstraßen-Zufall übernehme ich keine Garantie
-Der Fahrschalter (Kombihebel) befindet sich im Original links; bei meinen Testfahrten benutze ich immer eine Maus mit Rad, die sich links von der Tastatur befindet und dessen Rad mit der linken Hand bedient wird :gap

Download inklusive Readme und Doku:
http://www.comba-web.de/zusi/zusidownload.html" target="_blank

Ich wünsch viel Spaß.
Zuletzt geändert von Bored am 01.03.2013 09:20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#131 Beitrag von Hans Petz »

Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#132 Beitrag von Bored »

Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
Hast alles direkt in die Streckendatei entpackt? Der Ordner sollte "EVAG" heißen...

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#133 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
...alles funktioniert einwandfrei, wenn man den EVAG-Ordner in den Strecken-Ordner kopiert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#134 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:
Hans Petz hat geschrieben:Also bei mir geht die Strecke nicht. Nur Fehlermeldungen. Er findet nichts
...alles funktioniert einwandfrei, wenn man den EVAG-Ordner in den Strecken-Ordner kopiert.
Bei mir geht ebenfalls alles einwandfrei. Ist ja eigentlich Standard, dass die Strecke in den Streckenordner gehört. Ein Hinweis darauf, wie es zu installieren ist, wäre in der readme-Datei aber schon hilfreich ;)

Ach so: Schönes Netz übrigens, danke für Deine sicher nicht geringe Mühe... :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#135 Beitrag von Bored »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ist ja eigentlich Standard, dass die Strecke in den Streckenordner gehört. Ein Hinweis darauf, wie es zu installieren ist, wäre in der readme-Datei aber schon hilfreich ;)
Hab's mit für die folgenden Versionen notiert. Danke für den Hinweis.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#136 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

warum, frage ich mich, gibt es die Zusiverwaltung, die das ganze Lagerichtig einpackt, und dessen Datein dann gezipt werden können?


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#137 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Warum, frage ich mich, gibt es die Zusiverwaltung, die das ganze Lagerichtig einpackt?
Wenn ich z.B. EVAG als *.zad aus dem Streckenordner heraus packe, dann entpackt mir die Zusiverwaltung EVAG danach nicht in den Streckenordner, sondern alles nach X:\...\Zusi.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#138 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Peter,

also ich habe meine Strecke schon ein paar mal gepackt, wenn Sie im Quellordner richtig liegt, ist Sie bis jetzt im Ziel immer richtig angekommen. Wenn ich natürlich Irgendwo in Zusi sinnfrei eine neuen Ordner auf mache und da hin baue...nun ja...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#139 Beitrag von Frank Wenzel »

Autos im Tunnel der U18! Kurz vor der Savigny-Strasse quert ein ganzes Rudel Autos und Lastwagen die Gleise, durch die Tunnelwände wohlgemerkt :D Da musst du wohl die Höhenlage der Strassentrasse noch etwas anpassen...

Bild
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#140 Beitrag von Bored »

Frank Wenzel hat geschrieben:Autos im Tunnel der U18! Kurz vor der Savigny-Strasse quert ein ganzes Rudel Autos und Lastwagen die Gleise, durch die Tunnelwände wohlgemerkt :D Da musst du wohl die Höhenlage der Strassentrasse noch etwas anpassen...
Ja, dieses Problem hatte ich schon gelöst gedacht. Tatsache ist, dass die Autobahn 5m unter der U-Bahn-Trasse endet und dann direkt auf der anderen Seite auf gleichem Niveau wieder beginnt. Mit dem sporadischen Verkehr auf der Autobahn bin ich sowieso noch nicht ganz zufrieden...

Antworten