Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#101 Beitrag von sflori »

Ich auch. Sieht großartig aus. Danke! :-)

Bye. Flo.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#102 Beitrag von Bored »

Leider etwas spät, aber immerhin noch vor Ostern:
Version 0.8.1
Neuerungen seit 0.6.7
-Streckenführung in der Innenstadt realistischer gestaltet
-Landschaftsneugestaltung der U-Bahn-Strecken
-PZB/GP Magnete eingebaut
-Umgestaltung Kruppgürtel
-Neugestaltung Bredeney
-Weitere Landschaftsanpassungen

Download inklusive Readme und Doku:
http://www.comba-web.de/zusi/zusidownload.html

Ich wünsch viel Spaß.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Zuletzt geändert von Bored am 01.03.2013 09:20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#103 Beitrag von Matthias P. »

Guten Morgen!

Ich habe mir gerade die neue Version heruntergeladen. Leider habe ich keine Installationsanleitung gefunden, daher wurde der gesamte EVAG-Ordner im ZUSI-Streckenordner untergebracht. Das Laden klappt auch ohne Probleme, aber sobald ein Zug aufgegleist wird, friert Windows ein. Ähnliche Probleme sind bei der Vorgängerversions mit den Soundfiles aufgetreten. Die Sounds der neuen Version haben ebenfalls 48kHz, doch eigentlich sollte das meine Soundkarte abspielen können. Andere Strecken laden ohne Probleme, ich habe auch in Zusi keine Soundprobleme.
Hat vielleicht jemand ähnliche Sorgen?

Einen schönen Sonntag

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias P. am 27.02.2011 09:24:29, insgesamt 1-mal geändert.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#104 Beitrag von PeterD »

Hallo,
das gleiche auch bei mir. Nach dem aufgleisen lassen sich die Türen schließen und dann ist Feierabend.
Bei betätigen des Hauptschalters hört man das Schaltgeräusch und ein summen, mehr nicht. Man sieht auch nicht,
ob der HS aus oder an ist.

Noch ein Wort zur Aktualität: schon seit Anfang 2010 fährt die U 17 nur bis Berliner Platz, dafür die U 18 bis Karlsplatz.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#105 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich höre zwar teilweise ein "knattern" bei den Sounds, aber ansonsten keinerlei Probleme.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#106 Beitrag von Matthias P. »

Wie bei der vorherigen Version beschrieben habe ich einfach mal den gesamten Sound-Ordner umbenannt (SOUND_XX), damit keine Sounds abgespielt werden, dann läuft alles problemlos. Besonders merkwürdig finde ich, dass die einzelnen Sounddateien beim Abspielen über MediaPlayer und Co keine Probleme machen. Kann das an der DirectX Beschleunigung liegen? Ich benutze Win XP. Was ich so beim geräuschlosen Fahren gesehen habe war allerdings sehr überzeugend, hoffentlich steige ich beim nächsten Stadtbummel in Essen nicht aus versehen ganz vorne in die Bahn ;D
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#107 Beitrag von Thomas U. »

Test erfolgreich, Sound läuft problemlos.

Allerdings gibt es bei U11 4-1 im mittäglichen Fahrplan an der Bamlerstraße einen kleinen Fehler, da liegt die Abfahrt vor der Ankunft. Oder ist das so gewollt? ;)

Was mich zudem an den Fahrzeugen stört (hier B-Wagen), ist einmal die Schleuderneigung und zudem die Haltebremse, sanftes Anhalten eigentlich unmöglich :angst So zumindest mein subjektives Empfinden.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#108 Beitrag von PeterD »

Dann bist du hier noch nicht real mitgefahren, die Bremsen immer auf den letzten Drücker :D
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#109 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo

Gab es nicht mal beim Zusi Display ein Eingabe Gerät für Straßenbahn Kurse das bei der Nürnberger Straßenbahn zum Einsatz kam? Könnte man ja auch für das EVAG netz verwenden

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#110 Beitrag von Thomas U. »

PeterD hat geschrieben:Dann bist du hier noch nicht real mitgefahren, die Bremsen immer auf den letzten Drücker :D
Dochdoch, das bin ich schon oft genug :D Aber so hart wie in Zusi bremsen die dann auch nicht. Ich hatte an jedem Halt "Scharf angehalten" stehen, und das bei Stellung "-2" :rolleyes:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#111 Beitrag von PeterD »

Aber das dollste ist mir heute passiert: ich habe Windows 7 installiert, weil mein altes XP gemuckt hatte.
Und siehe da: EVAG läuft! Allerdings noch als Fast-Stummfilm, der Sound ist nur ganz schwach zu vernehmen.
Das PC-Gebläse ist zu laut. Aber das werde ich auch noch hinkriegen.
Auf jeden Fall bin ich aber schon massiv begeistert! :applaus :applaus
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#112 Beitrag von Bored »

Also, arbeite schon wieder an der Erweiterung mit neuen Landschafts-Details. Leider kann es etwas dauern, da ich hauptsächlich parallel dazu an den Zusi3 Objekten arbeite...

Die Sounds hab ich leider immer noch nicht im Griff, versuche aber für das nächste update alles komplett neu aufzunehmen. Hat da jemand vielleicht das nötige Equipment? Leider hab ich nur gute Software. Hardware ist leider für die paar Stunden arbeit viel zu teuer. (Preis/Leistung) ;D

Vielleicht noch eine Frage am Rande:
Da das Netz dann bald auf die volle Größe kommt, überlege ich die Framerate zu reduzieren, indem ich die Dateien in U-Bahn und Tram aufteile. Also vor Allem in der Innenstadt weniger Fahrzeuge. Soll heißen, dass nur die Fahrzeuge laufen, die auch auf den Strecken benötigt werden. 101/107/U11 wären dann nur an den Tangenten als Deko im Umlauf. Evtl. würd ich auch noch die 101/107 vom Tram-Netz abkoppeln...
So sähe das ganze dann aus:

EVAG-UBAHN: U11/U17/U18 mit 101/107 als Deko
EVAG-TRAM: 103/105/109
EVAG-KULTOUR :] : 101/107 mit U11 als Deko

maxhei
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2004 20:18:58
Wohnort: Geiselhöring

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#113 Beitrag von maxhei »

Habe mir mal die Zeit genommen und das Paket runtergeladen. Bin schwer beeindruckt!!

Servus
Max

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#114 Beitrag von Kevin Grün »

Sind für dieses Netz eigentlich Ansagen geplant oder schon in umsetzung?

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#115 Beitrag von Kevin Grün »

Mir sind im EVAG Netz einige Fehler aufgefallen

1.)Warum werden die F-Signale nach dem Blocksystem geschaltet? F-Signale unterliegen keinem Blocksystem.

2.) Dadurch das die F-Signale im Blocksystem schalten fangen sich Straßenbahnen sehr schnell Verspätung ein. Gerade an orten wo viele Straßenbahnen aufeinander treffen.

3.) Warum schalten die F-Signale so unrealistisch? Man hat 98 % immer F 1. Wer die Straßenbahn Essen oder andere kennt, weiß das man sehr oft auf F 0 stößt. Ausgenommen sind reine Fußgängerampeln ohne Kreuzung. Außer es drückt mal jemand.

4.) Die Hauptsignale im Tunnel schalten sehr stark verzögert. Man kann es oft an verschieden Haltestellen beobachten wo man vom Einfahrsignal ein Blick in die Haltestelle hat. Wenn vor mir ein Zug, ist und dieser gerade die Haltestelle verlassen hat, und das Ausfahrsignal wieder Rot schaltet müsste das Einfahrsignal Grün schalten. Was tut es? Es macht nichts. Mann muss 28 Sekunden, wenn nicht auch länger auf Grün warten. In der HVK kann es ab und zu vorkommen das es 2 Min dauert. Und wie schon gesagt der Block war frei.

5.) Bekommt man Hp 3 angezeigt und zieht in die Haltestelle mit 20 Km/h vor, kann man nicht in die Haltestelle die Türen öffnen.

6.) müsste nicht nach der Haltestelle Martinstraße wenn man zur Messe fährt hinter der Abzweigung das G 3 Schild kommen? Ohne das G 3 muss ich bis zum nächsten Signal 40 Km/f fahren und verursache Verspätungen.

7.) Es fehlen die Schaltsignale von St 1 bis St 8. Was man auf jeden fall auf allen Straßenbahn Linien findet ist das Signal St 7

8.) Warum fahren im Fahrplan “morgens” U11 7-1 und U11 2-2 zu gleichen Zeit?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#116 Beitrag von Thomas U. »

Ein wenig Beschäftigung mit der Schaltlogik von Zusi und die Punkte 1 bis 5 kannst du dir selbst streichen. 6 bis 8 fallen unter "Strecke noch in Bau".
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#117 Beitrag von Kevin Grün »

Thomas U. hat geschrieben:Ein wenig Beschäftigung mit der Schaltlogik von Zusi und die Punkte 1 bis 5 kannst du dir selbst streichen. 6 bis 8 fallen unter "Strecke noch in Bau".

Zu Punkt 1.Bei dem Straßenbahn Netz Nürnberg treten diese Probleme nicht auf. Hat man es dort bzw. kann man es lösen durch unsichtbare Signale?

Auffällig ist wenn man auf der Rheinstrecke Züge im Block fahren lässt,fällt einem auf das die Signale 4 bis 8 Sekunden nur brauchen bis sie HP1 schalten. Vielleicht sollte man mal Untersuchung warum Zusi länger bei Straßenbahn strecken brauch.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#118 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Bei Linie 109 wird kein Fahrplan angezeigt

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#119 Beitrag von Kevin Grün »

In der Wendeanlage KPO zeigt das Asig ein falsches Signalbild an.

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#120 Beitrag von Leon R. »

Hallo,

erstmal ein verspätetes, dennoch großes Lob an den Erbauer.
Sodenn, lieber Kevin,
Thomas hatte ja schon geschrieben, dass die Strecke noch im Bau ist, die aktulle Version heißt 0-8-1, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Und ja, lange Wartezeiten kommen vor, ausgiebiges Meckern könnte man sich aber auch aufheben, bis die Strecke offiziel ist, denn das ZPA hat das Netz noch nicht in den Bestand aufgenommen. Bis dahin profitieren wir von der Freundlichkeit seitens Bored, dass er die Strecke jetzt schon zur Verfügung stellt und nicht im stillen Kämmerlein baut.
Ich, der ich mich peripher mit Strecken- und v.a. Fahrzeugbau beschäftige, finde es wirklich schade, dass harte, langwierige Arbeit nicht honoriert, sondern in sämtliche Einzelteile zerlegt wird, bis Fehler gefunden werden, die es ohne Zweifel gibt. Natürlich ist kein Mensch fehlerfrei, aber seit der ersten Version hat sich schon einiges verbessert und ich bin optimistisch, dass die folgende Neuerung ebenfalls mit interessanten Details aufwarten können wird.

Dabei belass ich es jetzt, Aufregung ist schlecht für den Blutdruck.

Tschökes aus dem Tal der Wupper,

Leon

Antworten