Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#1 Beitrag von Bored »

Bild
Das U- und Straßenbahnnetz der EVAG.
Version 1.01 mit den Linien 101,105,107,109,U11,U17,U18
Die passenden Fahrzeuge sind enthalten (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=32&t=8967)
Alle Screenshots: http://www.comba-web.de/zusi/evag.html

Aktueller Stand (Beta):
U11: Messe/Gruga - Gelsenkirchen: Beta-Status
U17: Karlsplatz - Margarethenhöhe: Beta-Status
U18: Mülheim - Berliner Platz: Beta-Status
101: Germaniaplatz - Bredeney: Beta-Status
105: Frintrop - Rellinghausen: Beta-Status
107: Gelsenkirchen - Bredeney: Beta-Status
109: Steele - Fronhausen: Beta-Status

Der Download ist über http://www.comba-web.de/zusi/zusidownload.html möglich.

Bild
Zuletzt geändert von Bored am 14.06.2014 23:13:31, insgesamt 16-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#2 Beitrag von Steve »

Als Essener möchte ich eben sagen, dass ichs ne klasse Idee find.
Lieben Gruß
Steve

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#3 Beitrag von Beni »

Hi!

Freue mich riesig über diese Nachricht.
Leider kann ich mit keinem Editor so richtig gut umgehen....

lg

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#4 Beitrag von Bored »

so, schonmal ein paar bilder...
das geplante streckennetz:
Bild
Zuletzt geändert von Bored am 09.05.2010 15:11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#5 Beitrag von Sylfff »

218 hat geschrieben:Als Essener möchte ich eben sagen, dass ichs ne klasse Idee find.
Lieben Gruß
Steve
Ich, als Mülheimer, ebenfalls :)

tschü
Sylfffff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
destroyer
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2006 23:02:23
Aktuelle Projekte: Mit dem Editor vertraut machen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#6 Beitrag von destroyer »

Nabend Zusammen !!!

Ich, als Gelsenkirchner finde das auch eine top idee :idee. Naja mal abwarten wie es wird :)

LG
Sven
Denke immer an dein Tempo

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bilder vom Innenstadttunnel

#7 Beitrag von Bored »

Weil ich selbst brennend auf die Fahrtauglichkeit der Strecke warte, komme ich relativ schnell voran. Deshalb kann ich schonmal ein paar Bilder zeigen. Anzumerken sei noch, dass ich mich erstmal auf den Normalspur-Teil des Netzes konzentriere, da der Bau im Tunnel verhältnismäßig leichter ist. Den Metersprur-Teil zeige ich nur, um den Eindruck abzurunden...
Zuletzt geändert von Bored am 06.06.2012 09:04:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#8 Beitrag von Marcelm »

Wow! Die Bilder sehen echt gut aus. Viel Spaß beim Weiterbauen wünscht

Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#9 Beitrag von Bored »

Habe an der Strecke weitergearbeitet und wollte mal ein paar Bilder für die Beta-Version zeigen:
Die U11 ist schon fast fertig und die U18 muss noch etwas verbessert werden, aber ich denke, dass die Beta-Version bald ferig sein wird. Wenn es soweit ist, sag ich nochmal bescheid...
Zuletzt geändert von Bored am 06.06.2012 09:04:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#10 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 12.03.2011 02:04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#11 Beitrag von Beni »

Hi,

sieht genial aus! Freue mich schon sehr auf die Strecke :]
Eine Frage: Wo befindet sich das Meterspurnetz, wo das Normalspurnetz (in der Realität)?

lg
Zuletzt geändert von Beni am 09.10.2009 12:29:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

Normalspur sind die Stadtbahnlinien:

U11 (Messe Gruga - Altenessen)
U18 (Essen Hbf - Mülheim)
U17 (Margarethenhöhe - Altenessen - ?)

Die Meterspurlinien sind die Strassenbahnlinien

101,103,104,105,106,107,109

Ich bin nicht mehr so ganz aktuell, wohne schon ein paar Jahre nicht mehr in Essen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

...sondern beschäftigst Dich mehr mit der Verbreitung der Kap(bus)spur im warmen Südamerika...

Gruß aus dem kühlen Aachen von einem ebenfalls gebürtigen Essener, der als Kind noch aus Jux und Dollerei unter Oma-Begleitung mit der Strab zur Trabrennbahn nach Gelsenkirchen gefahren ist

Michael

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#14 Beitrag von Beni »

@Oliver: Danke! Ich dachte mir, dass da vielleicht ein System dahinter steckt, aber ich war mir nicht sicher ;D

lg aus Graz

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#15 Beitrag von Oliver Lamm »

Gruß aus dem kühlen Aachen von einem ebenfalls gebürtigen Essener, der als Kind noch aus Jux und Dollerei unter Oma-Begleitung mit der Strab zur Trabrennbahn nach Gelsenkirchen gefahren ist
Ich erinnere mich auch noch gut an die Umsteigerei von der Buslinie 145 in die Strassenbahn am Stadtwaldplatz.
Das waren noch Zeiten ...

Gruss aus dem 35°C warmen Cali :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Stefan Knappke
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2003 19:17:31
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#16 Beitrag von Stefan Knappke »

Man ist das lange her, ich kann mich garnicht mehr an eine Straßenbahnlinie
am Stadtwaldplatz erinnern ?( .

@Bored: Sieht klasse aus :]. Bin schon sehr gespannt auf die fertige Strecke.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Stefan,

die Linie kam die Frankenstrasse hoch, die Gleise dort sieht man heute noch. Ging dann die Wittenbergstrasse runter (Stichwort Duobusstrecke)
um dann am Krupp-Krankenhaus auf die Rüttenscheider abzubiegen. Es gab auch eine Wendeschleife am Uhlenkrug und am Stadtwaldplatz.
Liniennummern sind mir nicht mehr präsent. Jetzt sieht man davon nichts mehr, der Stadtwaldplatz ist ja vor ein paar Jahren umbebaut worden.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Stefan Knappke
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2003 19:17:31
Wohnort: Essen

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#18 Beitrag von Stefan Knappke »

Hi Oli,

stimmt, die Gleise hab ich auch schon mal an der Frankenstraße gesehen, nur den Rest der Strecke
kenn ich nicht. Wußte garnicht das wir mal so eine Linienführung hatten. Muß wohl aus der Zeit stammen
als bei uns in Haarzopf auch noch die Linie 12 fuhr und da bin ich (fast) noch mit der Trommel um den
Weihnachtsbaum gelaufen :] .

Gruß Stefan

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#19 Beitrag von Beni »

Hi,

ich hätte noch eine Frage: Welche Linien sind/ist der Translohr?

lg

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn-Netz der EVAG in Essen; Projekt

#20 Beitrag von Mirko »

Keine :P System Translohr ist mit einer zentralen Schiene im Boden und umklammernden Führungsrädern mit Spurkranz. System Mercedes-Benz ist mit einem seitlichen Hochbord und Führungsrollen Bauart Einkaufswagenrad an einer verlängerten Lenkstange.

Spurgeführt sind 146 / 147 zwischen Wasserturm und Kray Sparkasse und 145 / 146 im Verlauf der Witttenbergstraße. Der Abschnitt am Südwestfriedhof auf der 147 wurde eingestellt.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten