Gelöst: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alex1
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009 22:34:06
Aktuelle Projekte: Espressomaschine
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Gelöst: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#1 Beitrag von Alex1 »

So nun habe ich mich endlich beim ZUSI-Forum angemeldet. Bisher habe ich immer still mitgelesen und auch Lösungen für meine Probleme über die Suche gefunden. Vorrausschicken möchte ich nur, dass ich kein Eisenbahner bin und mir mein Wissen nur für mein altes Hobby, die Modelleisenbahn (leider aus Platzgründen zerlegt und auf dem Speicher) erworben habe. Und die Zeit, die ich ZUSI nutze ist leider auch sehr begrenzt.

Die Suchfunktion habe ich auch schon mit der Strecke und dem Bahnhof bzw. der Zuggarnitur gefüttert. Leider hat mir dies nicht weitergeholfen.
Nun aber zu dem Problem: ?(
Wenn man mit dem 515er im "Bunten Fahrplan" auf der Strecke "Altenbeken-Northeim" fährt, bekommt man ein Problem im Bahnhof "Hardegsen". Beginn der Zugfahrt ist Northeim. Vor dem Bahnhof Hardegsen bekommt man manchmal am Einfahrsignal einen "Halt". Und jetzt seht am am Halt-zeigenden Signal bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und bekommt keine Einfahrt. F11 hilft auch nicht weiter. Der Autopilot steht auch vor "verschlossenen Toren". Der Fehler ist 2 mal reproduzierbar bei mir aufgetreten. Gefahren bin ich im Fortgeschrittenen-Modus. Wenn ich nun mit PZB-Befehl verbotenerweise das Halt-zeigende Einfahrsignal überfahre, komme ich auf Gleis 3 in den Bahnhof. Auf Gleis 2 steht dann ein 515-er Gegenzug und auf Gleis 3 ein Werkstattfahrzeug. Ich versuche die Situation zu wiederholen und einen Screenshot zu erstellen.
Jetzt ist mit dem Autopiloten steht das Einfahrsignal natürlich immer freie Fahrt. Super. :whatever

Jetzt hat es geklappt:
1. Hier der Buchfahrplan:
Bild

1. Vor dem Einfahrsignal - 13:37
Bild

2. Vor dem Einfahrsignal - 15:01
Bild

3. Verbotenerweise im Bahnhof:
Bild

Bild

Danke für die "Verschiebung"!

Edit: Titel in "Gelöst ..." geändert. Bitte um Verschiebung gelöscht.
Zuletzt geändert von Alex1 am 07.04.2009 17:52:55, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße Alex

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Einstellungen => Zufall bei Fahrstraßenauswahl ganz auf Null schieben.
Durch die zufällige Fahrstraßenauswahl fahren sich in aufwändigen Fahrplänen die Fdl manchmal die Bahnhöfe zu.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas Gabler hat geschrieben:Einstellungen => Zufall bei Fahrstraßenauswahl ganz auf Null schieben...
Ich denke, "0" gibt es bei dem Schieberegler gar nicht, der fängt bei "1" an. :rolleyes: Damit ein bisschen Spannung beim Fahren bleibt, habe ich meinen Regler zwischen 3 und 5 stehen und habe selbst auf der stark belasteten linken Rheinstrecke keine zugefahrene Strecke. Das sollte für Altenbeken-Northeim allemal reichen. :]



Edit(h) meinte, ich solle noch ein "Herzlich Willkommen im Forum" 'dranhängen. Recht hat sie ;D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.04.2009 12:58:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alex1
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009 22:34:06
Aktuelle Projekte: Espressomaschine
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#4 Beitrag von Alex1 »

Vielen Dank an Frank und Thomas für die schnelle Antwort. :applaus
Nachdem ich heute mal frei habe kann ich auch sofort antworten. Ich werde dann einfach mal mit dem Regler spielen. Jetzt steht er mal auf "10". Aber jetzt weiß ich auch woran ich drehen muss. Ich hatte so etwas ähnliches zu diesem Regler schon einmal gelesen. Ich habe es jedoch nicht mit meinem Problem in Verbindung bringen können. Vielleicht kann dies in der Hilfe oder in den FAQ ergänzt werden (Dann stelle ich auch keine so dummen Fragen mehr). Scheint ja auf viel befahrenen Strecken häufiger vorzukommen.

Eine Frage hätte ich noch: Im Forum habe ich gelesen, dass in der Hilfe zum Fahrzeugeditor die Fahrweise/Bedienung für einzelne Triebfahrzeuge beschrieben wäre. Da kann ich so konkret nichts finden. Dies fällt mir ein, da ich bei der Suche bei der BR515 auf wertvolle Tipps (Wie ist der Fahrtregler zu bedienen, usw.) im Forum gestossen bin. Gibt es hier im Forum zu den einzelnen Baureihen für die "Nicht"-Tfs solche Informationen irgendwo zusammengefasst? ?(

Ach ja, bei der Edit(h) will ich mich auch noch bedanken. :D (der war echt gut von Frank)

PS: Ist es im Forum gewünscht, dass die Bilder nach Beantwortung der Fragestellung wieder aus dem Originalbeitrag entfernt werden?
Grüße Alex

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bilder können ruhig drin bleiben, sind ja nur kleine Vorschaubilder.

Manche Autoren schreiben eine readme und legen die ins passende Lok-Verzeichnis.

FAQ habe ich ergänzt.

Carsten

Alex1
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009 22:34:06
Aktuelle Projekte: Espressomaschine
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#6 Beitrag von Alex1 »

@Carsten:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich merke schon, ich muss einfach mal die ganzen Unterverzeichnisse des Installationsverzeichnisses von ZUSI durchforsten. Da finden sich noch ganz interessante Informationen. :rolleyes:

Und dann will ich Dir noch ein herzliches Dankeschön für das Programmieren von ZUSI sagen. Dies hat mir meinen Entzug von der Eisenbahn sehr erleichtert. Der Dank geht natürlich auch an alle Ersteller von Strecken und Fahrzeugen, sowie an Alle, die das Projekt ZUSI ermöglichen! Dies musste ich unbedingt einmal loswerden. :tup :respekt

Vielleicht klappt es auch, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, mit der Erstellung einer Nahverkehrsstrecke aus meiner Heimat. Sie ging von Ingolstadt Nord nach Riedenburg. Ein Teil dieser Strecke (bis Altmannstein) wurde von jemand in Loksim 3D schon einmal aufgebaut. :whatever
Mittlerweile ist die Strecke komplett abgebaut und in einen Radwanderweg umgebaut worden. Tja, alle reden vom öffentlichen Nahverkehr. Aber wenn man nicht nur zwischen Groß- und Mittelstädten in Deutschland verkehren will, hat man ohne Auto keine Chance. Wie ich die Schweizer beneide. Das habe ich bei meinem letzten Urlaub wieder gemerkt. :(
Bei Gelegenheit werde ich mich zu Datengewinnung, usw. hier nochmals melden.
Zuletzt geändert von Alex1 am 06.04.2009 19:06:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Alex

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Man könnte an den alten Haltepunkten der Strecke doch Fahrradvermietungen einrichten. Wer eine Fahrkarte von/nach einem Hp auf der Strecke hat, kriegt das Fahrrad gratis und muss nur eine Kaution hinterlegen. Einen Sitzplatz kriegt man immer und gegen Aufpreis auch Stauraum fürs Gepäck (= Anhänger). Klingt doch prima, oder?

Alex1
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009 22:34:06
Aktuelle Projekte: Espressomaschine
Wohnort: Ingolstadt / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#8 Beitrag von Alex1 »

@Andreas:

Ich vermute mal Deine Antwort bezieht sich auf mein geplantes Vorhaben die Strecke IN-Nord - Riedenburg bezieht. Leider sind sämtliche Bahngebäude, bis auf ein paar wenige abgebaut. Auch die Strecke ist vor wenigen Jahren komplett abgebaut worden. Sie gehörte in meiner Region mit zu den landschaftlich schönsten Strecken. Und auf dieser Strecke bin ich als kleines Kind noch mit meinen Eltern gefahren (1971). Leider habe ich daran keine Erinnerung mehr. Danach gab es auf dieser Strecke nur noch Güterverkehr bis Altmannstein.

<OT> Ich finde den Rückbau des Nahverkehrs in der Fläche keineswegs prima. In München, wo ich selber ein paar Jahre glebt habe, ist dies kein Problem. Aber versuche mal von einer Stadt, wie Ingolstadt, Freunde oder meine Eltern, die auf dem Land leben, per öffentlichem Nahverkehr zu erreichen. Ich wünsche viel Vergnügen und für eine Strecke von 40 km einen halben Tag Zeit, falls überhaupt ein Nahverkehr vorhanden ist. Die deutsche Bahn wird seit mindestens 50 Jahren durch die Politik vernachlässigt. Man hat nur auf die Strasse gesetzt. Dies wird sich vermutlich in ein paar Jahrzehnten noch mal rächen. :(
Als gutes Beispiel, wie man es auch in Deutschland machen könnte, ist die Schweiz. Ich empfehle mal einen schönen Urlaub dort. Nicht nur wegen der Eisenbahn, den Postbussen und den Schiffen auf den Seen, sondern auch wegen Landschaft und den Leuten. :D
Bitte nicht falsch verstehen, dies geht nicht gegen dich. Nur das
Andreas Karg hat geschrieben: Klingt doch prima, oder?
hat mich einfach zu einer Stellungnahme herausgefordert. </OT>

Und jetzt höre ich auf, weil das ist eigentlich alles OT hier. Und für meine Streckenpläne werde ich bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen. Und lästern kann ich im "Virtuellen Stammtsich". :)

PS: Falls Du jetzt in meinem Profil nachliest, wirst Du feststellen, dass ich bei einem Automobilunternehmen beschäftigt bin. Ich bin jedoch der Meinung, dass sowohl der Individualverkehr als auch der öffentliche Nah- und Fernverkehr, sowie der Güterverkehr eine entsprechende Priorität haben müssen. Und die ging die letzten Jahrzehnte sowohl im Personen, als auch im Güterverkehr meiner Meinung nach zu 80% in Richtung Individualverkehr.
Grüße Alex

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#9 Beitrag von Mirko »

Wenn man Andi länger kennt (z.B. wie ich seit seiner ersten Minute in der Zusi-Szene), wird man feststellen, dass man ständig mit einem Eimer und Schwamm hinter ihm herlaufen muss, um den 24/7 aus ihm heraustriefenden Sarkasmus aufzuwischen ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Gelöst: Altenbeken-Northeim; Bunter Fahrplan; Zug E 6728...

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Besser als die Zementbrösel (a.k.a. "super strong"-Haargel), die aus deiner Frisur rieseln. :-P

Antworten