Bergisches Land in Zusi

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bergisches Land in Zusi

#41 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank1965 hat geschrieben: Ich habe die Version 0247 runtergeladen. Die Datei wie bekannt installiert. Beim Laden wurde die Datei Signale Lf 6 nicht gefunden und diverse Landschaftsdateien wurden nicht gefunden.Das führt weiterhin dazu, dass ca.600 Streckenelemente nicht geladen werden konnten.
Die Lf6 werden bei mir auch bemängelt, aber die Landschaftsdateien sind alle da; nenne doch mal ein Beispiel.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#42 Beitrag von Frank1965 »

Hallo Peter

Als letzten (verzweifelten) Versuch habe ich die Version 0247 nochmal installiert.Jetzt funktioniert das Laden einwandfrei.Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Jedenfalls wird die Strecke bei mir erstmal schlummern..weil mein Rechner mit dieser Datenmenge(?) schlicht überfordert ist.Schade!Grade die Stillegung des Samba (Elberfeld-Cronenberg)hat bei vielen Wuppertalern eine schmerzende Wunde hinterlassen.

Würde mich mal interessieren wie "Ahrtalbahn" das mit der Schwebebahn gemacht hat!?

Gruß Frank
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bergisches Land in Zusi

#43 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank1965 hat geschrieben: Jetzt funktioniert das Laden einwandfrei. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Die Lf6 kann er aber nicht finden, weil es die im offiziellen Bestand nicht gibt.

Frank1965 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wie "Ahrtalbahn" das mit der Schwebebahn gemacht hat!?
Ich glaube, Du verwechselst da was; die Strecke stammt von Volker Grünberg. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#44 Beitrag von Stephan Gerke »

Also ich kann von den angesprochenen (versprochenen) Verbesserungen in der Performance nichts verspüren. Meine 1024 MB Arbeitsspeicher, mein 2,8 Ghz Prozessor und auch meine 256ger Grafikkarte gehen gnadenlos in die Knie. Bei einer Bildrate von 11 Bildern pro Sekunde macht das Testen nicht wirklich Spaß. ?(

Und, um ev. Fragen vorzubeugen: Es laufen keine weiteren Programme mit, die auf die Performance drücken würden....

Schönen Abend noch


Stephan

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#45 Beitrag von Ahrtalbahn »

Mich wundert das sehr mit deiner Performence, denn mein PC ist deutlich schlechter und bei mir laufen noch outlook und icq nebenher und ich komme auf mind 30fps

Ich schreibe im Namen Volkers, deshalb kann ich dir auch nichts zur Schwebebahn sagen, wobei ich weiß, daß die Schiene unsichtbar in der Wupper ist und die Wagen entsprechend höher hängen... Es scheint aber, daß die Schwebebahn kleine Probleme bereitet, so Volker:

"Hallo,

mhm, tja, da ich einige Korrekturen bereits in der großen Datei vorgenommen habe, müßte ich das Modul "Wuppertal" erst mal wieder aufmöbeln. Wie das eben bei Beta-Versionen so ist, einige Fehler merkt man erst, wenn die Strecke komplett zusammengesetzt ist.

Einige bereits festgestellte Unsauberkeiten in der Gleislage bzw.
Ergänzungen von Gleisen kann ich ohnehin erst verwirklichen, wenn ich mal eine Version, sagen wir 03.xx baue. Dazu müssen die Module separat überarbeitet und dann wieder zusammengesetzt werden. Damit wäre Wuppertal auch solo verfügbar.

Noch eine Anmerkung zum Thema Performance: ich war bei einer (später
verworfenen) Version 0.4 bereits bis Kotthausen fertig, allerdings mit etwas weniger Landschaftsdetails. Das lief ohne Probleme durch. An der Länge kann es nicht liegen. Sh. auch "Linke Rheinstrecke"!

Eins ist mir schon aufgefallen: je weiter man sich von den filligranen Masten der Schwebebahn entfernt, desto höher wird die Framerate. Da liegt bestimmt der Hase im Pfeffer. Außerdem führt erfahrungsgemäß schon ein einziger "Knoten" in der Setzung von Ereignissen unweigerlich zu gewaltigen Performanceverlusten, ähnlich der Fahrwegsuche bei Rekursionstiefe 10. Aha, vielleicht läßt sich die noch unter 5 setzen, gut daß wir drüber gesprochen haben. Werd mich gleich mal ans Werk machen."

Schönen Abend!

Volker und Björn

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#46 Beitrag von Rolf Reichardt »

Ich habe gerade mal getestet, mit 2 Gb Arbeitsspeicher scheint die Strecke so einigermaßen zu laufen. Ich vermute, dass es Probleme macht, wenn die Landschaftsdatei, hier "Bergisches Land_0247.ls" mit 221 Megabyte, komplett eingebunden ist. Für die Performance ist günstiger, wenn die die einzelnen Landschaften innerhalb der Module eingebunden sind und die gesamte Streckenlandschaft lediglich verknüpft wird. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass die Landschaftsdateien nicht größer als ungefähr 10-12 Mb werden. Vielleicht kann ja einer der aktiven Streckenbauer noch mehr dazu sagen. Mal die Dateistruktur der großen Strecken wie Linke Rhein, oberes Ruhrtal, F(R)S oder Netz Düsseldorf ansehen.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#47 Beitrag von Frank1965 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Frank1965 hat geschrieben: Jetzt funktioniert das Laden einwandfrei. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Die Lf6 kann er aber nicht finden, weil es die im offiziellen Bestand nicht gibt.

Frank1965 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wie "Ahrtalbahn" das mit der Schwebebahn gemacht hat!?
Ich glaube, Du verwechselst da was; die Strecke stammt von Volker Grünberg. ;)
Jo,hast recht! ;) Das muß am frühen Aufstehen gestern gelegen haben.Hatte einen 10Stunden Frühdienst.Und ja,die Lf6 wurde auch weiterhin nicht gefunden.
Was ich nicht verstehe ist,das die Strecke beim Erbauer einwandfrei läuft.Nach seiner Aussage hat er doch einen "alten" Rechner.Irgendwo dran muß es ja liegen...Grübel....
Gruß Frank
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Bergisches Land in Zusi

#48 Beitrag von Ralph Sisco »

Hallo,
ich habe mir heute die Strecke (Version 0247) ebenfalls installiert. Auch bei mir konnte neben den Signaltafeln LF 6 die Streckendatei "Bergisches Land_0247.ls" nicht gefunden werden!

Ein kurzer Blick in die "Bergisches Land_0247.str" ergab, daß dort der Suchpfad falsch gesetzt ist (Zeile 11):
Falsch: Export\Strecken\Bergisches_Land\Bergisches Land_0247.ls
Richtig: Strecken\Bergisches_Land\Bergisches Land_0247.ls

Ich habe einfach "Export\" gelöscht - schon funktionierts! (bis auf die Signale..) ;)

(Ich verstehe nur nicht warum es bei Frank1965 nach erneutem installieren funktioniert hat??)

Gruß Ralph

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#49 Beitrag von Ahrtalbahn »

Ich bin nicht der Erbauer, sondern lediglich der zur zeitige "Repräsentant", hier im Forum, da der wirkliche Erbauer Probleme mit seinem Login hier hat, aber natürlich dennoch uneingelogt mitlesen kann. Da wir in gutem eMail-Kontakt stehen, schreibt er mir mögliche Lösungsvorschläge, die ich dann in seinem Namen veröffentliche, dies ist ein denke ich gelungener Weg, trotz seiner Login-Probleme Rückmeldungen von Volker zu erhalten.
Gerade, da ich täglich morgends bis 7h45, mittags von 13h00 bis 13h30 sowie nachmittags ab 16h00 bis abends ca 23h00 (und zwischendurch mal) online bin, decke ich einen großen Zeitraum ab, sodaß auch Volkers Rückmeldungen nur wenige Minuten nach seiner eMail an mich schon hier erscheinen :)

Also bin ich als Björn derjenige, der den Schnecken-Rechner hat - und nicht Volker über dessen PC ich nicht viel weiß, außer, daß er mit diesem grandiouse Dinge erstellt, wie eben die Bergische Map ;)

so long, guten Abend ;)

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#50 Beitrag von Frank1965 »

(Ich verstehe nur nicht warum es bei Frank1965 nach erneutem installieren funktioniert hat??)

Hallo
Bei mir war das so:Ich habe die Datei runtergeladen und installiert.Nach dem Starten (Strecke laden) kamen die Fehlermeldungen.Unter anderem wurden jede Menge Streckenelemente nicht gefunden und mir wurde "empfohlen" die Strecke neu zu packen.Ich habe dann Zusi beendet und ohne vorheriges löschen nochmal installiert.Danach waren die Fehlermeldungen,bis auf Lf6,weg.
Alles klar?
Gruß Frank
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Bergisches Land in Zusi

#51 Beitrag von Richard R. »

Hallo,

hab die neue Version auch geladen, mit den gleichen Fehlermeldungen; habe die alte Version aber nicht vorher gelöscht, jetzt ist 0246 die Aktuelle (ohne Lf 6). Warum, keine Ahnung! Hab auch Fehlermeldungen im neuen Fahrplan, hab sie gefunden und verbessert, aber leider nicht dokumentiert. Wenn Interesse, dann schaue ich nochmal nach.

MfG
Richard

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Bergisches Land in Zusi

#52 Beitrag von Richard R. »

Hallo Björn und Volker,

E 811 muß auf Gl. 9 eingestellt werden
D 368 Durchfahrt W-Barmen auf Gl. 1 einfügen
Üg 16236/38/40 - Üg 67843 - Pto 3766 - Pto 3772 im Fahrplaneditor bei
Kräwinklerbrücker die Häkchen bei Gl. 1 und 2 setzen

MfG
Richard

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#53 Beitrag von Frank1965 »

Hallo

Mir ist auch was aufgefallen.Ich habe einen eigenen Fahrplan mit nur einem Zug bei der Schwebebahn erstellt.So läuft es dann so naja.Das ganze soll doch in den 60´er Jahren spielen.Dann ist der Schweb.Bahnhof Ohligsmühle überflüssig.Denn der wurde erst 1982 wieder neugebaut.

Gruß Frank
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Bergisches Land in Zusi

#54 Beitrag von Richard R. »

Hallo,

der Beitrag von Frank1965 hat mich auf eine Idee gebracht. Es müßte doch möglich sein, diese Strecke (ok, es ist meine Heimat) auszubauen. Hier sind abgebaute und auch jetzt verrostete Linien gebaut (Hochachtung); dies alles in den 50jahren zu belassen, d.h. ohne Elektrofizierung. Volker Grünberg hat es vorgestellt, aber es sind doch einige hier aus der Region, die großen Interesse daran zeigen und auch Hilfe leisten könnten. Mein Vorschlag, evt. "Stammtisch Bergisches Land", denn diese Strecke hat es verdient und je mehr Ideen zusammen kommen, ich wäre dabei.

MfG
Richard

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Bergisches Land in Zusi

#55 Beitrag von namenlos »

WEG
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bergisches Land in Zusi

#56 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hendrik.k hat geschrieben: Habe Fehlermeldungen erhalten ...
Du liest hier mit? Wenn ja, wüsstest Du, dass die Fehlermeldung bzgl. Lf6 bekannt ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Bergisches Land in Zusi

#57 Beitrag von namenlos »

WEG
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:27:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2007 14:13:47
Wohnort: Ürzig/Mosel

Re: Bergisches Land in Zusi

#58 Beitrag von Edgar »

@ Hendrik.k
Das wurde schon im 8. Artikel auf dieser Seite erklärt.
Schau dort mal nach.

Gruß

@

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Bergisches Land in Zusi

#59 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

ich habe mir auch die Version 0247 heruntergeladen. Großes Lob an den Erbauer. Wirklich Klasse. :respekt :applaus

Funktioniert(e) soweit ganz gut.

Nun trat plötzlich ein Problem auf, welches hier noch nicht angesprochen wurde:

Nach dem Start einer neuen Aufgabe sah ich plötzlich nur noch einen hellblauen Bildschirm. Lediglich Führerstände, Fahrzeuge und Signale waren noch richtig dargestellt. Diese Erscheinung trat auch bei allen anderen Aufgaben im "Bergischen Land" , nicht jedoch bei anderen Strecken, auf.

Inzwischen habe ich die Strecke schon das zweite Mal gelöscht und wieder heruntergeladen, aber die hellblaue Landschaft bleibt.

Die Einstellungen sind auf Standard.

Was hab ich da falsch gemacht ?

Schon mal vielen Dank für euere Tipps.

Grüße
Zugcharly
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Bergisches Land in Zusi

#60 Beitrag von juergeneck »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wird am Bergischen Land weitergebaut? Der Link wo man Verbesserungen bzw. Fehler reinschreiben kann funktioniert nicht.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen

PS Zugcharly den Fehler habe ich auch mit dem blauen Bildschirm. Wenn ich die alte Version lade läuft es sehr rucklig bis garnicht.

Antworten