Bergisches Land in Zusi

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

s. Michaels Hinweis.

Carsten

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Bergisches Land in Zusi

#22 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

schönes Streckennetz, Fahrbarkeit aber auch bei mir wegen der o.b. Aussetzer eingeschränkt.
(AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+, 2,2 GHz. 1 GB RAM)


2 techn. Fehler / Probleme sind mir aufgefallen:

1. in Wuppertal-Cronenberg war (wenn ich mich recht erinnere) die in Einfahrrichtung linke Schranke des in der Einfahrt liegenden Bü nicht geschlossen. Hier fehlt vmtl. eine "Master-Slave-Beziehung"

2. bei der WSB (die ich im übrigen super finde! :applaus ), halten die vom AP geführten Bahnen jeweils vor der Station, wenn das Asig noch Halt zeigt. Das passierte auf meiner AP-Fahrt (ich war nur Zuschauer) bei fast allen Stationen. Hintergrund dürfte die Funktion "Haltabstand x Meter vor Signalen.." sein, bei der ein zu großer Wert eingetragen ist. Desweiteren fuhr die Bahn (anschließend) bei einigen Stationen durch..

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.11.2008 10:51:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bergisches Land in Zusi

#23 Beitrag von Thomas U. »

Ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige, der in Solingen Hbf erst durchfahren wollte... :schiel

Ansonsten: Nette Strecke(n), Ruckler bei Zeitvorlauf auch hier zu vermelden, während der Fahrt traten allerdings keine größeren Störungen auf, nur an den Streckenenden Richtung Langerfeld und Opladen stolperte das Bild kurz.


Und wie es so ist, musste ich natürlich gleich mal die Fahrzeuge der Schwebebahn gegen meine eigenen tauschen, um dann festzustellen, dass die Gleiselemente nicht in Schienenhöhe liegen und ich mit meinem Hintern in der Wupper hang... :angst
Zuletzt geändert von Thomas U. am 11.11.2008 19:24:57, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Bergisches Land in Zusi

#24 Beitrag von Gerhardt »

Mein Hochachtung! Eine sehr schoenes Projekt. Gefahren bin ich bis nur von Cronenberg nach Elberfeld. Es gibt nur wenige Gebaeude und keine Baeume, aber die Topographie stimmt.

Bei Sichtweite um 5000m habe ich fps-Werte zwischen 30 und 40. Das von Anderen festgestellten Ruckeln gibt es bei mir auch. Hat jemand eine Vorstellung woher das kommt?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Bergisches Land in Zusi

#25 Beitrag von jrbecker »

Hallo allerseits,

bin auch schon mehrfach auf dieser schönen Strecke unterwegs gewesen, und natürlich auch mit den bereits mehrfach beschriebenen Rucklern und Hängern. Außerdem konnte ich bislang lediglich eine Fahrt bis zu Ende ausführen, bei allen anderen Versuchen kam irgendwann der "Present fehlgeschlagen"-Aufhänger. Ich weiß, dass dieser bei verschiedenen anderen Strecken bereits mehrfach besprochen ist, da er bei mir jedoch bislang ausschließlich bei dieser Strecke auftritt, wollte ich es mal erwähnen. (Sämtliche anderen Strecken laufen bei mir problemlos sowohl ohne Ruckeln als auch ohne "Present fehlgeschlagen", selbst das immer als kritisch beschriebene Bad Altsand der F(R)S läuft mit um die 30 fps, hab's extra nochmal überprüft.)

Habe mal einen Fahrplan mit nur einem Zug als Test eingerichtet, der läuft zwar ohne Ruckeln, bringt aber auch "Present fehlgeschlagen"...

Ich habe daher den Verdacht, dass die Strecke diesbezüglich noch einmal überprüft werden sollte, würde sie nämlich gerne öfter fahren, weil das, was ich bisher davon gesehen habe, sehr vielversprechend ist!

Herzliche Grüße
Jörg

Edit: schon mal 2 Rechtschreibfehler beseitigt...
Zuletzt geändert von jrbecker am 14.11.2008 10:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Bergisches Land in Zusi

#26 Beitrag von Arne Linder »

Den Fehler mit dem "Present fehlgeschlagen" kann ich bestätigen; ist bei mir allerdings erst bei zwei Fahrten aufgetreten. Aber dann liegt es wohl nicht an meinem Uralt-PC mit 1600MHz Athlon-CPU, der das Bergische Land mit konstant 4-6 fps durchstottert.

Arne

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Bergisches Land in Zusi

#27 Beitrag von Richard R. »

Hallo Volker,

habe gerade das "Bergische Land" geladen und gefahren. Die bekannten Ruckler und Hänger hab ich auch, der Erste um 10:05:00. Bin acht Jahre, von 1966 - 1974 jeden Schultag von Rade nach Barmen zum Gym. gefahren, ich erinnere mich an jede Kurve und jeden Bahnsteig. Hut ab, vor Deiner Strecke.

Mfg
Richard

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#28 Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.

Ich habe eben mit Volker Grünberg kommuniziert, er hat zZ ein Login-Problem (scheinbar mit der Ip) und kann deshalb sich selber nicht äußern. Er hat mich aber gebeten, euch folgenden Lösungsansatz vorzustellen:
Öffne die Strecke mit dem Editor und setze die Rekursionstiefe der Fahrstraßensuche von "10" herunter auf "5" (unter "Ansicht"/"Streckendaten").
Dann ist vorbei mit Ruckeln und Haken.
Ich selber hatte übrigends nie Ruckelprobleme o ä, also müßte einer von euch das mal probieren, ob das so dann besser läuft ;)

Grüße, Ahrtalbahn und Volker

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Bergisches Land in Zusi

#29 Beitrag von jrbecker »

Hallo Ahrtalbahn und Volker,

vielen Dank für den Hinweis, das hat gewirkt! Ich hatte zwar beim Laden in den Editor ein wenig Probleme - mag an der Größe der Landschaft liegen - aber die Ruckler sind verschwunden. Und ich konnte auch eine ganze Zeit lang durchfahren, also auch kein "Present fehlgeschlagen" mehr. (Zumindest soweit ich das nach dem kurzen Test eben gerade behaupten kann.)

Jetzt macht die Strecke so richtig Spaß!

Btw die Frage des Nicht-Streckenbau-Kundigen: Wofür ist dieser Wert verantwortlich? Besteht da ein Zusammenhang mit dem "Zufallsregler" im Fahrsimulator?

Schönen Sonntagabend wünscht
Jörg

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Bergisches Land in Zusi

#30 Beitrag von Richard R. »

Hallo,

habe auf -fünf- runtergestellt, läuft bei mir jetzt auch einwandfrei durch. Gewußt wie!!

MfG
Richard

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Bergisches Land in Zusi

#31 Beitrag von Gerhardt »

Den Wert fuer "Fahrstrassensuche" habe ich auf fuenf gestellt. Probefahrten habe ich mit D711 durchgeführt. Die "Haenger" treten immer noch auf. Mit "Haenger" meine ich, dass der Zugr stehenbleibt, der Sound aber noch vorhanden ist. "Haenger" treten vor allem dann auf, wenn man die Ansicht wechselt, also von Fst-Sicht auf Aussenansicht oder bei Verwendung der Zoom-Funktion.
Gruss Gerd

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Im Namen von Volker

#32 Beitrag von Ahrtalbahn »

Hallo,

nach den ersten Anregungen habe ich die Strecke mal etwas überarbeitet:
- Rekursionstiefe steht auf 5
- Strassenbahn Bremse und Antrieb angepaßt
- mit Vegetation, Gebäuden und Streckenmöbeln hier und da etwas Leben eingehaucht
- ein paar Anschlußbedienungen hinzugefügt
- Strecke ist nach allen Regeln der Kunst gepackt

neuer Download: http://www.speedshare.org/download.php?id=FC4BB38D13" target="_blank

Leider kann ich die ZAD noch nicht so gestalten, daß sie mit System installiert wird. Ich denke, die alten Dateien werden einfach überschrieben.

Außerdem habe ich eine kleine Liste zum Eintragen und Zusenden der Beta- Test-Ergebnisse an volker[dot]gruenberg[ät]vodafone[dot]de hinterlegt (vereinfacht die diversen Nacharbeiten):

http://www.speedshare.org/download.php?id=4977AB0213" target="_blank

Grüße aus Remscheid und Bad Neuenahr
Volker und Björn
Zuletzt geändert von Ahrtalbahn am 08.12.2008 22:39:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#33 Beitrag von Frank1965 »

Hallo
Muß ich auch mal was zu sagen.Klasse,das es was aus unserer Region gibt.Aber ist so ein großes Streckennetz sinnvoll.Das Streckennetz wird garantiert nicht auf jedem Rechner laufen.Wäre es nicht sinnvoller mehrere Netze "anzubieten"?Zum Beispiel Wuppertal,Solingen Remscheid.So gesehen also 3 Netze.Dann hätten mehr Leute die Chance auch zu fahren.

Über Eure Kommentare bin ich gespannt.Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden. ;D

Gruß Frank

PS:Ich habe die Version 0247 runtergeladen.Die Datei wie bekannt installiert.Beim Laden wurde die Datei Signale Lf 6 nicht gefunden und diverse Landschaftsdateien wurden nicht gefunden.Das führt weiterhin dazu,das ca.600 Streckenelemente nicht geladen werden konnten. ;(
Zuletzt geändert von Frank1965 am 09.12.2008 14:26:38, insgesamt 1-mal geändert.
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#34 Beitrag von Ahrtalbahn »

Ich denke, daß eine Splittung nicht von Nöten und auch nicht sinnvol ist, denn
- Die Strecken von Zusi sind generell performencefreundlicher, wie Addons für den MSTS oder Strecken im TrainzRailroadSimulator bei gleicher Größe (Streckenlänge/Streckennetzgröße). Ich kann nur für mich reden, aber mein Rechner ist nahezu 5 Jahre alt, hat eine sehr bescheidene Ausstattug, gerademal 512mb Ram usw, aber dennnoch habe ich bisher mit nicht einer Zusi-Strecke Probleme gehabt - im TRS2007 länd hingegen die kleine Strecke "Wirtschaftswunder" schon Ewigkeiten und nichts läuft flüßig..
- Die Map stellt ein netz dar. Man möchte auch mal den Bergischen Ring komplett fahren, oder direkt von Wipperführt oder Krebsöge via Remscheid weiter nach Solingen oder eben von Solingen via Korkenzieherbahn zur Wuppertalbahn hin usw, es sind also alle möglichen Konstelationen denkbar und alleine des Fahrplanes wegen ist eine Stückelung doch sehr kritisch anzusehen

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#35 Beitrag von Frank1965 »

Sicher ist das richtig was Du sagst.Und wenn ich dann für mich spreche sieht das leider so aus,daß die Strecke einfach nicht zu fahren ist.Auch ich hebe einen bescheidenen Rechner und sonst keine großen Probleme mit Zusi Strecken.MSTS habe ich mir erst garnicht angeschafft.War halt eine Idee.Dann habe ich Pech und kann die Strecke eben nicht fahren.
In diesem SInne
Gruß Frank
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Pseudonym "Ahrtalbahn": Inhaltlich liegst Du schon richtig, aber bitte spendiere Deinen Texten noch etwas Rechtschreibung. Ggf. gibt es z.B. für den Firefox ein Zusatzmodul mit Rechtschreibhilfen wie in Word.
Das ist so schon wirklich anstrengend zu lesen.

Carsten

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#37 Beitrag von Ahrtalbahn »

[OT] Wenn du mir einen direkten Link gibst und ich nicht suchen muß und am Ende das Einbinden nicht zu kompliziert ist, verspreche ich dir, daß ich das amchen werde ;)
[/OT]

BTT:
Ich hab Volker deswegen auch schon angeschreiben, mal sehen, was er dazu sagt, aber sicherlich das Gleiche. Tut uns leid für dich, aber ich denke, mit so einem PC kann man nun leider wirklich nicht viel anfangen - ich selber sag auch immer, daß ich mir nicht einen neuen Rechner für viel Geld kaufe, nur, um ein game (TRS...) flüßig(er) spielen zu können, aber du scheinst ja ein noch größeren Haufen Elend als PC zu bezeichnen, wie ich?! :o

Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007 17:27:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Land in Zusi

#38 Beitrag von Frank1965 »

Ich schon wieder.... ;D

"Ahrtalbahn"....dann hat sich meine PN an Dich erledigt?
Citaro fahrn is wie wennste fliechs!

Ahrtalbahn
Beiträge: 32
Registriert: 04.11.2008 23:18:36

Re: Bergisches Land in Zusi

#39 Beitrag von Ahrtalbahn »

Klar du wieder ;D

ich denke leider ja.... sollte sichs doch ändern, so schreibe ich dir shcon, keine sorge :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ahrtalbahn hat geschrieben:[OT] Wenn du mir einen direkten Link gibst und ich nicht suchen muß und am Ende das Einbinden nicht zu kompliziert ist, verspreche ich dir, daß ich das amchen werde ;)
[/OT]
Wenn Du so unselbständig bist, dann solltest Du erstmal ein paar Grundlagen erlernen und dann hier weiter schreiben. Ggf. helfe ich dafür auch mit Beitragsbegrenzung oder Sperrung nach.
Also man öffnet z.B. http://www.google.de" target="_blank und gibt rechtschreibhilfe firefox ein. Und schon hat man passende Themen zur Hand.

Carsten

Antworten