Bergisches Land in Zusi

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Bergisches Land in Zusi

#61 Beitrag von Zugcharly »

Hallo Jürgeneck

nach einigem herumexperimentieren habe ich folgende Lösung gefunden um die richtige Grafik zu bekommen:

Bei dem erscheinenden Fenster "Verknüpfung entfernen" ggf. mehrmals anklicken>
Datei suchen> Zusi> laden und übernehmen>

Fahrplan öffnen>Simulation öffnen.
Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber es müsste dann funzen.


Grüße
Karlheinz
Zugcharly
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Bergisches Land in Zusi

#62 Beitrag von juergeneck »

Hallo Zugcharly

werde ich mal probieren vielen Dank für Deine Antwort

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Bergisches Land in Zusi

#63 Beitrag von jrbecker »

Hallo Volker,

super! :tup

Ich bin ein großer Fan deiner Strecke und freue mich - wie bestimmt noch viele andere auch - über eine neue Version!

Vielleicht darf ich aber diese Gelegenheit nutzen, hier mal einen "Fehler" zu posten - von dem ich allerdings nicht weiß, ob es wirklich einer ist oder ob das Problem einmal mehr vor dem Computer sitzt ... :rolleyes:

Ich habe in der Version 2.46 einmal versucht, einen kleinen Phantasiefahrplan zu bauen und hatte darin auch eine Üg-Fahrt entworfen, die von Halver her kommend in Anschlag ein paar Wagen aufnahm und dann den rechten Abzweig in Ri. Radevormwald fuhr. Hat auch prima funktioniert. Vor einigen Tagen erst habe ich - ein wenig verspätet - einmal die Version 2.47 installiert, und plötzlich bekommt mein Zug in Anschlag nicht mehr die Kurve nach rechts, sondern fährt auf den linken Ast ins Grüne Ri. Wipperführt. Beim Laden des Fahrplans kam in V 2.47 übrigens die Meldung
"Der Buchfahrplan des Üg J_88002 kann nicht erstellt werden - der Fahrweg zum Block Kräwinklerbrücke,Gleis 1 wurde nicht gefunden)!"
(Zeichensetzung original!) (In V 2.46 kam kein Meldung!)

Hier einmal die ersten Zeilen meiner Üg aus dem Texteditor:
2.3
J_88002
Üg
P
5
0
#
0
0,5
Loks\Dieselloks\V60_DB\DB_360_or.lok
U
#IF
1500
51270
-4000
0
0
Güterzug

- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
Anschlag Esig
2008-06-26 06:00:00
2008-06-26 06:01:00
0
#
#
#
Anschlag
2008-06-26 06:02:00
2008-06-26 06:10:00
4
3
2
#
3
6
Waggons\Gueterwagen\G-Wagen\DB_Gllmhs37a.wag
3
7
Waggons\Gueterwagen\R-Wagen\DB_Rms31.wag
3
8
Waggons\Gueterwagen\R-Wagen\DB_Rms31_Schnittholz.wag
#
#
Schwenke Esig
1899-12-30 00:00:00
2008-06-26 06:14:00
0
#
#
#
Schwenke
2008-06-26 06:15:00
2008-06-26 06:20:00
2
1
#
#
#
Wurde da etwas an der Strecke verändert, was meinen Fehler verursacht oder muss ich meinen Zug anpassen? (... oder beides?!?)

Herzliche Grüße
Jörg

P.S.: Bitte nicht wundern, die Zugszusammenstellung ist reine Phantasie, ebenso wie die Ansiedlung im Jahr 2008...

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Bergisches Land in Zusi

#64 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Jörg,

Ohne die Versionen genau zu kennen: Es ist durchaus möglich dass sich der Name eines Blocks oder eines Signals von einer Version zur anderen geändert hat. Somit ist auch eine Anpassung des Fahrplans für Züge, die diesen Block / dieses Signal als "Fixpunkt" benutzen, notwendig ...

Wenn ich mich nicht irre, könnte ein eventuell unvollständig erstellter Buchfahrplan einen Hinweis geben, ab welchem Eintrag man genauer suchen muss ...

Auch eine signaltechnische Sackgasse ( Ein Gleis in das man zwar einfahren, aber nicht mehr ausfahren kann. ) wäre denkbar. Genaueres zeigt hier die Baumansicht im Fahrplaneditor.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 17.06.2009 09:52:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Bergisches Land in Zusi

#65 Beitrag von jrbecker »

Hallo Christian
Es ist durchaus möglich dass sich der Name eines Blocks oder eines Signals von einer Version zur anderen geändert hat.
Eben danach wollte ich eigentlich den Erbauer mit meinem Posting fragen. Sorry, wenn ich es offensichtlich nicht ganz auf den Punkt gebracht hatte.
Wenn ich mich nicht irre, könnte ein eventuell unvollständig erstellter Buchfahrplan einen Hinweis geben, ab welchem Eintrag man genauer suchen muss ...
Ja, was mich nur wundert ist: Die Meldung bezieht sich auf den Block nach Kräwinklerbrücke. Der kommt jedoch im Fahrplan erst viel später. Ich würde verstehen, wenn der Zug bis dahin den Weg findet und dann im Bahnhof vorher (habe gerade keine Übersicht, sorry) "hängen bleibt". Aber dass er schon bei der ersten Abzweigmöglichkeit die falsche Richtung nimmt obwohl der nächste Halt in Schwenke fahrwegtechnisch noch nicht zu einer Fehlermeldung führt, demnach also gefunden werden hätte müssen können sollen (oder so), versteh' ich nicht. (Auch die nachfolgenden Halte bis Kräwinklerbrücke führen ja nicht zu Fehlermeldungen. Warum werden sie vom Zug aber nicht angefahren?)

Eine Änderung des Gleises in Kräwinklerbrücke bringt übrigens nichts, es gibt ja nur 2 und eines davon muss der Zug ja nehmen... ?(

Herzliche Grüße
Jörg



Edith meint gerade, es könnte ja auch sein, dass der Bahnhofsblock als solches eben nicht mehr "Kräwinklerbrücke" heißt, das habe ich eben nicht bedacht. Das kann ich natürlich heute abend in der Baumstruktur des Editors nochmal nachschauen. Danke für den Hinweis! (Trotzdem hätte ich erwartet, dass der Zug bis dahin fährt...)
Zuletzt geändert von jrbecker am 17.06.2009 11:26:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#66 Beitrag von Beni »

Hi!

Habe gerade die Strecke runtergeladen, aber siehe da:
Bild

Weiß jemand, was da schief gelaufen ist? ?(

Danke im Voraus

lg

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Quälerei mit der alten Version

#67 Beitrag von Volker Grünberg »

Guten Abend,

macht euch bitte keine Mühe mehr mit alten Versionen. Ich packe nämlich gerade das neue Päckchen. Wird sicher heute Abend noch fertig.

Die unauffindbaren Fahrwege sind eins meiner Probleme, welche ich noch nicht ganz gelöst habe..

Ich werde morgen Abend mal im Club nach freien Samstags-Terminen sehen und dann ein paar Vorschläge machen.
Vielleicht schaffen wir es noch vor den großen Ferien.

So, und hier der abendliche Nachtrag, sprich link zum neuen Download:

http://www.speedshare.org/download.php?id=9A2C8AA213" target="_blank

Es ist kein script in der zad, am besten das alte Verzeichnis vorher löschen, ggf. veränderte Dateien, Fahrpläne etc. vorher woanders sicherstellen. Obwohl ich die aktuelle Datenstruktur hinterlegt habe, landeten wieder einige Dateien aus dem Allgemeingut in der zad. Die Weichenlaternen habe ich mal drin gelassen weil ich vermute daß sie wirklich nicht mehr aktuell sind. Falls wieder nicht vorhandene Geschwindigkeitstafeln abgefragt werden, bitte ignorieren.

So, viel Spaß und einen schönen (Rest-) Abend.

Volker
Zuletzt geändert von Volker Grünberg am 17.06.2009 22:40:21, insgesamt 1-mal geändert.

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Bergisches Land in Zusi

#68 Beitrag von juergeneck »

Hallo Volker,

habe starkes Ruckeln beim Fahrern woran kann dies liegen. Dank Zugcharly habe ich bei der 247 hingekriegt. Der Trick klappt aber bei der 254 nicht.
Bin jetzt mal auf mein Laptop gefahren und das lief alles ohne Ruckeln.

Folgende Unterschiede:
PC Vista 32 bit Core2 Quad vorher die Strecken 456 und 457 gelöscht (Ruckelt sehr stark 1 Bild sec.)
Lap XP die Strecken 456 und 457 nicht gelöscht sondern drüberinstalliert (kein Ruckel normales Fahren keine Probleme)

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Zuletzt geändert von juergeneck am 18.06.2009 12:47:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Schmidt
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2001 14:39:06
Wohnort: Gronau / Leine

Re: Bergisches Land in Zusi

#69 Beitrag von Carsten Schmidt »

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läufts einwandfrei. Alten Streckenordner gelöscht,
die neue Version installiert.

PC: AMD Athlon 64 3200+ (2200 Mhz)
512 MB Ram
Geforce 6600 256 MB Ram
Windoofs xp

Gruß aus Thüste,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Quälerei mit der alten Version

#70 Beitrag von Peter Zimmermann »

Volker Grünberg hat geschrieben: Die Weichenlaternen habe ich mal drin gelassen, weil ich vermute, dass sie wirklich nicht mehr aktuell sind.
Was meinst Du mit "nicht mehr aktuell sind"? Sind gehören zum offiziellen Zusi-Bestand.
Volker Grünberg hat geschrieben: Falls wieder nicht vorhandene Geschwindigkeitstafeln abgefragt werden, bitte ignorieren.
Werden nicht abgefragt. In der str-Datei wird allerdings eine falsch eingetragene wav-Datei vermisst: eineleaenge.wav anstatt einelaenge.wav; lässt sich aber leicht manuell korrigieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Bergisches Land in Zusi

#71 Beitrag von StefanSchmidt »

Hallo Volker,
bin mal Dampfzug gefahren, aber
eine kleine Unstimmigkeit im Fahrplan: Bergisches_Land_morgens_Pb3714.zug
#
Unterstraße|
1899-12-30 00:00:00
1964-03-27 07:10:00
#

gibts auch da: Bergisches_Land_morgens_Pb3758.zug
#
Radevormwald Am Kreuz
1899-12-30 00:00:00
1964-03-27 06:17:00
#
#
W-Laaken
1899-12-30 00:00:00
1964-03-27 06:58:00
#
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bergisches Land in Zusi

#72 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was für eine Unstimmigkeit?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Bergisches Land in Zusi

#73 Beitrag von Tobias »

Hallo.

Als erstes schon mal ein Danke schön an den Erbauer. Das Streckennetz sieht schon sehr gut aus.

Leider trübt der gute Eindruck, denn mir ist mein Rechner mit der Strecke heute schon zwei Mal abgestürzt (hatte ich mit der alten Streckenversion auch einmal).
Ich vermute also stark, dass das irgendwie mit der Strecke zu tun hat, denn ansonsten ist mein Laptop im letzten halben Jahr glaube ich nur viermal abgestürzt und davon drei Mal bei dieser Strecke.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Bergisches Land in Zusi

#74 Beitrag von StefanSchmidt »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Was für eine Unstimmigkeit?
Ist das OK wenn die Ankunftszeit 1899-12-30 00:00:00 ist und die Abfahrt dann 1964-03-27 07:10:00 ?
Oder liege ich falsch? Ich hab die Dateien mal angesehen, weil der Autopilot an einem Bahnhof durchfuhr.
allerdings nicht an diesen.
Ich lerne (da immer noch Beginner) gern was zu.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von StefanSchmidt am 18.06.2009 17:07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bergisches Land in Zusi

#75 Beitrag von Thomas U. »

"1899-12-30 00:00:00" steht immer an Bahnhöfen, an denen durchgefahren wird und es somit keine Ankunfts-, sondern nur eine Abfahrts(Durchfahr)zeit gibt.

Habe mir die Strecke vorhin heruntergeladen, der wav-Datei-Fehler existiert bei mir allerdings nicht. Framerate liegt fast durchgehend bei 40.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.06.2009 17:11:34, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Bergisches Land in Zusi

#76 Beitrag von StefanSchmidt »

Thomas U. hat geschrieben:"1899-12-30 00:00:00" steht immer an Bahnhöfen, an denen durchgefahren wird und es somit keine Ankunfts-, sondern nur eine Abfahrts(Durchfahr)zeit gibt.
Vielen Dank, wieder was gelernt.
Thomas U. hat geschrieben: Habe mir die Strecke vorhin heruntergeladen, der wav-Datei-Fehler existiert bei mir allerdings nicht. Framerate liegt fast durchgehend bei 40.
der falsche Eintrag stand bei mir in der 'Bergisches Land_0254.str', ich habe mit einem Texteditor nach eineleaenge.wav gesucht und dann durch einelaenge.wav ersetzt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bergisches Land in Zusi

#77 Beitrag von Thomas U. »

Gesucht hatte ich auch als erstes, seltsamerweise stand dort aber schon korrekt "einelaenge.wav" ;) Ändern brauchte ich also nichts.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Bergisches Land in Zusi

#78 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

ich bin gleich mal durchs Bergische gefahren. Schöne Erweiterungen gibts da. Besonders habe ich mich über die Nordbahn gefreut. Ja auch im fernen Oberfranken hat diese Strecke ihre Fans.

Grundsätzlich:
Es ist ein leichtes, für mich aber tolerierbares Ruckeln ist noch vorhanden. Das laden und die Grafik sind o.K. , es braucht keine Tricks mehr wie ich sie schon beschrieben hatte.

Bei der Remscheider Strassenbahn ist ab und zu immer noch der Wurm drin.
Hier ist vor allem das Geruckel etwas stärker als beim Zugverkehr.
Bei einigen Fahrten geht es an verschiedenen Punkten nicht weiter.
Einmal stand plötzlich ein Zug vor mir.
Der Fahrplan ist nicht einzuhalten, dadurch kommt es wahrscheinlich zu "Verstopfungen". Der Bereich Loborner Str./Abzw. Unterführung scheint besonders anfällig dafür zu sein. Hier bin ich bisher immer hängen geblieben.

Fahrplaneditor:
Da ich ein Fan der Nordbahn bin, habe ich gleich mal ein paar Testzüge eingebaut.
Dabei folgende Probleme:
Ich will von Mettmann nach Schwelm-Loh ESig fahren. Ab Wichlinghausen schickt mich der Editor aber wieder zurück nach Wuppertal-Loh ! Hier könnte einfach nur eine Namensverwechslung im Spiel sein.
Aus Richtung Schwelm-Loh funktionierts einwandfrei.

Es läßt sich kein Fahrplan mehr für die Verbindung Oberbarmen-Wichlinghausen erstellen. In der früheren Version war dies möglich.

Das waren mal auf die Schnelle ein paar Ungereimtheiten. Vielleicht lassen sich die noch beheben.

An den Erbauer vielen Dank für dieses tolle Streckennetz :applaus :respekt

Da wird es noch viel Fahrplanarbeiten geben.

Viele Grüße vom
Zugcharly
Karlheinz
Zuletzt geändert von Zugcharly am 18.06.2009 18:06:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Land in Zusi

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe mir die Strecke gerade erstmals angeschaut und das sieht aber höchst vielversprechend aus!
Schön lichtsignalfrei alles da ;)
Sind die ganzen Signalaufstellungen alle nach Original-Unterlagen? Wenn ja, muß da jemand ein gutes Archiv haben.

Carsten

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: Bergisches Land in Zusi

#80 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallöchen,

das Problem mit der Fahrplanerstellung von Dornap nach Schwelm konnte ich nicht nachvollziehen, klappt bei mir einwandfrei.

Allerdings zeigt der Fahrplaneditor für einen Plan von Oberbarmen nach Wichlinghausen nur den Ast nach Rauenthal an, und nicht den benötigten nach Langerfeld. Die Abzweige werden angezeigt, aber nicht die zugehörigen Blocknamen. Dies konnte ich für die Fahrplanerstellung lösen, indem ich im Stredi die Folgeelemente der Weiche vertauscht und dann die Strecke neu in den Simulator geladen habe. Dort schein aber ein dicker Hase im Pfeffer vergraben zu sein. Man erinnere sich an die schlechte Performance bei Rekursionstiefe "10", steht jetzt auf "5".

Die Strassenbahn ist vielleicht wirklich etwas dicht belegt, sollte man mal entzerren. Ist sowieso nur ein Phantasiefahrplan mangels Original-Vorlage. A propos Strab: hier ist mir schon früher in den starken Gefällen ein heftiges Nicken aufgefallen, das sich in der Aussenansicht als ständige Abstandsänderung zwischen Lok und Wagen zeigt. Gleiches Phänomen gibt es übrigens auch zwischen Untersmatt und Hochleiten. Wer hat dafür eine Lösung?

Ach ja, Carsten: Lichtsignale kommen mir nicht ins Haus, gibts in der Realität genug. Auf der Talbahn Ohligs - Oberbarmen sind die Standorte aus (fast) aktuellen Buchfahrplänen, alle anderen sind Foto-dokumentiert.

Volker
Zuletzt geändert von Volker Grünberg am 18.06.2009 19:03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten