KBS 579: Weimar - Kranichfeld

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#1 Beitrag von Tappi »

Guten Abend!

Ich möchte hier nun mal mein Streckenbauprojekt die KBS 579 von Weimar nach Kranichfeld vorstellen.

Eigentlich sollte es am Anfang nur erstmal um den Weimarer Hbf und den Anschluß zur "Weimar Nordthüringische Kohle" (Kohlenhandel in der Schwannseestraße) gehen.
Allerdings wär das ja 'n bischen wenig, also wird die eingleisige und betrieblich recht interessante Strecke nach Kranichfeld von mir nun auch mit gebaut.

Wegen viel um die Ohren, Ausbildungsbeginn und und und :rolleyes: ruhte das Projekt nun 1 1/2 Jahre in der Schublade.

Nun hab ichs vor ein paar Wochen wieder ausgegraben und werd mal sehen wie weit es diesmal weiter geht.

Da ich nun wegen der Arbeit in Ulm wohne ist es etwas schwiriger geworden mal eben "hinzufahren und zu gucken".

Aber in einer Woche hab ich ja Urlaub und da werd ich die Strecke sicher einmal abgrassen und auf jeden Fall reichlich Bildmaterial zusammenfotografieren.

Soweit erstmal

Gruß
Jens
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#2 Beitrag von Steffen81 »

Man beachte dazu auch dieses Forenthema: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30 ... 78#p162778

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Steffen81 hat geschrieben:Man beachte dazu auch dieses Forenthema: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30 ... 78#p162778
Und natürlich meine Streckenkarte und -liste auf http://www.metromania.de" target="_blank. Eine Abstimmung über den Bau des Bf Weimar tut not! :] Für den Streckenbau gen Kranichfeld sehe ich keine Komplikationen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#4 Beitrag von Tappi »

Steffen81 hat geschrieben:Man beachte dazu auch dieses Forenthema: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30 ... 78#p162778
Guten Abend!
Ja, ich hab Leslie (Les) diesbezüglich mal eine E-Mail geschrieben, mal schaun ob was bei rum kommt, er war ja schon länger nicht mehr im Forum aktiv.

Zum Hbf Weimar bin ich nur soweit das Gleisvektoren und Signale stehen.

Da hat der Hbf erstmal etwas ruhe und ich kann mich um die Strecke kümmern.

EDIT: Ab nächster Woche bin ich für 3 Wochen im "Urlaub ohne Internet", also wer Fragen hat muß sich da halt so lang gedulden.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Tappi am 05.08.2008 21:13:51, insgesamt 1-mal geändert.
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#5 Beitrag von Tappi »

Hallo,

so erstmal kurz zum aktuellen Stand der Dinge, es geht gut voran, die Gleisvektoren sind fertig, die Signale sind gesetzt, Kilometrierung ist gemacht.
Allerdings hab ich jetzt eine Frage zur Streckengeschwindigkeit, folgende Problematik:
Auf der Strecke gibt es nicht technisch gesicherte Bü's.
Diese Bü's dürfen Teilweise nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden.
(Strecken Vmax 50 Km/h, Geschwindigkeitsherabsetzung am Bü auf 30 - 10 Km/h je nach Übergang und Fahrtrichtung.)
Die ankündigung der Geschwindigkeitsverminderung erfolgt über Lf 6,
an der Stelle ab die die Geschwindigkeitsverminderung gilt ist mit Lf 7 gekennzeichnet.
An diesem Lf 7 ist "eine Tafel mit der Aufschrift "BÜ" angebracht" [Zitat Signalbuch]

Weiter steht dazu im Signalbuch das die Geschwindigkeitbeschränkung aufgehoben ist sobald das führende Fahrzeug die Mitte des Bü erreicht hat.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ist auch im Buchfahrplan/GeH hinterlegt.

Meine Frage dazu: Wie kann man das im Zusi realisieren das die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgehoben wird wenn die Zugspitze die Bü-Mitte passiert und die Geschwindigkeitsbeschränkung trotzdem im Bfpl. angezeigt wird.

Bei einer Vorübergehenden La mit La-Anfang, Ereignis XX Km/h und La-Ende (Zugspitze) wird das ja nicht mit in den Bfpl. aufgenommen.

Oder bleibt wirklich nur die Möglichkeit übrig das über die an dieser Stelle zu fahrende Höchstgeschwindigkeit zu machen?

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Jens
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

La-Ende (Zugspitze)
ist schon korrekt. Wenn Du die exakte Darstellung mit der Strichellinie haben willst, mußt Du die Buchfahrpläne von Hand erstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#7 Beitrag von Tappi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
La-Ende (Zugspitze)
ist schon korrekt. Wenn Du die exakte Darstellung mit der Strichellinie haben willst, mußt Du die Buchfahrpläne von Hand erstellen.

Carsten
Soweit so gut, danke! Hab das Ereignis mal da gesetzt ab wo die Strecken-Vmax wieder gilt, mal schaun wie sichs so auf die Statistik auswirkt ;o)
die Strichellinie ist dabei nicht nötig da das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung durch ein "BÜ" Zusatzschild am Lf 7 angezeigt und im Signalbuch beschrieben ist.


Neues Problem, neues Glück:

Die Strecke beginnt ja in Weimar Hbf und führt dann über Weimar Berkaer Bf (einem Kopfbahnhof/Kehrbahnhof) weiter nach Kranichfeld.

Nun zur Situation, Züge die in Weimar Hbf beginnen und nach Kranichfeld und zurück fahren müssen in Weimar Berkaer Bf auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt wenden. Zudem wird in Kranichfeld auch nochmal für die Rückfahrt gewendet.

Im Fahrplaneditor lässt sich auch alles soweit realisieren bis der Zug zum 2. mal in Weimar Berkaer Bf sein soll, dort werden die Gleisangaben für die Wende auf der Rückfahrt beim schon bestehenden Eintrag der Hinfahrt hinzugefügt.
(Wendegleis auf der Hinfahrt Gl. 2, auf der Rückfahrt Gl. 1)

Meine Frage ist nun wie bekomme ich das nun hin das die 2. Wende im selben Bahnhof richtig erkannt wird?

Danke schonmal!

Gruß
Jens
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei etlichen Wendemanövern ist früher oder später ein Texteditor gefragt. Das kriegt der Fahrplaneditor nicht immer hin.

Carsten

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#9 Beitrag von Tappi »

Guten Abend!

So das Wendemanöver klappte nun auch dank Texteditor. Danke hierfür!

Jetzt wende ich mich mal wieder an das Forum, da mir noch ein paar Unterlagen für die Strecke fehlen:

Ein Buchfahrplan oder Geschwindigkeitsheft oder auch Ersatzfahrplan
für den Streckenabschnitt Weimar Berkaer Bf - Kranichfeld. (Streckennr. 421)
Der Streckenabschnitt Weimar Hbf - Weimar Berkaer Bf lies sich im
Ersatzfahrplanheft 582 für 30 - 60 Km/h bereits finden.

Es war zumindest nur der Streckenabschnitt Weimar - Weimar Berkaer Bf enthalten...
Jemand anders der schonmal für mich dafür den Allgemeinen Ersatzfahrplan gewälzt hatte meinte auch das die restliche Strecke darin nicht enthalten war.
Vielleicht lag es bei meinem Nachschlagewerk auch daran das die Streckennummer 421aGz durch Gz ergänzt war und sich hinterm Berkaer Bf nichts relevantes für den Güterzugverkehr befindet, ich nehme aber an dieses Gz bezog sich mehr auf eventuelle Alternativwege.

Danke schonmal wer mir da vielleicht weiterhelfen kann.

Gruß
Jens

EDIT: Der Buchfahrplan wurde mir freundlicherweise von einem anderen User hier zur verfügung gestellt. Darüber hinaus bekamm ich eine Kopie von einer Führerstandsmitfahrt der Strecke, sogar für beide Richtungen (!).

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch hier nochmal bei demjenigen, bin mir aber nicht sicher ob er hier in diesem Zusammenhang namentlich erwähnt werden möchte. Also dankeschön! und *pssssst*.
Zuletzt geändert von Tappi am 05.11.2008 20:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#10 Beitrag von Tappi »

Guten Abend!

Soweit, sogut, Betriebsstellen sind soweit eingerichtet, Kilometertafeln sind aufgestellt. Der Buchfahrplan wird auch, soweit Zusi das machen kann, richtig erstellt.

Beim rumspielen, ausprobieren und gucken wie da nun die Züge fahren, der Fahrplan und die Zugkreuzungen ablaufen, gabs noch ein paar Komplikationen. Alles fährt wann es soll, aber nicht wann es darf :schiel . Dann hab ich ein paar Registereinträge mal Manuell gesetzt, damit ichs wennsten auch mal gemacht hab, aber kein Erfolg. :whatever

Problem:
Die Züge begegneten sich bei Verspätung auf 1-gleisiger-Strecke, wegen fehlender Abhängigkeit/Fahrstraßenregistern.

Das konnte durch eintragen von Fahrstraßenregistern etwas entschärft werden,
allerdings ist es jetzt noch so das sich die haltenden Züge circa Gleichzeitig die neue Fahrstraße einstellen und so beim Abfahren in die Quere kommen.

Dazu eine kleine Skizze:

Code: Alles auswählen

Bf Bad Berka

                              /-<2-<Sig---<Bstg<---Gl.1--<*-<3-\
                            /                                    \
v. u. n. Weimar --->Bstg>-----------Gl.2--->>>---2>-*>-Sig>-3>-------- v. u. n. Kranichfeld

  Sig = Unsichbares Hauptsignal
    * = Ereignis Fahrstraße auflösen
2 / 3 = Fahrstraßenregister-Nummer
< / > = Jeweilige ausrichtung/Fahrtrichrung
Info: Bf mit Rückfallweichen, Züge fahren Ri Kranichfeld immer über Gl. 2, in Ri Weimar immer über Gl. 1.
Bei kreuzung halten erst beide Züge an ihrem jeweiligen Bahnsteig,
dann fährt zuerst der Zug in Richtung Kranichfeld durch Gl. 2 durch,
danach fährt der in Gl. 1 haltende Zug Weiter in Richrung Weimar.

Für Lösungsvorschläge bin ich wie immer dankbar. :sonne

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Tappi am 11.11.2008 18:16:19, insgesamt 3-mal geändert.
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich sollten da gar keine manuellen Eingriffe nötig sein. Hast Du die anderen abschließenden Arbeiten ausgeführt?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#12 Beitrag von Thomas Kraus »

Tappi hat geschrieben: Soweit, sogut, Betriebsstellen sind soweit eingerichtet, Kilometertafeln sind aufgestellt. Der Buchfahrplan wird auch, soweit Zusi das machen kann, richtig erstellt.
Da im Berkaer Bf von Gleis 1 immer Richtung Hbf und von Gleis 2 immer Richtung Kranichfeld ausgefahren wird, könntest Du auch die beiden Gleise mit unterschiedlichen Blocknamen versehen (wie bei der Fantasiestrecke "Am_See"), dann kannst Du den Bahnhof im Fahrplaneditor 2x auswählen und sparst Dir den Texteditor...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#13 Beitrag von Daniel R. »

Tappi hat geschrieben: Alles fährt wann es soll, aber nicht wann es darf :schiel . [...]

Problem:
Die Züge begegneten sich bei Verspätung auf 1-gleisiger-Strecke, wegen fehlender Abhängigkeit/Fahrstraßenregistern.
Das ist ja auch beim Vorbild auf dieser Strecke nichts neues! 8o

Benutzeravatar
Tappi
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2003 21:53:50
Aktuelle Projekte: KBS 579: UWM - UKD (in Bau)
ex-KBS 407b: MSED - MWSH (in Planung)
hm hmmm vielleicht auch noch TU/TU R? (Planungsabsicht)
Wohnort: Ulm[TU], ursprünglich Weimar[UWM]
Kontaktdaten:

Re: KBS 579: Weimar - Kranichfeld

#14 Beitrag von Tappi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... . Hast Du die anderen abschließenden Arbeiten ausgeführt?

Carsten
Nein natürlich (noch) nicht :hat2 , naja wollte es eben auch mal selbst gemacht haben *g*
aber anscheind zuviel des Guten.

Jörg Sanftleben hat mich deswegen auch per ICQ kontaktiert und etwas Streckenanalyse betrieben und diesbezüglich Verbesserungen vorgeschlagen.
Thomas Kraus hat geschrieben: Da im Berkaer Bf von Gleis 1 immer Richtung Hbf und von Gleis 2 immer Richtung Kranichfeld ausgefahren wird, könntest Du auch die beiden Gleise mit unterschiedlichen Blocknamen versehen (wie bei der Fantasiestrecke "Am_See"), dann kannst Du den Bahnhof im Fahrplaneditor 2x auswählen und sparst Dir den Texteditor...
Das hatte ich schonmal versucht so zu machen, irgendwas ist damals nich so zu meiner Zufriedenheit gelaufen, weiss nicht mehr genau was, aber ich werds bei Gelegenheit nochmal Probieren.
Carsten Hölscher hat geschrieben:
La-Ende (Zugspitze)
Und nochmal kurz zu den BÜs, die herabgesetzte (Streckenhöchst-)Geschwindigkeit bis zur BÜ-Mitte ist in Zusi auch so umgesetzt, ein La-Ende (ab Zuganfang) hab ich auch gesetzt ab da wo wieder normale Vmax gilt, Zusi will aber trotzdem das die Zuglänge abgefahren wird.

Irgendwie war/ist heute der Wurm drin, bei mir wollt kein Zug mehr abfahren, gestern gings noch. :angst
Jörg Sanftleben der eine Kopie des aktuellen Standes bekamm, meinte zwar das bei Ihm noch alles soweit abfährt, aber die Zugkreuzungen noch nicht immer korrekt ablaufen.
Eine weitere Auswertung warte ich da einfach mal ab.

Ich kann mich jedoch nicht erinnern da eine arge Betriebsgefahr eingebaut zu haben :confused:

Soweit erstmal wieder zum Stand der Dinge.

Gruß
Jens
W.i.P. ;) "Wärddär Midde?" ;-D

Antworten