Strecke Chemnitz-Zwickau online
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@stuvar:
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich versuche das auch zu vermeiden, hat aber wohl nicht ganz geklappt. Ich hatte die Strecke auch nicht mit
Neitech-Zügen getestet und fahre auch sehr selten ICE da habe ich das nicht so gemerkt.
@Linkskurve nach Chemnitz:
Der Bogen ist definitiv zu eng und mir auch ein Dorn im Auge aber es war halt auch meine 1. Strecke und ein Anfängerfehler. Sowas kann man nur noch schwer korrigieren. Die Landschaft hat sowieso mal eine Nacharbeit nötig, wenn ich irgendwann mal dazu Zeit finde, werde ich versuchen die vorhandenen Streckenfehler zu beseitigen. Dies liegt aber noch in weiter Ferne.
Tschüs
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich versuche das auch zu vermeiden, hat aber wohl nicht ganz geklappt. Ich hatte die Strecke auch nicht mit
Neitech-Zügen getestet und fahre auch sehr selten ICE da habe ich das nicht so gemerkt.
@Linkskurve nach Chemnitz:
Der Bogen ist definitiv zu eng und mir auch ein Dorn im Auge aber es war halt auch meine 1. Strecke und ein Anfängerfehler. Sowas kann man nur noch schwer korrigieren. Die Landschaft hat sowieso mal eine Nacharbeit nötig, wenn ich irgendwann mal dazu Zeit finde, werde ich versuchen die vorhandenen Streckenfehler zu beseitigen. Dies liegt aber noch in weiter Ferne.
Tschüs
Hallo Falko und die anderen,
da ich gestern eine Gerichtsverhandlung in Zwickau hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, meine alte Heimat entlang der Zusi-Strecke nochmal mit der Kamera zu besuchen.
Dabei war natürlich der Bhf Glauchau (Sachs) schon bemerkenswert, weil es dort ja nur noch den einen Bahnsteig gibt und die Strecke eingleisig in Richtung Z ausgeführt wurde.
In Mosel stehen neue Signale aber noch mit Ungültigkeitskreuz hinter den alten Hl-Sigs.
Interessant ist Wüstenbrand, weil da von einer extrem großen braungeschotterten Fläche nur noch dieser "mikrige" Bahnhofsteil übriggeblieben ist.
In Chemnitz ist nunmehr tote Hose.
Dennoch habe ich einige Anregungen: Ich finde, in Glauchau - gerade in der Ausfahrt nach Zwickau ist doch bis Schönbörnchen einiges nicht richtig (jetztmal vom Gleisplan abgesehen). Es folgen bis zur B175 und Flutrinnenüberquerung insgesamt 3 Überführungen in der Unterstadt (Güterbahnhofsstraße, ehem. Spinnstoffwerk und dann noch eine). Dann eine lange Überführung über die Flutrinne. erst dann kommt ein Bogen nach Schönbörnchen. Nach dem Bogen kommt ein Wäldchen und in der Entfernung das Getho (sorry, Neubaugebiet Sachsenallee - glaube, wenn man da mal gewohnt hat, darf man das auch sagen - *schäm*) und die Sachsenlandhalle. Erst danach kommt dann Schönbörnchen. Mir erscheint das in der Zusi-Version extrem gestaucht also zu kurz. Kann das sein?
Auch der Abzweig nach Meerane ist mir in der Zusi-Version nicht so gelungen in Erinnerung. Leider war dort meine CF-Karte voll, aber ich glaube mich zu erinnern, die Schallschutzmauer steht viel weiter in Richtung Zwickau und trennt nicht - wie in der Zusi-Version die beiden Strecken.
Naja. Aber der Wiedererkennungsfaktor war von der Bahnhofsgestaltung in der Zusi-Version (abgesehen von Glauchau) schon vorhanden.
Vielleicht findet Falko ja bald die Zeit, nochmal einige Verbesserungen vorzunehmen.
Danke,
Robert
Nachtrag: Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
da ich gestern eine Gerichtsverhandlung in Zwickau hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, meine alte Heimat entlang der Zusi-Strecke nochmal mit der Kamera zu besuchen.
Dabei war natürlich der Bhf Glauchau (Sachs) schon bemerkenswert, weil es dort ja nur noch den einen Bahnsteig gibt und die Strecke eingleisig in Richtung Z ausgeführt wurde.
In Mosel stehen neue Signale aber noch mit Ungültigkeitskreuz hinter den alten Hl-Sigs.
Interessant ist Wüstenbrand, weil da von einer extrem großen braungeschotterten Fläche nur noch dieser "mikrige" Bahnhofsteil übriggeblieben ist.
In Chemnitz ist nunmehr tote Hose.
Dennoch habe ich einige Anregungen: Ich finde, in Glauchau - gerade in der Ausfahrt nach Zwickau ist doch bis Schönbörnchen einiges nicht richtig (jetztmal vom Gleisplan abgesehen). Es folgen bis zur B175 und Flutrinnenüberquerung insgesamt 3 Überführungen in der Unterstadt (Güterbahnhofsstraße, ehem. Spinnstoffwerk und dann noch eine). Dann eine lange Überführung über die Flutrinne. erst dann kommt ein Bogen nach Schönbörnchen. Nach dem Bogen kommt ein Wäldchen und in der Entfernung das Getho (sorry, Neubaugebiet Sachsenallee - glaube, wenn man da mal gewohnt hat, darf man das auch sagen - *schäm*) und die Sachsenlandhalle. Erst danach kommt dann Schönbörnchen. Mir erscheint das in der Zusi-Version extrem gestaucht also zu kurz. Kann das sein?
Auch der Abzweig nach Meerane ist mir in der Zusi-Version nicht so gelungen in Erinnerung. Leider war dort meine CF-Karte voll, aber ich glaube mich zu erinnern, die Schallschutzmauer steht viel weiter in Richtung Zwickau und trennt nicht - wie in der Zusi-Version die beiden Strecken.
Naja. Aber der Wiedererkennungsfaktor war von der Bahnhofsgestaltung in der Zusi-Version (abgesehen von Glauchau) schon vorhanden.
Vielleicht findet Falko ja bald die Zeit, nochmal einige Verbesserungen vorzunehmen.
Danke,
Robert
Nachtrag: Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
Zuletzt geändert von rhk am 22.05.2003 18:53:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Marcel Zehl
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Da stimmt so einiges nicht...
Die Bahnhofsgestaltung ist super, aber der Rest...
Es fehlen so ziemlich alle Neigungen und von der Landschaft wage ich erst gar nicht zu reden...
Zum Beispiel gibt es bei Steinpleis ein Viadukt
aber genug davon...
Die Bahnhofsgestaltung ist super, aber der Rest...
Es fehlen so ziemlich alle Neigungen und von der Landschaft wage ich erst gar nicht zu reden...
Zum Beispiel gibt es bei Steinpleis ein Viadukt
aber genug davon...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Hallo,
ich bin selber mit der Landschaftsgestaltung nicht so recht zufrieden.
Aber ich hatte da nicht so die Möglichkeiten, dies genauer zu machen.
Ich werde erstmal nur die Streckendatei updaten um die Fehler rauszukriegen. Wegen der Lanschaft und einiger Fehler im Streckenverlauf plane ich evtl einen größeren Neubau. Hier werde ich aber erst auf Zusi 2.4 warten, da sich mir da evtl noch mehr Möglichkeiten bieten.
Also bitte etwas Geduld
FALKO
ich bin selber mit der Landschaftsgestaltung nicht so recht zufrieden.
Aber ich hatte da nicht so die Möglichkeiten, dies genauer zu machen.
Ich werde erstmal nur die Streckendatei updaten um die Fehler rauszukriegen. Wegen der Lanschaft und einiger Fehler im Streckenverlauf plane ich evtl einen größeren Neubau. Hier werde ich aber erst auf Zusi 2.4 warten, da sich mir da evtl noch mehr Möglichkeiten bieten.
Also bitte etwas Geduld
FALKO
- Julian Scheer
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Hi!
mfg
trainman
Was meinst du, wie viel Lizenzgebhren die kassieren!rhk hat geschrieben: Nachtrag: Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
mfg
trainman
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- Roland Ziegler
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Zusianer, die mit sächsischer Top50 arbeiten, gibt es doch wohl schon mehrere. Die hilft ja auch wesentlich bei der Trassenlage auf freier Strecke. Gleispläne der Bahnhöfe kann man daraus natürlich nicht entnehmen.F_Philipp hat geschrieben:ich bin selber mit der Landschaftsgestaltung nicht so recht zufrieden.
Abgesehen vom rechtlichen Aspekt (BlueSkyInteractive wird kaum zustimmen), es ist auch technisch kaum möglich. MSTS-Strecken scheinen total inkompatibel zu Zusi zu sein. Das einzige, was man machen kann, ist eine Zusi-Strecke zu nehmen, und daraus Marker-Dateien für MSTS anlegen. Das ist dann für MSTS noch weniger als bei Zusi eine Rohtrasse. Und umgekehrt hat sich wohl noch niemand mit Erfolg daran gemacht, aus der anscheinend beliebig komplexen MSTS-Streckenstruktur irgendwas auch nur im Entferntesten Brauchbares herauszuziehen.rhk hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
Zum anderen ist es alles andere als empfehlenswert aus MSTS Strecken aufgrund der mehr als schlechten Gleisgeometrie zu übernehmen.
Zur Strecke Leipzig-Riesa kann ich sagen, daß bis auf die Bahnhöfe praktisch alles neu gestaltet wurde und das auch vorerst so bleiben wird. Riesa selbst wird demnächst komplett umgebaut und sollte deshalb erstmal nicht gebaut werden. Riesa-DD wird demnächst angefangen. Speziell der Neubauabschnitt zwischen Riesa und Großenhain wird interessant werden. Die alte Strecke wird wohl so bleiben...
Wenn du möchtest kann ich dir mal ne Rohtrasse für den Abschnitt Riesa-Leipzig machen wenn du die Strecke bauen möchtest.
Zur Strecke Leipzig-Riesa kann ich sagen, daß bis auf die Bahnhöfe praktisch alles neu gestaltet wurde und das auch vorerst so bleiben wird. Riesa selbst wird demnächst komplett umgebaut und sollte deshalb erstmal nicht gebaut werden. Riesa-DD wird demnächst angefangen. Speziell der Neubauabschnitt zwischen Riesa und Großenhain wird interessant werden. Die alte Strecke wird wohl so bleiben...
Wenn du möchtest kann ich dir mal ne Rohtrasse für den Abschnitt Riesa-Leipzig machen wenn du die Strecke bauen möchtest.
- Roland Ziegler
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Achso...
naja. Ich kenne den MSTS nicht, habe aber von diesem Leipzig-Riesa AddOn gehört und dachte, daß diese Strecke wohl noch bei Zusi fehlt. Schließlich ist es ja die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke...
Also dann war's eher ein Schnellschuß von mir. Sorry Leute!
mfg
Robert
PS: In einem Buch zur Muldenthal-Bahn von Prof. Berger war eine alte Trassenbaukarte abgebildet. Diese hatte sowohl Neigung als auch die exakten Streckenlängen und Radien enthalten. Allerdings nur für ein Teilstück zwischen Wolkenburg und Thierbach.
Dahinter stand als Quelle das Reichsbahnarchiv Dresden. Weiß einer, wie das jetzt heißt und ob und wie man an solche Trassierungspläne bei denen ran kommt? Dann müßte sich doch mit den TOP50-Karten und diesen Plänen eine exakte Strecke bauen lassen...
naja. Ich kenne den MSTS nicht, habe aber von diesem Leipzig-Riesa AddOn gehört und dachte, daß diese Strecke wohl noch bei Zusi fehlt. Schließlich ist es ja die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke...
Also dann war's eher ein Schnellschuß von mir. Sorry Leute!
mfg
Robert
PS: In einem Buch zur Muldenthal-Bahn von Prof. Berger war eine alte Trassenbaukarte abgebildet. Diese hatte sowohl Neigung als auch die exakten Streckenlängen und Radien enthalten. Allerdings nur für ein Teilstück zwischen Wolkenburg und Thierbach.
Dahinter stand als Quelle das Reichsbahnarchiv Dresden. Weiß einer, wie das jetzt heißt und ob und wie man an solche Trassierungspläne bei denen ran kommt? Dann müßte sich doch mit den TOP50-Karten und diesen Plänen eine exakte Strecke bauen lassen...
Es läßt sich auch mit TOP50 Karten und ein paar Mitfahrten eine genügend genaue Karte anfertigen... Die Gleisgeometrie der Streckengleise an sich sind m.Meinung nicht schwer zu realisieren (dank AR). Kleine Gemeinheiten kommen aber bei Gleisverschwenkungen, Gleisverschwenkungen in Bögen und Bogenweichen zum Vorschein. Ach ja, die neu gebauten Bahnhöfe haben auch noch einige Überaschungen parat, wenn in einem 50-er, 60-er und 80-er Weichen rumliegen. Da bekommt man schon bei kleineren Bahnhöfen graue Haare.
- Carsten Hölscher
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Aber greade das beschaffen der Örtlichen Gegebenheiten ist für mich bald das schönste an der Sache. Bei schönem Wetter und in guter gesellschaft. Armer Elmar was er alles wegen mir schon machen musste
Durchaus ist ein Führersatndswiedo empfehlens wert. Ich benutze es sogar um Kurven zu erkennen, da die Schlanken Dinger bei einer SFS nicht immer von der Top 50 abzulesen sind und nacher wundert man sich wieso es nicht passt.
Die meisten Videos findet man wohl im EK verlag aber auch unter http://www.desti.de Man kann dann sagen das die Hauptbahnen so gut wie verfilmt sind.Für Nebenbahnen muss man dann aber selbst zur Kamera greifen. Die von DB Regio zeigen sich immer sehr koperativ wenn man mit Sack und Pack ganz vorne unter ne Scheibe klopft und beim 628 usw. sollte es das geringste Übel sein. Obwohl höflich fragen und den Tf sein Attentat schildern sollte man immer.
Grüße
Durchaus ist ein Führersatndswiedo empfehlens wert. Ich benutze es sogar um Kurven zu erkennen, da die Schlanken Dinger bei einer SFS nicht immer von der Top 50 abzulesen sind und nacher wundert man sich wieso es nicht passt.
Die meisten Videos findet man wohl im EK verlag aber auch unter http://www.desti.de Man kann dann sagen das die Hauptbahnen so gut wie verfilmt sind.Für Nebenbahnen muss man dann aber selbst zur Kamera greifen. Die von DB Regio zeigen sich immer sehr koperativ wenn man mit Sack und Pack ganz vorne unter ne Scheibe klopft und beim 628 usw. sollte es das geringste Übel sein. Obwohl höflich fragen und den Tf sein Attentat schildern sollte man immer.
Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 27.05.2003 19:55:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
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Versetzter Bahnhof Chemnitz-Siegmar
Nach zu langer Zeit mal wieder auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Wie immer hat es eine Menge Spaß gemacht, dann das oben beschriebene Problem in Chemnitz-Siegmar. Ein workaround ist ja bereits in diesem thread genannt, nur habe ich mich bisher noch nie mit dem Streckeneditor befaßt und mir als Trittbrettfahrer ist es nicht möglich, die Strecke wie angegeben geradezuziehen. Wer mag assistieren oder besser noch: ist die gefixte Strecke schon irgendwo erhältlich? Dankeschön.
bahnsteiglaenge glauchau
xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:23:17, insgesamt 1-mal geändert.
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stimmt nicht----
xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Glauchau:
Der Bahnsteig ist korrekt in Zusi gebaut. Früher waren die letzten D-Zug-Wagen auch immer in der Botanik gestanden. Die IR's aus Göttingen waren eigentlich immer die längsten und haben gepaßt.
Möglich wäre, daß der IR im Fahrplan zu lang ist
Die Bahnsteiglängen bleiben eigentlich so wie ich das gesehen und fotofiert habe (vor 4 Wochen). Die Länge des Hausbahnsteigs bleibt auf jedenfall. Aber sieht schon chaotisch aus dort
Der Bahnsteig ist korrekt in Zusi gebaut. Früher waren die letzten D-Zug-Wagen auch immer in der Botanik gestanden. Die IR's aus Göttingen waren eigentlich immer die längsten und haben gepaßt.
Möglich wäre, daß der IR im Fahrplan zu lang ist
Die Bahnsteiglängen bleiben eigentlich so wie ich das gesehen und fotofiert habe (vor 4 Wochen). Die Länge des Hausbahnsteigs bleibt auf jedenfall. Aber sieht schon chaotisch aus dort