Strecke Chemnitz-Zwickau online

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#41 Beitrag von Falko Philipp »

@stuvar:

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich versuche das auch zu vermeiden, hat aber wohl nicht ganz geklappt. Ich hatte die Strecke auch nicht mit
Neitech-Zügen getestet und fahre auch sehr selten ICE da habe ich das nicht so gemerkt.

@Linkskurve nach Chemnitz:

Der Bogen ist definitiv zu eng und mir auch ein Dorn im Auge aber es war halt auch meine 1. Strecke und ein Anfängerfehler. Sowas kann man nur noch schwer korrigieren. Die Landschaft hat sowieso mal eine Nacharbeit nötig, wenn ich irgendwann mal dazu Zeit finde, werde ich versuchen die vorhandenen Streckenfehler zu beseitigen. Dies liegt aber noch in weiter Ferne.

Tschüs

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#42 Beitrag von rhk »

Hallo Falko und die anderen,

da ich gestern eine Gerichtsverhandlung in Zwickau hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, meine alte Heimat entlang der Zusi-Strecke nochmal mit der Kamera zu besuchen.

Dabei war natürlich der Bhf Glauchau (Sachs) schon bemerkenswert, weil es dort ja nur noch den einen Bahnsteig gibt und die Strecke eingleisig in Richtung Z ausgeführt wurde.

In Mosel stehen neue Signale aber noch mit Ungültigkeitskreuz hinter den alten Hl-Sigs.

Interessant ist Wüstenbrand, weil da von einer extrem großen braungeschotterten Fläche nur noch dieser "mikrige" Bahnhofsteil übriggeblieben ist.

In Chemnitz ist nunmehr tote Hose.

Dennoch habe ich einige Anregungen: Ich finde, in Glauchau - gerade in der Ausfahrt nach Zwickau ist doch bis Schönbörnchen einiges nicht richtig (jetztmal vom Gleisplan abgesehen). Es folgen bis zur B175 und Flutrinnenüberquerung insgesamt 3 Überführungen in der Unterstadt (Güterbahnhofsstraße, ehem. Spinnstoffwerk und dann noch eine). Dann eine lange Überführung über die Flutrinne. erst dann kommt ein Bogen nach Schönbörnchen. Nach dem Bogen kommt ein Wäldchen und in der Entfernung das Getho (sorry, Neubaugebiet Sachsenallee - glaube, wenn man da mal gewohnt hat, darf man das auch sagen - *schäm*) und die Sachsenlandhalle. Erst danach kommt dann Schönbörnchen. Mir erscheint das in der Zusi-Version extrem gestaucht also zu kurz. Kann das sein?

Auch der Abzweig nach Meerane ist mir in der Zusi-Version nicht so gelungen in Erinnerung. Leider war dort meine CF-Karte voll, aber ich glaube mich zu erinnern, die Schallschutzmauer steht viel weiter in Richtung Zwickau und trennt nicht - wie in der Zusi-Version die beiden Strecken.

Naja. Aber der Wiedererkennungsfaktor war von der Bahnhofsgestaltung in der Zusi-Version (abgesehen von Glauchau) schon vorhanden.

Vielleicht findet Falko ja bald die Zeit, nochmal einige Verbesserungen vorzunehmen.

Danke,
Robert

Nachtrag: Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
Zuletzt geändert von rhk am 22.05.2003 18:53:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#43 Beitrag von Marcel Zehl »

Da stimmt so einiges nicht...

Die Bahnhofsgestaltung ist super, aber der Rest...

Es fehlen so ziemlich alle Neigungen und von der Landschaft wage ich erst gar nicht zu reden...

Zum Beispiel gibt es bei Steinpleis ein Viadukt ;)

aber genug davon...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#44 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo,

ich bin selber mit der Landschaftsgestaltung nicht so recht zufrieden.
Aber ich hatte da nicht so die Möglichkeiten, dies genauer zu machen.
Ich werde erstmal nur die Streckendatei updaten um die Fehler rauszukriegen. Wegen der Lanschaft und einiger Fehler im Streckenverlauf plane ich evtl einen größeren Neubau. Hier werde ich aber erst auf Zusi 2.4 warten, da sich mir da evtl noch mehr Möglichkeiten bieten.

Also bitte etwas Geduld

FALKO

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
rhk hat geschrieben: Nachtrag: Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
Was meinst du, wie viel Lizenzgebhren die kassieren!

mfg

trainman

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

F_Philipp hat geschrieben:ich bin selber mit der Landschaftsgestaltung nicht so recht zufrieden.
Zusianer, die mit sächsischer Top50 arbeiten, gibt es doch wohl schon mehrere. Die hilft ja auch wesentlich bei der Trassenlage auf freier Strecke. Gleispläne der Bahnhöfe kann man daraus natürlich nicht entnehmen.

rhk hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand mit der Möglichkeit beschäftigt, ProTrain-Strecken (mich interessiert brennend Leipzig-Riesa) irgendwie als Grundlage für Zusi-Streckenbau zu verwenden?
Abgesehen vom rechtlichen Aspekt (BlueSkyInteractive wird kaum zustimmen), es ist auch technisch kaum möglich. MSTS-Strecken scheinen total inkompatibel zu Zusi zu sein. Das einzige, was man machen kann, ist eine Zusi-Strecke zu nehmen, und daraus Marker-Dateien für MSTS anlegen. Das ist dann für MSTS noch weniger als bei Zusi eine Rohtrasse. Und umgekehrt hat sich wohl noch niemand mit Erfolg daran gemacht, aus der anscheinend beliebig komplexen MSTS-Streckenstruktur irgendwas auch nur im Entferntesten Brauchbares herauszuziehen.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#47 Beitrag von stuvar »

Zum anderen ist es alles andere als empfehlenswert aus MSTS Strecken aufgrund der mehr als schlechten Gleisgeometrie zu übernehmen.

Zur Strecke Leipzig-Riesa kann ich sagen, daß bis auf die Bahnhöfe praktisch alles neu gestaltet wurde und das auch vorerst so bleiben wird. Riesa selbst wird demnächst komplett umgebaut und sollte deshalb erstmal nicht gebaut werden. Riesa-DD wird demnächst angefangen. Speziell der Neubauabschnitt zwischen Riesa und Großenhain wird interessant werden. Die alte Strecke wird wohl so bleiben...

Wenn du möchtest kann ich dir mal ne Rohtrasse für den Abschnitt Riesa-Leipzig machen wenn du die Strecke bauen möchtest.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Roland Ziegler »

mehr als schlechten Gleisgeometrie
Welche Gleisgeometrie :gap ? Aber das richten wir jetzt ja mit Splines :dead

Habe mir gestern noch mal eine MSTS-Originalstrecke angeschaut, echt modellbahnreif. X(

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#49 Beitrag von Stefan Hums »

Habe mir gestern noch mal eine MSTS-Originalstrecke angeschaut, echt modellbahnreif.
Dann liege ich mit meiner persönlichen Meinung: "MSTS=Spielzeug" doch nicht ganz daneben. :P
Wo war jetzt gleich der Uninstall-Eintrag...

Stefan

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#50 Beitrag von rhk »

Achso...

naja. Ich kenne den MSTS nicht, habe aber von diesem Leipzig-Riesa AddOn gehört und dachte, daß diese Strecke wohl noch bei Zusi fehlt. Schließlich ist es ja die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke...

Also dann war's eher ein Schnellschuß von mir. Sorry Leute!

mfg
Robert

PS: In einem Buch zur Muldenthal-Bahn von Prof. Berger war eine alte Trassenbaukarte abgebildet. Diese hatte sowohl Neigung als auch die exakten Streckenlängen und Radien enthalten. Allerdings nur für ein Teilstück zwischen Wolkenburg und Thierbach.

Dahinter stand als Quelle das Reichsbahnarchiv Dresden. Weiß einer, wie das jetzt heißt und ob und wie man an solche Trassierungspläne bei denen ran kommt? Dann müßte sich doch mit den TOP50-Karten und diesen Plänen eine exakte Strecke bauen lassen...

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#51 Beitrag von stuvar »

Es läßt sich auch mit TOP50 Karten und ein paar Mitfahrten eine genügend genaue Karte anfertigen... Die Gleisgeometrie der Streckengleise an sich sind m.Meinung nicht schwer zu realisieren (dank AR). Kleine Gemeinheiten kommen aber bei Gleisverschwenkungen, Gleisverschwenkungen in Bögen und Bogenweichen zum Vorschein. Ach ja, die neu gebauten Bahnhöfe haben auch noch einige Überaschungen parat, wenn in einem 50-er, 60-er und 80-er Weichen rumliegen. Da bekommt man schon bei kleineren Bahnhöfen graue Haare.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

es geht nichts über ein Video - zusätzlich zu TOP50, Gleispläne usw..
Bei mir wird auf keinen Fall mehr eine Strecke ohne Führerstandsvideo begonnen.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#53 Beitrag von AndreasBrandtner »

Aber greade das beschaffen der Örtlichen Gegebenheiten ist für mich bald das schönste an der Sache. Bei schönem Wetter und in guter gesellschaft. Armer Elmar was er alles wegen mir schon machen musste ;D
Durchaus ist ein Führersatndswiedo empfehlens wert. Ich benutze es sogar um Kurven zu erkennen, da die Schlanken Dinger bei einer SFS nicht immer von der Top 50 abzulesen sind und nacher wundert man sich wieso es nicht passt.
Die meisten Videos findet man wohl im EK verlag aber auch unter http://www.desti.de Man kann dann sagen das die Hauptbahnen so gut wie verfilmt sind.Für Nebenbahnen muss man dann aber selbst zur Kamera greifen. Die von DB Regio zeigen sich immer sehr koperativ wenn man mit Sack und Pack ganz vorne unter ne Scheibe klopft und beim 628 usw. sollte es das geringste Übel sein. Obwohl höflich fragen und den Tf sein Attentat schildern sollte man immer. :)

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 27.05.2003 19:55:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#54 Beitrag von stuvar »

btw: Von der Strecke Tharandt- Edle Krone werd ich demnächst Fotos machen. Der Abschnitt Klingenberg-Colmnitz-Edle Krone sollte auch gut erreichbar sein is derzeit nur baustellenverkehr und die Strecke ist bis auf ein zwei Erdrütsche wieder i.O. :D

MIB
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2002 20:10:53
Wohnort: Freiburg (Brsg)

Versetzter Bahnhof Chemnitz-Siegmar

#55 Beitrag von MIB »

Nach zu langer Zeit mal wieder auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Wie immer hat es eine Menge Spaß gemacht, dann das oben beschriebene Problem in Chemnitz-Siegmar. Ein workaround ist ja bereits in diesem thread genannt, nur habe ich mich bisher noch nie mit dem Streckeneditor befaßt und mir als Trittbrettfahrer ist es nicht möglich, die Strecke wie angegeben geradezuziehen. Wer mag assistieren oder besser noch: ist die gefixte Strecke schon irgendwo erhältlich? Dankeschön.

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

bahnsteiglaenge glauchau

#56 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#57 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo,

also der Bahnsteig im Bahnhof Glauchau ist ca 320 Meter lang. Das müsste auch für den IR reichen.

FALKO

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

stimmt nicht----

#58 Beitrag von frizzz »

xxxgelöscht weil---siehe stammtisch
Zuletzt geändert von frizzz am 03.09.2003 18:23:34, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#59 Beitrag von stuvar »

Ist ehh von der Wirklichkeit schon überholt, da Glauchau schon umgestaltet wurde. Ich denk mal, daß die Bahnsteige stark gekürzt wurden...

rhk
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 13:22:14

#60 Beitrag von rhk »

Glauchau:

Der Bahnsteig ist korrekt in Zusi gebaut. Früher waren die letzten D-Zug-Wagen auch immer in der Botanik gestanden. Die IR's aus Göttingen waren eigentlich immer die längsten und haben gepaßt.

Möglich wäre, daß der IR im Fahrplan zu lang ist

Die Bahnsteiglängen bleiben eigentlich so wie ich das gesehen und fotofiert habe (vor 4 Wochen). Die Länge des Hausbahnsteigs bleibt auf jedenfall. Aber sieht schon chaotisch aus dort ;)

Antworten