Strecke Chemnitz-Zwickau online

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Marcel Zehl
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#81 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich hatte auch schon mal begonnen, einen aktuellen Fahrplan zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Zwickau die Gleisbezeichnungen nicht mit der Realität übereinstimmen.
Die Bahnsteige, die man direkt aus Ri. Chemnitz erreicht, sind eigentlich 4/3 und 2/1 (vom Empfangsgebäude aus nach rechts gehend).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Falko Philipp
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#82 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo zusammen,
@Gleise in Zwickau:

Die Gleisbezeichnungen habe ich aus dem Lageplan, diese stimmen nicht mit den Bahnsteigbezeichnungen überein.
Das selbe Problem gibt es ja auch in Chemnitz Hbf(dort ist Bahnsteig 10= Gleis 1, Bstg 11= Gleis 3... u.s.w.)
Es müsste also korrekt sein.

Davon unabhängig ist die Strecke ja schon etwas in die Jahre gekommen und es stimmen auch einige Dinge nicht bzw. sind nicht alle Streckendetails umgesetzt. Einige Dinge könnte man jetzt schon ausbessern aber das wäre nur grobe Kosmetik.
Hier hilft m.E. nur ein kompletter Neubau- wenn Zusi 3 kommt und ich mit den Editoren zurechtkomme würde ich das evtl. in Agriff nehmen.

Gruß

FALKO

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Marcel Zehl
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#83 Beitrag von Marcel Zehl »

Achso, ja.. sowas gibt's ja auf einigen Bahnhöfen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Marcel Templin
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#84 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

die Veröffentlichung meines Fahrplans wird sich noch ein wenig verzögern, da ein paar Bremswerte nachgebessert werden müssen (bin eben mit über 60 mit einem Gütertzug in einen 40iger-Abschnitt gefahren). Außerdem sind mir beim Verschieben ein paar Züge verloren gegangen, ups.

Marcel T.

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Thomas U.
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#85 Beitrag von Thomas U. »

Manche Bahnhöfe haben auch blöde Gleisbezeichnungen...

Siehe Gelsenkirchen Hbf: Die Bahnsteiggleispaare sind 4-5, 6-7, 8-25.
Gleis 3 wird ja im Moment wieder für Personenverkehr hergerichtet.
Aber wie Gleis 25 zustande kommt? ?(
Gleis 1 und 2 gab´s meine ich vor dem letzten Umbau, werden beim jetzigen aber nicht wieder aufgebaut.

Vor ein paar Jahren sollte laut Zeitung auch ein Fußballsonderzug auf Gleis 32 halten. Druckfehler oder Gütergleis?
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Kilian
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#86 Beitrag von Kilian »

Kufstein:

Gleis 1 = Bahnsteig 2 a/b
Gleis 2 = Bahnsteig 3 a/b
Gleis 3 = Bahnsteig 1 a/b

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben, sonst haut mich bestimmt ein Dinosaurier ;)
mfg Kilian :confused:

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Thomas U.
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#87 Beitrag von Thomas U. »

Hat das eigentlich irgendeinen Sinn, dass die Gleisbezeichnungen andauernd verdreht werden? ?(


A propos Kufstein: Noch eine Woche, dann sind Herbstferien :D
Also nich wundern, wenn einer in Oberaudorf am Bahnübergang steht und Fotos macht oder filmt ;D
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Falko Philipp
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#88 Beitrag von Falko Philipp »

Was mir aufgefallen ist:

Im Gebiet der ehem. Reichsbahn ist es eher so, dass die Bahnsteige einfach von 1 bis XX durchnummeriert sind und nicht unbedingt etwas mit den Gleisverhältnissen im Bahnhof zu tun haben müssen.
Die eigentlichen Gleisbezeichnungen(die z.B. auch die Gleise ohne Bahnsteig enthalten müssen ) brauchen da nur die Betriebseisenbahner wissen.
Im Gebiet der alten DB ist es aber wohl so, dass hier die Bahnsteige den realen Gleisverhätnissen entsprechen(z.B. folgt in Dortmund auf Gleis 11 eben Gleis 16 und in Düsseldorf Hbf folgt eben auf Gleis 7 nicht 8 sondern 9, weil 8 eben ein Gleis ohne Bahnsteig ist.

Natürlich gibt es aber hier auf beiden Seiten Ausnahmen

Mir persönlich erscheint das "Ost-Modell" besser für die Reisenden, denn diese müssen sich so nicht mit Gleissprüngen und seltsamen Geisbezeichnungen wie z.B. Gleis 105 herumschlagen.
Zuletzt geändert von Falko Philipp am 26.09.2005 20:27:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fdl RBRA
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#89 Beitrag von Fdl RBRA »

F_Philipp hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist:

...
Im Gebiet der alten DB ist es aber wohl so, dass hier die Bahnsteige den realen Gleisverhätnissen entsprechen(z.B. folgt in Dortmund auf Gleis 11 eben Gleis 16 und in Düsseldorf Hbf folgt eben auf Gleis 7 nicht 8 sondern 9, weil 8 eben ein Gleis ohne Bahnsteig ist.

...

Hallo F_Philipp,

mir als Betriebseisenbahner (ehem. DB) gefällt das Durchnummerirungsscheme der alten DB besser. Mag schon sein, daß es für Reisende etwas verwirrend ist. Wie verwirrend muß es für den Fdl oder Tf sein wenn er z.B. aus Gl. 11 steht und das zwischen Gl.2 und Gl.3 liegen würde. Natürlich gehört dies zur Ortskenntnis. Leider gibt es immer wieder Tf (vor allem Private) die weder Orts- noch Streckenkenntnis besitzen.
Zuletzt geändert von Fdl RBRA am 26.09.2005 21:10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#90 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Braunschweig Hbf hat man das Problem so gelöst, daß das Güterzuggleis zwischen Gleis 4 und 5 Gleis 41 heißt, dann fehlt für die Reisenden keine Nummer.

Carsten

Mirko
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#91 Beitrag von Mirko »

Ich glaub Altenbeken mit den Bahnsteiggleisen 2-1-31-32-33-34-21-22-23 is eh net mehr zu toppen... Hat zwar System, aber das erschließt sich dem Otto-Normalreisenden tendenziell weniger.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

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Kilian
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#92 Beitrag von Kilian »

Marburg, fällt mir gerade ein, hat m.W. an einem Bahnsteig Gleis 5 und Gleis 8, obwohl nichts dazwischen.
mfg Kilian :confused:

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Andreas Damm
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#93 Beitrag von Andreas Damm »

- Nürnberg hat kein Gl. 10 und 11. Und keine 23, obwohl es einen Bahnsteig gibt (Wäre eigentlich ein Mittelbahnsteig mit Gl. 22+23, aber Gl. 23 hat weder Zugzielanzeiger noch Gleisnummerntafel)
- In Lichtenfels fehlt seit dem Umbau Gleis 4(?) mehr.
- In Erlangen-Bruck liegen inkl. des Gleises Richtung Frauenaurach nur drei Gleise, die Streckengleise Richtung Nürnberg bzw. Bamberg haben die Nummern 3 bzw. 4. Das Nebengleis muß also 1 oder 2 haben, die andere Nummer fehlt.

- In Friedberg fehlen auch diverse Gleise (Kopfgleise an den Bahnsteigenden). Es gibt 1, 2, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 12.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 27.09.2005 10:59:23, insgesamt 1-mal geändert.
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JoergPorsch
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#94 Beitrag von JoergPorsch »

Andreas Damm hat geschrieben:- Nürnberg hat kein Gl. 10 und 11. Und keine 23, obwohl es einen Bahnsteig gibt (Wäre eigentlich ein Mittelbahnsteig mit Gl. 22+23, aber Gl. 23 hat weder Zugzielanzeiger noch Gleisnummerntafel)
- In Lichtenfels fehlt seit dem Umbau Gleis 4(?) mehr.
- In Erlangen-Bruck liegen inkl. des Gleises Richtung Frauenaurach nur drei Gleise, die Streckengleise Richtung Nürnberg bzw. Bamberg haben die Nummern 3 bzw. 4. Das Nebengleis muß also 1 oder 2 haben, die andere Nummer fehlt.

- In Friedberg fehlen auch diverse Gleise (Kopfgleise an den Bahnsteigenden). Es gibt 1, 2, 4, 5, 7, 8, 10, 11, 12.

Gruß
Andreas
Gleis 23 kann für den Notfall (falls dort nichts abgestellt ist) auch als Aus/Einfahrtsgleis benutzt werden. Allerdings als Ausfahrtsgleis nur Richtung Ostseite.
Allerdings keine Dostos. :P

Bin dort auch schon abgefahren.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Andreas Damm
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#95 Beitrag von Andreas Damm »

Ah, ok. Sowas vermutete ich schon. Was für Signale da stehen weiß ich nicht. Ri Westen vermutlich kein Hsig?

Andreas

PS: Heute kommt mal ein Paket neue Häuser Schmausenbuckstr. :]
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JoergPorsch
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#96 Beitrag von JoergPorsch »

Andreas Damm hat geschrieben:Ah, ok. Sowas vermutete ich schon. Was für Signale da stehen weiß ich nicht. Ri Westen vermutlich kein Hsig?

Andreas

PS: Heute kommt mal ein Paket neue Häuser Schmausenbuckstr. :]
Ja richtig kein Hsig.

@Schmausenbuckstrasse: Juhu (Aber bitte verknüpft in die Streckendatei) ;D
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 27.09.2005 12:25:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

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#97 Beitrag von Andreas Damm »

Ja, ich hab sie verknüpft. Es fehlen noch die Grundstücke, aber die kann ich ja nachreichen.

bis später per mail.

OT Ende ;)

Andreas
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Mirko
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#98 Beitrag von Mirko »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Marburg, fällt mir gerade ein, hat m.W. an einem Bahnsteig Gleis 5 und Gleis 8, obwohl nichts dazwischen.
Stimmt, und 3 is auch abhanden gekommen. Die Bahnsteiggleise sind:
1 (Hausbahnsteig)
2 (Nebengleis nach Gießen)
4 (Hauptgleis nach Gießen)
5 (Hauptgleis nach Kassel)
8 (Nebengleis nach Kassel)
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Horlofftalbahner
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#99 Beitrag von Horlofftalbahner »

In Hungen auch:

1 Hausbahnsteig bzw. Richtungsgleis nach Friedberg
2 Hauptgleis nach Gießen und Gelnhausen
3 - fehlt -
4 Ausweichgleis



MfG aus FBZ
Jonathan

Arie van Zon
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#100 Beitrag von Arie van Zon »

Solange die Gleisen einigermassen in Reihenfolge liegen, ist das doch nicht unverständlich für die Reisenden?

Gruss, Arie

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