Strecke Chemnitz-Zwickau online

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Strecke Chemnitz-Zwickau online

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Es ist soweit, die Version 2 der Strecke Chemnitz-Zwickau von Falko Philipp ist fertig. Die Strecke wurde bis Werdau verlängert und macht nun auch keine Probleme mehr.

Die Strecke kann hier runtergeladen werden.

Viel Spaß beim Fahren.

Stefan

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

ich habe die Strecke getestet und dabei folgendes festgestellt:
Zwickau-pöblitz und rothenbach besitzen keine so9´(haltepunktankündigung)
da wird das anhalten jedesmal recht unangenehm für die reisenden.

und dann müßten die erbauer mir mal erklären warum das lf4 (80 km/h)nach der Ausfahrt werdau vermint ist.
genauso unsinnig die anordnung des Magneten am Lf4 (70 Km/h) in glauchau zwischen Haupt und vorsignal zumal das lf5 im bahnhof steht.
das Lf 4 40Km/h in glauchau ??????????????was soll der magnet bringen??????????????
Nagut vielleicht sind die magnete als kleine testeinlagen gedacht und man soll sich wundern.

aber ansonsten eine schöne Strecke weiter so.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Ich bin zwar nicht der Erbauer, aber ich antworte trotzdem mal, da ich dort nach einigen Nachtschichten jetzt fast jedes Signal beim Vornamen kenne: ;D
Original von Lutz Troitzsch
ich habe die Strecke getestet und dabei folgendes festgestellt:
Zwickau-pöblitz und rothenbach besitzen keine so9´(haltepunktankündigung)
da wird das anhalten jedesmal recht unangenehm für die reisenden.
Das So9 wird in der Regel nur dann aufgestellt, wenn der Haltepunkt vom Lokführer schlecht zu erkennen ist. Könnte ich persönlich bei den genannten beiden nicht behaupten, daß das zutrifft.
Bei den knapp gehaltenen Fahrzeiten des Fahrplanes wird das Anhalten sowieso nicht zu einer Erholung.
und dann müßten die erbauer mir mal erklären warum das lf4 (80 km/h)nach der Ausfahrt werdau vermint ist.
Ganz einfach, weil man in Werdau mit höherer Geschwindigkeit durchfahren darf. Daß die Strecke zusitechnisch erst in Werdau beginnt, spielt dafür eigentlich keine Rolle.
genauso unsinnig die anordnung des Magneten am Lf4 (70 Km/h) in glauchau zwischen Haupt und vorsignal zumal das lf5 im bahnhof steht.
das Lf 4 40Km/h in glauchau ??????????????was soll der magnet bringen??????????????
Sowas ist durchaus in der Praxis üblich, ob mit oder ohne Magnet. Ein Beispiel steht fast vor meiner Nase: In Adorf(Vogtl) Einfahrt von Oelsnitz steht ca. 400m nach dem ESig mitten im Weichenbereich ein Lf4 mit 60, oben am Bahnsteig dazu das Lf5. Und wurde nach der Einheit vermint. Per Signalbild darf man aber maximal auch nur mit 60 einfahren. Über Sinn oder Unsinn solcher Sachen möchte ich daher lieber nicht streiten...

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Diverse Fragen

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Vorab: Bin mit IRC64314 gefahren.

Bei der Ausfahrt in Chemnitz-Hauptbahnhof habe ich Hp2 (40 km/h). Wird das Signalbild korrekt dargestellt? Es handelt sich um ein Signal ohne Masten. Das gelbe Lichtsignal befindet sich rechts unten und das grüne befindet sich links oben. Ich kenne es aber genau andersherum: gelb = links unten und grün = rechts oben.

Auf der Fahrt begegnen mir zwei blinkende Vr (Hl-Signale). Die blinken gelb = Soweit ok. Aber, wenn es gerade nicht blinkt, dann sieht man den Landschaftshintergrund (= durchsichtig); müsste der Hintergrund des Signales aber nicht schwarz sein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

Blinkende Hl-Signale mit Landschaftshintergrund: Da haben sich irgendwo fehlerhafte Ls-Dateien eingeschlichen. Habe aber im Moment keine Zeit, da nachzusehen.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Stefan Hums
Habe aber im Moment keine Zeit, da nachzusehen.
Ich weiss, die CD 11 will raus. :D ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#7 Beitrag von Stefan Pint AG »

Das will ich auch hoffen, ich habe einen neuen Rechner und mir eine ordentlich Zusiinstallation vorgenommen. Dafür warte ich sehnsüchtig auf die CD 11!

Viel Erfolg dabei

MfG

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Mit CD11 wird´s wohl noch etwas dauern, vor Mitte Oktober glaube ich kaum, eher später. Es sei denn, jemand bringt mir das Hexen bei. ?(

Momentan dreht sich erst mal alles um Zusi 2.3. :hat2

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Version 3 - Zug bleibt hängen

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich war in der neuen Version 3 gerade unterwegs und zwar mit dem RE 17051 (S-Bahn Fahrplan 1997); ich kam bis Glauchau (Sachs) und dann war fertig (Hp0), da der Lrc 89711 nicht losfuhr, obwohl dieser Hp2 hatte. Ausserdem sollte dieser Zug schon um 12.35 Uhr abgefahren; steht also seit über einer Stunde mit Hp2 in Glauchau.
Habe dann diesen Lrc 89711 übernommen und musste sehen, dass das FbV auf "schnell" stand. Da kann er ja auch nicht fahren.

Jetzt stellt sich die Frage, was dazu führte. Von Falko hörte ich schon, dass es Probleme gibt mit F11. Im alten Zusi-Forum gab es auch ein Thread bzgl. fehlerhaftem Autopilot. Was könnte es sein?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

in so einem Fall wäre der Blick ins Schummelfenster und Strg-W von Interesse. So kann es alles mögliche sein, von nicht elektr. Streckenstück über falsche Signallogik bis Autopilot...

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: In so einem Fall wäre der Blick ins Schummelfenster und Strg-W von Interesse. So kann es alles mögliche sein, von nicht elektr. Streckenstück über falsche Signallogik bis Autopilot...
Carsten
Im Schummelfenster wird nichts anzeigt; alles o.k. In "Warum fährt der Zug nicht": Aktuelle Fahrwiderstände sind größer als die aktuelle Zugkraft - Luftdruckbremse nicht ausreichend gelöst - Info zu vMax: 40 km/h nach 200m

Und wenn ich den Lrc übernehme und die Bremse löse, kann ich auch losfahren. Danach übernehme ich wieder mein RE.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Nachtrag

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der LM PZB 1000 Hz blinkt und der Bremsensound wird abgespielt.

Jetzt war ich noch im Fahrplaneditor; konnte nichts Außergewöhnliches feststellen, ausser: Beim Gesamten Fahrpaln durchrechnen des Lrc kommt die Meldung: Ungültige Gleitkommaoperation. Andere Züge bringen diese Meldung nicht. Nur finde ich hier kein Zusammenhang zum Problem, denn der andere Lrc in diesem Fahrplan bringt diese Fehlermeldung auch; wird aber problemlos auf die Strecke gestellt (ohne FvB: schnell).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann liegt es recht eindeutig am Autopiloten - mich wundert etwas, dass er nichtmal versucht loszufahren. Der auch neulich mal im Zusammenhang mit der ÖBB-Klettertour diskutierte Anfahrbug scheint es nicht zu sein, da wäre er nicht in der Schnellbremsstellung. Das Verhalten kann ich so leider nicht wirklich deuten.
Reichte Bremse Lösen und Aufschalten, um die Fuhre in Gang zu setzen?

Carsten

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#14 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo,

hatte das Problem mit dem Zug auch.
Bei mir ist er allerdings am Startbahnhof St Egidien nicht abgefahren und hat dann alles blockiert. Ich habe dann mal eine andere Bremsstellung eingestellt und es ging wieder.

Tschüs

FALKO

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

F_Philipp hat geschrieben: Hatte das Problem mit dem Zug auch.
Bei mir ist er allerdings am Startbahnhof St Egidien nicht abgefahren und hat dann alles blockiert. Ich habe dann mal eine andere Bremsstellung eingestellt und es ging wieder.
Habe den Lrc entfernt und in St. Egidien hänge ich wieder. Auch hier fährt ein Lrc nicht los.
Wenn man bei den beiden Lrc die Bremsstellung ändert, dann funktioniert es. Eingetragen/Vorschlag ist P+Mg; wenn man auf R+Mg ändert, dann fahren die Züge.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 23.02.2003 19:15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Dann liegt es recht eindeutig am Autopiloten - mich wundert etwas, dass er nichtmal versucht loszufahren. Der auch neulich mal im Zusammenhang mit der ÖBB-Klettertour diskutierte Anfahrbug scheint es nicht zu sein, da wäre er nicht in der Schnellbremsstellung. Das Verhalten kann ich so leider nicht wirklich deuten.
Reichte Bremse Lösen und Aufschalten, um die Fuhre in Gang zu setzen?
Carsten
Als ich auf den Lrc wechselte und dieser in Schnellbremsstellung war, habe ich F3 gedrückt. Doch der Autopilot hat sich nicht gerührt.
Ich habe dann einfach die Bremse gelöst und aufgeschaltet. Zug fährt einwandfrei los.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Wenn man bei den beiden Lrc die Bremsstellung ändert, dann funktioniert es. Eingetragen/Vorschlag ist P+Mg; wenn man auf R+Mg ändert, dann fahren die Züge.
Hallo Falko,
wir hatten uns schon im alten Zusi-Forum bzw. per eMail unterhalten. Auf der Strecke hängen bei den Fahrplänen diverse Züge.
Im alten Forum wurde auf F11 getippt (Du und Stefan Hums). Könnte es aber nicht auch an der Bremsstellung liegen?
Leider weiss ich nicht mehr von welchen Zügen wir sprachen.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#18 Beitrag von Falko Philipp »

Moin,

@Peter

ich glaube nicht, das die Probleme bei den anderen liegengebliebenen Zügen auch mit der Bremsstellung zusammenhängen. Weil die Lr-Fahrten selbst bei Fahrt-Zeigenden Signalen nicht abgefahren sind, liegt die Ursache beim Zug selbst. Dies konnte durch Umstellen der Bremsstellung behoben werden. Bei den anderen Problemen kommen die Signale nich in Fahrtstellung. Es muß also an der Strecke liegen. Wie ich schon erwähnt hatte, liegt es wohl mit an den Wendepunkten, die am Werdauer Bogendreieck Probleme machen. Man kann dann nur noch mit Hilfe der Streckenpunkte die "Problemstelle" suchen und den Zug bzw. die Züge von Hand entfernen.

Tschüs

FALKO

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

sind die nicht funktionierenden Bremseinstellungen denn erkennbar schwachsinnig (also 0 Bremsprozente oder sowas...)?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

CD11_19 und Sommerfahrplan

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bekomme beim Laden des Sommerfahrplanes im neusten Update (CD11_19) immer eine Fehlermeldung und finde den Fehler nicht.
Die Meldung lautet: "Fehler: Zug-Datei nicht gefunden - Zug wird nicht aufgestellt." Es steht bei der Fehlermeldung keine Zugnummer dabei.
Die Verwaltung findet auch nichts.

Und noch ein Fehler, den ich beheben konnte. Im neusten Zad-Paket gibt es einen VGB27979.zug im Sommerfahrplan; der steht aber nicht in der Fpl-Datei. Da er durch den VGB27979_1.zug ersetzt wurde. Also: einfach löschen.

Antworten