KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#121 Beitrag von Martin S. »

Pascal E. hat geschrieben: Es fahren am Tag 2 Zugpaare in den Westerwald, die gehen allerdings in Staffel links ab und weiter über Steinefrenz und Montabaur nach Siershahn.
:]
Also nach meinen Infos fahren auf der Strecke Staffel - Montabaur (teilweise weiter bis Siershahn) 3 Zugpaare und vmtl 1 Lokleerfahrt (FZT?) in Ri Montabaur, 1 Zugpaar auch sonntags.
Die Durchfahrt in Staffel Ri Montabaur ist aus meiner Erinnerung ca. wie folgt:
- ein Zug kurz nach 5 Uhr morgens
- ein Zug am Nachmittag zw. 16 Uhr und 17 Uhr
- und der dritte gegen 20 Uhr;

in Gegenrichtung treffen die Züge in Staffel ein ca. um 09 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr.

Auf der Strecke Limburg - Au gibt es keinen planmäßigen Güterverkehr. Das war in den 1980er Jahren allerdings noch (ganz) anders, denn damals waren noch viele Steinbrüche im Raum Erbach aktiv, die mittels Sperrfahrten bzw. Ganzzügen bedient wurden. Wann genau der Güterverkehr auf der 3730 "eingeschlafen" ist, weiß ich allerdings nicht.

Martin

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#122 Beitrag von Pascal E. »

Die von dir angesprochene Lokleerfahrt ist die Schublok vom letzen Zug, der in Montabaur beginnt. Die Lok (eine 294) fährt dann als Tfzf von Limburg aus nach Montabaur. Und falls jetzt die Experten kommen, ja, mit der 294 kann man schieben :P

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#123 Beitrag von Horlofftalbahner »

Martin S. hat geschrieben:Wann genau der Güterverkehr auf der 3730 "eingeschlafen" ist, weiß ich allerdings nicht.
Mora C bedeutete das Ende. Das kam zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#124 Beitrag von Martin S. »

Mit ausschlaggebend war meine ich auch, dass der im Westerwald gebrochene Basalt früher als Bahnschotter Verwendung fand, irgendwann die Qualität aber nicht mehr stimmte. Daraufhin fiel für die Basaltbrüche einer der wichtigsten Kunden weg und viele wurden glaube ich auch geschlossen, oder?

Martin

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#125 Beitrag von Alex Pankow »

Michael Franz hat geschrieben:Um mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Der Abschnitt Westerburg - Altenkirchen ist in Bau. Ein Termin zur Veröffentlichung steht noch nicht fest.
Das sind ja sehr gute Nachrichten. Interessanter Könnte man den Bahnbetrieb machen, sowie Realistischer nach dem Vorbild, wenn man den Fahrplänen etwas verändert. Man könnte bei der ersten Fahrt von Altenkirchen den Zug vom Abstellgleis holen in den Bahnhof fahren dort Kopf machen und die fahrt nach Limburg fortsetzen. In Limburg angekommen den Zug zur Tankstelle fahren und nach dem Tanken wieder den Zug zurück fahren lassen nach Altenkirchen.

ET 403 Fan
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2010 18:13:54
Wohnort: Mittenwald

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#126 Beitrag von ET 403 Fan »

Hallo

Ich möchte einen Fahrplan für diese Strecke bauen.Für mich aber stellt sich die Frage ob das noch Sinn macht wenn eh bald die Verlängerung kommt, oder lässt die noch auf sich warten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie oft hat man Dir hier schon erklärt, daß das Abfragen von Projektständen nicht erwünscht ist?

Carsten

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#128 Beitrag von Max Mustermann »

Hallo Zusi-Forum

Ich selber habe früher an diese Strecke selbst gewohnt. Ist echt eine schöne Strecke. Deshalb kann ich es kaum abwarten bis diese Strecke fertig gebaut ist. Kommt den vor Osten 2011 noch eine Erweiterung?

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#129 Beitrag von Daniel Hübschen »

Wie oft hat man Dir hier schon erklärt, daß das Abfragen von Projektständen nicht erwünscht ist?
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#130 Beitrag von Max Mustermann »

Daniel Hübschen hat geschrieben:
Wie oft hat man Dir hier schon erklärt, daß das Abfragen von Projektständen nicht erwünscht ist?
Entschuldigung ich habe das nicht gesehen. Anscheinend hat man bei den Zusi ein Problem wenn man Fragt. Bei Loksim ist das nicht der Fall. Wenn nicht der Erbauer Informiert darf man sich nicht wundern wenn gefragt wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir wollen doch hier, daß die Leute sich wohl fühlen, die schon so nett sind, daß sie 1.) Projekte auf die Beine stellen, diese 2.) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und 3.) hier sogar drüber berichten.
Und die meisten dieser netten Leute empfinden es nun mal als nervend, wenn sie regelmäßig gefragt werden, wann Sie denn bitte dieses oder jenes fertig haben. Diese Fragesteller wollen dabei allerdings meistens noch nicht einmal sagen, wie sie heißen oder sich sonst irgendwie produktiv an dem Projekt beteiligen.

Also Konsequenz -> Nicht nachfragen. Wenn derjenige über Aktuelles berichtet, dann ist es schön und wenn nicht: Pech gehabt.

Carsten

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#132 Beitrag von Max Mustermann »

Hallo

Ich habe einen Fehler gefunden. Wenn ich in Limburg von Gleis 5 Richtung Staffel fahren will zeigt mir das Hauptsignal HP 1 an und das Vorsignal am Hauptsignal VR0. Nur folgt nach dem Vorsignal kein Hauptsignal. Müsste somit nicht das Vorsignal dunkel geschaltet werden?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#133 Beitrag von Christian Gründler »

Max Mustermann hat geschrieben:Wenn ich in Limburg von Gleis 5 Richtung Staffel fahren will zeigt mir das Hauptsignal HP 1 an und das Vorsignal am Hauptsignal VR0. Nur folgt nach dem Vorsignal kein Hauptsignal. Müsste somit nicht das Vorsignal dunkel geschaltet werden?
Hä? Natürlich folgt früher oder später ein Hauptsignal, denn sonst könnt Zusi überhaupt keinen Fahrweg einstellen. Und auch im richtigen Leben gibt es keine Vorsignale ohne Hauptsignal.

Dunkelschaltung findet nur statt, wenn das Haupsignal am Standort des Vorsignals Hp0 zeigt.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#134 Beitrag von Carsten Hölscher »

Na, mal immer schön ruhig...
Also es gibt schon Vorsignale die nur für manche Fahrwege relevant sind. Passiert man diese mit einer Fahrstraße, für die ein Vorsignal nicht sinnvoll ist (weil z.B. in den nächsten rund 1500m kein Hauptsignal folgt), dann bleibt das Vorsignal dunkel. Steht es alleine, zeigt es dann Kennlicht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#135 Beitrag von Michael_Poschmann »

Weiteres Beispiel Obere Ruhrtalbahn in Hagen Vorhalle. Richtung Hagen Gbf gilt das Vorsignal und zeigt zusätzlich ein weißes Licht für verkürzten Bremsweg, in Richtung Hagen Hengstey bleibt das Vorsignal dunkel.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#136 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi-Fahrer kennen das auch vom Abzw. Lünischteich Richtung Braunschweig Hbf.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#137 Beitrag von Christian Gründler »

Tja, da war es für mich gestern Abend offensichtlich etwas heute zu früh :O . Ich habe mir die Strecke eben noch mal genau angeschaut - man kommt aus Gleis 5 tatsächlich ohne ein weiteres Hauptsignal auf die freie Strecke:

Bild

Das ist die erste offizielle Version der Strecke und insofern möglicherweise überholt. Kannn mal bitte jemand mit dem aktuellen Zusi-Stand nachschauen, ob das immer noch so ist? Wenn ja, müsste die Matrix wohl korrigiert werden. Und das Zusatzlicht ist auch vermurkst :( .

Betrieblich ist das natürlich eine sehr ungünstige Situation. Frage @Peter Ulrich: ist da beim Bauen evtl. ein Signal in Höhe Gbf verloren gegangen?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 12.03.2011 11:21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#138 Beitrag von Max Mustermann »

Und den nächsten Fehler habe ich gefunden.

Wenn man mit einen Zug von Elz Süd nach LimO fahren will über Gleis 5 schaltet sich nicht das Einfahrsignal von Limburg auf Grün. Das Ausfahrsignal steht aber auf Grün von Limburg

Update 3

Wenn man von Gleis 5 Richtung Frankfurt am Main/Gießen fährt bekommt man beim Ausfahrsignal obwohl es auf HP1 steht eine Zwangsbremsung.Wie kann das sein?
Zuletzt geändert von Max Mustermann am 15.03.2011 23:37:11, insgesamt 1-mal geändert.

Max Mustermann
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2011 20:58:47

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#139 Beitrag von Max Mustermann »

Update 4

Asig Wilsenroth ist Richtung Au kann man bei HP0 über das Signal fahren ohne eine Zwangsbremsung zu erhalten.

Update 5

An vielen Bü Signalen fehlen die Magneten. Und wenn welche vorhanden sind sind die bei BÜ 0 nicht scharf .

Update 6

An allen BÜ Signalen fehlen die Einschaltpunkte

Wo ist den dieser Führerstand abgeblieben? Bild

Im Fahrplan-Editor kann man ihn nicht finden!
Zuletzt geändert von Max Mustermann am 16.03.2011 02:21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#140 Beitrag von Ulore »

Hallo
Ich bin dabei jetzt alle Beiträge nochmal zu durchforsten.
Die Streckenerweiterung bis Altenkirchen ist für Zusi 2 fertig, bin gerade dabei für diesen Abschnitt x-Files für alle relevanten Gebäude zu erstellen. Bin zur Zeit in Ingelbach angelangt. Dort fehlen noch 2-3 Gebäude. Dann kommt nur noch Altenkirchen.
Die x-Files sind für Zusi 3 notwendig und es hat keinen Sinn nur noch für Zusi 2 zubauen.
Da ich kein Eisenbahner bin, können sich leider ein paar kleine Fehler bei spez. bei der Signalsierung einschleichen.
Aber kann nur besser werden.
Hatte im Moment nicht soviel Gelegenheit bei Zusi weiterarbeiten, aber auch das kann nur besser werden.
MfG
Peter :]

Antworten