KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#161 Beitrag von Christian Gründler »

Ulore hat geschrieben:Ich habe wegen der möglichen Fehler Christian Gründler um Hilfe gebeten.
Hallo Peter,

ich habe Deine eMail erhalten und möchte hier antworten, weil das vielleicht von allgemeinem Interesse ist.

Zunächst zur Ausfahrt aus Limburg, Gleis 5, in Richtung Staffel. Ich hatte den Verdacht geäußert, daß in diesem Fahrweg möglicherweise (in Zusi) ein Signal fehlen könnte, doch das trifft nicht zu:

Bild

Zur Erläuterung: das Bahnsteigende (mit Ausfahrsignal) befindet sich ca. 700 m links vom Bildausschnitt. Die Strecke nach Staffel ist hier formal eingleisig (km 0.9). Der von M. M. beschriebene Zug verkehrt auf dem Gegengleis der Strecke Richtung Koblenz (roter Pfeil, man beachte den Kringel für die Kilometrierung bei 53.1) und wechselt etwas rechts vom Bildausschnitt auf die Strecke Richtung Staffel.

An dieser Stelle gibt es also für diesen Zug kein weiteres Signal, und der Fahrweg wird (in Zusi) ab Bahnsteig Limburg bis Staffel durchgestellt.

Die Frage ist natürlich, ob so ein Fahrweg hier auf dem Gegengleis in Wirklichkeit tatsächlich eingestellt werden kann. Ich vermute eher nein, um so mehr, als (in Zusi) die Fahrt Richtung Staffel auch auf dem Gegengleis der abzweigenden Strecke fortgesetzt werden kann und dann erst am Ausfahrsignal (!) Staffel endet.

Fragen an die Experten:

a) kann man im IVL-Plan erkennen, welche Fahrwege möglich sind?

b) (off topic) für mich sieht es so aus, als würde Signal N101 am gleichen Gleis stehen wie Signal N103, was ja wohl kaum sein kann ?( .

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 29.03.2011 16:19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#162 Beitrag von Martin S. »

Christian Gründler hat geschrieben: Fragen an die Experten:

a) kann man im IVL-Plan erkennen, welche Fahrwege möglich sind?

b) (off topic) für mich sieht es so aus, als würde Signal N101 am gleichen Gleis stehen wie Signal N103, was ja wohl kaum sein kann ?( .

M.f.G. Christian
Hallo Christian,

zu a)
man könnte sich anhand von IvL-Plänen ggf die möglichen Fahrwege zusammenreimen..., aber um gewiss zu sein brauchst du eine Fahrstraßentabelle. Dies umso mehr, als IvL-Pläne hinsichtlich signaltechnischer / sicherheitstechnischer Kriterien z.B. in der Planung nicht allein Verwendung finden dürfen. Häufig sind IvL-Pläne auch nicht in allen Details aktuell.

zu b)
2 Hauptsignale in einem Gleis kann schon sein, z.B. wenn in dieses Gleis Lang- und Kurzeinfahrten möglich sind. Bei einer Langeinfahrt zeigt das erste Hauptsignal dann ein weißes Kennlicht. Im vorliegenden Fall ist Signal N 103 aber für das links parallel liegende Gleis aufgestellt - siehe "Signalfuß".

Edit: 2x geändert
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 28.03.2011 20:29:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#163 Beitrag von jrbecker »

Christian Gründler hat geschrieben:
Fragen an die Experten:

a) kann man im IVL-Plan erkennen, welche Fahrwege möglich sind?

b) (off topic) für mich sieht es so aus, als würde Signal N101 am gleichen Gleis stehen wie Signal N103, was ja wohl kaum sein kann ?( .

Hallo Christian,

ich bin nicht unbedingt ein "Experte", ich habe aber auch einige Pläne (u. a. einen Ivl-Plan von Limburg Fahrweg-Stand 11.1996) und daher mische ich mich mal ein und präsentiere mal meine Meinung: Ich glaube einfach, dass hier etwas mit der Einstellung des Fahrwegs in Zusi durcheinander geraten ist. Anmerkung aus der Historie: Im Jahr 1967 - damals sah der Limburger Bf noch ganz anders aus, das fragliche Gleis 5 hieß damals noch 4 - waren bereits Ausfahrten aus Gl. 4 in Richtung Staffel möglich. Obwohl es eine Weichenverbindung gab, die unmittelbar hinter dem Bahnsteig alle Gleise kreuzte und direkt bis auf das rechte Gleis der damals noch bis zu den Bahnsteigen 2-gleisigen Strecke nach Staffel führte, wurde diese Weichenverbindung nicht genutzt, sondern zunächst auf das rechte Streckengleis der Lahntalbahn gefahren und dann am Signal R (Ausfahrsignal am Hauptgleis Richtung Koblenz, entspricht heute N103) auf Hp2 auf die Staffeler Strecke gewechselt. (Quelle: Ivlz-Plan mit Fahrstraßeneinträgen aus 1967)

Mit der Umstellung auf das Dr-Stellwerk und der Elektrifizierung ist in Limburg ja ein massiver Umbau der Gleisanlagen einhergegangen. Da aber in der Regel eine solche Umstellung auch eine Vermehrung der Fahrmöglichkeiten bedeutet, denke ich schon, dass es (eine) Fahrmöglichkeit(en) aus Gl. 5 in Ri. Staffel auch heute gibt. Die Frage ist nur: Über welchen Weg führt/führen sie? - Ich glaube nicht, dass der Fahrweg über das im Bild rot gezeichnete Gleis 104 geht. Ich glaube vielmehr, dass es zwei mögliche Fahrwege gibt: zum Einen über das rechts neben dem rot markierten Gleis liegende Hauptgleis Ri. Koblenz, dann am Signal N 103 auf Hp2 nach Staffel. Wenn ich im Fahrplaneditor für den Zug aus Gleis 5 das Signal "N103" mit anklicke (kann ich machen), dann fährt der Zug aus Gl. 5 auf Hp2/Vr2 auf Gl. 103 und hat an N103 Hp2 und fährt auf das rechte Streckengleis nach Staffel. Alles gut! :D

Ich kann aber auch im Fahrplaneditor stattdessen das Signal N 101 anklicken, dann fährt der Zug auf Hp2/Vr2 nach Gleis 101 und erhält an N101 Hp2 in Richtung Staffel, fährt aber nicht auf dem rechten, sondern auf dem linken Streckengleis. - Warum? ?( ?( - Ich würde hier erwarten, dass der Zug auf das rechte Streckengleis fährt. Dann wäre auch das eine logische Fahrstraße.

Aufgrund der Tatsache, dass Gl. 104 (das mit dem roten Pfeil) eben kein Signal N104 hat, möchte ich schließen, dass über dieses Gleis auch keine "reguläre" Fahrstraße in diese Richtung führt - zumal es wie gezeigt, zwei sinnvolle Alternativen gibt. Ich wohne zwar "nur" 70 km weg von Limburg, habe jedoch keine Möglichkeit, hier etwas vor Ort zu überprüfen, ich kann mich nur auf Pläne verlassen.

Nun zu den Fragen:
a) Aus neueren Ivl(z)-Plänen kann man in der Regel keine Fahrstraßen erkennen, aus älteren manchmal schon. Die Trennung zwischen Ivl(z) und Isl(z)-Plänen ist - meinen Beobachtungen nach - fließend, in letzteren sind i. d. R. Fahrstraßenangaben enhalten, in ersteren dürfen sie nicht unbedingt erwartet werden. Trotzdem habe ich viele Ivl(z)-Pläne mit, allerdings auch wenige Isl(z)-Pläne ohne solche Angaben. Am sichersten helfen hier tatsächlich Signal(lage)pläne und Verschlusspläne - habe ich aber von Limburg nicht.

b) Wie Martin schon schrieb: Den genauen Standort des Signals findet man heraus, wenn man den gezeichneten Mast bis zum Fuß verfolgt. Der Fuß gibt den genauen Standort an. Signal N103 steht tatsächlich an Gleis 103, es wurde nur nicht dorthin gezeichnet, weil es dann genau auf diesen beiden "Trennlinien" zwischen den Gleisen (was stellen die eigentlich dar? Kabelkanäle?) zum Liegen gekommen werden. Du kannst ja mal die verschiedenen Standorte der Gleissperrsignale am unteren Rand des Planausschnitts verfolgen, da wird einem ja schwindelig...

Hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken zur Verwirrung beitragen :gap

LG
Jörg

Edith hat mir heute nach dem Aufwachen noch einige Tipps gegeben, wie ich meinen nächtlichen Beitrag etwas präzisieren könnte. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und oben blau eingepflegt.
Zuletzt geändert von jrbecker am 29.03.2011 11:39:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#164 Beitrag von Michael Franz »

Ich kenne jemand der in Limburg arbeitet. Dem werde ich das Problem schildern und hoffe das er Licht ins Dunkle bringt
Zuletzt geändert von Michael Franz am 29.03.2011 11:35:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#165 Beitrag von jrbecker »

jrbecker hat geschrieben:
Hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken zur Verwirrung beitragen :gap

LG
Jörg

Noch ein Nachtrag, den ich eigentlich eben schon schreiben wollte: Wenn es tatsächlich einen Fahrweg aus Gl. 5 nach Gl. 104 geben sollte, dann glaube ich auch kaum, dass dieser auf Hp1 signalisiert wird, wenn alle anderen Fahrwege aus Gl. 5 mit Hp2 signalisiert sind. Alle abzweigend zu befahrenden Weichen sind nämlich in allen möglichen Fahrstraßen gleicher Bauart, von daher gibt es für eine unterschiedliche Signalisierung meiner Meinung nach keinen Grund...

nochmal Grüße
Jörg

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#166 Beitrag von Ulore »

Vielen Dank für die Info über das Bue.
Konnte das in der Literatur nicht finden.
Warten wir mal ab was die Experten über Limburg herausfinden.
Habe da noch das Problem mit den 3 Magneten direkt zusammen.
Glaube nicht das dies eine GPA ist.
Mache morgen ein Foto und stelle das ein.
MfG
Peter

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#167 Beitrag von Christian Gründler »

Auch von mir herzlichen Dank an Martin, Jörg und (im Voraus) Michael ! So langsam lichtet sich der Nebel :schaffner .

Wenn es recht in Erinnerung habe, läßt sich ein Bü0 mit scharfem 1000er in Zusi nur als Kombisignal realisieren, oder irre ich mich da? (EDIT meint: ein permanent und nicht nur zufällig gestörter Bü geht natürlich auch mit einem statischen Signal und entsprechendem statischen Ereignis, aber unvorhersehbare Störungen sind natürlich "besser" :mua .)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 29.03.2011 21:09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#168 Beitrag von Michael Franz »

So und hier das Ergebnis meiner Recherche. Eine Ausfahrt von Gleis 5 über Gleis 104 nach Staffel ist nur als Zughilfsstraße mit Ersatzsignal und Befehl möglich. Der Regelfahrweg ist Gleis 5 über Gleis 101. Eine weitere Ausfahrtsmöglichkeit besteht über Gleis 103 (Regelgleis Richtung Koblenz). Eine Einfahrt Gleis 104 nach Gleis 5 ist möglich und wird auch genutzt.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#169 Beitrag von jrbecker »

Michael Franz hat geschrieben:... Eine Ausfahrt von Gleis 5 über Gleis 104 nach Staffel ist nur als Zughilfsstraße mit Ersatzsignal und Befehl möglich. Der Regelfahrweg ist Gleis 5 über Gleis 101. Eine weitere Ausfahrtsmöglichkeit besteht über Gleis 103 (Regelgleis Richtung Koblenz).

Puuuh, da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht mal so daneben... Vielen Dank für die Bestätigung! - Vielleicht kann man das ja bei Gelegenheit zusitechnisch umsetzen? (Zumindest die Ausfahrt aus Gl. 5 nach 104 auf Hp1 ist ja dann völlig unrealistisch, und beim eigentlichen Regelfahrweg über Gleis 101 ist mein Zug ja spontan auf dem linken/falschen/Gegen- Gleis nach Staffel gefahren... Ich hatte aber auch bewusst nicht das ESig Staffel im Fahrplan als Betriebsstelle aufgenommen, vielleicht lag es nur daran, muss ich nochmal ausprobieren.)

Gruß
Jörg

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#170 Beitrag von Ulore »

Also mit Limburg und den 3 Magneten, dort sind in der Zwischenzeit Umbauten passiert.
Es ist jetzt nur noch ein großer Magnet vorhanden, aber man kann noch die Kabel von den restlichen 2 sehen.

Bild
Zuletzt geändert von Ulore am 03.04.2011 16:15:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#171 Beitrag von jrbecker »

jrbecker hat geschrieben:
4. Ausfahrt Staffel Ri. Westerburg
Wird realiter bei Ausfahrt aus Gl. 1 nach Westerburg tatsächlich Hp1 über den abzweigenden Ast gezeigt? Es entspricht der unter 3. beschriebenen Signalisierung der Einfahrt nach Gl. 1. Beides war - meinen Aufzeichnungen nach - in den späten 80ern noch mit Hp2 signalisiert. (Kann sich ja geändert haben, einfach kurze Info, bin dann schon still...)
Ulore hat geschrieben:Hallo an alle
Bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich habe die Fragen heute mit einem Lokführer diskutiert.
Zu den Fragen von jrbecker:
...
4. Ausfahrt Staffel Gl.1 hat jetzt HP2
...
Die Änderungen sind mit diversen anderen Kleinigkeiten ab der Vers. 08-06-08 eingebaut.
Diese ist aber noch nicht im Umlauf.
Voraussichtlich ab 13.06.08 bei Michael.
MfG
Peter
Sorry, ich muss mal gerade zwei uralt-Beiträge zur Strecke ausbuddeln:
Ich bin gerade die Strecke noch einmal gefahren und habe in Staffel aus Gl. 1 (wieder?) Hp1 signalisiert bekommen. Ist das noch einmal geändert worden oder habe ich noch eine alte Streckenversion? Ich habe die CD 14 installiert und alle darauf basierenden Addons in ordnungsgemäßer Reihenfolge. Außerdem habe ich noch die x-files für die Strecke "nachgeschoben". Kann mit jemand helfen? Wie kann ich die Streckenversion feststellen und wo bekomme ich evtl. die aktuelle her? Da die ja im offiziellen Bestand ist, dachte ich, die wird über die Addons jeweils aktualisiert?

Noch eine andere Kleinigkeit ist mir aufgefallen, weiß nicht, vielleicht wurde es schon einmal angesprochen, habe aber im Beitrag nichts gefunden: In der Readme stehen folgende Daten zur Strecke:

"Der Abschnitt Herborn - Rennerod wurde schon 1954 stillgelegt, 1975 abgebaut und ist jetzt Radwanderweg."
--> Das stimmt so leider nicht. Ich verweise der Einfachheit halber einmal auf die entsprechende Seite bei Wikipedia, kann aber aus eigener Erfahrung und Kursbuchstudium bestätigen, dass der Abschnitt zwischen Herborn und Schönbach bzw. sogar für den Güterverkehr bis nach Driedorf noch bis in die 80er Jahre in Betrieb war. Hier der Link zum Artikel.

Noch eine Frage zum Abschluss: Ich habe in irgendeiner Ecke einmal gelesen, dass der Abschnitt Rennerod-Westerburg auch gebaut wurde, und wenn ich es richtig verstanden habe sogar als erster Abschnitt, also noch vor dem in diesem Thread besprochenen Abschnitt. Habe ich das richtig verstanden und gibt es diesen Abschnitt noch irgendwo? - Würde mich mal interessieren...

Besten Dank für Infos/Hilfe/ etc. - Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr...

LG
Jörg

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#172 Beitrag von Peter Zimmermann »

jrbecker hat geschrieben: Wie kann ich die Streckenversion feststellen und wo bekomme ich evtl. die aktuelle her? Da die ja im offiziellen Bestand ist, dachte ich, die wird über die Addons jeweils aktualisiert?
Ich habe gerade in meiner Zusi Referenz nachgesehen. Die aktuelle str-Datei ist vom 05.12.2008.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#173 Beitrag von jrbecker »

Peter, vielen Dank für die Info, auf meinem Desktop habe ich diese Version auch und da stimmt auch die Signalisierung in Staffel an Gl. 1 Ri. Westerburg mit Hp2. Auf meinem Schleppi (hab' ich jetzt schon aus) ist wohl irgendetwas mit der Installation schiefgelaufen, da muss ich nachher mal die Version prüfen, aber das scheint dann die alte zu sein.

LG
Jörg

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#174 Beitrag von Ulore »

Hallo
Also die Strecke Westerburg - Rennerod gibt es, aber nicht offiziell.
Es ist die erste Strecke welche ich gebaut habe, und noch nicht nach den heutigen Maßstäben.
Sie ist nicht nach den Karten verlegt, sondern nach Gleisplänen.
Dadurch verändert sich der Zielpunkt auf der Karte sehr stark, weil die Ungenauigkeiten sich addieren.
Wenn ich mal viel Lust habe, könnte ich diese nacharbeiten, oder es findet sich jemand der dies machen möchte.
Ich würde ihm die Orginalstrecke zur Verfügung stellen.
Darin sind alle Brücken und relevanten Gebäude enthalten, sodas die Arbeit überschaubar bleibt.
Interessenten bitte melden.
Peter
Zuletzt geändert von Ulore am 04.04.2011 11:36:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#175 Beitrag von Peter Zimmermann »

Es sei nebenbei, da Unterforum Strecken, erwähnt, dass der Vectus-Führerstand in Zusammenarbeit mit Daniel und den beiden Peters (U. und Z.) bearbeitet wurde und für das Frühjahrspaket aufgenommen wurde. :] Da sag' mal einer, dass wir nichts für die Herren 'Mustermann/Pankow/ET403Fan' tun und die Umgangsform im Forum schlecht sei. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#176 Beitrag von Ulore »

Hallo
Ich hoffe ich konnte die Frage zu den 3 Magneten klären.
Anbei die mögliche Erklärung:

Überblick über die Scharfschaltung der PZB-Magnete
Unter folgenden Bedingungen sind die PZB-Magnete scharf geschaltet:

1000 Hz: Vorsignal kündigt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h oder weniger an
oder: Vorsignal kündigt 80 km/h an und Zug passiert das Vorsignal mit 95 km/h oder mehr
oder: Vorsignal kündigt 90 km/h an und Zug passiert das Vorsignal mit 105 km/h oder mehr

500 Hz: Hauptsignal zeigt Halt oder Höchstgeschwindigkeit kleiner 40 km/h, Max. v beim passieren 65 km/h
U.U. gibts da zwei im Gleis, (500 Hz-Wiederholer) um auch ein Anfahren gegen ein haltzeigendes Signal zu unterbinden.
Diese können u.u. auch noch wenige Meter vor dem Asig eingebaut werden, wenn auf den Gleisen Zuege wenden und die Zugspitze dabei zwischen dem normalen 500er und dem Asig zum Stehen kommt.



2000 Hz: Hauptsignal zeigt Halt

Kommentare sind willkommen.
MfG
Peter

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#177 Beitrag von Hans Petz »

Hallo

Ich habe früher in Langenhahn gelebt, und ich finde es toll das es jetzt meine alte Heimatstrecke in Zusi gibt. Es ja auch eine echt schöne kleine Nebenbahn. Wird es eine Verlängerung nach Au(Sieg) bzw. Montabaur geben, oder bleibt Willmenrod Endstation in Zusi ?

Was überhaupt nicht zu der Zusi 2 Strecke passt sind die X-Files das es nach Zusi 3 aussieht. Die Aktuelle Version hat ja nicht wirklich eine schöne Landschaft. Wird es dazu noch ein Update geben mit der Original Westerwald Landschaft?


Irgend was stimmt auch nicht mit dem Sound vom Coradia Lint 27 und Coradia Lint 41. Der hört sich überhaupt nicht nach Coradia an.

Gibt es für diese Strecken schon Ansagen?
Zuletzt geändert von Hans Petz am 19.09.2011 16:58:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#178 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hans Petz hat geschrieben: Was überhaupt nicht zu der Zusi 2 Strecke passt sind die X-Files das es nach Zusi 3 aussieht.
Aber doch nicht im offiziellen Bestand; die X-Files gibt es separat.
Hans Petz hat geschrieben: Irgend was stimmt auch nicht mit dem Sound vom Coradia Lint 27 und Coradia Lint 41. Der hört sich überhaupt nicht nach Coradia an.
In Zusi gibt es nur ein LINT (VEC).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#179 Beitrag von Pascal E. »

Der wird halt nun mal so genannt, "Almstom Coradia Lint"

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LINT

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#180 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Ich bin die letzen Wochen mal auf der Oberwestertalbahn unterwegs gewesen. Mir sind dabei einige Fehler an der Zusi Infrastruktur aufgefallen. Ich werde diese Fehler von der Trasse fotografisch dokomentieren so das man vergleichen kann mit dem Orginal.


Was man schon sagen kann das das komplette Signalsystem überarbeitet gehört. Viele Signale in Zusi zeigen Sachen an wo jeder Zug in der realiät schon entgleist währ.

Antworten