Christian Gründler hat geschrieben:
Fragen an die Experten:
a) kann man im IVL-Plan erkennen, welche Fahrwege möglich sind?
b) (off topic) für mich sieht es so aus, als würde Signal N101 am gleichen Gleis stehen wie Signal N103, was ja wohl kaum sein kann
.
Hallo Christian,
ich bin nicht unbedingt ein "Experte", ich habe aber auch einige Pläne (u. a. einen Ivl-Plan von Limburg Fahrweg-Stand 11.1996) und daher mische ich mich mal ein und präsentiere mal meine Meinung: Ich glaube einfach, dass hier etwas mit der Einstellung des Fahrwegs in Zusi durcheinander geraten ist. Anmerkung aus der Historie: Im Jahr 1967 - damals sah der Limburger Bf noch ganz anders aus, das fragliche Gleis 5 hieß damals noch 4 - waren bereits Ausfahrten aus Gl. 4 in Richtung Staffel möglich. Obwohl es eine Weichenverbindung gab, die unmittelbar hinter dem Bahnsteig alle Gleise kreuzte und direkt bis auf das rechte Gleis der
damals noch bis zu den Bahnsteigen 2-gleisigen Strecke nach Staffel führte, wurde diese Weichenverbindung nicht genutzt, sondern zunächst auf das rechte Streckengleis der Lahntalbahn gefahren und dann am Signal R (Ausfahrsignal am Hauptgleis Richtung Koblenz
, entspricht heute N103) auf Hp2 auf die Staffeler Strecke gewechselt. (Quelle: Ivlz-Plan mit Fahrstraßeneinträgen aus 1967)
Mit der Umstellung auf das Dr-Stellwerk und der Elektrifizierung ist in Limburg ja ein massiver Umbau der Gleisanlagen einhergegangen. Da aber in der Regel eine solche Umstellung auch eine Vermehrung der Fahrmöglichkeiten bedeutet, denke ich schon, dass es (eine) Fahrmöglichkeit(en) aus Gl. 5 in Ri. Staffel auch heute gibt. Die Frage ist nur: Über welchen Weg führt/führen sie? - Ich glaube nicht, dass der Fahrweg über das im Bild rot gezeichnete Gleis
104 geht. Ich glaube vielmehr, dass es zwei mögliche Fahrwege gibt: zum Einen über das rechts neben dem rot markierten Gleis liegende Hauptgleis Ri. Koblenz, dann am Signal N 103 auf Hp2 nach Staffel. Wenn ich im Fahrplaneditor für den Zug aus Gleis 5 das Signal "N103" mit anklicke (kann ich machen), dann fährt der Zug aus Gl. 5 auf Hp2/Vr2 auf Gl. 103 und hat an N103 Hp2 und fährt auf das rechte Streckengleis nach Staffel. Alles gut!
Ich kann aber auch im Fahrplaneditor stattdessen das Signal N 101 anklicken, dann fährt der Zug auf Hp2/Vr2 nach Gleis 101 und erhält an N101 Hp2 in Richtung Staffel, fährt aber nicht auf dem rechten, sondern auf dem linken Streckengleis. - Warum?
- Ich würde hier erwarten, dass der Zug auf das rechte Streckengleis fährt. Dann wäre auch das eine logische Fahrstraße.
Aufgrund der Tatsache, dass Gl. 104 (das mit dem roten Pfeil) eben kein Signal N104 hat, möchte ich schließen, dass über dieses Gleis auch keine "reguläre" Fahrstraße in diese Richtung führt - zumal es wie gezeigt, zwei sinnvolle Alternativen gibt. Ich wohne zwar "nur" 70 km weg von Limburg, habe jedoch keine Möglichkeit, hier etwas vor Ort zu überprüfen, ich kann mich nur auf Pläne verlassen.
Nun zu den Fragen:
a) Aus neueren Ivl(z)-Plänen kann man in der Regel keine Fahrstraßen erkennen, aus älteren manchmal schon. Die Trennung zwischen Ivl(z) und Isl(z)-Plänen ist - meinen Beobachtungen nach - fließend, in letzteren sind i. d. R. Fahrstraßenangaben enhalten, in ersteren dürfen sie nicht unbedingt erwartet werden. Trotzdem habe ich viele Ivl(z)-Pläne mit, allerdings auch wenige Isl(z)-Pläne ohne solche Angaben. Am sichersten helfen hier tatsächlich Signal(lage)pläne und Verschlusspläne - habe ich aber von Limburg nicht.
b) Wie Martin schon schrieb: Den genauen Standort des Signals findet man heraus, wenn man den gezeichneten Mast bis zum Fuß verfolgt. Der Fuß gibt den genauen Standort an. Signal N103 steht tatsächlich an Gleis 103, es wurde nur nicht dorthin gezeichnet, weil es dann genau auf diesen beiden "Trennlinien" zwischen den Gleisen (was stellen die eigentlich dar? Kabelkanäle?) zum Liegen gekommen werden. Du kannst ja mal die verschiedenen Standorte der Gleissperrsignale am unteren Rand des Planausschnitts verfolgen, da wird einem ja schwindelig...
Hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken zur Verwirrung beitragen
LG
Jörg
Edith hat mir heute nach dem Aufwachen noch einige Tipps gegeben, wie ich meinen nächtlichen Beitrag etwas präzisieren könnte. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und oben
blau eingepflegt.