KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#181 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kevin Grün hat geschrieben: Viele Signale in Zusi zeigen Sachen an wo jeder Zug in der Realität schon entgleist wäre.
Da bin ich mal gespannt! :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#182 Beitrag von Kevin Grün »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Kevin Grün hat geschrieben: Viele Signale in Zusi zeigen Sachen an wo jeder Zug in der Realität schon entgleist wäre.
Da bin ich mal gespannt! :mua


Servus

Wo man schon was dazu sagen kann, und kein Foto brauch ist wenn ich von Hadamar nach Staffel fahre. Das Asig Staffel zeigt HP1 an obwohl nur eine 40 Weiche liegt. Es müsste eigentlich Hp2 anzeigen. Das gleiche gilt auch in die andere Fahrt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#183 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kevin Grün hat geschrieben: ... wenn ich von Hadamar nach Staffel fahre. Das Asig Staffel zeigt Hp1 an, obwohl nur eine 40 Weiche liegt. Es müsste eigentlich Hp2 anzeigen.
Mir wurde Hp2 signalisiert. :P Nenne mal eine Zugnummer.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#184 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo Peter

Es ist der 84477

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#185 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kevin Grün hat geschrieben: Es ist der 84477.
Genau den bin ich auch gefahren. Hp2 am Asig Staffel mit 40 und nach der Brücke und Weiche wieder 60.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#186 Beitrag von Kevin Grün »

so entschuldigung ich meine natürlich die Einfahrt von Staffel :O

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#187 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das habe ich vermutet. :rolleyes: Wieso muss am Esig Staffel Hp2 signalisiert werden, wenn Vmax 60 und die Weiche dies "zulässt"?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#188 Beitrag von Kevin Grün »

Mal anders rum. Ich möchte von Staffel nach Hadamar fahren. Das Ausfahrsignal zeigt HP 2 wie kann es sein, wenn ich von Hadamar nach Staffel fahre HP 1 angezeigt wird? Also eins von den zwei Signalen kann nicht stimmen oder?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#189 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das muß nicht sein. Aus der Erinnerung, bitte Korrektur durch Ortskundige, in Cölbe bei Marburg Ausfahrt aus gleich drei Signalen auf Hp1 in Richtung Frankenberg oder Erndtebrück. Von Erndtebrück kommend jedoch Einfahrt auf Hp2. Größere Unglücksfälle oder desorientiert-verwirrte Triebfahrzeugpersonale sind mir aus diesem Distrikt nicht bekannt.

Gruß
Michael

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#190 Beitrag von Kevin Grün »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das muß nicht sein. Aus der Erinnerung, bitte Korrektur durch Ortskundige, in Cölbe bei Marburg Ausfahrt aus gleich drei Signalen auf Hp1 in Richtung Frankenberg oder Erndtebrück. Von Erndtebrück kommend jedoch Einfahrt auf Hp2.

Gruß
Michael
Das könnte auf Staffel zu treffen aber das gleiche noch mal in Hadamar? Das kann mich mir nicht vorstellen? Und wieso ist in Staffel bei HP2 der 500 Aktiv?

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#191 Beitrag von jrbecker »

Kevin Grün hat geschrieben:Mal anders rum. Ich möchte von Staffel nach Hadamar fahren. Das Ausfahrsignal zeigt HP 2 wie kann es sein, wenn ich von Hadamar nach Staffel fahre HP 1 angezeigt wird? Also eins von den zwei Signalen kann nicht stimmen oder?
Hallo,

habe mal im Plan von 1967 nachgeschaut: Damals zeigte das Einfahrsignal Staffel aus Hadamar nach Gl. 1 - Hp2, nach Gl. 2 - Hp1. Das ASig aus Gl. 1 zeigte nach Hadamar Hp2, das aus Gleis 2 nach Hadamar Hp1. Ich hatte auch schon mal eine Reihe von Signalstellungen "angemeckert", die sind aber mittlerweile behoben. Diese hier war mir wohl entgangen...

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das muß nicht sein. Aus der Erinnerung, bitte Korrektur durch Ortskundige, in Cölbe bei Marburg Ausfahrt aus gleich drei Signalen auf Hp1 in Richtung Frankenberg oder Erndtebrück. Von Erndtebrück kommend jedoch Einfahrt auf Hp2. Größere Unglücksfälle oder desorientiert-verwirrte Triebfahrzeugpersonale sind mir aus diesem Distrikt nicht bekannt.

Gruß
Michael
???

Aus Cölbe konnte man und kann man bis heute nur aus 2 Gleisen in Richtung Erndtebrück ausfahren. Eine Fahrstraße führt allerdings über Gleis 2 und die abzweigende W 11 nach Gleis 6 und dann auf Hp1 nach Sarnau. Aus Gleis 1 dagegen wird auf Hp2 2 nach Sarnau ausgefahren. Aus Sarnau nach Cölbe wird dagegen auch nach Gl. 6/2 auf Hp2 eingefahren, obwohl - wie gerade geschrieben - die Ausfahrt auf Hp1 erfolgt ist.

Mit Aufstellung der Lichtsignale wurde das geändert: Jetzt sind Einfahrten und Ausfahrten in und aus dieser Richtung nur noch auf Hp2 signalisiert.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG
Jörg

P.S.: Ein Bahnhof mit ganz viel Hp1 ist bis heute Sarnau, wenn auch mittlerweile stark reduziert... Hier gab es zu Glanzzeiten 3 ESig und 6 ASig, die alle nur Hp1 signalisiert haben, egal über wieviele abzweigende Weichen man fahren musste. (s'gibt auch Beweisfotos, die kann ich aber erst später einstellen, falls notwendig.)
Zuletzt geändert von jrbecker am 27.10.2011 21:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#192 Beitrag von jrbecker »

Kevin Grün hat geschrieben: Das könnte auf Staffel zu treffen aber das gleiche noch mal in Hadamar? Das kann mich mir nicht vorstellen? Und wieso ist in Staffel bei HP2 der 500 Aktiv?
... du müsstest dich bitte etwas genauer ausdrücken: Von einem Signal in Hadamar war bislang bei deinen Fragen noch nicht die Rede. Du sprichst zwar einmal, dass du von Hadamar nach Staffel fährst, erwähnst aber dann das ASig Staffel und korrigierst es später in ESig Staffel. Was ist denn jetzt in Hadamar Sache?

Mit der Frage nach dem aktiven 500er bei Hp2 in Staffel: Edith hat - nachdem sie die Strecke mit genanntem Zug noch einmal abgefahren hat - meine hier ursprünglich geäußerte Vermutung bezüglich des Ne2 am ESig Staffel zerstreut. Aber einen scharfen 500er bei Hp2 hab' ich nicht gefunden, wo soll der denn sein?

LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 29.10.2011 22:14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#193 Beitrag von jrbecker »

jrbecker hat geschrieben: LG
Jörg

P.S.: Ein Bahnhof mit ganz viel Hp1 ist bis heute Sarnau, wenn auch mittlerweile stark reduziert... Hier gab es zu Glanzzeiten 3 ESig und 6 ASig, die alle nur Hp1 signalisiert haben, egal über wieviele abzweigende Weichen man fahren musste. (s'gibt auch Beweisfotos, die kann ich aber erst später einstellen, falls notwendig.)
Fotos aus Sarnau habe ich mal hier eingestellt, ich denke, dass sie dort besser passen.

LG
Jörg

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#194 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

für die Strecke gibt es nun auch ein Ansagenpaket für ZusiDisplay (wie immer) gesprochen von Benjamin Duven.

Download: http://www.zusidisplay.de/ansagen/

Vielen Dank an alle Beteiligten.

MfG Jens

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#195 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Hallo

Jens Haupert könntest du vill die Fis Code Liste ergänzen? Weil es fehlt Westerburg-Au(Sieg)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#196 Beitrag von Jens Haupert »

ProjektKölnRheinMain hat geschrieben:Hallo

Jens Haupert könntest du vill die Fis Code Liste ergänzen? Weil es fehlt Westerburg-Au(Sieg)
Hmm,
die Liste wir ja beim Start automatisch erzeugt. ?(

MfG Jens

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#197 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Hat zufällig jemand eine bif-Datei für diese zauberhafte Strecke und könnte sie mir zukommen lassen?
Wollte nämlich mal ein wenig an Fahrplänen feilen, und der Versuch der eigenen bif-Erstellung mittels Zusi-Tool blieb leider erfolglos... :O

Herzlichen Dank vorab und
liebe Grüße,
Markus (...der sich mit Abklingen der Echtbahnsaison auch wieder dem 1981er Plan für die KBS 850 widmen wird! :] )
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 25.09.2012 18:17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 461 Limburg - Au(Sieg)

#198 Beitrag von Markus Hellwig »

Hat sich erledigt - hab's doch selbst geschafft.

Und wieder einmal gilt der alte Merksatz:
Komisch - kaum macht man alles richtig, schon funktioniert's! :]

Ich ging davon aus, daß meine bif-Datei fehlerhaft sei, tatsächlich führte aber ein falsches Zugdatum zu einer Verzerrung des Raum-Zeit-Kontinuums und damit zu einer fehlerhaften Darstellung.
Wenn ich vorher dieses Thema gefunden hätte, wäre ich früher drauf gekommen... :wand

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten