Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
- Stonebreaker
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Carsten
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Carsten
Ich hab zwar schonmal nachgefragt (vor einem halber Jahr circa), wird es auch einen aktuellen Fahrplan (wenn auch nur aktuelle Fahrzeuge) geben? Ich '78er Fahrplan zwar schonmal umgebaut, aber wenn man dann einen Zug der mit einer 110er fährt, mit einer 146 fährt steht man an jedem Bahnhof über 1 Minute länger als "normal".
- Andreas Damm
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Hallo Sören,
lies doch mal den Thread durch, da steht schon ein für dein Begehren vielversprechender Beitrag drin.
Andreas
lies doch mal den Thread durch, da steht schon ein für dein Begehren vielversprechender Beitrag drin.
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Zuletzt geändert von Andreas Damm am 27.03.2008 18:53:59, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
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- Thomas Gabler
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@ Team Rheingold:
Phantastisch, was ihr aus dem ZUSI 2 alles herausgeholt habt; dazu noch jede Menge kleine Effekte, die die Strecke absolut liebenswert und einzigartig machen!
Meinen allergrößten Respekt
Auf den '87er Fahrplan freue ich mich ganz besonders, war ich doch just in jenem Jahr in Lahnstein bei den grünen Jungs und hab# jede Menge Kilometer in den ICs nach Mannheim abgesessen
Phantastisch, was ihr aus dem ZUSI 2 alles herausgeholt habt; dazu noch jede Menge kleine Effekte, die die Strecke absolut liebenswert und einzigartig machen!
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- Peter Zimmermann
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Einer der wenigen Züge, die ich nicht getestet habe.Richard Rayner hat geschrieben: Beim N 7359 wird in Remagen die BR 141 nicht aus dem Zug genommen.
@ Bernd: schickst Du mir eine korrigierte zug-Datei oder möchtest Du erst mal sammeln?
Mir ist dabei aufgefallen, dass die PZB am ESig Bodendorf (Hp1+Vr0) nicht reagiert hat.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Ging wohl unter.Jan hat geschrieben: ... dass das Sbk bei km 60,3 nicht im Buchfahrplan verzeichnet ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
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"Koblenz ist eine echte Altlast. Mal irgendwann von Heiko Sachse angelegt, an René Stahlhofen übergeben und weiterbearbeitet, der es dann mir übergeben hat. Das Ding hatte viel zu steile Weichenwinkel, was beim Umbau auf Bausatzweichen dazu geführt hat, dass die Bahnsteiglängen zu kurz wurden. Tja, hätte ich mich niemals drauf einlassen sollen, aber der komplette Neubau wird ein Thema für Zusi 3."Marcel Zehl hat geschrieben: Aber etwas Kritik muss auch sein ...
@ Marcel: akzeptieren oder selber neu bauen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Hallo Bernd,Bernd Schroeder hat geschrieben:Danke fürs Auf- und Zumachen, willkommen auf der offiziellen Rheinstrecke.
...
Und gleich danach noch ein Orakel:
Es wird ein einziges Update zu dieser Strecke geben und dies wird beinhalten:
a) die Verlängerung um einige Meter bis hinter den Bahnhof Boppard,
b) die Steilstrecke der Hunsrückbahn hinauf nach Buchholz,
c) einen Fahrplan vom Jahr 1987,
d) die Behebung von Fehlern an der jetzigen Version.
Alles weitere gehört dann in die Ära Zusi 3!
Bernd
auch wenn schon zig Mal gelobt wurde: die Sonne ist am Zusi-Himmel aufgegangen
Schließlich ist der Ablaus das Brot des Künstlers ...
Könnte man im Update einen klitzekleinen Punkt e) aufnehmen? Mir persönlich fehlt ein Wendepunkt in Köln Hbf (Gleis 5) aus / in Richtung Deutz. Ist zwar nur fürs drumherum, aber gerade bei aktuellen Fahrplänen machen einige Fernzüge in Köln Hbf Kopf, um dann weiter Ri Neubaustrecke zu fahren.
Leicht übernächtigte Grüße (wegen zuvieler Zusistunden vor dem PC)
Daniel
- Marcel Zehl
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Nuja... dass ein kompletter Neubau her muss, hab ich mir schon gedacht. Irgendwie werd ich mich schon dran gewöhnen@ Marcel: akzeptieren oder selber neu bauen
Mir ist da eben was aufgefallen:
Etwas widersprüchliche Signalangaben
Und: Stand die Bremswegtafel früher wirklich am Asig Köln West? Heut steht sie ja am Sbk 714 (also erst am nächsten Signal).
Edit: Noch etwas: am Sbk 714 ist noch ein 1000Hz-Eintrag im Streckenelement, hier kriegt man also auch bei Vr 1 eine Beeinflussung.
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 28.03.2008 14:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Großes Lob auch von mir zu dieser Strecke. Ich kenne die Strecke und es sind auf den ersten Blick keine Unterschiede zwischen Original und Zusistrecke festzustellen.
Im Fahrplan haben sich leider einige Fehler eingeschlichen. Fast alle Eilzüge zwischen Köln und Koblenz fahren mit viel zu wenig Bremshundertstel in Bremsstellung P mit erlaubten 140 km/h. Das liegt an den eingesetzten Silberlingen Bn und ABn. Die dürfen zwar theoretisch 140 km/h fahren, haben aber für Bremsstellung R kein Bremsgewicht eingetragen. Es müssten also alle Eilzüge auf Silberlinge der Bauart ABnr, Bnr oder ABnrz und Bnrz umgerüstet werden. Dann kann auch die Bremsart R eingetragen werden und die Züge kommen auf 145 Bremsprozente. So um die 142 Bremsprozente sind beim Vorbild das Minimum, um auf der linken Rheinstrecke 140 km/h fahren zu dürfen.
Das oben geschriebene gilt auch für die Nahverkehrszüge. Übrigens war die Höchstgeschwindigkeit der Nahverkehrszüge der Deutschen Bundesbahn damals auf 120 km/h begrenzt. Nur zwischen Köln und Koblenz über Bonn Hbf gab es eine Ausnahmeregelung, die auch für N-Züge eine Fahrplangeschwindigkeit von 140 km/h vorsah. Grund dafür war die hohe Streckenbelegung.
Beim D 901, E 3529 und N 7351 ist eine 111 mit PZB vor dem Zug. Die Lok gibt es auch passender mit I60R. Beim D 606 ist eine BR 215 mit Langsamgang (100 km/h) vor dem Zug. Da wäre der Schnellgang passender. Nach meinem Kenntnisstand fuhren alle Züge in die Eifel mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Bei N 7361 und noch einigen der folgenden N-Züge sind D-Zugwagen und Umbauwagen im geschobenen Wendezug. Das ist beim Vorbild mangels Steuerleitung bei diesen Wagen nicht machbar. Bei N 5040 sind S-Bahn Rhein-Ruhr x-Wagen zusammen mit Silberlingen in einem Zug. Das geht ebenfalls nicht.
Bei den Güterzügen fahren auch viele mit der falscher Bremsstellung. Der 5000 t Zug Sg 55603 (richtig Gdg 48xxx) muß artrein aus Faals-Wagen gebildet sein. Die dazwischen eingereihten Falns-Wagen gehören schon wegen der fehlenden automatischen Kupplung nicht in den Zug. Der Vollzug darf mit 80 km/h fahren und der Leerzug mit 100 km/h.
Im Sg 68719 sind nur Wagen der Bauart DB_Laaeks553_a eingereiht. Das ist aber nur der halbe Wagen. Die zweite Hälfte DB_Laaeks553_2 gehört auch dazu.
TEEM 34125 und einige andere Güterzüge haben AAE-Containerwagen im Zug. Das ist auch nur ein halber Wagen. Die fehlende Hälfte kommt dabei, wenn man den nächsten AAE-Wagen dreht.
In der Regel war bis ca. 1983 die Höchstgeschwindigkeit von Ng, Dg, Gdg, Gag usw. 80 km/h. Diese Züge fuhren in Bremsstellung G. Die Sg, Lg und Gag mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mußten in Bremsstellung P fahren.
Das sind die wichtigsten Fehler, die mir zum Fahrplan aufgefallen sind. Es wundert mich eigentlich, dass noch keiner mit einem E/N bei 140 km/h Höchstgeschwindigkeit und 110 Bremshundertstel in Bremsstellung P am Bahnsteig oder Signal vorbei gefahren ist.
Holger
Im Fahrplan haben sich leider einige Fehler eingeschlichen. Fast alle Eilzüge zwischen Köln und Koblenz fahren mit viel zu wenig Bremshundertstel in Bremsstellung P mit erlaubten 140 km/h. Das liegt an den eingesetzten Silberlingen Bn und ABn. Die dürfen zwar theoretisch 140 km/h fahren, haben aber für Bremsstellung R kein Bremsgewicht eingetragen. Es müssten also alle Eilzüge auf Silberlinge der Bauart ABnr, Bnr oder ABnrz und Bnrz umgerüstet werden. Dann kann auch die Bremsart R eingetragen werden und die Züge kommen auf 145 Bremsprozente. So um die 142 Bremsprozente sind beim Vorbild das Minimum, um auf der linken Rheinstrecke 140 km/h fahren zu dürfen.
Das oben geschriebene gilt auch für die Nahverkehrszüge. Übrigens war die Höchstgeschwindigkeit der Nahverkehrszüge der Deutschen Bundesbahn damals auf 120 km/h begrenzt. Nur zwischen Köln und Koblenz über Bonn Hbf gab es eine Ausnahmeregelung, die auch für N-Züge eine Fahrplangeschwindigkeit von 140 km/h vorsah. Grund dafür war die hohe Streckenbelegung.
Beim D 901, E 3529 und N 7351 ist eine 111 mit PZB vor dem Zug. Die Lok gibt es auch passender mit I60R. Beim D 606 ist eine BR 215 mit Langsamgang (100 km/h) vor dem Zug. Da wäre der Schnellgang passender. Nach meinem Kenntnisstand fuhren alle Züge in die Eifel mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Bei N 7361 und noch einigen der folgenden N-Züge sind D-Zugwagen und Umbauwagen im geschobenen Wendezug. Das ist beim Vorbild mangels Steuerleitung bei diesen Wagen nicht machbar. Bei N 5040 sind S-Bahn Rhein-Ruhr x-Wagen zusammen mit Silberlingen in einem Zug. Das geht ebenfalls nicht.
Bei den Güterzügen fahren auch viele mit der falscher Bremsstellung. Der 5000 t Zug Sg 55603 (richtig Gdg 48xxx) muß artrein aus Faals-Wagen gebildet sein. Die dazwischen eingereihten Falns-Wagen gehören schon wegen der fehlenden automatischen Kupplung nicht in den Zug. Der Vollzug darf mit 80 km/h fahren und der Leerzug mit 100 km/h.
Im Sg 68719 sind nur Wagen der Bauart DB_Laaeks553_a eingereiht. Das ist aber nur der halbe Wagen. Die zweite Hälfte DB_Laaeks553_2 gehört auch dazu.
TEEM 34125 und einige andere Güterzüge haben AAE-Containerwagen im Zug. Das ist auch nur ein halber Wagen. Die fehlende Hälfte kommt dabei, wenn man den nächsten AAE-Wagen dreht.
In der Regel war bis ca. 1983 die Höchstgeschwindigkeit von Ng, Dg, Gdg, Gag usw. 80 km/h. Diese Züge fuhren in Bremsstellung G. Die Sg, Lg und Gag mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mußten in Bremsstellung P fahren.
Das sind die wichtigsten Fehler, die mir zum Fahrplan aufgefallen sind. Es wundert mich eigentlich, dass noch keiner mit einem E/N bei 140 km/h Höchstgeschwindigkeit und 110 Bremshundertstel in Bremsstellung P am Bahnsteig oder Signal vorbei gefahren ist.
Holger
Sehr tolle Strecke, es macht sehr viel spass!
Wann ich auch Verbesserungen antragen möchte:
- Einige Züge haben n-Wagen mit Mintgrün, aber die gab es noch nicht im 1978. Züge N7653 (2), N7659 (1) und DEKO8539 (1) haben mintgrüne n-Wagen.
- Im Realität gab es nur ein Bm232 und ein Bm239 in grüne POP-farben, aber hier gibt es mehr: D603 (1), D901 (1), D1522 (2), D510 (1), E3621 (1). Bei andere Strecke ist dass auch so, zum Beispiel Obere Ruhrtalbahn 1975: EZ 19827 fahrt mit 6 grüne POP-Bm. Und sind weitere POP-wagen auch noch in Planung? (http://www.railfaneurope.net/liveries/popfarben.html für ein Übersicht).
- Es gibt auch kuriose Zusammenstellungen: zum Beispiel Zug DEKO8537: BD-B-AB-BD-BD-BD (alle 4yg-Wagen).
- Die Züge Den Haag-Köln fahren mit NS ICR-Wagen: B-B-B-A-B-B-B. Leider fehlen die korrekten Wagen "Plan K", "Plan N" und "Stalen D", aber die Züge Den Haag-Köln mit ICR mussen aus nur 4-5 Wagen bestehen, und ein BKD muss auch im Zug sein: B-A-BKD-B ist korrekter.
Wann ich auch Verbesserungen antragen möchte:
- Einige Züge haben n-Wagen mit Mintgrün, aber die gab es noch nicht im 1978. Züge N7653 (2), N7659 (1) und DEKO8539 (1) haben mintgrüne n-Wagen.
- Im Realität gab es nur ein Bm232 und ein Bm239 in grüne POP-farben, aber hier gibt es mehr: D603 (1), D901 (1), D1522 (2), D510 (1), E3621 (1). Bei andere Strecke ist dass auch so, zum Beispiel Obere Ruhrtalbahn 1975: EZ 19827 fahrt mit 6 grüne POP-Bm. Und sind weitere POP-wagen auch noch in Planung? (http://www.railfaneurope.net/liveries/popfarben.html für ein Übersicht).
- Es gibt auch kuriose Zusammenstellungen: zum Beispiel Zug DEKO8537: BD-B-AB-BD-BD-BD (alle 4yg-Wagen).
- Die Züge Den Haag-Köln fahren mit NS ICR-Wagen: B-B-B-A-B-B-B. Leider fehlen die korrekten Wagen "Plan K", "Plan N" und "Stalen D", aber die Züge Den Haag-Köln mit ICR mussen aus nur 4-5 Wagen bestehen, und ein BKD muss auch im Zug sein: B-A-BKD-B ist korrekter.
- Daniel Hübschen
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- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
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Auch von mir ein großes Lob! Das macht richtig Laune
Kleiner Fehler ist mir noch im Fahrplan aufgefallen. Da gibt es einen Zug ab Mühlheim-Styrum. Beim nächsten Update doch bitte das "H" entfernen, Mülheim an der Ruhr schreibt sich OHNE "h" nach dem ü und die Mülheimer sind da auch sehr eigen
Danke für die schöne Strecke
Daniel
Kleiner Fehler ist mir noch im Fahrplan aufgefallen. Da gibt es einen Zug ab Mühlheim-Styrum. Beim nächsten Update doch bitte das "H" entfernen, Mülheim an der Ruhr schreibt sich OHNE "h" nach dem ü und die Mülheimer sind da auch sehr eigen
Danke für die schöne Strecke
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Hübschen am 28.03.2008 20:57:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
- Peter Zimmermann
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Hallo,Peter Zimmermann hat geschrieben:Aber leider ohne Hg_nacht; ok, die 120 und 103 haben auch kein Hg_nacht.
kompliment zur schönen Strecke - meine Grafikkarte dampft schon vom vielen Fahren.
Zur BR 120, wenn man ganz streng ist, dürfte die 1978 noch nicht unterwegs sein, die 120.0 wurde erst ab 1979 gebaut....
Gruss
Dirk,
der sich für eine Fotoführerstand für die 103 wünscht.
auch von mir ein riesiges Lob! Super diese Version. Ich glaube in Koblenz wird sie wieder der Star bei der Vorführung und viele der anwesenden TFs kommen wieder aus dem Staunen nicht raus!
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
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