Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
- Peter Zimmermann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Danke dir Peter, habe die Datei allerdings schon bei MEDIAFIRE hochgeladen. Danke an Lion für den Tipp:
Hier der Link: http://www.mediafire.com/?9rsshizdsex
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Re:
Arndt Wrobel hat geschrieben:Woww. Da sind ja die nicht geringen Erwartungen nochmal übertroffen worden. Ganz ganz große Klasse! Führt nur leider zu Diskussionsbedarf mit der Gattin ob der langen Zusi-Sessions.
Kann es übrigens sein, dass bei der Einfahrt nach Köln (von Süden aus) das Signal hinter der 60-Ankündigung auch bei Vr1 PZB-mäßig scharf ist? Trotz Quittieren der Lf-Tafel hat es mich da erwischt.
Viele Grüße
Arndt
Hatte den gleichen Effekt. Und ich dachte immer PZB-Wirksamkeitsprüfungen würden nur bei Ausfahrt aus dem BW und mit geringer Geschwindigkeit gemacht (siehe Essen-Waldhausen, dort warnt dann auch ein Schild davor)...
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, ist es dort so, dass die 60-Ankündigung keinen eigenen 1000Hz-Magneten hat, sondern der vom Signal mitgenutzt wird. Zwei 1000 Hz-Magneten kurz hintereinander sind m.W. nicht zulässig..
Martin
wenn ich mich recht erinnere, ist es dort so, dass die 60-Ankündigung keinen eigenen 1000Hz-Magneten hat, sondern der vom Signal mitgenutzt wird. Zwei 1000 Hz-Magneten kurz hintereinander sind m.W. nicht zulässig..
Martin
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Mir ist eben noch aufgefallen, dass in Brohl, auf dem durchgehenden Gleis am Bahnsteig entlang Richtung Köln das Mastschild "weiß-rot-weiß" fehlt, eventuell ergänzen.
- Jörg Heinert
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Der Fehler am Signal hinter der 60er Ankündigung bei der Einfahrt Köln (aus Richtung Süden) ist mir auch aufgefallen. Der 1000Hz Magnet an diesem Signal war trotz Hp1 und Vr1 scharf.
Und noch einen Fehler habe ich entdeckt:
Ausfahrt Sinzig Richtung Köln (vom rechten Ausweichgleis wieder aufs Hauptgleis) stand auf Hp2. Im Buchfahrplan stand Asig A60. Also bin ich auch mit 60 rausgefahren. In der anschließenden Bewertung war die Signalgeschwindigkeit am Asig Sinzig aber 40.
Ansonsten bin ich von der Strecke einfach nur begeistert!!
Was mir besonders gefällt, ist das kleine Stückchen mit Fahrdraht. Sieht wirklich sehr realistisch aus und steigert das Realitätsgefühl erheblich! Ist denn eine Verlängerung über die ganze Strecke geplant, oder sollte das nur ein Vorgeschmack auf Zusi3 sein?
Und noch einen Fehler habe ich entdeckt:
Ausfahrt Sinzig Richtung Köln (vom rechten Ausweichgleis wieder aufs Hauptgleis) stand auf Hp2. Im Buchfahrplan stand Asig A60. Also bin ich auch mit 60 rausgefahren. In der anschließenden Bewertung war die Signalgeschwindigkeit am Asig Sinzig aber 40.
Ansonsten bin ich von der Strecke einfach nur begeistert!!
Was mir besonders gefällt, ist das kleine Stückchen mit Fahrdraht. Sieht wirklich sehr realistisch aus und steigert das Realitätsgefühl erheblich! Ist denn eine Verlängerung über die ganze Strecke geplant, oder sollte das nur ein Vorgeschmack auf Zusi3 sein?
- Timo Albert
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hmm sicher? In Holzwickede an der Einfahrt liegen derzeit auch 2 1000er direkt hintereinander. (ca. 5 m Abstand) Lf1 "70" und der vom Vorsignal.Martin S. hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, ist es dort so, dass die 60-Ankündigung keinen eigenen 1000Hz-Magneten hat, sondern der vom Signal mitgenutzt wird. Zwei 1000 Hz-Magneten kurz hintereinander sind m.W. nicht zulässig..
Martin
Timo
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- Peter Zimmermann
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Dieses Signal ist wohl immer grün? Egal, wann man daran vorbeikommt, es signalisiert immer Hp1.
Noch zwei Winzigkeiten (jeweils Richtung Koblenz fahrend):
- am Bue km 21,x steht der linke Fahrleitungsmast etwas auf der Straße
- am Bue km 36,x steht der linke Fahrleitungsmast in der Schranke
Noch zwei Winzigkeiten (jeweils Richtung Koblenz fahrend):
- am Bue km 21,x steht der linke Fahrleitungsmast etwas auf der Straße
- am Bue km 36,x steht der linke Fahrleitungsmast in der Schranke
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- patrick_kn
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Naja, das Vsig signalisiert ja Vr0. Das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschild würde ja auf einen Sbk hindeuten. Insofern wäre das ja in der Realität richtig, oder?
Ist nur die Frage, ob und wie das in Zusi realisiert wurde...
Ist nur die Frage, ob und wie das in Zusi realisiert wurde...
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Na ja wie man es nimmt würde ich sagen. Ich mache auch immer nur 1 Bahnhofsgleis in den Fahrplan dennoch finde ich meine Fahrpläne nicht gerade langweilig. Aber jeder hat bekanntlich sein eigenen Geschmack.Hierfür gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für den Fahrplanbauer:
1. Nur ein Bahnhofsgleis im Fahrplan definieren -> Betriebsablauf wird langweiliger
gruß
Sascha
- Peter Zimmermann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hier auf der Rheinstrecke ist der Vorteil mehrerer Bahnhofsgleise eindeutig:Sascha Ohrem hat geschrieben:Na ja wie man es nimmt würde ich sagen. Ich mache auch immer nur 1 Bahnhofsgleis in den Fahrplan dennoch finde ich meine Fahrpläne nicht gerade langweilig. Aber jeder hat bekanntlich sein eigenen Geschmack.
Sollte man die Überholung eines anderen Zuges am dafür vorgesehenen Bahnhof verpassen, wird man bei der 1-Gleis-Variante ewig hinter dem langsameren Zug hängen bleiben.
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Das Problem kenne ich nur zu gut. Nur was soll man dagegen machen?Sollte man die Überholung eines anderen Zuges am dafür vorgesehenen Bahnhof verpassen, wird man bei der 1-Gleis-Variante ewig hinter dem langsameren Zug hängen bleiben.
1.Jeden Güterzug dort wo es möglich ist 5-10 Minuten im Überholgleis abstellen? Nicht gerade sehr realistisch finde ich.
2.Bummelzüge haben nicht überall Überholungsaufenthalte. Wenn der Bummelzug dann vor dem Fernzug rausgeht ist es praktisch egal ob du mit 40 km/h durch die Überholgleise schleichst oder im Block dahinter vorbei kommst du eh nicht mehr.
3.kommt dann noch der AP hinzu der sich gerne mal Zwangsbremsungen am laufenden Fließband einfängt und so den Fahrplan zunichte macht.
Die einzige Lösung ist also alles nach Fahrplan fahren zu lassen (find ich persöhnlich langweilig) oder den Fahrplan nicht zu dicht zu gestalten. Ich mag aber gerne dichte Fahrpläne.
gruß
Sascha
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Bei den Güterzügen ist es etwas schwierig, will man auf zusätzliche Halte verzichten.
Nahverkehrszüge zu überholen ist dagegen nicht sehr kompliziert, solang der Nv-Zug nicht verspätet ist: Hier werden für den folgenden Fernzug in den Bahnhöfen mit Ausweichgleisen auch diese im Fahrplan angegeben und die Überholung funktioniert automatisch durch die höhere Zugprio des Fv (nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der nicht der Nv-Zug, sondern der Fv-Zug "auf Seite" fährt).
Tscha, gegen den AP kann man nichts machen, aber da ist ja vielleicht Besserung in Sicht.
Um Überholungen realitätsgetreu darzustellen müsste schon beim Bau der Strecke enormer Aufwand getrieben werden. Ich denke, das man dann alle Richtungselemente doppelt anlegen muss, um den langsameren Zug auf die Seite zu schicken, wenn ein Schnellerer folgt.
Nahverkehrszüge zu überholen ist dagegen nicht sehr kompliziert, solang der Nv-Zug nicht verspätet ist: Hier werden für den folgenden Fernzug in den Bahnhöfen mit Ausweichgleisen auch diese im Fahrplan angegeben und die Überholung funktioniert automatisch durch die höhere Zugprio des Fv (nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der nicht der Nv-Zug, sondern der Fv-Zug "auf Seite" fährt).
Tscha, gegen den AP kann man nichts machen, aber da ist ja vielleicht Besserung in Sicht.
Um Überholungen realitätsgetreu darzustellen müsste schon beim Bau der Strecke enormer Aufwand getrieben werden. Ich denke, das man dann alle Richtungselemente doppelt anlegen muss, um den langsameren Zug auf die Seite zu schicken, wenn ein Schnellerer folgt.
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Das geht nur wenn der Nahverkehr zwischen 2 Bahnhöfen entsprechend lange Fahrzeiten hat und das ist auf der linken Rheinstrecke nicht der Fall.Nahverkehrszüge zu überholen ist dagegen nicht sehr kompliziert, solang der Nv-Zug nicht verspätet ist: Hier werden für den folgenden Fernzug in den Bahnhöfen mit Ausweichgleisen auch diese im Fahrplan angegeben und die Überholung funktioniert automatisch durch die höhere Zugprio des Fv (nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der nicht der Nv-Zug, sondern der Fv-Zug "auf Seite" fährt).
gruß
Sascha
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Die Fahrzeiten "zwischen" den Bahnhöfen sind nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der langsamere Zug auf Hp0 einfährt und sich der nachfolgende schnelle den Fahrweg vorbei stellen kann.Sascha Ohrem hat geschrieben:Das geht nur wenn der Nahverkehr zwischen 2 Bahnhöfen entsprechend lange Fahrzeiten hat und das ist auf der linken Rheinstrecke nicht der Fall.
- Rolf Reichardt
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Auch ich möchte Bernd und seinem Reingold-Team ein dickes Lob für diese gelungene Strecke aussprechen!
Hier mal ein paar Screenshots der Rheinstrecke.
TEE 6 bei der Durchfahrt in Rhens
Nachschuß bei Rhens
Halt in Bonn Hbf
Durchfahrt Remagen
Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit bei Roisdorf
Einfahrt Köln Hbf
Ausfahrt Dombrücke
Weitere Infos zu dem Führerstand gibt es hier KLICK
Rolf
Hier mal ein paar Screenshots der Rheinstrecke.
TEE 6 bei der Durchfahrt in Rhens
Nachschuß bei Rhens
Halt in Bonn Hbf
Durchfahrt Remagen
Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit bei Roisdorf
Einfahrt Köln Hbf
Ausfahrt Dombrücke
Weitere Infos zu dem Führerstand gibt es hier KLICK
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
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- Michael_Poschmann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Oha, ein Werbeblock!
Und was für einer - jetzt bereitet die Fahrt auf diese wunderschönen Strecke noch mehr Spaß!
Chapeau!
Michael
Und was für einer - jetzt bereitet die Fahrt auf diese wunderschönen Strecke noch mehr Spaß!
Chapeau!
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hab mal kurz eine Frage. Bei meinen Fahrplan 2008 den ich gerade mache habe ich folgendes Problem. Der EC 114 überholt die RB 11940 außerplanmäßig in Neuer Weg. Nach der Überholung erkennt die RB 11940 aber die nachfolgenden Halte nicht mehr und fährt überall durch. Woran liegt das
gruß
Sascha
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- Carsten Hölscher
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Da ist er wohl mit der Zuordnung der Reisehalte durcheinander gekommen. Sollte sich im Schummelfenster beobachten lassen. Ist "Neuer Weg" Reisezughalt der RB? Wenn nein, ist dort ein Bahnsteig mit den passenden Ereignissen?
Carsten
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