Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#81 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Pascal: Du kannst das Zipfile mir schicken, dann lade ich es hoch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#82 Beitrag von Pascal E. »

Danke dir Peter, habe die Datei allerdings schon bei MEDIAFIRE hochgeladen. Danke an Lion für den Tipp:

Hier der Link: http://www.mediafire.com/?9rsshizdsex

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

Re:

#83 Beitrag von Daniel Schmidt »

Arndt Wrobel hat geschrieben:Woww. Da sind ja die nicht geringen Erwartungen nochmal übertroffen worden. Ganz ganz große Klasse! Führt nur leider zu Diskussionsbedarf mit der Gattin ob der langen Zusi-Sessions.

Kann es übrigens sein, dass bei der Einfahrt nach Köln (von Süden aus) das Signal hinter der 60-Ankündigung auch bei Vr1 PZB-mäßig scharf ist? Trotz Quittieren der Lf-Tafel hat es mich da erwischt.

Viele Grüße

Arndt

Hatte den gleichen Effekt. Und ich dachte immer PZB-Wirksamkeitsprüfungen würden nur bei Ausfahrt aus dem BW und mit geringer Geschwindigkeit gemacht (siehe Essen-Waldhausen, dort warnt dann auch ein Schild davor)... :hat2

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#84 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist es dort so, dass die 60-Ankündigung keinen eigenen 1000Hz-Magneten hat, sondern der vom Signal mitgenutzt wird. Zwei 1000 Hz-Magneten kurz hintereinander sind m.W. nicht zulässig..

Martin

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#85 Beitrag von Pascal E. »

Mir ist eben noch aufgefallen, dass in Brohl, auf dem durchgehenden Gleis am Bahnsteig entlang Richtung Köln das Mastschild "weiß-rot-weiß" fehlt, eventuell ergänzen.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#86 Beitrag von Jörg Heinert »

Der Fehler am Signal hinter der 60er Ankündigung bei der Einfahrt Köln (aus Richtung Süden) ist mir auch aufgefallen. Der 1000Hz Magnet an diesem Signal war trotz Hp1 und Vr1 scharf.

Und noch einen Fehler habe ich entdeckt:

Ausfahrt Sinzig Richtung Köln (vom rechten Ausweichgleis wieder aufs Hauptgleis) stand auf Hp2. Im Buchfahrplan stand Asig A60. Also bin ich auch mit 60 rausgefahren. In der anschließenden Bewertung war die Signalgeschwindigkeit am Asig Sinzig aber 40.


Ansonsten bin ich von der Strecke einfach nur begeistert!!

Was mir besonders gefällt, ist das kleine Stückchen mit Fahrdraht. Sieht wirklich sehr realistisch aus und steigert das Realitätsgefühl erheblich! Ist denn eine Verlängerung über die ganze Strecke geplant, oder sollte das nur ein Vorgeschmack auf Zusi3 sein? ;D

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#87 Beitrag von Timo Albert »

Martin S. hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist es dort so, dass die 60-Ankündigung keinen eigenen 1000Hz-Magneten hat, sondern der vom Signal mitgenutzt wird. Zwei 1000 Hz-Magneten kurz hintereinander sind m.W. nicht zulässig..

Martin
Hmm sicher? In Holzwickede an der Einfahrt liegen derzeit auch 2 1000er direkt hintereinander. (ca. 5 m Abstand) Lf1 "70" und der vom Vorsignal.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#88 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dieses Signal ist wohl immer grün? Egal, wann man daran vorbeikommt, es signalisiert immer Hp1.

Bild

Noch zwei Winzigkeiten (jeweils Richtung Koblenz fahrend):
- am Bue km 21,x steht der linke Fahrleitungsmast etwas auf der Straße
- am Bue km 36,x steht der linke Fahrleitungsmast in der Schranke
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#89 Beitrag von patrick_kn »

Naja, das Vsig signalisiert ja Vr0. Das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschild würde ja auf einen Sbk hindeuten. Insofern wäre das ja in der Realität richtig, oder?

Ist nur die Frage, ob und wie das in Zusi realisiert wurde...

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#90 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hierfür gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für den Fahrplanbauer:
1. Nur ein Bahnhofsgleis im Fahrplan definieren -> Betriebsablauf wird langweiliger
Na ja wie man es nimmt würde ich sagen. Ich mache auch immer nur 1 Bahnhofsgleis in den Fahrplan dennoch finde ich meine Fahrpläne nicht gerade langweilig. Aber jeder hat bekanntlich sein eigenen Geschmack.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#91 Beitrag von Peter Zimmermann »

patrick_kn hat geschrieben: Das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschild würde ja auf einen Sbk hindeuten.
Darauf habe ich gar nicht geachtet. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#92 Beitrag von Günni »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Na ja wie man es nimmt würde ich sagen. Ich mache auch immer nur 1 Bahnhofsgleis in den Fahrplan dennoch finde ich meine Fahrpläne nicht gerade langweilig. Aber jeder hat bekanntlich sein eigenen Geschmack.
Hier auf der Rheinstrecke ist der Vorteil mehrerer Bahnhofsgleise eindeutig:
Sollte man die Überholung eines anderen Zuges am dafür vorgesehenen Bahnhof verpassen, wird man bei der 1-Gleis-Variante ewig hinter dem langsameren Zug hängen bleiben.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#93 Beitrag von Sascha Ohrem »

Sollte man die Überholung eines anderen Zuges am dafür vorgesehenen Bahnhof verpassen, wird man bei der 1-Gleis-Variante ewig hinter dem langsameren Zug hängen bleiben.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Nur was soll man dagegen machen?

1.Jeden Güterzug dort wo es möglich ist 5-10 Minuten im Überholgleis abstellen? Nicht gerade sehr realistisch finde ich.
2.Bummelzüge haben nicht überall Überholungsaufenthalte. Wenn der Bummelzug dann vor dem Fernzug rausgeht ist es praktisch egal ob du mit 40 km/h durch die Überholgleise schleichst oder im Block dahinter vorbei kommst du eh nicht mehr.
3.kommt dann noch der AP hinzu der sich gerne mal Zwangsbremsungen am laufenden Fließband einfängt und so den Fahrplan zunichte macht.

Die einzige Lösung ist also alles nach Fahrplan fahren zu lassen (find ich persöhnlich langweilig) oder den Fahrplan nicht zu dicht zu gestalten. Ich mag aber gerne dichte Fahrpläne.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#94 Beitrag von Günni »

Bei den Güterzügen ist es etwas schwierig, will man auf zusätzliche Halte verzichten.
Nahverkehrszüge zu überholen ist dagegen nicht sehr kompliziert, solang der Nv-Zug nicht verspätet ist: Hier werden für den folgenden Fernzug in den Bahnhöfen mit Ausweichgleisen auch diese im Fahrplan angegeben und die Überholung funktioniert automatisch durch die höhere Zugprio des Fv (nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der nicht der Nv-Zug, sondern der Fv-Zug "auf Seite" fährt).
Tscha, gegen den AP kann man nichts machen, aber da ist ja vielleicht Besserung in Sicht.

Um Überholungen realitätsgetreu darzustellen müsste schon beim Bau der Strecke enormer Aufwand getrieben werden. Ich denke, das man dann alle Richtungselemente doppelt anlegen muss, um den langsameren Zug auf die Seite zu schicken, wenn ein Schnellerer folgt.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#95 Beitrag von Sascha Ohrem »

Nahverkehrszüge zu überholen ist dagegen nicht sehr kompliziert, solang der Nv-Zug nicht verspätet ist: Hier werden für den folgenden Fernzug in den Bahnhöfen mit Ausweichgleisen auch diese im Fahrplan angegeben und die Überholung funktioniert automatisch durch die höhere Zugprio des Fv (nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der nicht der Nv-Zug, sondern der Fv-Zug "auf Seite" fährt).
Das geht nur wenn der Nahverkehr zwischen 2 Bahnhöfen entsprechend lange Fahrzeiten hat und das ist auf der linken Rheinstrecke nicht der Fall.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#96 Beitrag von Günni »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Das geht nur wenn der Nahverkehr zwischen 2 Bahnhöfen entsprechend lange Fahrzeiten hat und das ist auf der linken Rheinstrecke nicht der Fall.
Die Fahrzeiten "zwischen" den Bahnhöfen sind nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der langsamere Zug auf Hp0 einfährt und sich der nachfolgende schnelle den Fahrweg vorbei stellen kann.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#97 Beitrag von Rolf Reichardt »

Auch ich möchte Bernd und seinem Reingold-Team ein dickes Lob für diese gelungene Strecke aussprechen!
Hier mal ein paar Screenshots der Rheinstrecke.

Bild
TEE 6 bei der Durchfahrt in Rhens

Bild
Nachschuß bei Rhens

Bild
Halt in Bonn Hbf

Bild
Durchfahrt Remagen

Bild
Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit bei Roisdorf

Bild
Einfahrt Köln Hbf

Bild
Ausfahrt Dombrücke

Weitere Infos zu dem Führerstand gibt es hier KLICK :D

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#98 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oha, ein Werbeblock! :P
Und was für einer - jetzt bereitet die Fahrt auf diese wunderschönen Strecke noch mehr Spaß!

Chapeau!
Michael

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#99 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hab mal kurz eine Frage. Bei meinen Fahrplan 2008 den ich gerade mache habe ich folgendes Problem. Der EC 114 überholt die RB 11940 außerplanmäßig in Neuer Weg. Nach der Überholung erkennt die RB 11940 aber die nachfolgenden Halte nicht mehr und fährt überall durch. Woran liegt das ?(

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ist er wohl mit der Zuordnung der Reisehalte durcheinander gekommen. Sollte sich im Schummelfenster beobachten lassen. Ist "Neuer Weg" Reisezughalt der RB? Wenn nein, ist dort ein Bahnsteig mit den passenden Ereignissen?

Carsten

Gesperrt