Aber ein Ausweichgleis ist ja was anderes wie ein AbstellgleisAndreas Damm hat geschrieben:In meinen Fahrplänen verhindere ich das, indem ich nur ein Gleis vorsehe. Andere Fahrplan-Bauer geben gern mehrere an, und mit entsprechenden Chaosregler-Wert, sucht Zusi auch schonmal ein Ausweichgleis aus.
Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
Ach jetzt ists auf einmal ein Ausweichgleis ^^Steffen81 hat geschrieben:Ok, es ist also gewollt. Es ist ok, da hat man eben was zu tun und muss immer genau hinschauen. So sollte es ja auch sein. Nur, im Zusi selbst, sieht man nicht so recht, warum man mal eben aufs Ausweichgleis muss. Daher fragte ich mich hin und wieder, ob das Absicht ist.
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
-
- Beiträge: 6288
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Der Zusi FDL neigt bei Verfrühung dazu dich mit seltene Signalbildern wie Zs1/11 oder dem Landschafflich schöneren Fahrweg zu beglücken
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.03.2008 18:09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Ein Grund warum man (auf den ersten Blick nicht ersichtlich) im Bahnhof auf das nichtdurchgehende Bahnhofsgleis geschickt wird, ist, dass man auf einen vorausfahrenden Zug "aufläuft" und der Zusi-Fdl immer einen Fahrweg sucht, der einen seinem Ziel ein Stück näher bringt.
Hierfür gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für den Fahrplanbauer:
1. Nur ein Bahnhofsgleis im Fahrplan definieren -> Betriebsablauf wird langweiliger
2. Zugpriorität auf 2000 bis 1500 setzen -> Ausweichen bei Auflaufen seltener, aber nicht ausgeschlossen
PS: Railsim hatte max. 4 parallele Gleise die von 1-4 nummeriert waren. Bestimmte Kombinationen wurden per Zufallsprinzip genutzt (z.B. 1 -> 3), andere Kombinationen gar nicht (1 -> 2). So konnte man mit etwas Fummelei und den entsprechenden Editoren dort auch Fahrwege vorgeben und auch Abzweige einbauen - was ja eigentlich nicht möglich war.
Hierfür gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten für den Fahrplanbauer:
1. Nur ein Bahnhofsgleis im Fahrplan definieren -> Betriebsablauf wird langweiliger
2. Zugpriorität auf 2000 bis 1500 setzen -> Ausweichen bei Auflaufen seltener, aber nicht ausgeschlossen
PS: Railsim hatte max. 4 parallele Gleise die von 1-4 nummeriert waren. Bestimmte Kombinationen wurden per Zufallsprinzip genutzt (z.B. 1 -> 3), andere Kombinationen gar nicht (1 -> 2). So konnte man mit etwas Fummelei und den entsprechenden Editoren dort auch Fahrwege vorgeben und auch Abzweige einbauen - was ja eigentlich nicht möglich war.
Zuletzt geändert von Günni am 31.03.2008 19:52:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33430
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Ich war gerade mit dem TEE 11 unterwegs. In Koblenz-Lützel wurde ich bei Chaosregler 3% (und -2 nach Plan) rechts "raus genommen". Das ASig von Ko-Lützel signalisierte Hp2+Vr2, aber der 500er war scharf.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Was sind das eigentlich für drei Magnete vor dem ESig Kalscheuren? Ich bekomme jedes Mal einen Schreck, wenn ich da mit 160 km/h drüber rausche und grüble, ob ich irgendwo eine Lf6 übersehen habe. Sind das GPA? Und wenn ja, wann "schlagen die zu"? Auf der Hohenzollerbrücke liegen übrigens auch welche ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Der wird bei abzweigender Einfahrt (100 km/h) aktiv ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hallo Leute,
hab da in Koblenz ein Problemchen vorhin gehabt:
Ich fuhr mit meinem (wohlgemerkt) umgemodelten IC aus Richtung Boppard in Richtung Köln gefahren. Das Esig Koblenz Hbf stand auf Hp1 Vr1, die Geschwindigkeit betrug 120km/h (Fahrplangeschwindigkeit).
Als ich dann allerdings am Esig vorbeiwar, kam ich aufs Nachbargleis und fuhr auf Umwegen an den Bahnsteig, bekam aber im Weichenbereich eine Zwangsbremsung wegen zu hoher Geschwindigkeit (Entgleisen)
Hier das Bildchen dazu.
Das Signal stand für den Fahrweg in blau, also 120 an den Bahnsteig ran, ich wurde aber den roten Weg gelassen und bekam eine Zwangsbremsung wegen überhöhter Geschwindigkeit.
Einmalige Aktion oder muss ich in Zukunft noch weitere "Brühl Weiche 48 Aktionen" erleben?
Ansonsten, top Strecke, komm garnicht mehr vom Fahren weg
hab da in Koblenz ein Problemchen vorhin gehabt:
Ich fuhr mit meinem (wohlgemerkt) umgemodelten IC aus Richtung Boppard in Richtung Köln gefahren. Das Esig Koblenz Hbf stand auf Hp1 Vr1, die Geschwindigkeit betrug 120km/h (Fahrplangeschwindigkeit).
Als ich dann allerdings am Esig vorbeiwar, kam ich aufs Nachbargleis und fuhr auf Umwegen an den Bahnsteig, bekam aber im Weichenbereich eine Zwangsbremsung wegen zu hoher Geschwindigkeit (Entgleisen)
Hier das Bildchen dazu.
Das Signal stand für den Fahrweg in blau, also 120 an den Bahnsteig ran, ich wurde aber den roten Weg gelassen und bekam eine Zwangsbremsung wegen überhöhter Geschwindigkeit.
Einmalige Aktion oder muss ich in Zukunft noch weitere "Brühl Weiche 48 Aktionen" erleben?
Ansonsten, top Strecke, komm garnicht mehr vom Fahren weg
Re:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn mal wieder jemand im Rheintal unterwegs ist, vielleicht könnten mal ein paar Screenshots nebenbei abspringen?
Dann könnte man auch ein paar Nicht-Zusianern den Mund wässrig machen
Carsten
Screenshots der echten Strecke hatte ich neulich welche gemacht, noch bevor die neue linke Rheinstrecke rauskam. Sind 54 Bildchen, mit dem Vergleich Realität und Zusi:
EDIT: da Imageshack net so wollte wie ich habe ich die Datei auf meine kleine Space hochgeladen, wird aber nicht lange dauern bis wieder der Traffic überschritten ist. Entschuldigt also wenn die Datei nicht mehr zu download Verfügbar ist. Hat jemand noch andere Adresse zum Hochladen von Dateien mit ca. 13 MB ? Bitte melden damit alle was davon haben !
Link zu den Bildern: http://home.arcor.de/baureihe185/Zusi%20Screens.zip
Kleine Unstimmigkeiten mit der Strecke werdet ihr dann sehen, z.b. Spay die Kirche, etc.
Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von Pascal E. am 03.04.2008 14:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19879
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hallo Pascal,
leider erscheint "File upload seems to be abandoned by sender".
Gruß mit der Bitte um erneute Bereitstellung - Carsten meinte mit "im Rheintal unterwegs" vermutlich eine virtuelle Reise, aber Deine Idee der Gegenüberstellung ist natürlch auch eine feine Sache.
Michael
leider erscheint "File upload seems to be abandoned by sender".
Gruß mit der Bitte um erneute Bereitstellung - Carsten meinte mit "im Rheintal unterwegs" vermutlich eine virtuelle Reise, aber Deine Idee der Gegenüberstellung ist natürlch auch eine feine Sache.
Michael
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Prima Vergleichsmöglichkeit
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33430
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Kannst Du nicht den Bilderservice im Forum benutzen?
Carsten
Carsten
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Dann müsst ich insgesamt 54 Bilderchen da hochladen und das dauert....
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33430
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Besser ein paar weniger als gar nichts.
Carsten
Carsten
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Hier mal paar Bildchen, ZIP Datei ist ab jetzt offline:
Spay in der Realität:
Spay in Zusi:
Weichenbereich Koblenz Hbf Realität:
Weichenbereich Koblenz Hbf Zusi:
Oberwinter in der Realität
Oberwinter in Zusi:
Rolandseck Realität:
Rolandseck Zusi:
Bonn Hbf Bü Realität:
Bonn Hbf Bü Zusi:
Weichen Hürth Realität:
Weichen Hürth Zusi:
So, das war mal en Teil zum vergleichen. Alle bilder hochzuladen würde zu lange dauern, leider.
Hoffe der kleine Vergleich gefällt euch.
Spay in der Realität:
Spay in Zusi:
Weichenbereich Koblenz Hbf Realität:
Weichenbereich Koblenz Hbf Zusi:
Oberwinter in der Realität
Oberwinter in Zusi:
Rolandseck Realität:
Rolandseck Zusi:
Bonn Hbf Bü Realität:
Bonn Hbf Bü Zusi:
Weichen Hürth Realität:
Weichen Hürth Zusi:
So, das war mal en Teil zum vergleichen. Alle bilder hochzuladen würde zu lange dauern, leider.
Hoffe der kleine Vergleich gefällt euch.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33430
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Danke, aber leider sehr unterschiedliche Brennweite.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 25.03.2006 23:04:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)
Pascal, versuche doch das Zipfile bei http://www.mediafire.com hochzuladen. Das geht schnell und nimmt auch die 54 Bilder.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!