Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#461 Beitrag von Bernd Schroeder »

Liebe Rheinstrecken-Freunde,
nach längerer Abstinenz will ich mich mal wieder melden und zu den letzten hier gemeldeten Fehlern ein paar Fragen stellen oder Hinweise geben.
1. Meldung von Tobias (23.08.09)
Die abgebildete Schlenkerfahrt gibt es zumeist nur dann, wenn das nach Aachen führende Gleis noch nicht frei gemeldet ist oder wenn der Chaosregler zu hoch steht. Ich würde mich nur sehr ungern daran machen, durch manuelle Registereinträge Fahrstrassenausschlüsse herzustellen, das könnte leicht zur Totalblockade führen. Natürlich darf es keine Konfliktsituationen wie in der Abbildung geben. Ich vermute mal, der ICE war auf dem Weg zum Bbf und das Ereignis "Fahrstrasse auflösen" liegt zu knapp hinter der letzten Weiche!? Werde das überprüfen. Ergänzende Hinweise sind aber willkommen.
2. Meldungen zum 78er Fahrplan von Christian (23.08.09)
Da teile ich mal die Meinung von Carsten, dass die Behebung unproblematisch ist.
3. Meldungen von Alfons und Marcel zur Signalisierung in Boppard (27.08.09)
Werde dem nachgehen. Der transparenten Hektometertafel bei Namedy auch. Sollte letzteres sonst noch jemand bemerkt haben, wäre ich für eine genauere Standortangabe dankbar.
Außerhalb des Forums habe ich auch noch einige Hinweise erhalten, die ich hier nur zur Vermeidung von Doppelmeldungen erwähne.
a) falsche Weichenstellung am Schutzgleis in Kalscheuren / Nordkopf (ist behoben)
b) fehlendes "Fahrstrasse auflösen" in Köln-West, Gleis U (ist behoben)

Ansonsten werkele ich noch an ein paar Metern Verlängerung der Strecke und werde zusehen, so bald wie möglich die korrigierte Version dem ZPA zu übergeben. Leider wird mich noch bis Mitte Oktober die Arbeit vom intensiveren Zusianismus abhalten.
Gruß, Bernd

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#462 Beitrag von Salzburger »

Bernd Schroeder hat geschrieben:
Ansonsten werkele ich noch an ein paar Metern Verlängerung der Strecke
Gruß, Bernd
Guten Morgen

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Heißt das wir werden bald in das ganz nahe Bingen am Rhein Hauptbahnhof fahren können? *freu*

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#463 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was bitte ist "Bingen am Rhein Hauptbahnhof"? Vermutlich so etwas ähnliches wie "Wuppertal Hbf" oder "Wittlich Hbf", gelle? 8)

Fossile Grüße nach Wengerohr, Bingerbrück, Wuppertal-Elberfeld oder wohinauchimmer

Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#464 Beitrag von Hubert »

Bernd Schroeder hat geschrieben: Ansonsten werkele ich noch an ein paar Metern Verlängerung der Strecke und werde zusehen, so bald wie möglich die korrigierte Version dem ZPA zu übergeben. Leider wird mich noch bis Mitte Oktober die Arbeit vom intensiveren Zusianismus abhalten.
Gruß, Bernd
Nicht mehr Strecke verlängern sondern besser gleich für Zusi 3 konvertieren ;D

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Daniel Schmidt
Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2004 13:46:26
Wohnort: Dortmund, KBS 450.5

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#465 Beitrag von Daniel Schmidt »

Hallo Bernd,

darf ich für das Update auch noch einen Wunsch bezüglich Köln Hbf äußern?

Hier wäre es toll, wenn Du die beim Vorbild mögliche Einfahrt von Köln-Deutz nach Gleis 4 und die Ausfahrt aus Gleis 6 Richtung Deutz realisieren könntest (inkl. Wendepunkte). Ansonsten lassen sich die Züge, die Köln Hbf anfahren und danach die Neubaustrecke Richtung Frankfurt nehmen nicht vernünftig abbilden. Wäre das sehr aufwendig?

Ich danke im voraus!

Gruß

Daniel

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#466 Beitrag von Bernd Schroeder »

Hallo Daniel,
mit der Überarbeitung der Strecke liege ich (sprichwörtlich) in den letzten Zügen, genauer: Bei der Anpassung des Fahrplanes. Ich werde bestimmt nicht mehr die Streckendatei an einer so ausgesprochen sensiblen Stelle wie Köln Hbf anfassen. Außerdem: "Meine" Strecke liegt zeitlich Mitte/Ende der 80er Jahre. Zwar gab es damals schon Planungen für eine NBS Köln-Groß-Gerau, aber bis zur Realisierung hat es dann noch fast 20 Jahre gedauert. Und wie soll das denn aussehen: ICE 3 auf einer viergleisigen Hohenzollernbrücke???
Irgendwann muss es mal irgendeinen Schlußstrich geben.
Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#467 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

für Interessenten an Bernds Vorbildepoche: Klick mich

Gruß
Michael

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#468 Beitrag von Sascha Ohrem »

Und wie soll das denn aussehen: ICE 3 auf einer viergleisigen Hohenzollernbrücke???
Ach das wirst du gar nicht bemerken in meinem Nachtfahrplan :ausheck .

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#469 Beitrag von Frank Wenzel »

Bernd Schroeder hat geschrieben:...Und wie soll das denn aussehen: ICE 3 auf einer viergleisigen Hohenzollernbrücke???...
Wahrscheinlich denkt er eher an das Köln Hbf-Modul, das in Falkos Düsseldorf-Neusser-Netz integriert ist. Dort ist ja die S-Bahn-Brücke usw. realisiert und würde m. E. zur SFS K-R/M gut passen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#470 Beitrag von tahar »

Hab gerade auf der Rheinstrecke 1987/v2 42 den Winterfahrplan 2008 10-16 uhr
probegefahren (mit Dekos).
(passt da die Strecke 2008 zur Version 1987??)
der zug ic 400 (??) mit der 181 er stand die ersten 3 Versuche ,
in Koblenz nach der Wende,
am Signal vorbei, und 50 meter vorm nächsten Signal. beide auf 00.
(sorry- welches Gleis das war, weiss ich nicht mehr. )
Beim 4 . Versuch klappte die Wende, Abfertigung normal, aber das AS schaltete nie um. (festgefahren?)
es war jeweils die erste Zugfahrt in einem jeweils frisch gestarteten Zusi.

Bild

hatte jemand das gleiche Problem?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#471 Beitrag von Peter Zimmermann »

In dem Gleis stehen zwei ASig (nach der Wende). Du musst bei Einfahrt in Koblenz bis ganz an das ASig fahren; sonst klappt ggf. die Wende nicht oder der neue Fahrweg wird nicht gefunden, da der Zug nach dem 1. ASig "abbiegt".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#472 Beitrag von tahar »

Danke- aber das hab ich ja beim letzten Mal gemacht-
und gewendet- allerdings bekam ich nie Grün....
ich werds nochmal versuchen....

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#473 Beitrag von Alfons58 »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Liebe Rheinstrecken-Freunde,

3. Meldungen von Alfons und Marcel zur Signalisierung in Boppard (27.08.09)
Werde dem nachgehen. Der transparenten Hektometertafel bei Namedy auch. Sollte letzteres sonst noch jemand bemerkt haben, wäre ich für eine genauere Standortangabe dankbar.

Ansonsten werkele ich noch an ein paar Metern Verlängerung der Strecke und werde zusehen, so bald wie möglich die korrigierte Version dem ZPA zu übergeben. Leider wird mich noch bis Mitte Oktober die Arbeit vom intensiveren Zusianismus abhalten.
Gruß, Bernd
Hallo Bernd. Oben ist ein Zitatausschnitt vom 25.09.2009. Ich hatte mal wieder Zeit die Strecke zu fahren. Die Hektometertafel habe ich glaube ich gefunden. KM 64.6. Fahrtrichtung Koblenz.
Hoffe es hilft jetzt ein bischen weiter. Ist es übrigens richtig, das kurz vor Werlau im Gegengleis alle vollen KM nur die KM-Zahl im Gegengleis angebracht ist??

Gruß Alfons

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#474 Beitrag von Bernd Schroeder »

Gut gesehen! Bei der HM-Tafel 64,6 hatte sich ein "Feigenblatt" zwischen Blech und Ziffern geschoben - habe es sanft beiseite gebogen...
Die verstümmelten, einzeiligen Tafeln im Bereich Boppard - Werlau gibt es tatsächlich! Ob man da bloß sparen wollte oder ob das andere Gründe hat, ist mir unbekannt. An der Profilfreiheit scheint es nicht zu liegen, denn die unten abgebildete 121,0 der Gegenrichtung ist von B9-Benutzern schon gründlich angedengelt worden...
Bild

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#475 Beitrag von Lukaas »

Tach erstmal,
nachdem nun ja der Bitmap-FST für den Desiro Mainline II raus ist, wollt ich den direkt mal ausprobieren. Allerdings fehlt mir der 2009er-Fahrplan. Hab bei den offiziellen Add-Ons leider nichts gefunden, und auch hier im Thread hab ich nix gesehen. Wäre jemand so freundlich und könnte mir den Downloadlink zukommen lassen?
Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#476 Beitrag von Achim Adams »

Der Führerstand vom Desiro ist längst noch nicht fertig, und diese Vorab-Version ist gerade mal einen halben Tag verfügbar. Einen Fahrplan kann es deswegen noch nicht geben. Provisorisch musst du dir schnell mal eben selbst was basteln, oder im 2008er Fahrplan die 425er auf der RB 26 gegen 460 tauschen.

Den Original-Fahrplan umzusetzten wird etwas schwierig, da in Koblenz Hbf die Gleise 2 und 5 doppelt besetzt werden (im Gleis 2 Nord parkt der RE5, in Gleis 2 Süd steht trans regio. Ebenso in Gleis 5 Süd der RE8, und in 5 Nord trans regio). Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das auf der aktuellen Version der Rheinstrecke nicht vorgesehen.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#477 Beitrag von Lukaas »

Das stimmt, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es bereits einen Fahrplan 2009, ob offiziell oder nich weiß ich gerade nicht. Da war der Transregio vertreten.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#478 Beitrag von Stephan/Taschi »

Lukaas hat geschrieben:Das stimmt, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es bereits einen Fahrplan 2009, ob offiziell oder nich weiß ich gerade nicht. Da war der Transregio vertreten.
Fahrplan 2008 gibts offiziell auf der CD, aber ohne Transregio.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#479 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wäre jemand so freundlich und könnte mir den Downloadlink zukommen lassen?
Nöö

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Linke Rheinstrecke (Köln=Deutz - Boppard)

#480 Beitrag von Alfons58 »

Hallo Bernd,

bei einer erneuten Fahrt auf dieser Strecke sind mir wieder zwei Dinge ins Auge gesprungen.

1.) In Remagen steht eine 798er Garnitur vor einem Schuppen. Aber leider mit den vorderen Achsen nicht auf dem Gleis.

2.) Die Hektometertafel 64,0 Fahrtrichtung Koblenz steht komplett in einem Busch. Ist dies so gewollt?

Freundliche Grüße und hoffentlich so weiteres erfolgreiches Bauen an der Streckenverlängerung Richtung Mainz.

Alfons

Gesperrt