Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#81 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
vielen Dank für die Nachricht.
@Carsten
[equote]Ist da im Original auch ne DKW? Welcher Bf ist denn an der Stelle?[/equote]
Ich habe nach den alten Gleisplänen (ca. 15 - 20 Jahre alt) und nach meinen Fotoaufnahmen (ca. 2 Jahre alt) die Teilstrecke Hamm-Ahlen, sowie nach örtlichen Begehungen (soweit es möglich war den Bahnkörper gefahrlos zu erreichen) gebaut. Hierzu wurde die Original Zusi Weiche DKW54_190R_1-9_WL-rechts auf freier strecke in Höhe der Bundeswehr-Verladestelle und im Gegengleis vor dem Bf Ahlen eingebaut. Die Strecken-Befahrung der Züge war bisher, dass auch die Reisezüge bei einer Überlast oder bei Wartungsarbeiten an der Strecke die Güterzug-Gleise für Reisezüge benutz wurden. Hierzu hatte die DB im Bf Ahlen ein Haltepunkt Gleis 6 eingerichtet. Dazu waren die DKW-Weichen von den Hauptgleisen zu den Gütergleisen installiert worden was ich so nachgebildet habe.

@Holger
[equote]Es gibt zwischen Hamm und Bielefeld keine EKW oder DKW in den durchgehenden Hauptgleisen.[/equote]
Ich nehme an, dass Du die Strecke befährst und den Istzustand kennst, diesen Zustand habe ich nach den alten Gleisplänen nicht. Vor ca. 3 Jahren konnte ich die alten Gleispläne für 235,00 € erwerben und ich war froh überhaupt etwas Brauchbares in der Hand zu haben. Nur hier ist die Diskrepanz von Alt und Neu ersichtlich und es wird "schnell den Finger" zum Streckenbauer gehoben. Es wäre wünschenswert, wenn ich aktuelle Gleispläne von der Strecke Hamm-Bielefeld erhalten könnte!
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#82 Beitrag von Bastian Bode »

Herbert Brüser hat geschrieben:Es wäre wünschenswert, wenn ich aktuelle Gleispläne von der Strecke Hamm-Bielefeld erhalten könnte!
Hast Du schon mal einen Blick auf diese schematischen Pläne von Ahlen geworfen:
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... L__NBS.pdf ?
Leider ist der örtliche Regionalbereich nicht so großzügig was die Detaillierung angeht wie der Bereich Süd, aber als kleinen Überblick über die aktuelle Situation taugt's allemal. Heessen gibt's da leider nicht.

Gruß
-BB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Google-Earth gibt inzwischen ja auch schon oft die Weichenbauart her.
Auf der G-Bahn wird übrigens deutlich langsamer gefahren und da liegt auch keine LZB.

Carsten

Herwig
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.2005 16:30:50
Wohnort: München

#84 Beitrag von Herwig »

Hallo aus München!

Erstmal mein Kompliment an Herbert, die neue Strecke sieht super aus und macht viel Laune! Allerdings mit ein paar Einschränkungen.

In die Diskussionen um die 160er Signalisierung möchte ich mich mangels Basiswissen nicht einschalten, aber einige weitere Punkte sind mir aufgefallen:

RB 4309 (oder RE, weiß ich jetzt nicht mehr genau):

-bei Einfahrt nach Hamm Gl. 706C leuchtet bereits Abfahrtsauftrag ZP9, Asig zeigt aber HP0.
-der Vorsignalwiederholer bei km 175,4 ist vermint, Zwangsbremsung bei Vr2
-das dazugehörige Signal bei km 175,1 zeigt HP1 mit Zs3 "8"!?
-am Streckenende kommt dann ein HP0 ohne Vsig, Zisch!!
-ja und die Türen krieg ich am Bahnsteig nicht auf, dafür bei der Beurteilung ordentlich Abzug wegen "Türfreigabe bei Halt auf freier Strecke"! Bäh...
-zum Schluß: Fahrtziel nicht erreicht , obwohl ich locker 600m im freien Feld steh', der Kandidat (ich) hat 0 Punkte!

Wie gesagt, die Strecke ist toll, braucht aber, so denke ich, noch etwas Nacharbeit! (Dafür ist's ja auch 'ne Beta)

Schönen Sonntag

Herwig Kennerknecht

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#85 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
vielen Dank für die guten Hinweise.
@Bastian
[equote]Hast Du schon mal einen Blick auf diese schematischen Pläne von Ahlen geworfen:[/equote]
Nein, denn dieser Link ist für mich Neu, aber bis auf die Aktualität sehr gut und brauchbar.
[equote]Heessen gibt's da leider nicht.[/equote]
Bastian, Heessen konnte ich auch von dem Server laden.

Zu der Aktualität der schematischen Pläne kann ich zu Ahlen(Westf) sagen, dass dieser Plan nicht auf den neusten Stand ist.
Als Beispiel sei hier angeführt:
- der Haltepunkt von Gleis 6 fehlt in der Zeichnung (siehe Foto von 09.2005),
- am Güterbahnhof sind nicht mehr alle Gleise vorhanden bzw. stillgelegt.
Das sind eben die Feinheiten mit der sich ein Streckenbauer herum schlagen muss!

Bild
Bildnachtrag zu dem Geschwindigkeitstest: ICE Durchfahrt Bf Ahlen(Westf) Gleis 3 in Richtung Bielefeld fahrend

Bild
Treppenaufgang zum Haltepunkt Ahlen Bf Gleis 6

Bild
Durchfahrt eines Güterzuges, am Haltepunkt Bf Ahlen(Westf) Gleis 6, in Richtung Bielefeld fahrend.

@Herwig
[equote]RB 4309 (oder RE, weiß ich jetzt nicht mehr genau):[/equote]
Ich werde im Zuge der Strecken- und Fahrplan-Bereinigung die Sache prüfen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#86 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Früher wurden die 190er Weichen auch für etwas mehr als 100 km/h eingeplant (und dann auch bis heute so verwendet), wobei mir bisher kein Fall mit mehr als 120 km/h bekannt ist.
Total normal: Niemand hört mir zu... :§$% :rolleyes:

Wickede Ruhr: 190er DKW Westausfahrt und stumpf befahrene EKW 190 mit 140 km/h, bei gleicher Strecken-Vmax gab es im östlichen Bahnhofskopf eine spitz befahrene 190er EKW. Die historisch korrekte und belegte Nachbildung findet sich im aktuellen Zusi-Streckenbestand.

Grüße
Michael

p.s.: Das ungefährdete 3:0 der Alemannia-Damen in Braunschweig ist übrigens amtlich. Carsten, hast Du's nicht mehr rechtzeitig zum Anfeuern in die Halle geschafft?! ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe nicht alle Streckenprofile im Kopf.

Carsten, der sich gestern lieber dem eigenen Sieg gewidmet hat

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Stephan Gerke »

Es wurde erst mit der Zeit offensichtlich, dass das sehr kurze Herzstück der Weiche mit einem Radius von 190 m, bei einer Überfahrt sehr schnell die Last aufnehmen musste. Der Verschleiss ließ sich reduzieren, wenn man die Geschwindigkeiten heruntergesetzt hat. Auf Strecken mit geringeren Achslasten (was den Hauptverkehr betraf), hatte man sicher weniger Probleme als auf den Hauptstrecken.

Auf den Hauptstrecken wurde einmal das Schienenprofil UIC 60 eingeführt. Eine 190er Weiche oder eine Kreuzungsweiche gibt es nur in max. S 54. Dann wurden Betonschwellenweichen eingeführt. Diese Lösung gibt es für die kleinen Weichen und Kreuzungsweichen erst seit ungefähr 2 Jahren. Die Geschwindigkeiten in den Bahnhöfen auf Nebengleisen sind ebenfalls geringer als die Streckengeschwindigkeiten. Und dann bleiben die Ausnahmen, wie sie von Michael geschildert werden, nur noch einzelne Betrachtungen.

Ich würde als Planer eine 190er Weiche oder eine DKW in einem max mit 100 km/h befahrenen Gleis einbauen. Und die DKW überhaupt nur dann, wenn es partout keine andere Lösung gibt.

Vom Gefühl her hätte ich wie Carsten geantwortet, aber wie es Michael zeigt, gibt es immer noch Relikte in den Streckengleisen, die eine andere Sprache sprechen. Ich würde aber diesen Fall nicht zu hoch bewerten noch als regelkonforme Lösung bezeichnen. Wo man es konnte, hat man zwischenzeitlich umgebaut.

Einen Hinweis an Herbert: Das Schienenprofil S54 darf man mit max 160 km/h befahren. Mehr ist nicht drin. Wenn wir von einem Gleis mit einer höheren Geschwindigkeit sprechen, dann kann entweder eine solche Weiche nicht eingebaut sein oder wir haben eine La von 160 km/h mit allem, was dazu gehört: Bremsweg, Beschleunigungsweg, Energieverbrauch, und das für eine Länge von 31,078 m (Weiche 190 mit Langschwellenteil) oder 41,110m (für eine DKW 190 oder EKW 190), was mir als eine sehr gewagte Lösung erscheint.

Stephan

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

betrifft den download

#89 Beitrag von Michael Müller »

Hallo,kann das paket wohl runterladen und auch installieren,aber wo finde ich
die Strecke später wieder ?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#90 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael Müller hat geschrieben: ... aber wo finde ich die Strecke später wieder?
Unter X:\...\Strecken\Hamm-Bielefeld\KBS400_Hamm-Ahlen
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#91 Beitrag von Michael Müller »

Hallo Peter,ich fürchte nicht...
Wenn ich ZUSI starte,erscheint der Bildschirm zur Streckenauswahl.Dort sollte dann die KBS 400 eigentlich mit erscheinen,dieses passiert aber nicht.Ich habe sie jetzt bereits 5 mal runtergeladen und auch mit der ZUSI-Verwaltung installiert,aber es klappt nicht.
Wenn ich allerdings den Fahrplaneditor irgendeiner Strecke öffne,dann erscheint der Ordner zur Strecke,das ist auch schon alles.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#92 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Erstelle über den WIndows Explorer eine Ansicht des fraglichen Ordners als Dateibaum Links und Dateianzeige Rechts und stell das Bild mal hier rein.

Was schreibt das Fenster der Verwaltung nach Beendigung der Arbeiten?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#93 Beitrag von Michael Müller »

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:1.runterladen von Herberts Hp,dann entzippen,bzw.mit der ZUSI-Verwaltung öffnen und installieren.Siehe hier
Bild
Es wurde bereits mehrmals probiert...
Klappte auch bis zur Fertigstellung.
Dann der Auswahlbildschirm:
Bild
Hier sollte dann eigentlich die KBS 400 auftauchen,oder sehe ich das falsch?
Stattdessen taucht der Ordner hier auf:
Bild


Und so sieht die Struktur vom Ordner aus:
Bild

Auf den Ordner bin ich durch Zufall gestoßen,als ich am Eifelfahrplan gebastelt habe.Was hat der DA zu suchen?
Normal ist es so wie bei Matthias Isermeiers Betaversion von Braunschweig-Kreiensen auch:
Downloaden,installieren und dann im Auswahlbildschirm auswählen und fahren,aber warum funktioniert das hier nicht ????
fragt sich ein urlaubender Michel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Jörg Petri »

Sieht mir fast nach Packfehler des Versenders aus, die Zusiverwaltung sollte ja eigendlich sein Zusiverzeichnis kennen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#95 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jörg Petri hat geschrieben: Sieht mir fast nach Packfehler des Versenders aus, ...
Genau. Die Verwaltung entpackt die Strecke nach X:\...\Zusi\Hamm-Bielefeld anstatt nach X:\...\Zusi\Strecken\Hamm-Bielefeld
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#96 Beitrag von Axel Eifelch »

Jörg Petri hat geschrieben:Sieht mir fast nach Packfehler des Versenders aus, die Zusiverwaltung sollte ja eigendlich sein Zusiverzeichnis kennen.
Ja kann ich bestätigen, der Pfad stimmt da nicht. Einfach den gefundenen Streckenordner manuell einsortieren.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#97 Beitrag von Peter Zimmermann »

Axel-Talent hat geschrieben:
Jörg Petri hat geschrieben: Sieht mir fast nach Packfehler des Versenders aus, die Zusiverwaltung sollte ja eigendlich sein Zusiverzeichnis kennen.
Ja kann ich bestätigen, der Pfad stimmt da nicht. Einfach den gefundenen Streckenordner manuell einsortieren.
Ja, aber in den Unterordnern herrscht auch Chaos; z.B. Loks und Signale gehören nicht in den Streckenordner, sondern nach X:\...\Zusi
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#98 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, du siehst was falsch!

1) Schiebe die Quell *.zad Datien mal von diesem unendlich langen Pfad nach z.B C:\ und noch mal (Edit: Mir hat die Verwaltung da schon Streiche gespiel)


2) Nimm (Wenn es immer noch nicht geht) mal den Ordner Hamm-Bielefeld und schiebe ihn dahin wo er laut "Oben" hingehört

mfg

Ralf

Edit: Das hatte sich gerade überschnitten und in Hektik soll man kein Beiträge schreiben...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.02.2008 00:21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

??? Wasn das für n Post Ralf???

Er hatte doch geschreiben, das es ihm erst aufgefallen ist das die Strecke nach ..\Zusi installiert wurde als er an einem Fahrplan bastelte... Und der ZAD Pfad hat wohl mit ziemlicher sicherheit nix mit dem falschen Installpfad zu tun...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#100 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:??? Wasn das für n Post Ralf???
.
hast ja recht. s.o
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Er hatte doch geschreiben, das es ihm erst aufgefallen ist das die Strecke nach ..\Zusi installiert wurde als er an einem Fahrplan bastelte... Und der ZAD Pfad hat wohl mit ziemlicher sicherheit nix mit dem falschen Installpfad zu tun...
Vorsicht, wir hatten schon mal den Fall das im Pfad via Desktop ander Icons bei den Ordner hinterlegt waren, und Zusi nicht mehr starten wollt. Ausserdem werden bestimmte Ordnernamen in Windows "gefakt", will heissen: Eigen Dateine heist nur in der Deutschen XP so. in der MLE heist der im Dateisystem anders und der Anzeigename wird 2x getürktfakt. Und Wine hat da ne ganz eigen Meinung zu. Und gerade die Spezialordner sind da für Überaschungen gut.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten