Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Dürfte aber dann trotzdem nur ganz oder gar nicht geben. In dem Fall wirds ja eben nur an die falsche Stelle entpackt. Das hat also wohl kaum was mit dem Speicherort zu tun...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#102 Beitrag von Michael Müller »

ich versuche mal,mit der Verwaltung die Verknüpfungen zu überprüfen und werde sie anschließend berichtigen lassen,dann spiele ich die Ad ons nochmal der Reihe nach ein und dann versuche ich,die Ordner der Strecke richtig zu zu ordnen,vielleicht bringt es ja Erfolg,bis später

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#103 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Vielen Dank für die Hinweise. An dieser Teilstrecke habe ich einige Änderungen vorgenommen. Insbesondere wurde der Fahrplan an dem Fahrsimulator angepasst, weil hier die Probleme mit der Fahrzeug- bzw. Fahrtzeitdichte bestehen. Der Schwerpunkt der Zugstörung liegt hier im Bf Hamm und bei der Betriebsstelle Hamm.Pbf3 den sogenannten "Poschmann Hosenträger". An diesem Kreuzungsbereich sind die Ein- und Ausfahrten der Züge mit dem Fahrplan und dem Leistungsvermögen des Fahrsimulators und meinem PC abgestimmt. Es waren hierfür tagelange Versuchsfahrten mit den Zügen notwendig.
Ich hoffe, dass ihr eine bessere PC-Ausstattung habt und den Fahrplan fehlerfrei umsetzen könnt.

Die Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-4_Stand: 04-02-2008 kann von meiner Homepage geladen werden.
http://www.herbert-brueser.de/html/index.php
mfg
Herbert

PS: Hierbei sind noch die 2 Null-Kb *.ls Dateien vorhanden, die ich wegen der doppel Verknüpfung nicht weg bekomme. Diese Dateien sind ca. - 70 m unter der Schienen-Oberkante vor dem Bf Heessen mit der Landschft verknüpft. Bitte so übernehmen. Mit der Zusi-Verwaltung habe ich Heute die Verknüpfung aller Dateien geprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#104 Beitrag von Steve »

Hallo, ich habe mir die Strecke gerade runtergeladen, aber die Datei Hamm Bf Heessen wird nicht gefunden und die dazugehörigen Elemente auch nicht. Was ist der Fehler?

Gruß Steve

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

An diesem Kreuzungsbereich sind die Ein- und Ausfahrten der Züge mit dem Fahrplan und dem Leistungsvermögen des Fahrsimulators und meinem PC abgestimmt.
Es ist ja neulich hier schon mal erklärt worden, aber diese Zusammenhänge gibt es im Normalfall nicht. Erst wenn der PC so lahm ist, daß die fps gegen 1...3 geht, dann mag es anfangen, in der Simulation zu haken. Und reale Fahrpläne lassen sich in Zusi auch real nachbilden - natürlich muß die Infrastruktur dann auch mit dem Vorbild übereinstimmen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#106 Beitrag von Michael Müller »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Jörg Petri hat geschrieben: Sieht mir fast nach Packfehler des Versenders aus, ...
Genau. Die Verwaltung entpackt die Strecke nach X:\...\Zusi\Hamm-Bielefeld anstatt nach X:\...\Zusi\Strecken\Hamm-Bielefeld
Also quasi da,wo sie auch hingehört ??Nämlich in den Streckenordner,oder?

Benutzeravatar
Michael Müller
Beiträge: 135
Registriert: 26.05.2006 23:22:22
Aktuelle Projekte: Endlich wiedermehr Zeitfür ZUSI
Wohnort: Rastede,Nähe KBS 215

#107 Beitrag von Michael Müller »

klappt,jetzt taucht sie da auf,wo sie soll,ich habe sie nochmal komplett neu runtergeladen.ABER:
Beim auswählen der Strecke nehme ich den Ordner KBS 400 Hamm_Ahlen,dort taucht die Strecke auf,aber gleich nach dem anwählen passiert das hier:
Bild
läßt man ihn allerdings überspringen,passiert das hier:
Bild
Es kommen also jede Menge an Fehlermeldungen zustande.
Wie ist sowas möglich?
Die Strecke läßt sich fahren und alles,aber das ist das einzigste Problem,welches ich damit noch habe.
:§$% :§$% :§$%
Zuletzt geändert von Michael Müller am 05.02.2008 12:24:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#108 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael Müller hat geschrieben: ... aber gleich nach dem anwählen passiert das hier: ...
Die zad entpackt leider nun alles in den Streckenordner, also auch DiverseLandschaftselemente, Loks und Signale, die da nicht hineingehören, sondern in den entsprechenden Zusi-Ordner. Müssen dahin kopiert werden, also z.B. X:\...\Zusi\Strecken\Signale nach X:\...\Zusi\Signale
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#109 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe Heute die Teilstrecke neu gepackt und auch getestet. Bitte die Download-Datei in das Verzeichnis: C:\Programme\Zusi\Strecken kopieren und anschließend mit der Zusi-Verwaltung entpacken. Die Dateien sind hiernach in dem Verzeichnis: C:\Programme\Zusi\Strecken\Hamm-Bielefeld\KBS400_Hamm-Ahlen zu finden.

[equote]... von Carsten:
Und reale Fahrpläne lassen sich in Zusi auch real nachbilden - natürlich muss die Infrastruktur dann auch mit dem Vorbild übereinstimmen.[/equote]

Ich denke, dass ich die Strecke bis auf den "Poschmann-Hosenträger" so ausgelegt habe. Diese Art der Streckenführung finde ich auf jeden Fall besser als die derzeitige Weichen-Führung und Installation der DB.
Das eigentliche Problem mit dem Zug-Simulator ist die nicht Korrekte Abwicklung einer zu befahrenden Fahrstraße.
Beispiel:
- der Zug 1 befährt die Strecke Dortmund - Hamm Bf und hat bereits 2 Blöcke passiert. Er bewegt sich zur Zeit im Block 3 der Fahrstraße!
- Zug 2 befährt die gleiche Strecke und bewegt sich im zeitlichen Abstand in dem Block 1 und muss am Anfang von Block 2 halten (Signal zeigt rot an) obwohl dieser nicht belegt und frei ist. Eine Freigabe für den Zug 2 erfolgt erst, wenn der Zug 1 im Bf Hamm eingefahren bzw. die Fahrstraße freigegeben hat.
Es ist auch zu bedenken, dass der gesamt Fahrplan 100 Züge umfast und eine Zugfahrt greift in eine andere Zugfahrt hinein bzw. ist von dieser abhängig.
Hierbei entstehen die Zeitverzögerungen und der Fahrplan läuft schnell aus dem Ruder.

.[equote].. von Carsten:
zu Neue Funktion vom 29.11.2007
(Wenn ich mal wieder was an Zusi 2 mache, muss ich mich stärker an die dort etwas schlampigere Programmierung gewöhnen...)
[/equote]
Ich möchte in keiner Weise Carsten kritisieren, aber man sollte bestehende Fehler akzeptieren und die Änderung in Zusi 3 einfließen lassen.
mfg
Herbert

@Michael Müller, bitte alle bereits geladene Dateien löschen, damit die fehlerhaften Verknüpfungen entfernt werden und wie oben beschrieben neu installieren.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2-1

#110 Beitrag von Martin S. »

Herbert Brüser hat geschrieben:..Das eigentliche Problem mit dem Zug-Simulator ist die nicht Korrekte Abwicklung einer zu befahrenden Fahrstraße. ..
Hallo Herbert,

Du unterstellst also, dass bei ZUSI immer ein "Mittelblock" als Puffer vorhanden ist.
Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn bislang derartige Symptome bei anderen Strecken aufgetreten sind, fehlte meistens ein "Fahrstraße auflösen"-Ereignis am Ende von Block 2.
Hast Du mal geschaut (ggf. Blickpunkt neu eiinrichten), ob das Blocksignal am Ende Block 2 (welches Block 3 deckt) nach Durchfahrt von Zug 1 auf Halt fällt bzw. einen Blick ins Register geworfen?

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 05.02.2008 14:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#111 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, das hoert sich nach einem Fehler in der Strecke an. Laesst sich ggf. ueber die Tabelle der Registerbelegung aufspueren.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#112 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Folgender "Tip":

Stell bei den Blöcken 1,2,3 jeweils im Block ein Signal* auf, die am Anfang der Blöcke neben einander stehn und schau dir an wie Zusi Durchschaltet.

* Ich nehme dafür eine Grünes und ein Rotes Rechteck, ca 5x5 Meter


Das ganze 10 Meter unter dem Gleis und ein Blickpunkt drauf hilft besser zu debuggen

@Carsten, ins besondere bei zusätzlichen Registerpunkten habe ich schon Durchschaltverzögerungen bis 30 sek bemerkt, könnte das die Fahrstrassensuche sein?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.02.2008 18:28:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von MichaG »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: @Carsten, ins besondere bei zusätzlichen Registerpunkten habe ich schon Durchschaltverzögerungen bis 30 sek bemerkt, könnte das die Fahrstrassensuche sein?

mfg

Ralf
Wird auch ohne zusätzliche Registerpunkte vorkommen, siehe:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=148369#148369

CU
Micha

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#114 Beitrag von Holger Lürkens »

Eine Schaltverzögerung von 20 bis 30 Sekunden ist bei Strecken mit Achszählern auch beim Vorbild realistisch. Es dauert ungefähr 25 Sekunden, bevor nach dem erlöschen der Rotausleuchtung das entsprechende Hauptsignal in Fahrtstellung kommt. Diese Verzögerung ist technisch bedingt.

Nur bei Strecken mit Gleisstromkreisen gibt es keine Verzögerung.

Holger

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#115 Beitrag von Klaus Schollas »

Viele kluge Sprüche, aber es funkrioniert einfach nicht.Weil einfach einige Dateien fehlen.
z.B Signale/Hektormetertafel/141-6 Mast zwei Gleisig u.s.w

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#116 Beitrag von F(R)S-Bauer »

eta515 hat geschrieben:Viele kluge Sprüche, aber es funkrioniert einfach nicht.Weil einfach einige Dateien fehlen.
z.B Signale/Hektormetertafel/141-6 Mast zwei Gleisig u.s.w
Hast du dann das Paket mal in ein seperates Verzeichniss Entpack und mal geschaut ob die dabei sind? Ich Empfehle dazu das Nutzene der Zusi-Verwaltung. Wie Peter geschrieben hat, es wird falsch entpackt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.12.2009 00:31:05, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#117 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Ralf.

ich habe alles genau so gemacht wie es Peter beschrieben hat,alles ohne Erfolg. Die Dateien sind in den Paket nicht enthalten.

mfg
Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#118 Beitrag von Peter Zimmermann »

eta515 hat geschrieben: Die Dateien sind in den Paket nicht enthalten.
Stimmt, die Hektometertafeln sind im Paket nicht enthalten; ich habe gerade nachgesehen. Wenn ich jetzt nur wüsste woher ich sie habe ... Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#119 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Von Irgendeiner Betaversion der F(R)S / VSN?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Teilstrecke_Hamm-Ahlen_Beta-2.1

#120 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die stammen alle aus 08/2006.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten