Netz Thüringen mit VDE 8.1

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Netz Thüringen mit VDE 8.1

#21 Beitrag von Steffen81 »

Les hat geschrieben:Hey, danke Steffen, aber dank Google Earth sind solche Themen schon sehr viel einfacher geworden.
Hm ok, wenn du in Google Earth alle Signale und Magneten erkennen kannst. ?(
Das Angebot steht (im Rahmen meiner Kapazitäten), wenn es doch nötig sein sollte.
Les hat geschrieben:Ein ähnliches Model könnte ein IRE darstellen der von Weimar kommend über Erfurt die Zwischenhalte der NBS bis Nürnberg bedient.
[...]
Die ICE-Verbindung über Jena ist meines Wissens nicht gefährdet. Jedoch wird der Takt warscheinlich von einer auf zwei Stunden fallen. Ansonsten empfiehlt sich auf jener Strecke ebenfalls einen IRE einzurichten, der Nürnberg mit Leipzig verbindet.
Hört sich soweit in Ordnung an. Ich habe nur irgendwie Zweifel, dass die Bahn AG das auch so umsetzt. Ich bin da Skeptiker und glaubs erst wenn's wirklich soweit ist.
Les hat geschrieben:Nach Umbau der Strecke Weimar Jena soll angeblich eine Fahrzeit von um die 30 Minuten zwischen EF und Jena erzielt werden. Zudem soll die Taktdichte sich erhöhen, beispielsweise von zur Zeit 30 min im Durchschnitt auf dann 20 oder 15 Minuten.
Der RE (BR 612 mit GNT) braucht doch jetzt schon nur 35 Minuten. Die Taktdichte zwischen Jena und Erfurt liegt soweit ich weiß bei 60 Minuten (davon ist nur jeder 2. ein RE). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese auf 15 Minuten schrumpfen wird.
Wenn man um von Jena nach Nürnberg zu fahren über Erfurt muss, bedeutet das wieder mal einen Umweg und dass man umsteigen muss. Im Moment kann bis München bzw. Berlin sitzen bleiben. Der Umweg wird sich sicher auch im Fahrpreis widerspiegeln.
Aber die Bahn war ja auch schon der Meinung, dass man aus dem Ruhrgebiet nach Dresden nicht den direkten Weg über Jena und Chemnitz nehmen sollte, sondern den Umweg über Leipzig. Wenn ich von Jena nach Dresden möchte, muss ich über Leipzig fahren!
:wand

Also wenn das mal so wird, wie du es beschreibst, wärs ja ok, aber wie gesagt, ich habe da noch Zweifel. Aber in Zusi kann man ja dann auch schöne Fahrpläne für die Strecke(n) basteln.
:schaffner

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Netz Thüringen mit VDE 8.1

#22 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hallo zusammen,

also ich bin total gegen diese ganze IRE-Scheiße. Der Nürnberg-München-Express ist genauso schnell wie die (noch) vorhandenen Fernzüge über Augsburg. Die Folge ist, dass der Fernverkehr von Nürnberg nach München über Augsburg nach und nach eingestellt wird.

Nach Inbetriebnahme der NBS Halle/Leipzig - Erfurt - Ebensfeld droht den Städten Weimar, Naumburg, Jena, Saalfeld (Saale) und Lichtenfels das gleiche Schicksal. Der Fernverkehr über diese Städte dürfte wohl weitgehend eingestellt werden.

Die Umsteigeverbindungen über Erfurt dürften kaum attraktiv sein, denn erstens dürfte der Fahrpreis wesentlich höher ausfallen und zweitens muss man Umsteigen. Von Jena nach Leipzig wird man über Erfurt auch nicht schneller sein.

Eine IRE-Verbindung über die NBS dürfte nicht gerade billig sein und die Regionalisierungsmittel werden mit Sicherheit nicht wesentlich erhöht. Das gleiche gilt auch für einen IRE Leipzig-Naumburg-Jena-Lichtenfels.


Ich als Fahrgast verabscheue diese Langenstrecken-IRE/RE, weil man dort nicht reservieren kann. Ich hab das früher selbst oft genug erlebt im RE Köln-Saarbrücken mit SWT. Dieser war bereits ab Köln Hbf überfüllt. Wer dann ab Köln Süd eingestiegen ist konnte bis Saarbrücken stehen. Dieses Beispiel ist mit Sicherheit auch auf andere Langstrecken IRE/RE übertragbar.

Hinzu kommt noch das es mittlerer Fernverkehr ist und die Regionalisierungsmittel die in den IR-Ersatzverkehr fließen oder geflossen sind fehlen an anderer Stelle für Streckenreaktivierungen oder neuen Regionalverkehr.

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Netz Thüringen mit VDE 8.1

#23 Beitrag von Clemens Mai »

Was gibbet neues hier? ;D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Netz Thüringen mit VDE 8.1

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Offensichtlich seit drei Jahren nichts, wie Dir ein Blick auf das Datum des letzten Eintrags gezeigt hätte. 8)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Netz Thüringen mit VDE 8.1

#25 Beitrag von Clemens Mai »

Hehe das hab ich wohl gesehen aber fragen kostet ja nix und vielleicht ergibt sich ja mal wieder was! ;D

Antworten