Hm ok, wenn du in Google Earth alle Signale und Magneten erkennen kannst.Les hat geschrieben:Hey, danke Steffen, aber dank Google Earth sind solche Themen schon sehr viel einfacher geworden.
Das Angebot steht (im Rahmen meiner Kapazitäten), wenn es doch nötig sein sollte.
Hört sich soweit in Ordnung an. Ich habe nur irgendwie Zweifel, dass die Bahn AG das auch so umsetzt. Ich bin da Skeptiker und glaubs erst wenn's wirklich soweit ist.Les hat geschrieben:Ein ähnliches Model könnte ein IRE darstellen der von Weimar kommend über Erfurt die Zwischenhalte der NBS bis Nürnberg bedient.
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Die ICE-Verbindung über Jena ist meines Wissens nicht gefährdet. Jedoch wird der Takt warscheinlich von einer auf zwei Stunden fallen. Ansonsten empfiehlt sich auf jener Strecke ebenfalls einen IRE einzurichten, der Nürnberg mit Leipzig verbindet.
Der RE (BR 612 mit GNT) braucht doch jetzt schon nur 35 Minuten. Die Taktdichte zwischen Jena und Erfurt liegt soweit ich weiß bei 60 Minuten (davon ist nur jeder 2. ein RE). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese auf 15 Minuten schrumpfen wird.Les hat geschrieben:Nach Umbau der Strecke Weimar Jena soll angeblich eine Fahrzeit von um die 30 Minuten zwischen EF und Jena erzielt werden. Zudem soll die Taktdichte sich erhöhen, beispielsweise von zur Zeit 30 min im Durchschnitt auf dann 20 oder 15 Minuten.
Wenn man um von Jena nach Nürnberg zu fahren über Erfurt muss, bedeutet das wieder mal einen Umweg und dass man umsteigen muss. Im Moment kann bis München bzw. Berlin sitzen bleiben. Der Umweg wird sich sicher auch im Fahrpreis widerspiegeln.
Aber die Bahn war ja auch schon der Meinung, dass man aus dem Ruhrgebiet nach Dresden nicht den direkten Weg über Jena und Chemnitz nehmen sollte, sondern den Umweg über Leipzig. Wenn ich von Jena nach Dresden möchte, muss ich über Leipzig fahren!
Also wenn das mal so wird, wie du es beschreibst, wärs ja ok, aber wie gesagt, ich habe da noch Zweifel. Aber in Zusi kann man ja dann auch schöne Fahrpläne für die Strecke(n) basteln.