Katzbachbahn
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Katzbachbahn
Hallo zusammen,
für obiges Projekt bräuchte ich Hilfe. Für den AVG-Teil bin ich mit allen Unterlagen versorgt, doch leider nicht für den DB-Teil. Hat jemand vielleicht einen Buchfahrplan oder weiss die Geschwindigkeiten und Signalstandorte auf der Strecke Bruchsal-Heidelberg? Mir würde aktuell schon der Abschnitt Ubstadt-Langenbrücken reichen.
Kopien, Scans, E-mail oder so wären toll.
Für jede Hilfe dankbar
Matthias
Edit: Ergänzung Linkadresse der Beta-Strecke http://www.rutsch-online.net/zusi/katzbachbahn.zad" target="_blank
für obiges Projekt bräuchte ich Hilfe. Für den AVG-Teil bin ich mit allen Unterlagen versorgt, doch leider nicht für den DB-Teil. Hat jemand vielleicht einen Buchfahrplan oder weiss die Geschwindigkeiten und Signalstandorte auf der Strecke Bruchsal-Heidelberg? Mir würde aktuell schon der Abschnitt Ubstadt-Langenbrücken reichen.
Kopien, Scans, E-mail oder so wären toll.
Für jede Hilfe dankbar
Matthias
Edit: Ergänzung Linkadresse der Beta-Strecke http://www.rutsch-online.net/zusi/katzbachbahn.zad" target="_blank
Zuletzt geändert von Matthias Rutsch am 07.05.2011 15:02:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Wende dich mal an Bernd Dahmes hier aus dem Forum, der kann dir da bestimmt weiter helfen .
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Die Arbeiten an der Landschaft sind jetzt soweit gediehen, dass ich mal die ersten Bilder vom Bahnhof Odenheim zeigen kann.
Zunächst die Sicht von der Strasse auf die abfahrbereite S31.
http://www.rutsch-online.net/zusi/1.jpg
Aus dem "Führerstand". (Leider gibt es die 450 immer noch nur mit Textführerstand). Im Hintergrund kann man erkennen, dass noch viel Arbeit zu tun ist...
http://www.rutsch-online.net/zusi/2.jpg
Nach Kreuzung in Zeutern trifft der Gegenzug 15min später in Odenheim ein.
http://www.rutsch-online.net/zusi/3.jpg
Blick vom Bahnhofsvorplatz aus. Der Bus bringt die letzten Fahrgäste...
http://www.rutsch-online.net/zusi/4.jpg
... und kurz darauf fährt die S31 ab.
http://www.rutsch-online.net/zusi/5.jpg
Allgemein ist vielleicht noch zu sagen, dass die Strecke bis Stettfeld befahrbar ist, allerdings der Landschaftsbau doch ewig braucht. Da die Gebäude ohnehin für Zusi 3 noch texturiert werden müssen, habe ich nur "Schuhkartons" gebaut. Die kann man hoffentlich als LOD3 weiterverwenden. Die Maße stimmen ja schon mal.
Matthias
Zunächst die Sicht von der Strasse auf die abfahrbereite S31.
http://www.rutsch-online.net/zusi/1.jpg
Aus dem "Führerstand". (Leider gibt es die 450 immer noch nur mit Textführerstand). Im Hintergrund kann man erkennen, dass noch viel Arbeit zu tun ist...
http://www.rutsch-online.net/zusi/2.jpg
Nach Kreuzung in Zeutern trifft der Gegenzug 15min später in Odenheim ein.
http://www.rutsch-online.net/zusi/3.jpg
Blick vom Bahnhofsvorplatz aus. Der Bus bringt die letzten Fahrgäste...
http://www.rutsch-online.net/zusi/4.jpg
... und kurz darauf fährt die S31 ab.
http://www.rutsch-online.net/zusi/5.jpg
Allgemein ist vielleicht noch zu sagen, dass die Strecke bis Stettfeld befahrbar ist, allerdings der Landschaftsbau doch ewig braucht. Da die Gebäude ohnehin für Zusi 3 noch texturiert werden müssen, habe ich nur "Schuhkartons" gebaut. Die kann man hoffentlich als LOD3 weiterverwenden. Die Maße stimmen ja schon mal.
Matthias
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Hallo Matthias, ist ja super dein Projekt. Schaut klasse aus.
Einen Fotoführerstand des 450ers gabs schonmal als Betaversion. Bei Bedarf kann ich ihn dir ja schicken. Auch über den neueren Stadtbahntyp gibt es was zu berichten. Ich denke wenn es erstmal eine Vorbildstrecke geben würde auf der die fahrzeuge auch eingesetzt werden können, dann würde sich da in Sachen Weiterentwicklung auch was tun. Mach weiter so.
Hier die Links zu den Threads
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=46 ... hlight=450
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=56 ... =stadtbahn
Einen Fotoführerstand des 450ers gabs schonmal als Betaversion. Bei Bedarf kann ich ihn dir ja schicken. Auch über den neueren Stadtbahntyp gibt es was zu berichten. Ich denke wenn es erstmal eine Vorbildstrecke geben würde auf der die fahrzeuge auch eingesetzt werden können, dann würde sich da in Sachen Weiterentwicklung auch was tun. Mach weiter so.
Hier die Links zu den Threads
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=46 ... hlight=450
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=56 ... =stadtbahn
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Re: Katzbachbahn
Hallo,
da ich quasi im Einzugsbereich der Originalstrecke wohne, wollte ich mal nachfragen wie weit das Projekt denn inzwischen gediehen ist und gleichzeitig meine generelle Bereitschaft zur Mithilfe anbieten, falls benötigt - jedenfalls was die Beschaffung von Vorbildfotos o.ä. angeht, von Objekt und Streckenbau hab ich bisher leider keine Ahnung.
Die bisherigen Screenshots sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus und ne neue Beta des 450er Führerstandes gibts ja inzwischen auch
da ich quasi im Einzugsbereich der Originalstrecke wohne, wollte ich mal nachfragen wie weit das Projekt denn inzwischen gediehen ist und gleichzeitig meine generelle Bereitschaft zur Mithilfe anbieten, falls benötigt - jedenfalls was die Beschaffung von Vorbildfotos o.ä. angeht, von Objekt und Streckenbau hab ich bisher leider keine Ahnung.
Die bisherigen Screenshots sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus und ne neue Beta des 450er Führerstandes gibts ja inzwischen auch
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Re: Katzbachbahn
Hallo,
danke für das Angebot, aber mit Fotos bin ich versorgt.
Da von Carsten empfohlen wurde, sich eher mit dem 3D-Objektbau zu beschäftigen, und ich ja noch nicht so viele km gebaut habe, arbeite ich mich gerade in Blender ein. Da ich aber aus diversen Gründen nicht so viel Zeit habe, dauert das länger. Das Projekt wird aber weiter verfolgt.
Und danke für das Lob.
Matthias
danke für das Angebot, aber mit Fotos bin ich versorgt.
Da von Carsten empfohlen wurde, sich eher mit dem 3D-Objektbau zu beschäftigen, und ich ja noch nicht so viele km gebaut habe, arbeite ich mich gerade in Blender ein. Da ich aber aus diversen Gründen nicht so viel Zeit habe, dauert das länger. Das Projekt wird aber weiter verfolgt.
Und danke für das Lob.
Matthias
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Re: Katzbachbahn
Zwischenzeitlich habe ich es tatsächlich geschafft, das eine oder andere Haus Zusi3-tauglich zu bauen . Und auch die Zusi2-Strecke sieht damit besser aus. Also dacht ich, ich stell mal den aktuellen Stand vor.
Zunächst derselbe Blick wie weiter oben. Die S31 in Odenheim jetzt mit den neuen 450er-Modellen.
http://www.rutsch-online.net/zusi/6.jpg" target="_blank
Aus dem jetzt Foto-Führerstand. Man erkennt zB die texturierte Halle.
http://www.rutsch-online.net/zusi/7.jpg" target="_blank
Bahnhofsvorplatz
http://www.rutsch-online.net/zusi/8.jpg" target="_blank
Einfahrt Zeutern Richtung Stettfeld. Bereit steht der Gegenzug.
http://www.rutsch-online.net/zusi/9.jpg" target="_blank
Dabei sieht man auch die unvollständige Grundplatte, aber es hat wohl keinen Sinn, das noch zu verfeinern. Die Strassenzüge sind mit Dummy-Häusern gestaltet, die nach und nach umgebaut werden.
Stettfeld. Im Hintergrund die Bahnlinie Bruchsal-Heidelberg.
http://www.rutsch-online.net/zusi/10.jpg" target="_blank
Pro Richtung fährt man so etwa 20 min. Falls jemand Interesse hat, trotz unvollständiger Landschaft und nur 8km Strecke mal 450 nach Orginalplan zu fahren, könnt ich auch ein Paket zur Verfügung stellen. Aber dann bitte nicht zu viel erwarten.
Matthias
Zunächst derselbe Blick wie weiter oben. Die S31 in Odenheim jetzt mit den neuen 450er-Modellen.
http://www.rutsch-online.net/zusi/6.jpg" target="_blank
Aus dem jetzt Foto-Führerstand. Man erkennt zB die texturierte Halle.
http://www.rutsch-online.net/zusi/7.jpg" target="_blank
Bahnhofsvorplatz
http://www.rutsch-online.net/zusi/8.jpg" target="_blank
Einfahrt Zeutern Richtung Stettfeld. Bereit steht der Gegenzug.
http://www.rutsch-online.net/zusi/9.jpg" target="_blank
Dabei sieht man auch die unvollständige Grundplatte, aber es hat wohl keinen Sinn, das noch zu verfeinern. Die Strassenzüge sind mit Dummy-Häusern gestaltet, die nach und nach umgebaut werden.
Stettfeld. Im Hintergrund die Bahnlinie Bruchsal-Heidelberg.
http://www.rutsch-online.net/zusi/10.jpg" target="_blank
Pro Richtung fährt man so etwa 20 min. Falls jemand Interesse hat, trotz unvollständiger Landschaft und nur 8km Strecke mal 450 nach Orginalplan zu fahren, könnt ich auch ein Paket zur Verfügung stellen. Aber dann bitte nicht zu viel erwarten.
Matthias
Re: Katzbachbahn
Hallo,
sieht ja echt schonmal sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
Interesse an einem fahrbaren Abschnitt besteht von meiner Seite auf jeden Fall (da es ja bei mir hier in der Gegend ist).
Passend dazu bin ich gerade dabei, die neueren Zweisystemer auch noch etwas zu verfeinern (so wie ich es mit den richtigen 450ern ja schon gemacht habe).
Anbei noch ein Vergleich zwischen alter (vorne) und neuer (hinten) Version. Inzwischen ist auch das Spitzenlicht auf dem Dach noch dazugekommen.
sieht ja echt schonmal sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
Interesse an einem fahrbaren Abschnitt besteht von meiner Seite auf jeden Fall (da es ja bei mir hier in der Gegend ist).
Passend dazu bin ich gerade dabei, die neueren Zweisystemer auch noch etwas zu verfeinern (so wie ich es mit den richtigen 450ern ja schon gemacht habe).
Anbei noch ein Vergleich zwischen alter (vorne) und neuer (hinten) Version. Inzwischen ist auch das Spitzenlicht auf dem Dach noch dazugekommen.
Zuletzt geändert von Tobias am 15.02.2010 21:15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Katzbachbahn
Hi,
über ein Packet würde ich mich sehr freuen!
Bei Bedarf kann ich auch den ein oder anderen Fahrplan bauen.
lg
über ein Packet würde ich mich sehr freuen!
Bei Bedarf kann ich auch den ein oder anderen Fahrplan bauen.
lg
Zuletzt geändert von Beni am 16.02.2010 13:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Re: Katzbachbahn
Ich habe mal ein Paket gebaut.
http://www.rutsch-online.net/zusi/katzbachbahn.zad" target="_blank
Ich denke, die Ortskundigen werden sich zurecht finden ...
Matthias
http://www.rutsch-online.net/zusi/katzbachbahn.zad" target="_blank
Ich denke, die Ortskundigen werden sich zurecht finden ...
Matthias
Re: Katzbachbahn
Subba Sach'
Bin gerade eine Runde gefahren, der Odenheimer Bahnhof ist Dir wirklich genial gelungen, sofort wiederzuerkennen.
(In Zeutern Ost fehlen noch diverse Satellitenschüsseln )
Bin gerade eine Runde gefahren, der Odenheimer Bahnhof ist Dir wirklich genial gelungen, sofort wiederzuerkennen.
(In Zeutern Ost fehlen noch diverse Satellitenschüsseln )
Re: Katzbachbahn
Hallo,
bei mir wird die Datei "423-425-426/DB_425_0.lok" nicht gefunden. Ich habe manuell nachgesehen, die sind nicht da. Wo bekomme ich die denn her?
lg
bei mir wird die Datei "423-425-426/DB_425_0.lok" nicht gefunden. Ich habe manuell nachgesehen, die sind nicht da. Wo bekomme ich die denn her?
lg
Zuletzt geändert von Beni am 16.02.2010 22:46:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Katzbachbahn
Hast Du Dir die neusten AddOns noch nicht installiert? Das Update der Baureihe findest Du in cd14_09.Beni hat geschrieben: Bei mir wird die Datei "423-425-426/DB_425_0.lok" nicht gefunden. Ich habe manuell nachgesehen, die sind nicht da. Wo bekomme ich die denn her?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Katzbachbahn
Ah, okay. Danke.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Re: Katzbachbahn
Ich muss nochmal anfragen:
Kann mir irgendjemand mit nem Buchfahrplan, Signalnamen/-standorten der Strecke Bruchsal-Heidelberg zwischen Bruchsal und Bad-Schönborn sowie auf der SFS Mannheim-Stuttgart im Bereich um Bruchsal helfen?
Ggf. wären auch die anschliessenden Teile um Bruchsal schön, also Richtung Graben-Neudorf, Karlsruhe und Pforzheim.
Vielen Dank im voraus.
Matthias
Kann mir irgendjemand mit nem Buchfahrplan, Signalnamen/-standorten der Strecke Bruchsal-Heidelberg zwischen Bruchsal und Bad-Schönborn sowie auf der SFS Mannheim-Stuttgart im Bereich um Bruchsal helfen?
Ggf. wären auch die anschliessenden Teile um Bruchsal schön, also Richtung Graben-Neudorf, Karlsruhe und Pforzheim.
Vielen Dank im voraus.
Matthias
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 14.02.2003 18:01:04
- Wohnort: 76646 Bruchsal
Re: Katzbachbahn
Hallo Matthias,
ich könnte Dir für die aufgezählten Streckenbereiche mit Daten aus dem Jahre 2004 dienen. Diese liegen jedoch noch vor der Umstellung der Strecke HD - KA auf KS-Signale.
Bernd
ich könnte Dir für die aufgezählten Streckenbereiche mit Daten aus dem Jahre 2004 dienen. Diese liegen jedoch noch vor der Umstellung der Strecke HD - KA auf KS-Signale.
Bernd
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 30.09.2007 01:49:30
- Aktuelle Projekte: NOCH nichts in Arbeit
- Wohnort: Heilbronn
Re: Katzbachbahn
Hallo,
@Matthias Rutsch
per E-Mail könnt ich dir ein paar Seiten aus dem aktuellen Ersatzfahrplan schicken.
Gruß,
Paddy
@Matthias Rutsch
per E-Mail könnt ich dir ein paar Seiten aus dem aktuellen Ersatzfahrplan schicken.
Gruß,
Paddy
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Re: Katzbachbahn
Zunächst mal möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir mit Unterlagen ausgeholfen haben.
Bei der Durchsicht sind mir - natürlich - einige Unklarheiten aufgefallen, die vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich halt nur Informatiker und nicht vom Bahn-Fach bin. Ich hoffe, ich darf trotzdem fragen .
Ein Punkt ist mir absolut unklar. Es geht um folgendes Foto:
http://www.rutsch-online.net/zusi/org_1.jpg" target="_blank
Zu sehen die Strecke von Heidelberg kommend kurz hinter Langenbrücken (Bad Schönborn-Süd) Richtung Ubstadt, also Richtung Bruchsal-Karlsruhe. Direkt hinter dem Signal steht die Hektometertafel 44,2. Diese Richtung zählt aufsteigend, was auch im Hintergrund zu sehen ist. Das Signal ist laut Buchfahrplan das "Sbk 36319" (was im Originalfoto am Schild auch eindeutig lesbar ist). Dieses steht aber laut Buchfahrplan bei km 44,3 (!). Bin ich zu blöd oder stimmt das einfach nicht? Und wenn ja, wie baut man das sinnvoll? Falsche Kilometrierung der Zusi-Strecke macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber sonst steht das Signal halt bei 44,1 oder 44,2. Wie machen die Zusi-Experten das?
Gruß,
Matthias
Bei der Durchsicht sind mir - natürlich - einige Unklarheiten aufgefallen, die vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich halt nur Informatiker und nicht vom Bahn-Fach bin. Ich hoffe, ich darf trotzdem fragen .
Ein Punkt ist mir absolut unklar. Es geht um folgendes Foto:
http://www.rutsch-online.net/zusi/org_1.jpg" target="_blank
Zu sehen die Strecke von Heidelberg kommend kurz hinter Langenbrücken (Bad Schönborn-Süd) Richtung Ubstadt, also Richtung Bruchsal-Karlsruhe. Direkt hinter dem Signal steht die Hektometertafel 44,2. Diese Richtung zählt aufsteigend, was auch im Hintergrund zu sehen ist. Das Signal ist laut Buchfahrplan das "Sbk 36319" (was im Originalfoto am Schild auch eindeutig lesbar ist). Dieses steht aber laut Buchfahrplan bei km 44,3 (!). Bin ich zu blöd oder stimmt das einfach nicht? Und wenn ja, wie baut man das sinnvoll? Falsche Kilometrierung der Zusi-Strecke macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber sonst steht das Signal halt bei 44,1 oder 44,2. Wie machen die Zusi-Experten das?
Gruß,
Matthias