KBS 940 Mühldorf am Inn - München HBF

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

KBS 940 Mühldorf am Inn - München HBF

#1 Beitrag von M.Hontschik »

Hi @ all,
Ich würde mich freuen wenn jemand vieleicht die Strecke für Zusi Mühldorf - München machen könnte.
Wohne ja in Mühldorf und würde die Strecke ja auch gerne bauen aber komm Absolut nicht mit dem Streckeneddi klar.
MFG Marco

(edit: Aussagefähigerer Titel, Carsten)
Zuletzt geändert von M.Hontschik am 10.03.2007 18:05:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Hi,
jeder kam am Anfang mit dem Streckeneditor nicht klar!
Du kannst auch nicht erwarten, dass wenn du den Streckeneditor öffnest, einmal wild rumklickst, ihn sofort bedienen kannst!?
Und ich glaube kaum, dass hier Jemand für dich mal eben so ne Strecke baut (selbst an meiner Fantasiestrecke sitze ich nun schon etwas über 1 Jahr!)
Also: Ein bisschen in die Doku einlesen, Übungsstrecke bauen und bisschen rumprobieren ;D
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Timo Albert hat geschrieben:in die Doku einlesen, Übungsstrecke bauen
Ja, die "Übungsstrecke" ist absolute Pflicht! Nicht davon irritieren lassen, daß z.B. die Generierung des Gleisbettes und der Schienen nicht dem neuesten Stand des Programms entspricht, sondern parallel die Beschreibung des Streckeneditors lesen.

Danach geht es an die Beschaffung brauchbarer Pläne der Vorbildstrecke; eine Suche hier im Forum wird viele Hinweise dazu ergeben ;) .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#4 Beitrag von Axel Eifelch »

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang hilfreich, von ein paar "Baumeistern" ein paar wenige "Hausnummern" zu bekommen, etwa:

- "baubare" und realistische Kurvenradien mit häufig verbauten Längen.
- Weichenbausätze: was bedeuten die Zahlen? welche Weiche wohin?

Wenn ich versuche, etwas konkret nach Vorbild zu bauen, dann bekomme ich das gewünschte Ergebnis selten hin... und baue dann letztlich doch mehr nach "Zufall", was eben gerade "rund" wird...

Vielleicht geht das anderen auch so?
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#5 Beitrag von Elmar Gröne »

Auf die gefahr hin, dass es sich wiederholt. Im Forum Zusi-Technik und der Doku findet sich eine Menge über Weichen.
Über gebräuchliche Radien kann ich nur sagen, dass hängt von der Geschwindigkeit ab.
Über Geschwindigkeit in Weichen ist auch schon einiges gesagt worden.
Zur Bezeichnun folgendes. EW=Weiche, KR=Kreuzung, EKW=Einfache Kreuzungsweiche, DKW=Doppelkreuzungsweiche.
Danach folgt der Schienentyp 49,54 oder 60. Das ist für Zusi2 aber noch fast ohne belang.
Dann der Radius der Weiche, für die Abzweiggeschwindigkeit also
r=190 für 40km/h
300 für 50, 500 für 60(früher 65), 760 für 80, 1200 für 100 und 2500 für 140km/h.
Abschließend folgt das Abzweigverhältnis, aus der sich der Winkel der Weiche und die Bogenlänge ableiten lässt.
So bedeutet zum Beispiel der Wert 1:9, dass sich das abzweigende Gleis alle 9m um 1m vom Ursprungsgleis entfernt. Je kleiner der Wert, desto flacher die Weichenstrassen und umso mehr Platz wird verbraucht. Niemand baut z.B. in einen Güterbahnhof eine 1200er Weiche ein, wenn nur mit Tempo 25 rangiert wird.

Dann sind die 190 1:6,6, 300 1:9, 500 1:12 (auch 500 1:12/1:9), 760 1:14, 1200 1:18,5 Weichen mit durchgehenden Bögen, können also auch im Bogen fortgeführt werden..
Die 190 1:7,5, 190 1:9, 300 1:12, 500 1:14, 760 1:18,5 und 1200 1:19,277 sind Weichen mit einem geraden Endstück bzw. geradem Herzstück und dadurch für Weichenstrassen mit 4m Gleisabstand geeignet. Weichen mit durchgehenden Bögen sollten nur in Weichenstrassen mit über 4m Gleisabstand eingebaut werden (Das Zauberwort heisst Vermeidung einer Überpufferung).

Soweit zu den Weichen. Nun viel Spaß beim Bauen und hoffentlich bald viele neue schöne Strecken.

Zusi hat das Zeug dazu, dass man sich seine Wünsche selber erfüllen kann, also versucht es.

Auf den Winter wartende Grüße aus Göttingen

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 03.02.2007 20:57:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#6 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Um eine reale Strecke mit Wiedererkennungswert zu bauen, musst du vor Baubeginn ein paar Planungsunterlagen besorgen:
- Gleispläne von allen Bahnhöfen (gibt es bei Versandhändlern, such mal nach "Gleispläne" im Forum).
- topografische Karte, am besten die digitale Karte TOP50 oder TOP25 auf CD-ROM. Zum Bau nach digitaler Karte gibt es die Tools von Roland Ziegler (auf der Zusi-CD).
- Bücher oder Zeitschriftenartikel, falls es zu der Strecke was gibt.
- und schließlich: selber hinfahren und Fotos machen.

Und nicht aufgeben, wenn es am Anfang nicht klappt. Übung macht den Meister, und jede komplexe Software erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Viel Erfolg beim Bauen wünscht

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 03.02.2007 21:11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#7 Beitrag von Elmar Gröne »

Nach eingehender Prüfung der Sachlage und einem Telefonat, verweise ich gerne auch noch auf die Braunschweiger Folie

Am besten ausdrucken und neben die Tastatur legen. ;D

Erneuter Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Stephan Gerke »

Elmar, ist es gestattet, zu Deinen Weichenausführungen noch die eine oder andere Korrektur zu bringen, ohne dass Du Dich auf den Schlipps getreten fühlst oder überrumpelt? Vor einer positiven Antwort werde ich nichts posten....

Stephan

Edit: Wären eh' nur Kleinigkeiten, Du hast das bereits sehr umfangreich und schlüssig dargestellt.
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 04.02.2007 06:57:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von M.Hontschik »

Ich Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Die Doku hab ich auch noch mal gemacht das einzigste was noch ist das es mit der Landschaft noch nicht so ganz klappt. :§$%
Immer wenn ich die Strecke probieren will seh ich keine Gleise bzw. in den Kurven verschwindet immer das eine Gleis.
Hatte aber alles gemacht wie es in der Doku stand.
Das mit den Bilder machen ist kein Problem die Strecke fahr ich fast jeden Tag.
Mfg. Marco

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Stephan Gerke »

So, nach Elmars Erlaubnis hier ein paar kleine Hinweise zu seinen Ausführungen:

Die 500er Weiche kann auch heute noch mit 65 km/h befahren werden. Diese Geschwindigkeit wird allerdings nicht signalisiert. Signalisiert werden in der Regel die 60 km/h, so dass eine kleine Reserve der Ausnutzung der Abzweiggeschwindigkeit verbleibt.
Genutzt wird diese bei der Verwendung der 500er als Bogenweiche. Hier kann es sein, dass aufgrund der erforderlichen Berechnungen und vorliegenden Überhöhungen diese kleine Reserve benötigt wird, um genau die Abzweiggeschwindigkeit noch zu realisieren, die man fahren möchte. Ein Beispiel hierfür zu konstruieren, wäre ziemlich schwierig. Ich kann nur sagen, dass ich mit einem solchen Fall auch schon zu tun hatte.

Die Weiche mit dem Abzweigradius von 2500 m kann leider nur mit 130 km/h befahren werden.

Weichen mit einem durchgehenden Radius über das Herzstück hinaus können wegen des erwähnten Überpufferungsgesetzes auch nur in Gleisabständen von mehr als 4 m eingebaut werden. Hintergrund hierfür ist die nach einem Weichenbogen immer erforderliche Zwischengerade von mind. 6 m (in Bogenweichenverbindungen kommt ein Zwischenradius zum Einsatz). Diese Zwischengerade wird mit ansteigender Abzweiggeschwindigkeit auch länger und errechnet sich mit mind. 1*v/10 bis 1,5 * v/10 in m. Bei 80 km/h Abzweiggeschwindigkeit bedeutet das eine Länge von zwischen mind. 8 bis max. 12 m, die einzuhalten wären.

Die 300er Weiche gibt es als Regelausführung mit den Abzweigwinkeln 1:9, 1:9,4 und 1:14.

Soweit zu meinen Ausführungen. Bei Fragen zu Trassierungen, Weichen und ggfs. auch Signalanordnungen (eher Regelfälle als Sonderlösungen) immer stets und gerne zur Verfügung stehend.

Stephan.

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#11 Beitrag von gerhard »

Der Münchner Hauptbahnhof muß nicht mehr gebaut werden. Ich habe meine Strecke so ausgelegt, daß ab einfahrsignal München Süd ( Richtung Ostbahnhof bei mir angeschlossen werden kann.Ich schätze, daß ich ev im April einen Stammtisch mache wobei dann der Hauptbahnhof präsentiert wird.und als hinweis von mir, ich bin seit 2001 am Bauen, habe fast 1 1/2 Jahre nur damit zugebracht, Pläne zu besorgen, und weiß heute gar nicht mehr, wie oft ich wieder mit Element 1 angefangen habe. Aber ich hoffe, daß ich im April dan etwas präsentieren kann. Ich bin auch gerne bereit auf Fragen zu antworten.
Auf jeden Fall, willkommen im Club und nicht verzweifeln, wenns nicht sofort klappt. Bei Fragen, ist dieses Forum sehr hilfsbereit.
MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von M.Hontschik »

Also den Gleisplan von Mühldorf hab ich ja.
Reicht es bei den anderen Bahnhöfen bzw. Haltepunkt aus wenn ich Fotos mache oder sind da Gleispläne hilfreicher?
Mfg.Marco

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Hallo Marco!

Dem von Gerhard Gesagtem kann ich mich nur anschließen. Das Streckenbauen bei Zusi ist einfach ein langer Prozess. Für meine 72km lange Strecke von Kreiensen nach Braunschweig habe ich insgesamt fünf Jahre gebraucht.
Dies soll dich nicht entmutigen. Ich habe immer mal Phasen gehabt, bei denen ich über ein, zwei Monate überhaupt nicht an meiner Strecke gearbeitet habe, letztlich ist es ja nur ein Hobby, da gibt es manchmal wichtigere Prioritäten.
Als dann letztes Wochenende meine Strecke soweit fertig war, dass man sie endlich komplett den Beta-Testern geben konnte, war ich natürlich sehr erleichtert und stolz auf das, was ich da die letzten Jahre vollbracht hatte.

Was mich immer wieder motiviert hat war zum einen die Hilfe der Leute hier aus dem Forum und einfach das Gefühl, über immer wieder fertig gewordene, einzelne Streckenabschnitte zu fahren und sich dabei richtig gut zu fühlen.

Also...Wir freuen uns über jeden, der sich in die Materie des Streckeneddis einarbeitet. Es gibt genug Unterstützung von den richtig guten Spezialisten hier. Und, Kopf hoch, "das wird schon"... Ich bin auch in den ganzen Jahren zu einem "ausreichend gutem" Streckenbauer gereift, auch wenn ich, Elmar wird's bestätigen, mangels mathematisch-logischer Begabung, oftmals Hilfe von dem Einen oder Anderen benötigt habe.

Willkommen im Club ;)
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#14 Beitrag von gerhard »

Ich finde du brauchst am besten beides. Erst mit der Zeit wirst du auf einem Foto erkennen können um was für eine Weiche es sich handelt. Auch sind Fotos wichtig, daß du später wenn es um die Landschaftsgestaltung geht eine deinem Baujahr entsprechende Bebauung nachvollziehen kannst.Da kann sich in ein bis zwei Jahren sehr viel ändern. siehe München Ingolstadt. Und soviel ich weiß, wird sich ja auf dieser Strecke in absehbarer Zeit auch einiges ändern.
MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#15 Beitrag von Axel Eifelch »

Danke für die Antworten.
Insbesondere die Radien mit Geschwindigkeiten und die Entschlüsselung der 1:x-Werte haben mir doch schon weitergeholfen.
Die Braunschweiger pdf's zieh ich mir auch erstmal rein.

edit: aber Naturwissenschaftler sind bei diesem Programm schon im Vorteil (bin auch keiner)...
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 04.02.2007 17:16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#16 Beitrag von Christopher Spies »

OT:
Axel-Talent hat geschrieben:Naturwissenschaftler sind bei diesem Programm schon im Vorteil (bin auch keiner)...
Eher Ingenieure als Naturwissenschaftler -- deshalb gibt's von denen ja auch so viele aller Fachrichtungen im Forum!

- Christopher

Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von M.Hontschik »

Ich Versuch es jetzt.
Ich besorg mir jetzt die ganzen Gleispläne der anderen Bahnhöfe.
Un bald ham wir vielei eine neue Strecke.
Mfg. Marco

Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von M.Hontschik »

So ein paar Infos zur Strecke.

Zurzeit ist der Teil Mühldorf am Inn bis Schwindegg fertig.
Bilder werden dann noch bald folgen.

Mfg Marco

Benutzeravatar
M.Hontschik
Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2007 09:23:59
Aktuelle Projekte: Strecke Mühldorf-München HBF
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Neue Nachrichten.

#19 Beitrag von M.Hontschik »

So Streckenmäßig geht die Strecke bis zum Esig Markt Schwaben.
Ab den Bahnhof Dorfen bis Hörlkofen müssen die Bahnhöfe Gleismäßig ausgebaut werden.
Hab noch eine Bitte an euch.
Hat jemand Bilder, Gleispläne etc. von Markt Schwaben?

Mfg Marco

elasi
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2005 18:41:00

#20 Beitrag von elasi »

Hallo,

zwar kein richtiger Gleisplan, aber immerhin etwas -:)

http://www.bayern-takt.de/public_main_m ... ent_id=268

mfg

Antworten