Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Christian Groth »

Hast du mal im Buchfahrplan drauf geachtet ob hinter dem Eintrag Kalscheuren ein A60 steht?
Das wäre die erklärung dafür.
Ansonsten bedeutet diese Signalstellung Ausfahrt mit 40 und Gleiswechsel.
Wenn da 60 wäre das aber nicht im Buchfahrtplan steht müsste da noch ein ZS3 stehen.


Gruß

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#82 Beitrag von Stefan Bruderer »

Christian Groth hat geschrieben:Hast du mal im Buchfahrplan drauf geachtet ob hinter dem Eintrag Kalscheuren ein A60 steht?
Ehrlich gesagt habe ich da nicht drauf geachtet und darum jetzt gliech nochmal nachgeschaut aber der Eintrag fehlt im Buchfahrplan. Daher bin ich auch der Meinung, dass da noch ein Zs3 hin muss oder der Autopilot gedrosselt werden muss ;)

Bild

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

#83 Beitrag von Heinz Knauf »

Das wundert mich. :O

Der Gleiswechsel sollte mit 60 vonstatten gehen und das Zs3 sollte eine 6 zeigen...Sowas, das Häkchen in der Kombinationsmatrix fehlt. Seltsam. Und das Fahrstraßensignal für das Zs4 steckt im falschen Streckenelement. Beim Testen hat das doch noch alles funktioniert... ?(

Oder sollte ich da beim Test :dösen oder :sleep ?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Noch am 15.09.2006 hab ich das Signal bekommen :)
Das Signal wird vermutlich extra für Dich weiterhin im Anhang des Signalbuchs aufgeführt. Oller Raser! ;)

@ Heinz: Danke für Deine Erklärung der Beschleunigungs-Signalisierung. Auf den ersten Blick müßte es so klappen, wenn das Signal nicht durch die schwarze Abdeckblende durchschimmert. Z-Puffer-Problem?

Wenn mir noch eine andere Variante der Anschaltung einfällt, melde ich mich.

Gruß
Michael
p.s.: Nachtfahrten auf der Rheinstrecke machen richtig Laune!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#85 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was hängt da übrigens für ein weißes Dreieck im Signal (auch in der Gegenrichtung)?

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#86 Beitrag von Bernd Schroeder »

Vogelkacke - ganz eindeutig!

Bin wieder zur Stelle und werde mich bald mal zu dieser und den anderen Fragen und Anregungen äußern. Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die hier eine Ergebenheitsadresse oder Fehlermeldung hinterlassen haben.
Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aha, "Seffe" wieder im Lande - ein gesundes neues Jahr auch Dir!
Frage aus Neugierde - gestern waren zweimal Aussetzer von rund 3..5 s im Simulatorlauf zu bemerken: Welche Fahrstraßensuchtiefe benutzt Ihr? Die Zusi-Default-"10" könnte bei komplexen Betriebssituationen zu derartigen Stockungen führen. Für meine Eisenbahn hatte ich das auf 3 runtergeschraubt mit spürbarem Performancegewinnn.

CU Michael

Mario M
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2007 18:59:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Mario M »

Nabend und Frohes Neues,
ich bin neu hier im Zusi-Forum und ich hoffe hier auch an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen.

Und zwar friert mir bei der Strecke die Grafik immer ein, wenn ich aus Köln komme vor Bonn ca. bei km 28 und aus Bonn kommend kurz vor Köln Süd ca. km 6. Der Zug fährt im Hintergrund lässt sich auch steuern nur ich sehe davon nichts mehr :angst
Das ganze passiert mir nur auf der Strecke und das obwohl ich nun auf freier Strecke ca. 20-22 fps habe und im Stadtbereich Köln/Bonn 12-18 fps und liefert somit bessere Werte die Beta 0.4 mit der ich maximal 14 fps erreiche.

Meine Rechnerkonfiguration:
P4 - 1,8 GHz
768 MB SD Ram
GeForce FX5500 mit 256 MB

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#89 Beitrag von Sascha Ohrem »

Na ja die jetzige Version kannst du nicht als Vergleich mit der Beta 0.4 nehmen. Die Strecke geht derzeit immerhin nur bis Oberwinter. Die nächste Version wird wohl durchgehend sein und dann wohl bis kurz hinter Spay.

Dann dürften deine Werte sicherlich in den Keller fallen und schlechter sein als mit der Beta 0.4

Dein Rechner dürfte dann für solche Strecken kaum noch geeignet sein.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Roland Ziegler »

Großes Kompliment auch von mir. Bin gestern erstmals gefahren, ohne mich allerdings bislang mit den signaltechnischen Feinheiten beschäftigt zu haben - die Strecke ist einfach zu mächtig und bietet viel zu viel visuelle Ablenkung :). Ich denke, wie schon bei den Koblenz-Modulen trägt die Verdichtung der streckennahen Landschaftsgestaltung enorm zum Fahr- und Geschwindigkeitserlebnis bei.

Auch wenn es ein Zusi 2-spezial ist: die unterlegten Schienen wirken enorm. Auch die Fahrleitung besticht. Ich kann nur erahnen, welche Mühe der Drahtverhau mit den begrenzten Mitteln von Zusi2 macht.

Irgendwas habe ich offensichtlich nicht mitbekommen, was die Hektometertafeln angeht: Wird hier die Möglichkeit der Texturierung genutzt?

Was die Performance angeht, so hat die Bildung der großen Meshes auf meiner derzeitigen Kiste die Wirkung, dass die Framerate nirgendwo von den 40 abweicht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Irgendwas habe ich offensichtlich nicht mitbekommen, was die Hektometertafeln angeht: Wird hier die Möglichkeit der Texturierung genutzt?
Nicht nur auf TransDEM und Geschehnisse in Sankt Olberg konzentrieren! ;) Nein, das ist jetzt Feature. Mit Polygonen geht fast alles. Man kann sogar nachts ohne Hilfefenster fahren und dennoch 100 % erzielen...
Roland Ziegler hat geschrieben:Was die Performance angeht, so hat die Bildung der großen Meshes auf meiner derzeitigen Kiste die Wirkung, dass die Framerate nirgendwo von den 40 abweicht.
Gestern wieder erlebt, der berühmte 5s-Ruckler. Zum Glück nicht im Bereich von Signalen und Haltevorgängen. Aber ansonsten in der Tat bemerkenswert performant, Hut ab!

@ Erbauer-Team: Mehrfacheinfahrten in Köln gemäß meiner Idee vor zwei Jahren sind vermutlich nicht eingebaut, oder?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#92 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Roland,
Irgendwas habe ich offensichtlich nicht mitbekommen, was die Hektometertafeln angeht: Wird hier die Möglichkeit der Texturierung genutzt?
das mit den Hektometertafeln sind meines Wissens keine Texturen, sondern werden von Sebastian Sperlings Hektometertafelgenerator erzeugt.

Siehe Hektometertafelgenerator

Ciao Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 03.01.2007 10:49:01, insgesamt 2-mal geändert.

Mario M
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2007 18:59:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Mario M »

Es geht mir ja nicht um die fps sondern eher möchte ich die Strecke ohne Fehler durch fahren. Deshalb stelle ich mir die Frage: was ist das für ein Fehler und woran liegt es?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#94 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Mario,

das "Einfrieren" kann verschiedene Ursachen haben.

Laufen im Hintergrund noch Anwendungen ?
Welche Infos liefert der Taskmanager zum Zeitpunkt des Einfrierens ?
Reduziere die Werte "Einstellungen/Sichtweite"

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jürgen_Verheien hat geschrieben: Laufen im Hintergrund noch Anwendungen ?
Welche Infos liefert der Taskmanager zum Zeitpunkt des Einfrierens ?
Reduziere die Werte "Einstellungen/Sichtweite"
sorry, aber das kann so nicht zum Ausfall des Zusi führen.

Es könnte ein Ressourcenmangel sein, evtl. auch ein Hardwarefehler oder Treiberproblem. Ist es 100% reproduzierbar? Tritt also immer exakt gleichartig auf?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#96 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Mario: Ich glaube bei Deiner Forumsanmeldung lief irgendetwas mit Deinem Alter schief: 2006. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mario M
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2007 18:59:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Mario M »

@Peter: na so alt bin ich noch nicht :rolleyes:
@Carsten: ja es tritt immer gleichartig auf.
Fahr ich von Kalscheuren los nach Köln passiert nichts, sowie von Bonn nach Oberwinter auch nicht. Fahr ich aber von Köln in Richtung Bonn dann bleibt es kurz hinter Roisdorf hängen und aus Richtung Bonn nach Köln dann bleibe ich zwischen Hürth Kalscheuren und Köln Süd hängen. Die Werte sind dabei eigentlich immer im Grünen Bereich. Es ist auch so das kurz vorher die Fps Zahl immer weiter absinkt, unter 10 fps. Und dann ist weg.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#98 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ist es 100% reproduzierbar? Tritt also immer exakt gleichartig auf?
Nach erster Vermutung bei mir: Ja! Werde mal den Streckenkilometer rausschreiben. Die räumliche Eingrenzung, die hier geäußert wurde, paßt aber schon recht gut. Vielleicht doch eine Fahrstraßensuche mit großem Tiefe-Parameter bei komplexer Betriebssituation? Fahre ich doch regelmäßig den gleichen Zug...

EDIT: Anmerkung zum Bf. Köln West, Fahrtrichtung Hbf: Hier scheinen ein paar Weichenschlag-Ereignisse zu fehlen.
In Kalscheuren glaube ich nicht so ganz an die (vorbildgerechte!) Vmax 100 im Einfahrbereich; beim Durchrauschen mit diesem Tempo packte mich angesichts der Trassierung leichte Panik.
Wird in Köln Hbf nach Gl. 1 tatsächlich mit Vmax 40 km/h eingefahren?
Wie ist die Regelung der Vmax 30 in Richtung Deutz zu verstehen, ab wann darf ich wieder "aufdrehen"? Ist die gesamte Hohenzollernbrücke mit 30 km/h zu befahren? Beim Original wirkt das oftmals ein wenig anders - oder liegt da der Hut auf dem Tacho?

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.01.2007 11:26:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#99 Beitrag von Bernd Schroeder »

Hier mal ein etwas ausführlicheres Statement zu den bisher aufgelaufenen (Fehler)meldungen:

1. Streckenseitige Probleme
Die vielen kleinen Sachen (doppelter GPA, unpassende PZB-Beeinflussungen..) sind bereits behoben. Mehr Arbeit verlangen die zungenfaulen Weichen in Deutz und Nordkopf Köln-West, sowie die Anregung zum Gbf in Brühl (Ein- und Ausfahrt der HGK-Züge). Bei den Weichen überlege ich, hier doch noch vollständig Bausatzweichen zu verlegen. Das geht innerhalb des vorhandenen Planums und berührt die Landschaftsdateien allenfalls marginal. Anders in Brühl: Es müssten das HGK-Gleis und das Ausziehgleis (gegenwärtig bloße Attrappe) längenmäßig aufeinander abgestimmt werden. Da ist der Eingriff in die Landschaftsdateien nicht unerheblich. Ob sich der Aufwand lohnt, halte ich für fraglich. Die Probleme in Kalscheuren und in Godesberg übergebe ich an den Signalmeister Heinz Knauf. Damit ist sichergestellt, dass die Dinge in der durchgehend verknüpften Strecke in Ordnung sein werden. Mit der von Michael Poschmann vorgeschlagenen Reduktion der Rekursionstiefe bei der Fahrstraßensuche muss ich noch etwas rumprobieren. Gegenwärtig steht das auf dem Standardwert"10", bei Reduktion auf "5" will jedoch der Fahrplan nicht mehr laufen. In Kalscheuren sind für die Abzweiggeschwindigkeit Vmax 100 entsprechende Bausatzweichen verlegt. Mich packte hier bislang noch nicht die Panik. Ist hier jemand zu zimperlich??? Und zu Köln Hbf: Einfahrt nach Gl. 1 mit 40, weil es hier etwas mehr Durchrutschweg gibt und nirgends nicht keine Vorsignale, weil Durchfahrten nicht zulässig (jedenfalls offiziell nicht). Und die Vmax-Regelung auf der Hohenzollernbrücke entspricht dem Geschwindigkeitsheft. Kurze Züge dürfen in der Brückenmitte loslegen, lange Züge erst am Esig Deutz. Es gibt sogar Lokführer, sie sich daran halten (mehrfach selbst erlebt), denn nicht jeder trägt einen Hut...

2. Landschaftsseitige Anregungen
Ich selber habe erst nach dem upload gemerkt, dass die Gleisbettung in Brühl, Sechtem und Roisdorf noch keine Nachtfabe besitzt. Das ist bereits korrigiert. Das Stellwerk in Brühl gibt es sehr wohl, es steht allenfalls etwas am Rande. Die Hektometertafeln stammen tatsächlich aus dem Generator von Sebastian. Ich habe lediglich die "Quelldaten" etwas überarbeitet (einige Zahlen etwas gerundet und zurechtgerückt, den Tafeln Rückseiten verpasst...). Solange die Fahrleitungsmasten im Regelabstand zum Gleis stehen, ist der Einbau keine Sache. Ansonsten muss solange verschoben werden, bis es passt. Die Fahrleitung ist ein Versuchsobjekt um Zusi zu zeigen, dass es noch mehr kann, als es selber glaubt. Sieht schick aus, hat kaum Auswirkung auf die Performance, aber macht eine Menge Arbeit. Eindeutig ein Fall für Zusi 3! Dass die Zusi-Schienen wie in der Luft schwebendes Bandeisen ausehen, hat mich schon länger geärgert. Nachdem ich bei Simon weiher gesehen habe, dass es auch anders geht, wollte ich auch Schienen mit Füßen drunter. Die Lösung funktioniert mit einer Kombination aus Strecken- und Gebäudeditor, hat ebenfalls keine erkennbare Auswirkung auf die Performance, sieht vor allem bei Parallelgleisen mit Höhenversatz gut aus und geht verblüffend schnell (knapp 2 Stunden für alle 10 Module der Rheinstrecke). Und ganz im Gegensatz zu einem meiner Vorredner bin ich der festen Überzeugung, dass auch die obere Ruhr damit noch besser aussehen würde...

Von den hier genannten Fehlerkorrekturen mal abgesehen, werkele ich an den Modulen 06 und 07 - die letzten beiden, die uns noch von der durchgehenden Verknüpfung trennen.

Weitere sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen
Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#100 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Bernd,

danke für Deine Rückmeldung.
Bernd Schroeder hat geschrieben: Mit der von Michael Poschmann vorgeschlagenen Reduktion der Rekursionstiefe bei der Fahrstraßensuche muss ich noch etwas rumprobieren. Gegenwärtig steht das auf dem Standardwert"10", bei Reduktion auf "5" will jedoch der Fahrplan nicht mehr laufen.
Wer hat denn da bloß den Fahrplan erstellt? :mua Eigentlich kann es nur an einigen nicht im Plan eingetragenen Betriebsstellen (z.B. ein paar Sbk "zwischendrin") scheitern, aber das sollte doch handhabbar sein. Wie gesagt, bei mir gehören seit "Stufe 3" die Ruckler und Aussetzer weitgehend der Vergangenheit an.
Bernd Schroeder hat geschrieben: In Kalscheuren sind für die Abzweiggeschwindigkeit Vmax 100 entsprechende Bausatzweichen verlegt. Mich packte hier bislang noch nicht die Panik. Ist hier jemand zu zimperlich???
Einfahrt von der Eifel kommend nach Kalscheuren über ?Gleis1? (Hausbahnsteig) war der Ort des Erschreckens; die spätere Überleitung in die Rheinstrecke ist OK.
Bernd Schroeder hat geschrieben: Und zu Köln Hbf: ...
OK, bin ja nicht kundig dort. Die Spezialsignale aus der frühen Bundesbahnzeit gefallen mir immer wieder. Die mal von Carsten fotografierte "kleine Lichtorgel" auf der Hohenzollernbrücke wird dabei noch schmerzlich vermißt...
Bernd Schroeder hat geschrieben: Und die Vmax-Regelung auf der Hohenzollernbrücke entspricht dem Geschwindigkeitsheft. Kurze Züge dürfen in der Brückenmitte loslegen, lange Züge erst am Esig Deutz.
Ab wo darf man den nun genau - natürlich unter Beachtung der Zuglänge - schneller werden? Brückenanfang? Bisher habe ich gemäß eigenem Fahrerleben ab Esig Deutz "aufgedreht", aber so ganz gefällt mir das nicht.
Bernd Schroeder hat geschrieben: ... Zusi-Schienen ... Und ganz im Gegensatz zu einem meiner Vorredner bin ich der festen Überzeugung, dass auch die obere Ruhr damit noch besser aussehen würde...
Wer sich ranwagen mag, nur zu! :) Wie schon länger angekündigt, herrscht bei mir nach dem jüngsten Update "Baustop" der V 0.9; in Zusi2 kommt da noch der Fahrplan von Andreas hinzu. Aber in der Zwischenzeit fahre ich fleißig auf Deiner Eisenbahn und erfreue mich des hohen Wiedererkennungswerts.

Gruß
Michael

Gesperrt