Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)
- Jan Friedrich
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Du meinst "gab es"Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
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- Peter Zimmermann
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Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?Timo Albert hat geschrieben:Du meinst "gab es"Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
mfg Kilian
- Timo Albert
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Ja schon klar, war auch nur scherzhaft gemeintKilian Lachenmayr hat geschrieben:Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?Timo Albert hat geschrieben:Du meinst "gab es"Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
Original hab ich es ja bisher nie gesehen und werde ich wohl auch nicht mehr
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- Marcel Templin
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Hallo,
nach längerer Abwesenheit im Forum - 2006 nix so gut - habe ich mich auf diesen Teil der Rheinstrecke gestürzt und ich muß sagen: An dieser Stelle folgt längere Sprachlosigkeit. Allein die Oberleitung ist ein Hingucker (lenkt ein wenig vom Rest ab... ) und die Gestaltung der Landschaft drängt die Frage auf: Wozu noch Zusi 3? Aber mal ernst: Riesiges Lob an das Team Rheingold!!!
Bin übrigens mit einer BR120 störungsfrei(!) durchgekommen.
Gruß,
Marcel aus B.
nach längerer Abwesenheit im Forum - 2006 nix so gut - habe ich mich auf diesen Teil der Rheinstrecke gestürzt und ich muß sagen: An dieser Stelle folgt längere Sprachlosigkeit. Allein die Oberleitung ist ein Hingucker (lenkt ein wenig vom Rest ab... ) und die Gestaltung der Landschaft drängt die Frage auf: Wozu noch Zusi 3? Aber mal ernst: Riesiges Lob an das Team Rheingold!!!
Bin übrigens mit einer BR120 störungsfrei(!) durchgekommen.
Gruß,
Marcel aus B.
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Moin,
absolut geniale Strecke mit hohem Suchtpotential!!!
Mir ist bisher folgender Bug aufgefallen:
Die Lf6-Tafel (60) am Sbk 714 steht ca. 20 - 30 m vor dem Blocksignal. Die zugehörige 1000Hz-Beeinflussung erfolgt dann aber erst am Blocksignal. Ist diese Differenz so gewollt (etwa weil man bei der irren Landschaft sowieso laufend abgelenkt ist und zu spät reagiert?)?
Freue mich schon auf die Fortsetzung Richtung Süden!
Für den eigenen Streckenbau heißt das allerdings, daß ich ein bißchen kapituliere, denn sowas wie die linke Rheinstrecke kriegt man nicht so nebenbei mal hin.
Torsten
absolut geniale Strecke mit hohem Suchtpotential!!!
Mir ist bisher folgender Bug aufgefallen:
Die Lf6-Tafel (60) am Sbk 714 steht ca. 20 - 30 m vor dem Blocksignal. Die zugehörige 1000Hz-Beeinflussung erfolgt dann aber erst am Blocksignal. Ist diese Differenz so gewollt (etwa weil man bei der irren Landschaft sowieso laufend abgelenkt ist und zu spät reagiert?)?
Freue mich schon auf die Fortsetzung Richtung Süden!
Für den eigenen Streckenbau heißt das allerdings, daß ich ein bißchen kapituliere, denn sowas wie die linke Rheinstrecke kriegt man nicht so nebenbei mal hin.
Torsten
- Peter Zimmermann
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Apropos 80er bzw. Fahrplan 1978. Da verkehrt ein N 5040 mit Bxf796. Die Kiste hat dummerweise kein Zp1-Sound im offiziellen Bestand, da von Selbstabfertigung ausgegangen wird. Ändern für ein nächstes Addon?Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Ja, äh, nein, nicht wirklich.Peter Zimmermann hat geschrieben:Bin gerade den N 5040 gefahren. In Kalscheuren wurde das Zs4 von Gleis1 auf Gleis3 verschoben, obwohl es eindeutig für mein Zug Gültigkeit hat, da sobald das ASig auf Hp0 schaltet, das Zs4 erlischt.
Das Zs4 am Asig des linken Paralellgleises sollte verdedeckt sein, weil dieses Signal halt zeigt. Scheint, man kann es leider manchmal trotzdem sehen. Am eigenen Gleis würde das Beeil-Dich-Zs4 dann erscheinen, wenn gleichzeitig eine parallele Fahrstraße zum linken Asig gestellt wäre. Auf diese Weise wollte ich eine im entferntesten sinnvolle Signalisierung für die Beschleunigungsanzeiger erreichen.
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 29.12.2006 00:29:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Als Ad-Hock-Lösung also die Erklärung in Romanform:
Jeweils vor den Signalen N1 (Asig KKAS Rz) und N3 (Gz) gibt es ein Streckenelement mit einem Fahrstraßensignal. Dieses besteht in einem Beschleunigungsnzeiger, der am gegenüberliegenden Signal (also über Kreuz!) eingeschaltet wird, wenn eine zu dem Signal führende Fahrstraße eingestellt wird. Da Du im Beispiel auf N1 zufährst, wird an N3 ein Beschleunigungsnazeiger eingeschaltet.
Damit dieser aber nicht sichtbar ist, solange das Signal (N3) Halt zeigt, blenden sowohl N1 als auch N3 am eigenen Signal über die Kombinationsmatrix ein schwarzes Karo 10 oder 20 cm in -x-Richtung verschoben vor dem Zs am eigenene Mast ein. Das versperrt für Züge, die auf dieses Signal zufahren, soweit ich testen konnte zuverlässig den Blick auf das Zs4 am roten Signal.
Zusätzlich können N1 und N3 auch einen Gleiswechselanzeiger einblenden. Des geschicht auch über die Kombinationsmatrix. Der Gleiswechselanzeiger ist auch so angeordnet, dass er ein evtl darunterliegendes Zs4 überdeckt.
Sinn des ganzen ist es, an dem einen Asig einen Beschleunigungsanzeiger darzustellen, wenn gleichzeitig eine Fahrstraße eingestellt ist, die zu dem anderen Signal fürht, da das dann schnellstmöglich auch auf Fahrt gestellt werden müsste.
Ein ähnliches Gimmick hatte ich mit einem Deckungssignal in KKD ausprobiert. Mal sehen, ob es in der fertigen Strecke noch drin ist...
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Heinz
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das wäre dann die Gelegenheit, dass ich mir mal eine private Homepage einrichte. Immerhin, Netcologne spendiert mir 20 MB Webspace für lau. Ich werde es also gleich versuchen.kannst Du mal bitte eine kleine Skizze der Situation und der gewünschten Signalisierung hier einstellen,...
Als Ad-Hock-Lösung also die Erklärung in Romanform:
Jeweils vor den Signalen N1 (Asig KKAS Rz) und N3 (Gz) gibt es ein Streckenelement mit einem Fahrstraßensignal. Dieses besteht in einem Beschleunigungsnzeiger, der am gegenüberliegenden Signal (also über Kreuz!) eingeschaltet wird, wenn eine zu dem Signal führende Fahrstraße eingestellt wird. Da Du im Beispiel auf N1 zufährst, wird an N3 ein Beschleunigungsnazeiger eingeschaltet.
Damit dieser aber nicht sichtbar ist, solange das Signal (N3) Halt zeigt, blenden sowohl N1 als auch N3 am eigenen Signal über die Kombinationsmatrix ein schwarzes Karo 10 oder 20 cm in -x-Richtung verschoben vor dem Zs am eigenene Mast ein. Das versperrt für Züge, die auf dieses Signal zufahren, soweit ich testen konnte zuverlässig den Blick auf das Zs4 am roten Signal.
Zusätzlich können N1 und N3 auch einen Gleiswechselanzeiger einblenden. Des geschicht auch über die Kombinationsmatrix. Der Gleiswechselanzeiger ist auch so angeordnet, dass er ein evtl darunterliegendes Zs4 überdeckt.
Sinn des ganzen ist es, an dem einen Asig einen Beschleunigungsanzeiger darzustellen, wenn gleichzeitig eine Fahrstraße eingestellt ist, die zu dem anderen Signal fürht, da das dann schnellstmöglich auch auf Fahrt gestellt werden müsste.
Ein ähnliches Gimmick hatte ich mit einem Deckungssignal in KKD ausprobiert. Mal sehen, ob es in der fertigen Strecke noch drin ist...
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 29.12.2006 18:02:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Konrad
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- Peter Zimmermann
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Hallo,Peter Zimmermann hat geschrieben:Nein, denn dahin installiert (zad) sich ja die Beta.Andreas Konrad hat geschrieben: Ich hab' kürzlich einen Ordner "Linke Rheinstrecke" entdeckt. Den kann man doch entsorgen, oder?
was ist eigentlich im Ordner "KBS 470-471"??
Da ist ebenfalls die Strecke Köln-Koblenz enthalten, mit Stand 2005.
Gruss
Dirk
- Peter Zimmermann
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Schon selbst beantwortet; kannst Du behalten oder löschen.Dirk Hornung hat geschrieben: Was ist eigentlich im Ordner "KBS 470-471"? Da ist ebenfalls die Strecke Köln-Koblenz enthalten, mit Stand 2005.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Stefan Bruderer
- Beiträge: 157
- Registriert: 19.04.2005 18:21:17
- Wohnort: Zürich
Hallo miteinander
Erstmal muss ich mich nochmal für die BETA dieser super Strecke bedanken.
Es macht richtig Laune zwischen Köln und Oberwinter hin und her zu pendeln. =)
Ich habe nun noch ein paar Fragen zu der Signalisierung in Kalscheuren. Ich hoffe ich habe in den anderen Beiträgen nichts überlesen...
Daher diese Situation:
1.Das Signal zeigt mir ja eindeutig, dass ich mit 40 km/h fahren soll. Der Autopilot dagegen brettert mit 60 km/h über den nachfolgenden Weichenbereich?
2.Das Zs 4 wird einige Meter hinter dem Signal angezeigt(Höhe Bü). Ich denke es handelt sich dabei um den ähnlichen Fehler wie bei Peter Zimmermann. Oder hängt es gar damit zusammen, dass gleichzeitig ein Zs 6 signalisiert wird das natürlich priorität hat.
Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch euch allen
Stefan
Erstmal muss ich mich nochmal für die BETA dieser super Strecke bedanken.
Es macht richtig Laune zwischen Köln und Oberwinter hin und her zu pendeln. =)
Ich habe nun noch ein paar Fragen zu der Signalisierung in Kalscheuren. Ich hoffe ich habe in den anderen Beiträgen nichts überlesen...
Daher diese Situation:
1.Das Signal zeigt mir ja eindeutig, dass ich mit 40 km/h fahren soll. Der Autopilot dagegen brettert mit 60 km/h über den nachfolgenden Weichenbereich?
2.Das Zs 4 wird einige Meter hinter dem Signal angezeigt(Höhe Bü). Ich denke es handelt sich dabei um den ähnlichen Fehler wie bei Peter Zimmermann. Oder hängt es gar damit zusammen, dass gleichzeitig ein Zs 6 signalisiert wird das natürlich priorität hat.
Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch euch allen
Stefan