Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#61 Beitrag von Jan Friedrich »

Sorry, Peter, für den Einwand, aber ein Zs4 ist mir aktuell nicht (mehr) bekannt, früher war das die L- oder K-Tafel.
Eher ein Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) oder Zs6 (Gegengleisfahrtanzeiger) ?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#62 Beitrag von Kilian »

Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Timo Albert »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
Du meinst "gab es" :P
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#64 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wieso "gab es"? K-Scheibe (= Zs4); L-Scheibe (= Zs5). Ist etwa mein Sigbnalbuch veraltet (Stand 2002)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

TfMichael
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2006 22:03:38
Aktuelle Projekte: Führerstand 644
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von TfMichael »

Jap. Im neuen gibts die nicht mehr :D

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#66 Beitrag von Kilian »

Timo Albert hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
Du meinst "gab es" :P
Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Timo Albert »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Es gibt den Beschleunigungs - und Verzögerungsanzeiger auch als Lichtsignal und das ist hier gemeint.
Du meinst "gab es" :P
Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?
Ja schon klar, war auch nur scherzhaft gemeint ;D
Original hab ich es ja bisher nie gesehen und werde ich wohl auch nicht mehr :rolleyes:
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#68 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

nach längerer Abwesenheit im Forum - 2006 nix so gut - habe ich mich auf diesen Teil der Rheinstrecke gestürzt und ich muß sagen: An dieser Stelle folgt längere Sprachlosigkeit. Allein die Oberleitung ist ein Hingucker (lenkt ein wenig vom Rest ab... ;) ) und die Gestaltung der Landschaft drängt die Frage auf: Wozu noch Zusi 3? Bild Aber mal ernst: Riesiges Lob an das Team Rheingold!!!

Bin übrigens mit einer BR120 störungsfrei(!) durchgekommen.

Gruß,

Marcel aus B.

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

#69 Beitrag von Torsten Rathjen »

Moin,

absolut geniale Strecke mit hohem Suchtpotential!!!

Mir ist bisher folgender Bug aufgefallen:

Die Lf6-Tafel (60) am Sbk 714 steht ca. 20 - 30 m vor dem Blocksignal. Die zugehörige 1000Hz-Beeinflussung erfolgt dann aber erst am Blocksignal. Ist diese Differenz so gewollt (etwa weil man bei der irren Landschaft sowieso laufend abgelenkt ist und zu spät reagiert?)?

Freue mich schon auf die Fortsetzung Richtung Süden!
Für den eigenen Streckenbau heißt das allerdings, daß ich ein bißchen kapituliere, denn sowas wie die linke Rheinstrecke kriegt man nicht so nebenbei mal hin.

Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#70 Beitrag von Kilian »

Timo Albert hat geschrieben: Ja schon klar, war auch nur scherzhaft gemeint ;D
Original hab ich es ja bisher nie gesehen und werde ich wohl auch nicht mehr :rolleyes:
Hier unten gab es das Signal vergleichsweise häufig und wurde auch ab und an benutzt.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#71 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Nunja sicher nicht zu der Zeit an der die Rheinstrecke in Zusi "spielt" ... soll ja die 80er darstellen oder?
Apropos 80er bzw. Fahrplan 1978. Da verkehrt ein N 5040 mit Bxf796. Die Kiste hat dummerweise kein Zp1-Sound im offiziellen Bestand, da von Selbstabfertigung ausgegangen wird. Ändern für ein nächstes Addon?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

#72 Beitrag von Heinz Knauf »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Bin gerade den N 5040 gefahren. In Kalscheuren wurde das Zs4 von Gleis1 auf Gleis3 verschoben, obwohl es eindeutig für mein Zug Gültigkeit hat, da sobald das ASig auf Hp0 schaltet, das Zs4 erlischt. :rolleyes:
Ja, äh, nein, nicht wirklich.

Das Zs4 am Asig des linken Paralellgleises sollte verdedeckt sein, weil dieses Signal halt zeigt. Scheint, man kann es leider manchmal trotzdem sehen. Am eigenen Gleis würde das Beeil-Dich-Zs4 dann erscheinen, wenn gleichzeitig eine parallele Fahrstraße zum linken Asig gestellt wäre. Auf diese Weise wollte ich eine im entferntesten sinnvolle Signalisierung für die Beschleunigungsanzeiger erreichen.
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 29.12.2006 00:29:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Heinz,

kannst Du mal bitte eine kleine Skizze der Situation und der gewünschten Signalisierung hier einstellen, da läßt sich bestimmt etwas tricksen.

Neugierig grüßt - mit vom Stellwerk Eversberg "Eef" winkendem Zs4 ;)
Michael

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

#74 Beitrag von Heinz Knauf »

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
kannst Du mal bitte eine kleine Skizze der Situation und der gewünschten Signalisierung hier einstellen,...
Das wäre dann die Gelegenheit, dass ich mir mal eine private Homepage einrichte. Immerhin, Netcologne spendiert mir 20 MB Webspace für lau. Ich werde es also gleich versuchen.

Als Ad-Hock-Lösung also die Erklärung in Romanform:

Jeweils vor den Signalen N1 (Asig KKAS Rz) und N3 (Gz) gibt es ein Streckenelement mit einem Fahrstraßensignal. Dieses besteht in einem Beschleunigungsnzeiger, der am gegenüberliegenden Signal (also über Kreuz!) eingeschaltet wird, wenn eine zu dem Signal führende Fahrstraße eingestellt wird. Da Du im Beispiel auf N1 zufährst, wird an N3 ein Beschleunigungsnazeiger eingeschaltet.

Damit dieser aber nicht sichtbar ist, solange das Signal (N3) Halt zeigt, blenden sowohl N1 als auch N3 am eigenen Signal über die Kombinationsmatrix ein schwarzes Karo 10 oder 20 cm in -x-Richtung verschoben vor dem Zs am eigenene Mast ein. Das versperrt für Züge, die auf dieses Signal zufahren, soweit ich testen konnte zuverlässig den Blick auf das Zs4 am roten Signal.

Zusätzlich können N1 und N3 auch einen Gleiswechselanzeiger einblenden. Des geschicht auch über die Kombinationsmatrix. Der Gleiswechselanzeiger ist auch so angeordnet, dass er ein evtl darunterliegendes Zs4 überdeckt.

Sinn des ganzen ist es, an dem einen Asig einen Beschleunigungsanzeiger darzustellen, wenn gleichzeitig eine Fahrstraße eingestellt ist, die zu dem anderen Signal fürht, da das dann schnellstmöglich auch auf Fahrt gestellt werden müsste.

Ein ähnliches Gimmick hatte ich mit einem Deckungssignal in KKD ausprobiert. Mal sehen, ob es in der fertigen Strecke noch drin ist...

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 29.12.2006 18:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#75 Beitrag von Andreas Konrad »

Mal noch was ganz anderes:
Ich hab' kürzlich einen Ordner "Linke Rheinstrecke" entdeckt. Den kann man doch entsorgen, oder?

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#76 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Konrad hat geschrieben: Ich hab' kürzlich einen Ordner "Linke Rheinstrecke" entdeckt. Den kann man doch entsorgen, oder?
Nein, denn dahin installiert (zad) sich ja die Beta.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

#77 Beitrag von Dirk Hornung »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Andreas Konrad hat geschrieben: Ich hab' kürzlich einen Ordner "Linke Rheinstrecke" entdeckt. Den kann man doch entsorgen, oder?
Nein, denn dahin installiert (zad) sich ja die Beta.
Hallo,

was ist eigentlich im Ordner "KBS 470-471"??

Da ist ebenfalls die Strecke Köln-Koblenz enthalten, mit Stand 2005.


Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#78 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dirk Hornung hat geschrieben: Was ist eigentlich im Ordner "KBS 470-471"? Da ist ebenfalls die Strecke Köln-Koblenz enthalten, mit Stand 2005.
Schon selbst beantwortet; kannst Du behalten oder löschen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#79 Beitrag von Kilian »

Timo Albert hat geschrieben: Du meinst "gab es" :P
Noch am 15.09.2006 hab ich das Signal bekommen :)
Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern wenn es jetzt nachdem es es "offiziell" nicht mehr gibt trotzdem weiterhin benutzt werden würde :)

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#80 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hallo miteinander

Erstmal muss ich mich nochmal für die BETA dieser super Strecke bedanken.
Es macht richtig Laune zwischen Köln und Oberwinter hin und her zu pendeln. =)

Ich habe nun noch ein paar Fragen zu der Signalisierung in Kalscheuren. Ich hoffe ich habe in den anderen Beiträgen nichts überlesen...

Daher diese Situation:

Bild

1.Das Signal zeigt mir ja eindeutig, dass ich mit 40 km/h fahren soll. Der Autopilot dagegen brettert mit 60 km/h über den nachfolgenden Weichenbereich?

2.Das Zs 4 wird einige Meter hinter dem Signal angezeigt(Höhe Bü). Ich denke es handelt sich dabei um den ähnlichen Fehler wie bei Peter Zimmermann. Oder hängt es gar damit zusammen, dass gleichzeitig ein Zs 6 signalisiert wird das natürlich priorität hat.

Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch euch allen

Stefan

Gesperrt