Linke Rheinstrecke Beta 0.5 (Köln-Oberwinter)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Heinz Knauf
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#101 Beitrag von Heinz Knauf »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Was hängt da übrigens für ein weißes Dreieck im Signal (auch in der Gegenrichtung)?

Bild
Bernd Schroeder hat geschrieben:...Vogelkacke...
Neinnein, nix Vogelmist. Bei den Signalen im Vorbild ist an dieser Stelle die Signalnummer angebracht. Vmtl. war wegen der Montage auf der Signalbrücke woanders kein Platz dafür.

Vogelmist ist auch nicht rechteckig, eher rund...

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Frank Wenzel
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#102 Beitrag von Frank Wenzel »

Heinz Knauf hat geschrieben:...Vogelmist ist auch nicht rechteckig, eher rund...
[Nietenzählermodus]
Am Signalmast haftend würde ich die Form eher als tropfenförmig bezeichnen! :mua
[/Nietenzählermodus]
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.01.2007 12:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Timo Albert
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#103 Beitrag von Timo Albert »

Aber dann bitte auf Zusi 3 warten und mit vielen Details darstellen :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

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Martin S.
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#104 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

mal was zum Fahrplan:

Unabhängig von der Rekursionstiefe (max 10) läuft der Fahrplan bei mir prima durch, auch nach diversen "Spulvorgängen" mit F9/F11.
Soweit, so gut.

Jetzt bin ich aber 3x hintereinander den D 523 gefahren, der um 19:04 h in Esig Köln-Deutz aufgegleist wird.
Musste alle 3 Male (2x mit Rekursionstiefe 10, 1x mit 3) 5 Minuten warten bis zur Fahrtstellung des Signals. Demzufolge Ankunft Köln Hbf mit mind. +4.

100%-Fahrt damit bei diesem Zug nicht möglich. ;(


Noch was anderes:

Beim Aufrufen des Fahrplaneditors und Markieren bestimmter Züge (z.B. TEE 11) kommt vor der Möglichkeit des Bearbeitens folgende Meldung:
"Der Anfangspunkt des Zuges ist in der Strecke nicht vorhanden. Sie müssen einen anderen Punkt auswählen."
Der Zug wird de facto aber aufgegleist und lässt sich fahren. Dieses Phänomen ist mir noch nie untergekommen. ?(

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 06.01.2007 13:10:27, insgesamt 5-mal geändert.

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Martin S.
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#105 Beitrag von Martin S. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
..Mehrfacheinfahrten in Köln gemäß meiner Idee vor zwei Jahren sind vermutlich nicht eingebaut, oder?
Hallo Michael,

ich weiß leider nicht, wie Deine Idee vor 2 Jahren war. ?(

Aber Paralleleinfahrten mit schönen Signalbildern (haach! :] ) gibt´s ja durchaus:

Bild

Martin

Andreas Karg
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#106 Beitrag von Andreas Karg »

Lädies änd Schenklmen, i hob wos fia eich.

http://andik.g3th.net/Buchfahrplan_LiRhei.rar

182 Seiten Buchfahrpläne für alle Nicht-Dekozüge auf der aktuellen Linken Rheinstrecke. Halbautomatisch erstellt.

Serviervorschlag: Beidseitig auf A4-Format ausdrucken, auf A5 schneiden und zu 'nem Ringbuch verarbeiten. Siehe dazu auch den verlinkten Thread.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 06.01.2007 22:10:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Martin S.
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#107 Beitrag von Martin S. »

Gut gemacht! ;D

Vielen Dank,

Martin

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Frank Wenzel
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#108 Beitrag von Frank Wenzel »

AndiK hat geschrieben:...Serviervorschlag: Beidseitig auf A4-Format ausdrucken, auf A5 schneiden und zu 'nem Ringbuch verarbeiten. ...
Sehr lecker, habe prompt mal den D605 verspeist! Der Andi hat schon gute Rezepte drauf :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bernd Schroeder
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#109 Beitrag von Bernd Schroeder »

Zu dem wunderbaren Buchfahrplan: Melde mich hiermit schon mal an - aber erst wenn es die durchgehende Strecke mit dem durchgehenden Fahrplan gibt. Meiner Meinung nach ist das für ein Provisorium ein fast unnötiger Aufwand...
Die von Michael Poschmann vor zwei Jahren vorgeschlagenen Paralleleinfahrten nach Köln Hbf betrafen nicht NEBENeinander fahrende Züge (das geht locker) sondern HINTEReinander fahrende Züge - und zwar (vorbildgerecht) in ein Gleis. Nein, das ist bis Zusi 3 zurückgestellt und noch nicht realisiert. Die Deckungssignale sind reine Dekoration.
Und das mit dem fehlenden Aufgleispunkt werde ich mir ansehen. Das Herabsetzen der Rekursionstiefe auf "6" läßt den Fahrplan ungeschoren, hat (zumindest bei mir) aber keine Auswirkung auf die framerate. Ein weiteres Herabsetzen setzt Fahrzeiteinträge bei den Sbks voraus, die es gegenwärtig noch nicht gibt. Mal sehen, ob ich meine diesbezügliche Arbeitsscheu überwinden kann...
Bernd

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Michael_Poschmann
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#110 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bernd Schroeder hat geschrieben:...HINTEReinander fahrende Züge - und zwar (vorbildgerecht) in ein Gleis. Nein, das ist bis Zusi 3 zurückgestellt und noch nicht realisiert. Die Deckungssignale sind reine Dekoration.
Es ist so schwer heutzutage, gutes Personal zu bekommen *seufz*...
Wäre es wenigstens möglich, noch in Zusi2 eines der Gleise (unter Inkaufnahme kurzer Zuglängen, also Obacht beim Fahrplan!) mit Einfahrten auf ein Sh0-zeigendes Ls auszustatten? Ich wünsche mir immer noch, nicht immer bis "vorne" vorziehen zu müssen - und die Fäuste der zu Wanderungen gezwungenen Fahrgäste zu spüren.

Bernd Schroeder hat geschrieben:Das Herabsetzen der Rekursionstiefe auf "6" läßt den Fahrplan ungeschoren, hat (zumindest bei mir) aber keine Auswirkung auf die framerate.
Framerate nicht, nur die Ruckler werden weniger. Gestern wieder beim TEE südwärts mit der 113 erlebt, der hält zum Zugartwechsel vor rotem Signal in der Einfahrt Deutz, Zusi sucht nach Fahrwegen, und es ruckt, was dem parallelfahrenden IC zu einem unschönen "Sprung" verhilft. Da war der Effekt noch einmal ganz deutlich und zum Mitschreiben.

Ansonsten wieder eine feine Dämmerungsfahrt mit 100%; Oberleitung gegen Abendhimmel kommt prima rüber.

Gruß
Michael

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Martin S.
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#111 Beitrag von Martin S. »

Philipp Steinau hat geschrieben: ..Kurz vorm 500 Hz Magnet in Bad Godesberg habe ich dann eine Zwangsbremsung wegen "PZB Wachsam" bekommen.

Das hab ich auch an anderen Stellen erlebt - einmal in Mehlem Fahrtrichtung Köln ungefähr in Höhe der 150m H-Tafel. Dann noch ein weiteres Mal in Bad Godesberg, ebenfalls Richtung Köln, auf dem Ausweichgleis - ungefähr auf halbem Weg zwischen 500er und Signal.
In beiden Fällen war das ASig in dem Moment zu - zumindest in Mehlem bin ich bei Fahrt zeigendem ASig auch schon ohne Zwangsbremsung durchgekommen.
Ich hatte auch 2x genau diesen Fall: Asig auf Hp0 und kurz davor Zwangsbremsung. Die grafische Fahrtauswertung am Ende ergab: PZB-Zwangsbremsung wegen nicht eingehaltener PZB-Brems-/Überwachungskurve. Wenn ich mich recht erinnere hätte ich ca. 200m vor dem Signal unter 25 km/h sein müssen, was ich aber nicht war. Seitdem ich hier vorsichtiger ans Asig ranfahre passiert nichts mehr.

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 09.01.2007 15:55:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Martin S.
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#112 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

habe noch eine Frage zur Vmax-Signalisierung an Esig:

Bin in Sechtem mit dem N 3540 "an die Wand gestellt worden, wg. 2x schnell vorbei".
Das Esig aus Richtung Bonn zeigt dabei Hp2 mit Zs3 "6". Das hier 60 erlaubt sind, kann ich aber sonst nicht erkennen - das Vsig zeigt kein Zs3v "6" und auch im Buchfahrplan ist nichts entsprechendes eingetragen.

Ist das richtig so? (Eine Gefährdung tritt natürlich nicht auf, da ich ja 40 km/h erwartet habe.)

Martin

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Michael_Poschmann
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#113 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und wieder eine Beobachtung von vorgestern, hätte ich glatt vergessen:

Laut Buchfahrplan südwärts sind ab km -1,3 (Signalstandort!) 70 km/h statt zuvor 40 erlaubt. In der Bewertung wird die Vmax aber erst 100 m danach angehoben (AFAIR weiterer Signalstandort in verkürzter Kölscher Blockteilung), dadurch Punktabzug. Was ist denn nun richtig? Muß ich etwa erst alte Buchfahrpläne aus dem Schrank pusseln, um schlagkräftige Beweise anzubieten? :mua

Kampfeslustige Grüße
Michael

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Jörg Petri
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#114 Beitrag von Jörg Petri »

Martin S. hat geschrieben:Hallo,

habe noch eine Frage zur Vmax-Signalisierung an Esig:

Bin in Sechtem mit dem N 3540 "an die Wand gestellt worden, wg. 2x schnell vorbei".
Das Esig aus Richtung Bonn zeigt dabei Hp2 mit Zs3 "6". Das hier 60 erlaubt sind, kann ich aber sonst nicht erkennen - das Vsig zeigt kein Zs3v "6" und auch im Buchfahrplan ist nichts entsprechendes eingetragen.

Ist das richtig so? (Eine Gefährdung tritt natürlich nicht auf, da ich ja 40 km/h erwartet habe.)

Martin
Das ist so zugelassen. Bei Hp2 mit Zs3"6" darf auch Vr2 ohne Zs3v signalisiert werden. Ähnlicher Fall ist die Vorsignalisierung ESig Göttingen aus Richtung Adelebsen, hier zeigt das VESig auch nur ein nackiges Vr2 trotz aufgewertetem Hp2.
Jörg Petri
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Carsten Hölscher
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#115 Beitrag von Carsten Hölscher »

auch auf der Zusi-"Urstrecke" in Langeland zu bewundern.

Carsten

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Michael_Poschmann
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#116 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da kann ich nicht nachstehen - ich biete Schwerte Ost.

Michael

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Martin S.
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#117 Beitrag von Martin S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:auch auf der Zusi-"Urstrecke" in Langeland zu bewundern.

Carsten
...ah.. o.k. So genau kenn ich die einzelnen Strecken denn doch nicht.

@ Jörg: Danke für die Info.

Martin

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Matthias Isermeyer
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#118 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Auch von mir als Streckenagrarökonom: Respekt!!! :tup :respekt
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
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Christian Knüttel
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Fahrplan

#119 Beitrag von Christian Knüttel »

Gibt es denn einen neuen Fahrplan zur Strecke?

Sascha Ohrem
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Re: Fahrplan

#120 Beitrag von Sascha Ohrem »

cyberle hat geschrieben:Gibt es denn einen neuen Fahrplan zur Strecke?
Nein gibt es nicht, weil es sich um die 80er-Version handelt. Es wird noch eine 2000er Version rauskommen wann weiß aber nur Bernd Schroeder selber.

Nur für mich habe ich für die derzeitige 80er-Version einen Fahrplan erstellt um den GWB-Abschnitt Neuer Weg - Oberwinter zu testen damit ich die Feinabstimmung später dann nicht mehr machen brauche.

Bernd war auch schon sichtlich angetan als ich ihm Screens geschickt habe wo ICE und ET 425 drauf zu sehen waren :D .

gruß
Sascha

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