Phantasienetz

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Phantasienetz

#1 Beitrag von Sven Jähnig »

Da ich gerade merke, dass mein Phantasienetz garnicht hierdrin steht, verewige ich mich jetzt auch mal hier. :D
Ich bin gerade dabei, ein Phantasienetz zu bauen, das mehrere Strecken umfasst, darunter auch Nebenbahnen, S-Bahn Strecken und eine Schnellfahrstrecke.
Bild
Im Moment habe ich den südlichen Hauptbahnhof gebaut, die Strecke bis zum ersten Abzweig, wobei da noch die S-Bahn Gleise fehlen, der rechte Abzweig bis zum Abzweig der Nebenstrecke. Die Nebenstrecke ist auch Streckentechnisch fertig. Der linke Abzweig ist gebaut bis zum ersten Bahn, das ist etwa zur Hälfte bis zum nächsten Abzweig.
Die Strecke werde ich allerdings erst veröffentlichen, wenn sie komplett fertig ist, das kann dank Schulstress noch was dauern. :(
An dem Plan werden sich sicherlich auch noch einige Sachen ändern, sobald ein neuer Plan vorliegt, werde ich ihn veröffentlichen.
Noch eine Frage zur SFS: Soll ich sie als ICE 1/2 Strecke für 250 km/h ausbauen oder als ICE 3 Strecke für 320 km/h?
Und: Kann mir jemand die höchstzulässigen Steigungen für beide Typen nennen? ?( ?(
Sven

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Keine schlechte Idee (hatte ich auch mal vor. Ist aber dann in meinem Ideenreichtum untergegangen :rolleyes: ). Die NBS sollte meiner Meinung nach eine für den ICE 3 ausgelegte Strecke sein (also 320 km/h). Man kann dann ja immernoch mit dem ICE 1/2 drüber´brausen. Noch eine Frage:

Wird die NBS zwei- oder viergleisig? Eine viergleisige Strecke (wie z.B. die Strecke Offenburg-Karlsruhe) wäre auch mal ganz schön. Ich hoffe Ihr verstehst was ich meine... Wenn nicht klickt mal hier: http://www-users.rwth-aachen.de/christo ... /ba9p.html

PS.: Seite ist nicht von mir... ;)

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sven Jähnig »

Dank vieler Arbeit gestern bin ich gestern von der Strecke her am Abzweig zur Neubaustrecke. Eigentlich wollte ich die Strecke 2-gleisig machen, aber wenn sich noch mehr Leute melden, die die Strecke 4gleisig wollen, werde ich sie so machen. Ich lass mir mit der NBS eh noch etwas Zeit, ich mache erste einmal den östlichen Ast, dann kommt die S-Bahn Strecke dran.
(Die S-Bahn Strecke solte eigentlich das kurze Stücke zwischen den 2 Querstrecken werden, ich baue jetzt aber eine, die kurz vor dem 1. Abzweig auf der linken Strecke abzweigt und dann vor dem letzten Abzweig der rechten Strecke wieder auf die 4-Gleisige Stammstrecke kommt. Die Strecke wird dann von der S2 befahren)
Ich habe auch inzwischen ein Linienkonzept erstellt, das 4 S-Bahn Linien enthält, die mit x-Wagen und 423 bedient wird, analog zur Rhein-Ruhr-Sieg S-Bahn, 7 RegionalBahn Linien, die größtenteils mit Triebzügen bedient werden sollen (628 und Talent auf NE-Strecken, 425 und 426 auf Elektrifizierten Strecken), 7 RegionalExpress Linien, die mit 146 + Dosto oder 111 und Dosto bzw. 110 und 141 mit Buntlingen betrieben werden, dazu noch 4 InterRegio Linien, die mit 101/103 und IR-Wagn betrieben werden sollen und eine IC (101 mit VR-IC Wagen) und ICE (ICE 3, falls bis dahin vorhanden, sonst ICE 1) Linie auf der NBS, die stündlich fahren und sich so etwa zu einem 1/2 Stundentakt ergänzen. womöglich werde ich in den nächsten Tagen mal einen Linienplan erstellen, wo man sich dann einen Überblick machen kann.
Ich brauche aber immernoch Daten zu der höchstmöglichen Steigung auf 320 km/h NBS.
Vielleicht werde ich die NBS neben einer Autobahn installieren, ist ja bei den NBS K-F und N-Ingolstadt so.
Sven
PS:Der Link zu der Seite funktioniert nicht!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

DER LINK FUNKTIONIERT!!!!

#4 Beitrag von patrick_kn »

Keine Ahnung was ihr für Probleme habt, aber bei mir funktioniert er (für alle ungeduldigen: Die Seite braucht halt etwas länger... ;) ). Der Link ist direkt von der bei mir obenstehenden URL-Adresse kopiert worden...

Sonst probier ich´s nochmal!
Aber bei mir funktioniert er einwandfrei :D .

Benutzeravatar
GigantHU
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2001 23:25:03
Aktuelle Projekte: Geheim... irgentwo in Ungarn...
Wohnort: Budapest, von den blauen Donau her...
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von GigantHU »

Hallo Alle!

Ich bin aus Ungarn, ein Mitglieder bei einer Virtuellen Eisenbahngesellschaft (MVV). Da "fahren" wir (momentan nur noch) mit dem Railsim. (auch die verwendung von Zusi ist vorgehabt)

Ich weiss, dass diese forum nicht direkt an Railsim gedacht, aber Zusi ist auch irgendtwie auf Railsim Basis gebaut, oder? Jeztz hab´ ich gelesen, viel Strecke wurde vom klassischen Railsim Strecken "übersetzt". Meine Frage wäre in verbindung mit Streckeneditierung für Railsim:

wie kann man einen schon existierte Strecke in der Gegenrichtung bauen? Habt ihr keine Erfahrungen, oder Methoden dafür? Die manuelle Lösung ist ein bisschen langweilig... (wir bauen wie verrückte Strecken von Ungarn...) ?(

Könnt ihr irgentwie helfen?

Danke

Zoli

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Die einzige Möglichkeit, die mir da einfällt, ist das Spiegeln der Strecke. Einfach die <--- Taste drücken! Es müssen nur noch einige Signale neu gesetzt werden.


Für Zusi braucht man das nicht zu machen, hier wird automatisch mit Gegenrichtung gebaut!


Marcel

Antworten