Linke Rheinstrecke / Rund um Koblenz
Verfasst: 02.06.2006 10:34:28
Anläßlich der Feier "50 Jahre Einheitsloks" in der Koblenzer Aussenstelle des DB-Museums wurde erstmals das südliche Streckenende der linken Rheinstrecke öffentlich befahren. Meinem Versprechen, diesen Teil der Rheinstrecke möglichst bald allen Zusianern zur Verfügung zu stellen, will ich - wenn nicht alle Stricke reissen - zum Pfingstwochenende nachkommen.
Die Koblenzer "Museumsstrecke" besteht aus den beiden südlichen Modulen der bisherigen Rheinstrecke und dem im Vorgriff auf die KBS 471 neu geschaffenen Modul "Rhens". Beginn ist bei km 78,4 (zwischen Hp Namedy und Andernach), Ende bei km 107,8 der linken Rheinstrecke.
Wer die bisherige Rheinstrecke bereits kennt, wird sich vornehmlich am südlichen Teil erfreuen können. Hier beginnt das romantische Rheintal mit Burgen und Weinbergen. Alle drei Module haben jetzt mit Gebäuden und Grünzeugs eine voll ausgebaute Landschaft. Die Bahnsteige haben durchgehend eine dezente Nachtfarbe erhalten, so dass Nachtfahrten jetzt mehr Spaße machen als bisher. Streckenseitig habe ich das Modul Andernach quasi inverändert gelassen, die Module Koblenz und Rhens hingegen in den befahrenen Streckengleisen mit Bausatzweichen ausgestattet und mit partiellem Gleiswechselbetrieb versehen.
Hier einige Schnapschüsse von einer Fahrt in der Nord-Süd-Richtung:
Der Bogen vor Andernach mit der dezent in die Landschaft eingefügten Hangbrücke der B9
Weissenthurm
Koblenz-Lützel, rechts die beiden Streckengleise der aus Neuwied kommenden Strecke
Einfahrt nach Koblenz Hbf, Gl. 5. Das zwischen den Gleisen 4 und 5 gelegene Kopfgleis 104 hat jetzt ausreichende Länge für die Pendelzüge Neuwied-Koblenz.
Königsbach, Überholbahnhof südlich von Koblenz. Neben der Bahn gibt es hier nur die Brauerei. Das rechts des Hauptgleises liegende Überholgleis ist zwischenzeitlich rückgebaut.
Südlich von Königsbach verengt sich das Rheintal. In halber Hanghöhe liegt Burg Stolzenfels. Die mittelalterliche Burg wurde 1689 durch die Franzosen zerstört. Im Zuge der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts ließ der preussische Kronprinz Friedrich Wilhelm die Burg durch Karl Friedrich Schinkel neu aufbauen.
Unterhalb der Burg Stolzenfels gab es bis Anfang der 70er Jahre den Haltpunkt Kapellen-Stolzenfels.
Einfahrt in den Bahnhof Rhens. Im Hintergrund die Marksburg (die einzige unversehrt erhaltene Burg am Rhein) und die drei markanten Schornsteine der Braubacher Bleihütte.
Zwischen Spay und Boppard führt die Strecke unterhalb der Bopparder Hamm durch die ersten Weinberge.
Den link auf den Download werden Roland Zühlke oder ich bekanntgeben.
B. Schröder
Die Koblenzer "Museumsstrecke" besteht aus den beiden südlichen Modulen der bisherigen Rheinstrecke und dem im Vorgriff auf die KBS 471 neu geschaffenen Modul "Rhens". Beginn ist bei km 78,4 (zwischen Hp Namedy und Andernach), Ende bei km 107,8 der linken Rheinstrecke.
Wer die bisherige Rheinstrecke bereits kennt, wird sich vornehmlich am südlichen Teil erfreuen können. Hier beginnt das romantische Rheintal mit Burgen und Weinbergen. Alle drei Module haben jetzt mit Gebäuden und Grünzeugs eine voll ausgebaute Landschaft. Die Bahnsteige haben durchgehend eine dezente Nachtfarbe erhalten, so dass Nachtfahrten jetzt mehr Spaße machen als bisher. Streckenseitig habe ich das Modul Andernach quasi inverändert gelassen, die Module Koblenz und Rhens hingegen in den befahrenen Streckengleisen mit Bausatzweichen ausgestattet und mit partiellem Gleiswechselbetrieb versehen.
Hier einige Schnapschüsse von einer Fahrt in der Nord-Süd-Richtung:
Der Bogen vor Andernach mit der dezent in die Landschaft eingefügten Hangbrücke der B9
Weissenthurm
Koblenz-Lützel, rechts die beiden Streckengleise der aus Neuwied kommenden Strecke
Einfahrt nach Koblenz Hbf, Gl. 5. Das zwischen den Gleisen 4 und 5 gelegene Kopfgleis 104 hat jetzt ausreichende Länge für die Pendelzüge Neuwied-Koblenz.
Königsbach, Überholbahnhof südlich von Koblenz. Neben der Bahn gibt es hier nur die Brauerei. Das rechts des Hauptgleises liegende Überholgleis ist zwischenzeitlich rückgebaut.
Südlich von Königsbach verengt sich das Rheintal. In halber Hanghöhe liegt Burg Stolzenfels. Die mittelalterliche Burg wurde 1689 durch die Franzosen zerstört. Im Zuge der Rheinromantik des 19. Jahrhunderts ließ der preussische Kronprinz Friedrich Wilhelm die Burg durch Karl Friedrich Schinkel neu aufbauen.
Unterhalb der Burg Stolzenfels gab es bis Anfang der 70er Jahre den Haltpunkt Kapellen-Stolzenfels.
Einfahrt in den Bahnhof Rhens. Im Hintergrund die Marksburg (die einzige unversehrt erhaltene Burg am Rhein) und die drei markanten Schornsteine der Braubacher Bleihütte.
Zwischen Spay und Boppard führt die Strecke unterhalb der Bopparder Hamm durch die ersten Weinberge.
Den link auf den Download werden Roland Zühlke oder ich bekanntgeben.
B. Schröder