Linke Rheinstrecke / Rund um Koblenz

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#81 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

super Strecke ... hab aber eine klitzekleine Kleinigkeit entdeckt. Und zwar am Streckenelement 6975 steht ein Vsig, dort ist der 1000 Hz-Magnet auch bei Vr0/Vr2 nicht wirksam.

Ciao Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und sogar 100% bekommen ;D
Du sollst nicht im Debug-Modus fahren! ;)

Kleiner Ergänzungswunsch in Richtung Streckenbau: Bitte für diverse Bahnhofseinfahrten in Höhe der 500er der Regelgleise an den Gegengleisen die entsprechenden Magneten nachrüsten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#83 Beitrag von Andreas Damm »

nachdem mein Beitrag wegverschoben wurde, hier nochmal:

Hallo Bernd&Co,

ihr habt da zwei Speisewagen mit der Beta verteilt... wäre es möglich, diese im Waggons-Ordner vorab zu veröffentlichen? Könnte ich für den 1975-Ruhrfahrplan gut brauchen

Vielleicht geht's ja sogar noch mit dem Paket, das gerade geschnürt wird.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von R. Bauer »

Wunderschöne Strecke! Ich kann mir vorstellen, was für eine unendliche Mühe in all den Details steckt. Hervorragend, wie sich ein ständig wechselnder und immer glaubwürdiger Eindruck von der Landschaft ergibt!

(Habe mir kurzfristig überlegt, ob ich angesichts dieses neuen Standards meine Schneelandschaft nicht doch einfach in die Tonne hauen soll ... :( )

Kleinigkeit: Im Bereich Koblenz-Lützel müssten die Fahrstrassen überprüft werden, auch wenn die von mir erlebte Flankenfahrt dramatisch so perfekt inszeniert erschien, dass man es eigentlich auch schon fast wieder so lassen könnte ...

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#85 Beitrag von Tokalein »

Auch, wenn es jetzt nicht zur Strecke ist, so sei es als Reaktion erlaubt. Ich finde auf KEINEN Fall, dass Du deine Fantasiestrecke wegwerfen solltest. Die letzte Version ist Dir super gelungen und ich fahre Deine letzte Beta auch immer wieder mit großer Begeisterung, also tu mir, und sicher auch vielen anderen, den Gefallen und baue weiter an Deiner, in meinen Augen großartigen, Strecke.

Schönen Tag und nicht aufgeben,

Thomas.

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von R. Bauer »

Keine Panik:
R. Bauer hat geschrieben: (Habe mir kurzfristig überlegt ... )
Aber die Konkurrenz schläft wirklich nicht. Jetzt kriegt Miechow-Wittenhagen erst mal ordentliche Fahrdrahtmasten verpasst ... Da sieht die Sache schon wieder etwas besser aus.

;)
Zuletzt geändert von R. Bauer am 08.06.2006 12:34:19, insgesamt 1-mal geändert.

Marc_S
Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2005 11:22:11

#87 Beitrag von Marc_S »

Vielleicht hier noch ein Tipp für die weitere Landschaftsgestaltung:

Hier finden sich zahlreiche Fotos:

http://www.rheinhessen-luftbild.de/cate" target="_blank ... ?cat_id=40

Ich denke, solche Schrägluftbilder sind dabei auch eine größere Hilfe was die Gebäude angeht, als etwa Google Earth.

Dieses Szene z.B. Konnte ich sofort dank Zusi identifizieren:

Toll, wie sogar die Auffahrtsrampe an dem Kaufhaus (?) aus Zusi bekannt sind.

-Marc
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.03.2009 00:08:10, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#88 Beitrag von ex-Mitglied »

Toll, wie sogar die Auffahrtsrampe an dem Kaufhaus (?) aus Zusi bekannt sind.
Löhrcenter - Shoppingparadies

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nochmals ein paar Hinweise:

Beim Versuch einer Gegengleis-Parallelfahrt von Süden kommend gab es ein wenig Ärger: Ab Braubach (?) wurde zwar korrekt auf das Gegengleis übergeleitet, auch die Signalisierung dürfte stimmen. Nach der letzten Weiche fehlen jedoch die Ereignisse "La Ende" und "Fahrstraße auflösen". In Koblenz Hbf kam es bei den Einfahrten in verschiedene Bahnsteiggleise jeweils zu üblen Zugdurchdringungen, hier scheinen die Register nicht zu stimmen, wie andernorts bereits berichtet wurde. Die Buchfahrplaneinträge (Vmax, Kilometrierung) wirken nicht ganz plausibel für diesen Fahrweg.

Für die Einfahrt über das Ortsgleis von Lützel nach Hbf möchte ich erneut Bedenken hinsichtlich der Buchfahrpläne anmelden. Wenn ich offenbar in Lützel nur mit Hp2 ausfahren darf, ist es m.E. irreführend, 70 km/h als Vmax anzugeben. Müßte da nicht eine 40 hin? Ortskundige bitte vor!

Gruß
Michael
p.s.: Meine Liebste hat sich sehr wohlwollend über die Landschaftsgestaltung geäußert, das gebe ich natürlich gerne weiter. ;)

ex-Mitglied

#90 Beitrag von ex-Mitglied »

Für die Einfahrt über das Ortsgleis von Lützel nach Hbf möchte ich erneut Bedenken hinsichtlich der Buchfahrpläne anmelden. Wenn ich offenbar in Lützel nur mit Hp2 ausfahren darf, ist es m.E. irreführend, 70 km/h als Vmax anzugeben. Müßte da nicht eine 40 hin? Ortskundige bitte vor!
Nene Streckenvmax is da schon 70 ... hab gestern mal (in ner Wachphase) okay wir sind auf Sicht nach Koblenz mit dem 2315 gefahren ... nachgesehen, dass Evsig hat nen Zs3v mit Kz2 ...

@Michael: Gestern das mit dem 2315 wäre wieder was für dich gewesen ... Von Westerland bis Hamburg Bordbistro läuft .... ab Hamburg komplett Ausfall Wagen 11 .... ab Köln Hbf zusätzlich an Wg. 11 Bremse ausgeschaltet, resultierend 8 fehlende BrH und Fahrplanmitteilung, trotz +4 ab Köln, -2 in Bonn .... dann ging das Theater los .... Esig Bonn Bad Godesberg zu, Esig Bonn Mehlem zu ... am Neuen Weg 8 Min gestanden, Oberwinter gehalten, in Remagen den ebenfalls verspäteten 11131 überholt ... Esig Andernach zu .... Esig Weißenthurm zu ... Ankunft KKO +28, kurz vor KKO noch die Meldung "IC 2315 erhält heute ausserplanmäßigen Verkehrshalt in Boppard" ... Theater pur, dafür war der 2315 der erste wieder auf Regelweg laufende IC *g*

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis zum Vorsignal. Hatte ich doch den richtigen Riecher. :]
René Stahlhofen hat geschrieben:... dafür war der 2315 der erste wieder auf Regelweg laufende IC *g*
Das war kein IC, sondern ein überteuerter IR mit Ausfall wesentlicher Produktmerkmale. :evil:

Michael

ex-Mitglied

#92 Beitrag von ex-Mitglied »

Das war kein IC, sondern ein überteuerter IR mit Ausfall wesentlicher Produktmerkmale.
Stimmt Klimaanlage war ja auch an 6 Wagen ausgefallen

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#93 Beitrag von Sascha Ohrem »

René Stahlhofen hat geschrieben:
Für die Einfahrt über das Ortsgleis von Lützel nach Hbf möchte ich erneut Bedenken hinsichtlich der Buchfahrpläne anmelden. Wenn ich offenbar in Lützel nur mit Hp2 ausfahren darf, ist es m.E. irreführend, 70 km/h als Vmax anzugeben. Müßte da nicht eine 40 hin? Ortskundige bitte vor!
Nene Streckenvmax is da schon 70 ... hab gestern mal (in ner Wachphase) okay wir sind auf Sicht nach Koblenz mit dem 2315 gefahren ... nachgesehen, dass Evsig hat nen Zs3v mit Kz2 ...

@Michael: Gestern das mit dem 2315 wäre wieder was für dich gewesen ... Von Westerland bis Hamburg Bordbistro läuft .... ab Hamburg komplett Ausfall Wagen 11 .... ab Köln Hbf zusätzlich an Wg. 11 Bremse ausgeschaltet, resultierend 8 fehlende BrH und Fahrplanmitteilung, trotz +4 ab Köln, -2 in Bonn .... dann ging das Theater los .... Esig Bonn Bad Godesberg zu, Esig Bonn Mehlem zu ... am Neuen Weg 8 Min gestanden, Oberwinter gehalten, in Remagen den ebenfalls verspäteten 11131 überholt ... Esig Andernach zu .... Esig Weißenthurm zu ... Ankunft KKO +28, kurz vor KKO noch die Meldung "IC 2315 erhält heute ausserplanmäßigen Verkehrshalt in Boppard" ... Theater pur, dafür war der 2315 der erste wieder auf Regelweg laufende IC *g*
Heute ist auch wieder Choas angesagt am Rhein und in Köln. IC werden über Beuel umgeleitet.

gruß
Sascha

ex-Mitglied

#94 Beitrag von ex-Mitglied »

Heute ist auch wieder Choas angesagt am Rhein und in Köln. IC werden über Beuel umgeleitet.
Personenunfall in Sechtem ... RB 48 betroffen ... 12:51 ab Mehlem ....

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#95 Beitrag von Sascha Ohrem »

René Stahlhofen hat geschrieben:
Heute ist auch wieder Choas angesagt am Rhein und in Köln. IC werden über Beuel umgeleitet.
Personenunfall in Sechtem ... RB 48 betroffen ... 12:51 ab Mehlem ....
Aha ja aber in Köln muss auch irgendwas sein. Der RE 1 hat teilweise auch 90 Minuten Verspätung.

Ach ja und rechtsrheinisch sind ja noch Bauarbeiten also eingleisiger Betrieb.

Und das alles wo heute die WM beginnt.

gruß
Sascha

ex-Mitglied

#96 Beitrag von ex-Mitglied »

Aha ja aber in Köln muss auch irgendwas sein. Der RE 1 hat teilweise auch 90 Minuten Verspätung.

Ach ja und rechtsrheinisch sind ja noch Bauarbeiten also eingleisiger Betrieb.

Und das alles wo heute die WM beginnt.
Zwischen EDG und KK Personen im Gleis ... musst ma im Experten - RIS gucken, wieviele Züge "gezogene Notbremse" haben *lach*

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zurück zum Thema: Noch eine Anmerkungen zur Strecke, der Buchfahrplan weist oft Einträge nach dem Schema

...
Rhens Esig ... E60
Rhens Asig
...

auf.

Ich kenne das nur so

...
Esig ... E60
Rhens
Asig
...

Bzw. bei den alten Plänen (bis ca. 2000 rum?) nur

...
Rhens ... E60
...

Wobei "Rhens" dann auf Höhe des EG kilometriert ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.06.2006 15:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#98 Beitrag von Michael_Poschmann »

richtig, bei Carstens Hinweis fällt mir wieder ein, daß auch die SFB-Fahrt von Süden nach Koblenz fehlerhafte Einträge zeitigt. Eine "Ankunftszeit" am Esig des Gegengleises sollte nicht unbedingt auftauchen.

Mit der Bitte um Einbesserung
Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#99 Beitrag von Manfred Kätzler »

Erstmal meinen Respekt !

Sehr schöne Strecke !

Nun eine Frage:

Die Strecke Köln - Koblenz (zip-Datei von der Homepage) liegt ja im Hauptordner "Strecken", während die neue "Rund um Koblenz") ein Verzeichnis "LinkeRheinstrecke" erzeugt, worin sich die Dateien befinden. Ist geplant, die Strecke Köln - Koblenz" im Sinne der Übersichtlichkeit auch in den entsprechenden Ordner zu verschieen? Wenn ja, dann sollte die downloadbare zip-Datei entsprechend überarbeitet werden bzw gleich eine zad erstellt werden.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

#100 Beitrag von Manfred »

Hallo,

eine super Strecke!
Vom Landschaftseindruck ist es die schönste Zusi-Strecke.
Vielen Dank an den Erbauer!

Ich habe mal zwei Seiten aus einem Buchfahrplan von 1978/79 gescannt.
Anscheinend wurde 1977 oder 78 auf Selbstblock umgestellt, weil im 77er-Plan noch Blockstellen waren. Der Standort der Indusi2000 Prüfabschnitte ist im Bfpl auch aufgeführt.
Michael_Poschmann schriebFür die Einfahrt über das Ortsgleis von Lützel nach Hbf möchte ich erneut Bedenken hinsichtlich der Buchfahrpläne anmelden. Wenn ich offenbar in Lützel nur mit Hp2 ausfahren darf, ist es m.E. irreführend, 70 km/h als Vmax anzugeben. Müßte da nicht eine 40 hin?
So stehts ist es:

Bild
Bild

Antworten