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Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 24.03.2014 08:15:58
von Achim Adams
Das geht durchaus, und findet auch recht häufig Anwendung. Auf der (echten) linken Rheinstrecke beispielsweise in Bonn=Bad-Godesberg sowie in Brohl zu sehen. Die Signale stehen im Halbregelabstand und zeigen Kennlicht. Sobald der weitere Fahrweg frei wird schalten die um auf Hp 1.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 24.03.2014 12:48:06
von Johannes
Peter Zimmermann hat geschrieben:Könnte das jemand korrigieren und mir für ein anstehendes Paket zukommen lassen?
Waere es nicht sinnvoll, das direkt in den Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken? Sonst ist es dereinst bei einem Export nach Zusi 3 wieder falsch ...

Gruesse
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 24.03.2014 15:52:23
von Jan-Ole
Hallo,
Johannes hat geschrieben:[...] Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken?[...]
Wie meinst du das?

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 24.03.2014 15:57:44
von Johannes
Jan-Ole hat geschrieben:Hallo,
Johannes hat geschrieben:[...] Modulsourcen zu korrigieren und die Strecke neu zusammenzustecken?[...]
Wie meinst du das?
Du hast den Fehler vermutlich in der Datei FiktiveHauptbahn.str korrigiert. Die Strecke ist aber in Modulen gebaut, d.h. es gibt vermutlich mehrere .str-Dateien, die fuer die Veroeffentlichung dann zu einer .str-Datei zusammengefuegt werden. Wahrscheinlich sind diese Modul-Streckendateien auch noch nicht mit den "Abschliessenden Arbeiten" behandelt worden.

Fuer den Export nach Zusi 3 braucht man diese Modul-.str-Dateien, bei denen die abschliessenden Arbeiten noch nicht durchgefuehrt wurden. Sollte das also dereinst jemand machen, muesste er deine Korrektur (und alle anderen, die nicht in den Originalmodulen vorgenommen wurden) erneut vornehmen.

Gruesse
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 24.03.2014 17:06:12
von Carsten Hölscher
Für Zusi 3 wird man die Signale an Ort und Stelle mit dem Zusi3-Assistent neu hinstellen.

Carsten

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 26.03.2014 06:29:39
von Jan-Ole
Guten Morgen,
ich reiche das Problem nochmal ins Plenum.
Aktuelle Situation ist, dass der Vsig-Wiederholer, der direkt vor dem Zsig @Gleis 4 steht (den hier), nicht so ganz will wie ich will:
Wenn das Zsig Hp2 (60km/h) zeigt er nun auch Hp2.
Wenn das Zsig Hp2 zeigen müsste, aber dunkel ist, so zeigt er auch Hp2.
Mein Ansatz war, dass das Zsig eine weitere Geschwindigkeit (bspw. 61km/h) via Hp2 signalisiert, die sich hinsichtlich der Signalbilder nicht von den obigen 60km/h (Hp2) unterscheidet. Mithilfe dieser neuen Geschwindigkeit gäbe es (meiner Meinung nach) die Möglichkeit, "Siganl Dunkel, obwohl es Hp2 zeigen müsste" separat abzufragen und den Vsig-Wiederholer entsprechend dunkel zu schalten. Am Vsig des Esig würden dann die Signalbilder, die auch das Vsig des Zsig zeigt, angezeigt werden (wenn man in der "neuen" 61km/h-Spalte) die entsprechenden Signalbilder zusammenklickt.

Mein Problem ist nun: Wie kann ich im Streckeneditor in der Kombinationsmatrix eine neue "Vsig-Geschwindigkeit"-Spalte hinzufügen?

Jan-Ole

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 26.03.2014 16:04:12
von Herbertla
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber ich kann Dir ein Beispiel zeigen mit dem ich Zs2-Schaltungen steuere.

Situation: Ausfahrt auf eine ABW, die in beiden Richtungen 60 km/h erlaubt. Zusätzlich sollen die Zs2 korrekt angezeigt werden: F -> rechts, L-> links.

Lösung: im linken Strang ist Ereignis 60 eingetragen, im rechten Strang Ereignis 61.

Matrix des Hauptsignals:
Bild

Matrix des Vorsignals:
Bild
Die zusätzlich Vorsignalgeschwindigkeit wird eingetragen durch: Maus in ein Matrixfeld stellen, rechte Maustaste, "Neue Vorsignalgegeschwindigkeit anfügen"

Ergebnis:

Zug Richtung F:
Bild
Zug Richtung L:
Bild

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 26.03.2014 16:58:04
von Johannes
Jan-Ole hat geschrieben:Wenn das Zsig Hp2 zeigen müsste, aber dunkel ist
Ohne die Strecke grad zur Hand zu haben, wann kommt das denn vor? Dunkel (wahrscheinlich Kennlicht) heisst ja, dass die Esig-Geschwindigkeit von m.W. 100 km/h gilt (fuer Zuege ohne Halt) oder sogar die volle Streckengeschwindigkeit (fuer Personenzuege mit Halt, da der gewoehnliche Halteplatz vor dem Zsig liegt), oder?

Gruesse
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 26.03.2014 20:38:05
von Carsten Hölscher
Mein Problem ist nun: Wie kann ich im Streckeneditor in der Kombinationsmatrix eine neue "Vsig-Geschwindigkeit"-Spalte hinzufügen?
rechte Maustaste.

Carsten

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 27.03.2014 18:08:38
von Jan-Ole
@all: Danke für all die schnelle und kompetente Hilfe :) . Warum bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen? :wand
@Herbertla: Danke für deine Bemühungen zu einem Ansatz - ich hatte da bei meinem Ansatz irgendwie ein Brett vor dem Kopf :O .
Naja, auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren.

Jan-Ole

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 01.04.2014 13:22:30
von BorisM
Zu dem Thema Halbregelabstand im Weichenbereich:

Im Bahnhof Oberschleißheim bei München gibt es genau diesen Fall, dass der Halbregelabstand in den Bahnhof hinein geht, und hinter einem im Rahmen des Halbregelabstands abschaltbaren Hauptsignals (ein Zwischensignal) eine abzweigende Weiche kommt.

Wie das dort funktioniert - keine Ahnung, normales Halbregelabstandsverhalten ist hier natürlich ausgeschlossen, weil da nicht gewährleistet sein kann dass der Zug vor der Weiche mal an einem Hp2 vorbeikommt. Möglicherweise zeigt das Zwischensignal dann Hp2+Vr0+Zusatzlicht, weil durch das Hp2 gewährleistet ist dass der Zug trotz verkürztem Abstand zum Stehen kommt?

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 20:33:22
von Axel Eifelch
Zwei Fehlerchen von mir, die glaube ich noch nicht gemeldet wurden:
Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 21:37:29
von Peter Zimmermann
Axel Eifelch hat geschrieben: Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.

Ggf. Befehl 9 "Sie dürfen mit höchstens 70 km/h fahren"; Punkt 9.4.: PZB-Einrichtung am Signal ... in km ... ständig wirksam. ;D

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 22:07:51
von Axel Eifelch
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Axel Eifelch hat geschrieben: Am
- Esig Grafenwerder in km 3,9 und am
- Asig Buchhausen in km 30,7 im Gegengl.
sind auch bei Hp2 die 500er jeweils scharf.
Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.

Ggf. Befehl 9 "Sie dürfen mit höchstens 70 km/h fahren"; Punkt 9.4.: PZB-Einrichtung am Signal ... in km ... ständig wirksam. ;D
Fahrplan ist Eigenbau, Befehle hab ich da keine eingebaut bisher ?( Ich schau später nochmal mit offiziellen Zügen. Grafenwerder ist vom Streckenanfang in Richtung Abzw Heckenburg/G-Bahn, am Ablaufberg, auf dem die V90 rangiert; und Buchhausen in Richtung Abzw Burgbaun/Baustelle.

Wo findet man bitte die örtlichen Richlinien? Vielleicht bin ich ja iiimmernoch nicht ganz streckenkundig. :idee

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 22:12:15
von Peter Zimmermann
Axel Eifelch hat geschrieben: Fahrplan ist Eigenbau, Befehle hab ich da keine eingebaut bisher ?(
Das war ein Scherz. ;)

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 22:31:49
von Johannes
Peter Zimmermann hat geschrieben:Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug fuer :)

Bei mir ist bei Element 17500 der 500er bei Vsig-Geschwindigkeit 30 aktiv. Am Hsig werden 40 km/h signalisiert; aber es ist kein Eintrag mit Vsig-Geschwindigkeit 40 vorhanden -> der Eintrag mit 500 Hz wird genommen.

Beim Asig Buchhausen im Gegengleis (Element 4419) kann ich's allerdings gerade nicht nachvollziehen. Ausfahrt ist mit 50, der 500er hat einen Kombinationsmatrix-Eintrag fuer 40 km/h, aber ohne 500 Hz.

(Die Nummern beziehen sich auf die Version vor dem aktuellen Paket, das habe ich noch nicht installiert bekommen.)

Gruesse
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 22:49:27
von Peter Zimmermann
Johannes hat geschrieben: Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug für ...
Ich prüfe nur; ich bin kein Streckenbauer.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 15.05.2014 23:32:16
von Axel Eifelch
Johannes hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Also von Grafenwerder in Richtung Buchhausen? Hast Du mal eine Zugnummer? Konnte es auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
Das ist doch in der Strecke, braucht man keinen Zug fuer :)

Bei mir ist bei Element 17500 der 500er bei Vsig-Geschwindigkeit 30 aktiv. Am Hsig werden 40 km/h signalisiert; aber es ist kein Eintrag mit Vsig-Geschwindigkeit 40 vorhanden -> der Eintrag mit 500 Hz wird genommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass wir den "Übeltäter" somit im ersten Fall bereits gefunden haben? Könnte damit zusammenhängen, dass hinter dem Weichenbereich auf den nur durch Hp2 erreichbaren Gleisen (also nicht dem durchgehenden Hauptgleis) jeweils statische Zs3 30 folgen, Zs3v fehlen aber auch am Esig in km 3,9.

Der zweite Fall stellt sich in meinem eigenen Fahrplan so dar:
Bild
Die Fahrt des IC führt ins Regelgleis. 30 oder < sehe ich hier wonirgends ;(
Der Lokführer der ersatzweise mit BR 218 bespannten RB schmipft bereits wegen des "Fotohalts" :schaffner

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 16.05.2014 00:35:15
von Johannes
In Buchhausen liegt der 500er am Element 20900 (Version vom aktuellen Update). Das ist beim Asig nicht als Vorsignalelement eingetragen, daher wird der nicht mit angesteuert.

Grafenwerder ist in der neuen Version immer noch Element 17500.

Ich habe 24 Faelle in der Strecke gefunden, in denen Elemente ohne Kombinationssignal als Vorsignalelemente eingetragen sind. Muss man da die Signallogik mal neu verknuepfen oder so?

Gruesse
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 16.05.2014 17:28:43
von F(R)S-Bauer
Hallo,
seit Ihr sicher das Timo das nicht mit Absicht gemacht?

Er arbeitet m.W. damals diverse Streckenkundefahrten auf...

mfg

Ralf