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Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 17.02.2013 21:50:04
von Johannes
Peter Zimmermann hat geschrieben: Auch bei GNT geführten Zügen muss man die PZB-Wachsam betätigen, wenn eine La unter 100 km/h kommt.
Warum macht man das nur bei vorübergehenden und nicht bei ständigen La, wo beides Mal die Geschwindigkeit durch die GNT überwacht wird?

Grüße
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 17.02.2013 22:27:04
von F(R)S-Bauer
Weil man bei der GNT in einer Koppelspule oder einer Eurobasile ein Profil hinterlegen muß. Das macht aber nur Sinn wenn die GNT da mehr darf. Das kann ja bei einer Ständigen La der Fall sein wenn es z.B um eine Kurve geht. Daher mutmaße ich das man es Einheitlich händel wollte und Ständige Las so zu sagen zur Streckenausrüstung zählt.

Vorübergehende Las aber zu "Baumaßnahmen" zählt, für die der Aufwand nicht lohnt.

mfg

Ralf

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 17.02.2013 23:31:53
von Johannes
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Weil man bei der GNT in einer Koppelspule oder einer Eurobasile ein Profil hinterlegen muß. Das macht aber nur Sinn wenn die GNT da mehr darf. Das kann ja bei einer Ständigen La der Fall sein wenn es z.B um eine Kurve geht. Daher mutmaße ich das man es Einheitlich händel wollte und Ständige Las so zu sagen zur Streckenausrüstung zählt.

Vorübergehende Las aber zu "Baumaßnahmen" zählt, für die der Aufwand nicht lohnt.
Also hat man auf der Fiktiven Hauptbahn zwar die Profile angepasst (da die La ja durchaus durch die GNT überwacht werden), aber am Lf1 keine zusätzliche Koppelspule verlegt, die die PZB-1000-Hz-Beeinflussung unterdrücken würde. Macht man das bei vorübergehenden La generell so?

Grüße
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 18.02.2013 11:43:33
von Dennis Bork
Tolle Arbeit, die Strecke macht eine Menge Spaß.

Eben ist mir beim erstmaligen Laden der Strecke folgende Fehlermeldung entgegengesprungen:

Code: Alles auswählen

Datei Loks\Elektroloks\120\BR120_Maerklin.ls nicht gefunden
Das passierte auf einer taufrischen Zusi-Installation mitsamt aller AddOns und Updates.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 18.02.2013 17:53:00
von Peter Zimmermann
Dennis Bork hat geschrieben: Eben ist mir beim erstmaligen Laden der Strecke folgende Fehlermeldung entgegen gesprungen: ... Das passierte auf einer taufrischen Zusi-Installation mitsamt aller AddOns und Updates.
Demnach fehlt Dir aber cd14_26_loks

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 18.02.2013 18:31:24
von Dennis Bork
Peter Zimmermann hat geschrieben:Demnach fehlt Dir aber cd14_26_loks
Tatsächlich! Die scheint dann im ZUpdater zu fehlen - poste das mal im entsprechenden Thread.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 18.02.2013 19:20:27
von F(R)S-Bauer
Johannes hat geschrieben: .Macht man das bei vorübergehenden La generell so?

Grüße
Johannes
Na Ja, Timo hatte damals sein Erlebnisse in der Ersten Zeit als Tf verarbeitet. Von daher weis ich nicht ob es das Tatsächlich so gegeben hat, oder das ganze den Macken der Zusi GNT Implementierung im Zusammenhang mit dem Autopiloten geschuldet ist. Der hat an verschieden Stellen so sein Eigenleben, die dann zur Zwangsbremsung führen. Z.b Übersieht er unter bestimmten Umständen GPA hinter LZB Ende auf Länge der Suchtiefe + Blockende um dann zu parken...

mfg

Ralf

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 18.02.2013 19:41:44
von Johannes
Hab jetzt doch noch mal gesucht wegen der La-Sache: Scheint so, als ob es tatsächlich nicht vorbildgerecht ist, dass vorübergehende La per GNT überwacht werden, das in Zusi 2 aber nicht anders geht: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=7889

Grüße
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 21.02.2013 15:39:50
von Dennis Bork
Hallo Timo, an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob für Deine Arbeit. Eine unheimlich abwechslungsreiche Strecke! Zur Doku: Die aktuellen Regelwerke sind nicht verlinkt (ist wohl auch ganz gut so, da die immer mal wieder den "Standort" wechseln :)) - die aktuellen Ril 301 der DB findet man hier: http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912 ... gabe_5.pdf" target="_blank

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 21.02.2013 20:04:08
von JulianG
Moin,
liegt das an mir oder gibt es einen Fehler im Fahrplan?
Bin vorhin den DFG 9xxxx gefahren, von Sinhausen Gbf nach Grafenwerder Rbf mit 2x 185-CL.
Am Abzweig zum Rbf gab es Zs7, am folgenden Sbk gab es Halt und plötzlich kam mir 'ne E94 mit einem Millionenzug entgegen.
Kollision unvermeidlich.

Chaosregler stand auf 10%.

Grüße,
Julian

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 21.02.2013 20:13:20
von Peter Zimmermann
JulianG hat geschrieben: Bin vorhin den DFG 9xxxx gefahren, von Sinhausen Gbf nach Grafenwerder Rbf mit 2x 185-CL. Am Abzweig zum Rbf gab es Zs7, am folgenden Sbk gab es Halt und plötzlich kam mir 'ne E94 mit einem Millionenzug entgegen. Kollision unvermeidlich.
Der "Millionenzug" geht doch erst raus, wenn der DGF im Rbf ist. ?(

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 21.02.2013 20:49:16
von Johannes
JulianG hat geschrieben:Am Abzweig zum Rbf gab es Zs7, am folgenden Sbk gab es Halt und plötzlich kam mir 'ne E94 mit einem Millionenzug entgegen.
Hm, da liegen eigentlich genügend Register, sodass das nicht passieren sollte.

Was aber passieren kann, ist ein Deadlock auf der eingleisigen Strecke zwischen Abzw Heckenburg und Grafenwerder Rbf. Da wäre eine manuelle Registersperre noch sinnvoll.

Grüße
Johannes

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 22.02.2013 13:40:02
von JulianG
Der "Millionenzug" geht doch erst raus, wenn der DGF im Rbf ist.
Ich hatte leichte Verspätung - keine Ahnung, vielleicht war es auch nur ein "blöder Zufall",
bei einer zweiten Testfahrt gestern Abend bin ich jedenfalls wohlbehalten im Rbf angekommen.

Julian

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 07.06.2013 18:27:24
von Dennis Bork
Hallo zusammen,

im Buchfahrplan zum R7200 fehlt zwischen km 29,9 und km 29,0 die Markierung für den Kilometersprung... oder?

Bild

EDIT: Keine Ahnung warum das Vorschaubild nicht funktioniert ... scheinbar geht auch der Forenlink zum Picture Uploader nicht mehr richtig, der Login wird nicht mit übergeben; man muss die Mailadresse von Hand eintragen. Kannst Du, Oliver, da mal drüberschauen?

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 07.06.2013 18:36:49
von Peter Zimmermann
Dennis Bork hat geschrieben: Im Buchfahrplan zum R7200 fehlt zwischen km 29,9 und km 29,0 die Markierung für den Kilometersprung.
Die Strecke hat so ihre Eigenarten; Abhilfe dürfte hier dann nur wieder ein Bitmap-Buchfahrplan helfen.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 23.03.2014 19:22:39
von Peter Zimmermann
Tobias M. hat einen Fehler auf der "Fiktiven Hauptbahn" gefunden. Der Vorsignalwiederholer in Altwaldt Richtung Buchhausen zeigt bei Hp 2 am Zsig nur Kennlicht; hier müsste jedoch Vr2 gezeigt werden.

Bild

Könnte das jemand korrigieren und mir für ein anstehendes Paket zukommen lassen?

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 23.03.2014 20:14:59
von Jan-Ole
Peter, Du hast Post.

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 23.03.2014 20:17:13
von Peter Zimmermann
Kam an. Danke, das ging ja fix. :]

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 23.03.2014 22:34:30
von Peter Zimmermann
Ich brauche noch einen fachmännischen Rat.

Das Zsig Altwaldt signalisiert Kennlicht (betrieblich abgeschaltet) und schaltet dann nach Hp1. Die Kombination geht doch gar nicht? Oder kann ein betrieblich abgeschaltetes Signal plötzlich ein Signalbild anzeigen?

Bild

Bild

Re: "Fiktive Hauptbahn"

Verfasst: 23.03.2014 23:07:36
von Carsten Hölscher
Ich meine, ich stand in Köln-Deutz mal erstaunt vor genau so einem Vorgang. 100% sicher bin ich mir im Moment aber nicht.

Das hier spricht dafür:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand" target="_blank

Aber das kann ja nur zum Hp1 hin gehen. Wenn eine Weiche dahinter liegt, also wenn überhaupt nur für den geraden Strang.

Carsten