"Fiktive Hauptbahn"

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Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#621 Beitrag von Johannes »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ja, da folgt eine La. Aber wieso ein 500er hier und in der Gegenrichtung des gleichen Gleises nicht?
Vielleicht, weil hier das Gleis zusitechnisch nur in die eine Richtung befahrbar ist und deshalb die Ausrüstung der Gegenrichtung vergessen wurde? Ist denn die La in der Gegenrichtung ansonsten signalisiert (Lf1 etc.)?

Edit: Gerade nachgeschaut, ja, ist sie. Müssen doch die Bahnexperten ran – muss eine 30er-La immer mit einem 500-Hz-Magneten ausgerüstet werden?

Edit 2: Die einfachste Erklärung für das Vorhandensein des 500ers ist natürlich die, dass man mit PZB 90 nach Halt in Altstetten im 1000-Hz-Restriktivmodus ist (wegen der Quittierung des Lf1) und dann aufpassen muss wie ein Luchs, weil man nach der Vorbeifahrt am Magneten im 500-Hz-Restriktivmodus mit max. 25 km/h landet (für Zugart O gibt’s da allerdings noch eine „Gnadenfrist“ zum Bremsen). Eine von vielen Gemeinheiten dieser Strecke :mua

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 28.01.2013 21:47:41, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#622 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Schaden im Gleis?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#623 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ja, da folgt eine La. Aber wieso ein 500er hier und in der Gegenrichtung des gleichen Gleises nicht?
Vielleicht, weil hier das Gleis zusitechnisch nur in die eine Richtung befahrbar ist und deshalb die Ausrüstung der Gegenrichtung vergessen wurde? Ist denn die La in der Gegenrichtung ansonsten signalisiert (Lf1 etc.)?
Die Signalisierung ist in der Gegenrichtung gegeben und laut vorhandener Signale wäre sogar GWB möglich.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#624 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: ... muss eine 30er-La immer mit einem 500-Hz-Magneten ausgerüstet werden?
Mein Ausbilder meinte nein.
Johannes hat geschrieben: Eine von vielen Gemeinheiten dieser Strecke.
Vermutlich; also lasse ich den 500er drin. :schaffner
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Ronny
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#625 Beitrag von Ronny »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben: ... muss eine 30er-La immer mit einem 500-Hz-Magneten ausgerüstet werden?
Mein Ausbilder meinte nein.
Um das mal zu präzisieren (gilt analog für so gut wie alle anderen Geschwindigkeiten auch): Wenn die Geschwindigkeit vor der La-Stelle gleich oder kleiner ist, kann sämtliche PZB-Ausrüstung entfallen. Es gibt also entweder komplett mit PZB oder komplett ohne PZB. In 819.1310A01 6 gibt es dazu eine schöne Tabelle.
Zuletzt geändert von Ronny am 31.01.2013 00:22:24, insgesamt 2-mal geändert.

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Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#626 Beitrag von Johannes »

Ronny hat geschrieben:Um das mal zu präzisieren (gilt analog für so gut wie alle anderen Geschwindigkeiten auch): Wenn die Geschwindigkeit vor der La-Stelle gleich oder kleiner ist, kann sämtliche PZB-Ausrüstung entfallen.
Und wenn nicht, muss sie dann auf jeden Fall vorhanden sein? Im vorliegenden Fall sind 80 km/h erlaubt, ist dann der 500er zwingend (dann aber auch in beiden Richtungen)? Auf die von dir zitierte Richtlinie habe ich leider keinen Zugriff.

Grüße
Johannes

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Ronny
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#627 Beitrag von Ronny »

Ja, die muss vorhanden sein. Es wird da auch kein Unterschied zwischen Regel- und Gegengleis gemacht.

joektn
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#628 Beitrag von joektn »

Übrigens im ÖBB Teil sind auch ein paar Sachen falsch. In Österreich liegt ein 1000 Hz Magnet nur bei einem Geschwindigkeitsvoranzeiger wenn die Geschwindigkeit kleiner oder gleich 65 km/h ist.

Bei einer Ankündigung auf 80 km/h sollte also weit und breit kein 1000 Hz Magnet zu finden sein. Ist der Geschwindigkeitssprung recht groß, wird in so einem Fall eine GPE verlegt.

Ganz selten gibt es noch Ausnahmen (kleiner gleich 90 km/h), die aber besonders im Buchfahrplan gekennzeichnet sind und die man inzwischen in ganz Österreich auf einer Hand abzählen kann. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch die durch eine GPE ersetzt werden. :]


Das ist übrigens auch in der ÖBB Klettertour Strecke leider falsch umgesetzt und entspricht nicht mehr der aktuellen V2.
Zuletzt geändert von joektn am 01.02.2013 23:23:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Kilian
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#629 Beitrag von Kilian »

joektn hat geschrieben: Bei einer Ankündigung auf 80 km/h sollte also weit und breit kein 1000 Hz Magnet zu finden sein. Ist der Geschwindigkeitssprung recht groß, wird in so einem Fall eine GPE verlegt.

Ganz selten gibt es noch Ausnahmen (kleiner gleich 90 km/h), die aber besonders im Buchfahrplan gekennzeichnet sind und die man inzwischen in ganz Österreich auf einer Hand abzählen kann. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch die durch eine GPE ersetzt werden. :]
Ich empfehle einen Ausflug nach Tirol. Da hat man diese Entwicklung etwas verschlafen ...
Höhepunkt ist der Geschwindigkeitswechsel (allerdings nicht durch GA) im Inntaltunnel von Strecken-vmax 160km/h auf 80km/h bei dem seit mittlerweile mindestens 3 Jahren ein GPE verbaut ist, trotzdem hat man den 1000Hz Magneten (der zeitweise aus Buchfahrplan und La schon verschwunden war) nie ausgebaut ...

Ebenso bereiten z.B. im Bereich Wörgl-Kundl 90er Weichen Freude bei denen jeder (Güter)zug aber auf die PZB Prüfgeschwindigkeit, also nicht selten unter 55km/h, bremsen muss ...
Von einer Hand kann da also keine Rede sein :dösen

Edit: Bei einer La diesen Sommer hat man übrigens bei den Salzburgern letzten Sommer den Vogel abgeschossen - Dort hat man tatsächlich eine 100er La mit einem 1000Hz Magneten abgesichert, ich habe meinen Augen nicht getraut :rolleyes:
Zuletzt geändert von Kilian am 02.02.2013 00:58:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

joektn
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#630 Beitrag von joektn »

Ok in Tirol bin ich so nie unterwegs...

Und ja an die 100er LA mit dem 1000er kann ich mich nur zu gut erinnern. Hat mich dort auch mehrfach runtergefangen :rolleyes:
Es gab ja zuerst wilde Spekulationen ob der 1000er dort scharf ist oder nicht, bis man es halt einfach mal "ausprobiert" hat :D
Und tja... der war leider sowas von scharf :whatever

Bei einer LA Absicherung gibt es ja mehrmals so sehr merkwürdige Besonderheiten, was ich immer wieder so sehe...

Das Problem mit Wörgl-Kundl ist ja bekannt und das ist eindeutig ein Schönheitsfehler... Aber wahrscheinlich hat man eben ein paar überflüssige 90er Weichen übrig gehabt...
In Pörtschach am Wörthersee haben sie auch 100er Weichen verlegt wo man mit maximal 60 km/h drüber geschickt wird. Aber das wird sich heuer im Sommer (hoffentlich) ändern wenn Pörtschach sein ESTW bekommt.

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Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#631 Beitrag von Johannes »

Bin bei einer ersten Testfahrt auf folgende Situation (Sbk 100, Nauenburg-Südheim Hp) gestoßen:

Bild

Leider habe ich nicht schnell genug pausiert, aber als ich angefahren kam, stand am Bahnsteig noch eine S-Bahn. An der Stelle beträgt die Streckengeschwindigkeit 140 km/h, mit GNT 160 km/h.

Muss da nicht ein gewisser Gefahrpunktabstand hinter dem Bksig freigehalten werden (laut Wikipedia: 200 m Durchrutschweg bei >= 60 km/h an Ausfahrsignalen, gibt es eine ähnliche Regelung für Blocksignale?)?

(In diesem Fall müsste dann das Ereignis „Fahrstraße auflösen“ etwas weiter hinter dem Signal liegen.)

Insgesamt übrigens eine sehr erfreuliche Fahrt, sämtliche „Merkwürdigkeiten“ aka Bugs sind offensichtlich beseitigt. Sehr schön! :D

Grüße
Johannes

P.S. Der 500er bei der La hinter Altstetten fehlt in der jetzigen Version. Ronny meinte ja, der müsse auf jeden Fall angebracht sein?

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Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#632 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Der 500er bei der La hinter Altstetten fehlt in der jetzigen Version.
Der 500er ist da. Nur in der Gegenrichtung fehlt er; allerdings gibt es keinen Zug, der hier das Gegengleis befährt.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 15.02.2013 19:59:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#633 Beitrag von BorisM »

Johannes hat geschrieben: Muss da nicht ein gewisser Gefahrpunktabstand hinter dem Bksig freigehalten werden (laut Wikipedia: 200 m Durchrutschweg bei >= 60 km/h an Ausfahrsignalen, gibt es eine ähnliche Regelung für Blocksignale?)?
Ja, muss. Heißt bei Blocksignalen halt nicht D-Weg. Häufig wird das so realisiert, dass halt der nächste Gleisfreimeldeabschnitt erst später beginnt (also nicht am Signal, sondern erst z.B. 200m dahinter).

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Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#634 Beitrag von Johannes »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Der 500er ist da. Nur in der Gegenrichtung fehlt; allerdings gibt es keinen Zug, der hier das Gegengleis befährt.
Sorry, ich meinte natürlich den in der Gegenrichtung (der andere war ja schon immer da). Wollte das nur anmerken, zumal in der Gegenrichtung die Signalisierung ja auch sonst komplett ausgeführt ist, obwohl da gar kein Zug fahren kann.

Grüße
Johannes

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Peter Zimmermann
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#635 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Bin bei einer ersten Testfahrt auf folgende Situation (Sbk 100, Nauenburg-Südheim Hp) gestoßen: ...
Hast Dur mir die Zugnummer und wie war der Chaosregler?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Johannes
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#636 Beitrag von Johannes »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben: Bin bei einer ersten Testfahrt auf folgende Situation (Sbk 100, Nauenburg-Südheim Hp) gestoßen: ...
Hast Dur mir die Zugnummer und wie war der Chaosregler?
War der erste IRE von Sinhausen nach Wittenfels, müsste also IRE1 3501 gewesen sein. Chaosregler 5%.

Also nicht dass Missverständnisse entstehen – der Fahrplan hat sich nicht zugefahren, es ging mir nur um die S-Bahn, die noch am Bahnsteig stand, während ich auf das Signal zufuhr. Die Ursache dafür ist ja klar – „Fahrstraße auflösen“ liegt sehr dicht hinter dem abgebildeten Signal, sodass die Fahrstraße für den IRE schon eingestellt werden konnte, obwohl die S-Bahn noch am Bahnsteig stand und damit der „Durchrutschweg“ nicht frei war.

(Eigentlich fährt der IRE ja auch vor der S-Bahn – ich hatte in Sinhausen Hbf Ausfahrt auf Ersatzsignal, mich aber schon freigedrückt :§$% Richtungsschalter zurück+vor tut in Zusi 2 ja leider nichts, also musste ich wohl oder übel die Zwangsbremsung am 500er in Kauf nehmen … Die Verspätung hat sich dann so nach und nach aufgebaut.)

Grüße
Johannes

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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#637 Beitrag von Ronny »

Johannes hat geschrieben:Richtungsschalter zurück+vor tut in Zusi 2 ja leider nichts
Beim Vorbild mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.
BorisM hat geschrieben:Ja, muss. Heißt bei Blocksignalen halt nicht D-Weg
sondern Gefahrpunktabstand und ist bei Blocksignalen an Blockstellen (an Abzw wieder anders) 50 m lang (Gefälle spielt keine Rolle). Folgt innerhalb von 200 m hinter dem Signal ein Hp (oder ist der Blockabstand verkürzt), wird dieser Abstand auf 200 m (bei 0 ‰) vergrößert. 819.0202 11 (5)
Das Bksig stünde aber sowieso vielleicht am Bahnsteigende günstiger.

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Dominik B.
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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#638 Beitrag von Dominik B. »

Ronny hat geschrieben:Beim Vorbild mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.
Moin,

richtig - Seit Aufwertung auf PZB V2.0 (Oder war es sogar erst mit 2.01), hat sich dieses Thema erledigt.

Gruß,

Dom.
Zuletzt geändert von Dominik B. am 16.02.2013 08:56:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#639 Beitrag von Johannes »

Bin nochmal gefahren (IRE1 3500):
  • Der Abstand zwischen Sbk 91903| (Element 235) und Sbk 91901| (Element 318) beträgt nur ungefähr 700 Meter. Das reicht hinten und vorne nicht, wenn man mit den GNT-erlaubten 155 km/h angerauscht kommt (ohne GNT sind 120 km/h erlaubt). Ist das vorschriftenkonform? Vielleicht wäre hier eine Mehrabschnittssignalisierung ganz sinnvoll.
  • Hinter dem Hp Altwaldt-Soost ist eine 70er-La. Bei der La-Ankündigung muss man auch mit einem GNT-geführten Zug PZB Wachsam betätigen, obwohl die La in der GNT bekannt ist. Ist das in der Realität auch so oder hat man da die Wahl oder hat der Streckenbauer einen Fehler gemacht?
  • Zwischen Sinhausen Hbf und Sinhausen Gbf beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf dem linken Gleis (über das man ja zwangsweise geleitet wird) laut Lf7 100 km/h. Laut Auswertungsfenster sind aber 160 km/h erlaubt. Wäre es da sinnvoll, die erlaubte Geschwindigkeit per Signal oder Ereignis herunterzustufen (per Signal deshalb, weil die 160 km/h ja im Buchfahrplan stehen bleiben sollen)?
Grüße
Johannes

P.S. Ich kann auch gerne versuchen, diese Dinge – soweit sie überhaupt Fehler sind – selbst zu korrigieren, wenn ich die Modulsourcen bekomme (da es wohl nichts bringt, Fehler nur in der zusammengefügten Version zu beheben). Nur dass niemand denkt, ich würde hier nur meckern :)

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Re: "Fiktive Hauptbahn"

#640 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Hinter dem Hp Altwaldt-Soost ist eine 70er-La. Bei der La-Ankündigung muss man auch mit einem GNT-geführten Zug PZB Wachsam betätigen, obwohl die La in der GNT bekannt ist.
Auch bei GNT geführten Zügen muss man die PZB-Wachsam betätigen, wenn eine La unter 100 km/h kommt.
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