"Fiktive Hauptbahn"

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Timo Albert »

Sören Ost hat geschrieben:@ Thomas: Danke. Aber warum sind diese Tafeln hier so wichtig und auf anderen Strecken nicht?
Es kommt immer auf die Bauart der Bahnübergänge an! Den Rest, siehe Readme!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#42 Beitrag von Soeren »

Ok danke.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Thomas Gabler »

Timo Albert hat geschrieben:
Thomas Gabler hat geschrieben:Klar - aber was macht er in einer 110er-Garnitur? Ne 143 kann ja nicht ausgefallen sein, sonst wäre der Plan für 120 gerechnet...
Und für ne 112 ist der Park zu popelig.
Man merkt, in NRW warst du noch nicht oft? Wo man planmäßig mit 143 und Dosto Stwg nach Iserlohn fährt ;D
143 ist ne Brot-und-Butter-Lok, die kriegt alles zu fressen, was da ist. Aber die "Edelhirsche" hängt man halt nur vor schnelle und/oder schwere Züge.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#44 Beitrag von Miri »

Darf man diese Bü-Sicherei überhaupt in der La anordnen? Die 408 sagt dazu nämlich nix und in freier Wildbahn isses mir auch noch nicht begegnet.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Timo Albert »

Ich weis es nicht, glaub es auch nicht. Nur wie soll man es sonst in Zusi umsetzen? Vorher hatte ich das Ereignis "Zwangshalt" gesetzt, um den Zug in der Einschaltkette zum halten zu bringen. Hatte allerdings den Nachteil, dass man Abzug wegen scharf angehalten bekommen hat.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Thomas Gabler »

Übrlicherweise läuft das soweit ich weiß so ab:

- Hp0 am davorliegenden Blocksignal
- Schriftlicher Befehl
- Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Timo Albert »

Öh nicht ganz. Man wird an einem Signal vorher gestellt, bekommt Befehl 8 und fährt ganz normal mit Zustimmung am Hauptsignal weiter.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Thomas Gabler »

Dann lässt sich (in Zusi) halt das betreffende Signal wegen der gestörten BÜs nicht auf Fahrt stellen => Signal zeigt Hp0 und erhält als Ereignis neben "2000 Hz" noch "Befehl A/B" mit einem passenden Formular.
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 18.06.2006 16:17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#49 Beitrag von Miri »

Auf Altenbeken-Northeim gibts doch m.W. auch so ein "tolles" ASig, das erst auf Fahrt geht, wenn der (1300t-)Zug steht. Ginge das hier nicht analog?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#50 Beitrag von Thomas U. »

Von diversen Oberleitungsmasten in Wartehäuschen und vor Zugangstreppen, Lokführerfüße streichelnde Sträuchern (stehen etwas zu nah am Gleis und gehen dringen in das Fahrzeug ein) und vogelerfreuenden Bahnsteigschildern mal abgesehen gefällt mir die Strecke :]
Muss nur nochmal schauen, wo das alles war :O


Außerdem habe ich nach einer 70er La eine ZB (Grund: Entgleisung) bekommen, obwohl ich nicht schneller als 70 gefahren bin...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Thomas Gabler »

Thomas U. hat geschrieben:Außerdem habe ich nach einer 70er La eine ZB (Grund: Entgleisung) bekommen, obwohl ich nicht schneller als 70 gefahren bin...
Manchmal schadet es gar nicht, die Readme zu lesen... ;)
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Timo Albert »

Sooo, ist es so ok? http://bahnpicture.de/sonstiges/befehl8_zs1.JPG

Leider ist es wohl nicht möglich, erst den Zug halten zu lassen, und dann die Fahrtraße "ziehen" zu lassen !?

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#53 Beitrag von Gerd Schütz »

Meik hat geschrieben:Auf Altenbeken-Northeim gibts doch m.W. auch so ein "tolles" ASig, das erst auf Fahrt geht, wenn der (1300t-)Zug steht. Ginge das hier nicht analog?
Das er steht ist nicht das entscheidende. Er muß vielmehr das Fahrstrasse auflösen Ereignis überfahren haben. Das ist natürlich bei diesem Zug eigentlich kurz vor dem Stillstand.

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 18.06.2006 17:52:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst 100m vor das Signal das Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" legen, dann wird er in der Regel anhalten.
Oder verlegst das ganze in DR-Gebiet und hängst das Bü-Schild (Zs irgendwas) an das Signal. Dann brauchst Du keinen Befehl.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kannst 100m vor das Signal das Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" legen, dann wird er in der Regel anhalten.
Oder verlegst das ganze in DR-Gebiet und hängst das Bü-Schild (Zs irgendwas) an das Signal. Dann brauchst Du keinen Befehl.

Carsten
Das mit dem "Vorher keine Fahrtraße" habe ich eingebaut.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#56 Beitrag von Thomas U. »

Thomas Gabler hat geschrieben:Manchmal schadet es gar nicht, die Readme zu lesen... ;)
So blöd ist selbst ein Ückendorfer nicht :P
Da steht nämlich nichts dazu drin... Zumindest sehe ich nichts passendes.


Oder liegt da etwa eine Betonplatte auf den Gleise, die ich übersehen habe? :angst
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Timo Albert »

Thomas U. hat geschrieben:
Thomas Gabler hat geschrieben:Manchmal schadet es gar nicht, die Readme zu lesen... ;)
So blöd ist selbst ein Ückendorfer nicht :P
Da steht nämlich nichts dazu drin... Zumindest sehe ich nichts passendes.


Oder liegt da etwa eine Betonplatte auf den Gleise, die ich übersehen habe? :angst
Du hast aber schon alle 3 Bü gesichert und mit Schrittgeschwindigkeit befahren?
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#58 Beitrag von Thomas U. »

Nein, das wird ein Fehler gewesen sein :O , aber:
-Die Readme sagt mir nur, wie ich es machen soll, und da habe ich herzlich wenig von, wenn ich nicht weiß, an welchen Bahnübergängen...
Außerdem könnte man dennoch mit 140 Km/h drüberbrezeln, weil die Strecke nunmal Vmax 140 hat an dieser Stelle...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Timo Albert »

Nene.... Die Readme sagt, "Wann" und "Wie" zu sichern ist!
Da du in der Einschaltkette zum halten gekommen bist (Hinter dem Signal Bü3) , hast zu alle Bü zu sichern, bis keine Gelbe Ankündetafel mehr kommt.
Entgleist bist du, weil du dich nicht an die Schrittgeschwindigkeit beim Befahren des Bü gehalten hast!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#60 Beitrag von Soeren »

@Thomas U.: Hast du dir die "La" mal ausgedruckt? Da steht drin bei welchem Kilometer du Bahnübergänge sichern musst.

Antworten