(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria
- Luciano Soldati
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(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria
Endlich ist es soweit!
Ab sofort es ist verfügbar die erste ganze Strecke nach Schweizer Vorbild: Linksverkehr, schweizerische Signaltechnik, Fahrpläne mit Rollmaterial der SBB, der BLS und anderer Schweizer Bahnen.
Diese Strecke kann man aus den ZPA-Schweiz Seiten von F. Aeschimann herunterladen: http://pruefamt.zusi.ch.
Achtung! Für fehlerfreie Installation und Betrieb, müssen vorher alle offiziellen CD13-Updaten bis mindestens CD13_47 installiert sein.
Diese Strecke entstand durch das Zusammenfügen von drei bestehenden Fantasiestrecken: Neustadt-Nonnendorf (v1.3) von Simon Weiher, Untersmatt-Hochleiten (Stand 2002) von Stefan Stodolkowitz und F(R)S (v1.0) von Ralf Lorenz. Die Strecken wurden in der Reihe nach zu einer etwa 110 Km langen Strecke zusammengebunden. Die "Helvetisierung" umfasste hauptsächlich die Ersetzung der Signale und Tafeln (Lage blieb unverändert), das Einfügen von Zwergsignale und Signalbrücken, und das Ersetzen der Fahrleitungsmasten (selbstgebaut nach Gotthardliniemastenvorbild), um ein schweizerisches Aussehen zu erteilen. Der Streckenverlauf und die Landschaft wurden meistens nicht verarbeitet. An der Landschaft wurden nur einige Anpassungen durchgeführt, um ein einheitliches Bild wiederzugeben.
Die Ortschaftsnamen wurden auf italienisch übersetzt um die Strecke in den südlichen, voralpinen Gegenden zu lokalisieren. Insubria ist der Name der grenzüberschreitenden Region, welche die Südschweiz (Kanton Tessin) und die italienischen Provinzen von Varese, Como und Verbano-Cusio-Ossola (Domodossola) zusammenfasst. Da sind die SBB (Gotthard) und die BLS (Simplon) beheimatet, und dafür ist die Lage ideal für den gleichzeitigen Fahrbetrieb mit Rollmaterial beider Bahnen sowie auch mit internationalen Zugzusammensetzungen.
Hier einige Bilder um den Appetit aufzuregen...
Ich möchte hier formell Ralf Lorenz, Stefan Stodolkowitz und Simon Weiher, welche die Originalstrecken gebaut haben, und Felix Aeschimann, welcher die schweizerischen "Tools" gebaut hat, danken, weil sie mir ermöglicht haben diese "schweizerische" Strecke herzurichten.
Die Strecke wurde von mir ziemlich intensiv getestet, trotzdem ich bitte alle interessierten (schweizerischen) Fahrer diese zu überprüfen und jeweilige Fehler oder Unstimmigkeiten hier anzumelden. Selbstverständlich, weitere Fahrpläne zur Ergänzung der bestehenden sind willkommen.
Jede Anregung oder Kritik ist erwünscht, und kann in diesem Thread geäussert werden.
Ich wünsche allen ein erfreuendes Fahren...!
Luciano
Ab sofort es ist verfügbar die erste ganze Strecke nach Schweizer Vorbild: Linksverkehr, schweizerische Signaltechnik, Fahrpläne mit Rollmaterial der SBB, der BLS und anderer Schweizer Bahnen.
Diese Strecke kann man aus den ZPA-Schweiz Seiten von F. Aeschimann herunterladen: http://pruefamt.zusi.ch.
Achtung! Für fehlerfreie Installation und Betrieb, müssen vorher alle offiziellen CD13-Updaten bis mindestens CD13_47 installiert sein.
Diese Strecke entstand durch das Zusammenfügen von drei bestehenden Fantasiestrecken: Neustadt-Nonnendorf (v1.3) von Simon Weiher, Untersmatt-Hochleiten (Stand 2002) von Stefan Stodolkowitz und F(R)S (v1.0) von Ralf Lorenz. Die Strecken wurden in der Reihe nach zu einer etwa 110 Km langen Strecke zusammengebunden. Die "Helvetisierung" umfasste hauptsächlich die Ersetzung der Signale und Tafeln (Lage blieb unverändert), das Einfügen von Zwergsignale und Signalbrücken, und das Ersetzen der Fahrleitungsmasten (selbstgebaut nach Gotthardliniemastenvorbild), um ein schweizerisches Aussehen zu erteilen. Der Streckenverlauf und die Landschaft wurden meistens nicht verarbeitet. An der Landschaft wurden nur einige Anpassungen durchgeführt, um ein einheitliches Bild wiederzugeben.
Die Ortschaftsnamen wurden auf italienisch übersetzt um die Strecke in den südlichen, voralpinen Gegenden zu lokalisieren. Insubria ist der Name der grenzüberschreitenden Region, welche die Südschweiz (Kanton Tessin) und die italienischen Provinzen von Varese, Como und Verbano-Cusio-Ossola (Domodossola) zusammenfasst. Da sind die SBB (Gotthard) und die BLS (Simplon) beheimatet, und dafür ist die Lage ideal für den gleichzeitigen Fahrbetrieb mit Rollmaterial beider Bahnen sowie auch mit internationalen Zugzusammensetzungen.
Hier einige Bilder um den Appetit aufzuregen...
Ich möchte hier formell Ralf Lorenz, Stefan Stodolkowitz und Simon Weiher, welche die Originalstrecken gebaut haben, und Felix Aeschimann, welcher die schweizerischen "Tools" gebaut hat, danken, weil sie mir ermöglicht haben diese "schweizerische" Strecke herzurichten.
Die Strecke wurde von mir ziemlich intensiv getestet, trotzdem ich bitte alle interessierten (schweizerischen) Fahrer diese zu überprüfen und jeweilige Fehler oder Unstimmigkeiten hier anzumelden. Selbstverständlich, weitere Fahrpläne zur Ergänzung der bestehenden sind willkommen.
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Hi,
hab' die Strecke jetzt mal kurz angetestet und schließe mich Kilian an, wirklich schöne Strecke. Noch ist mir nichts aufgefallen, ob Grafik- oder Fahrplanfehler. Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden. Aber ansonsten: .
hab' die Strecke jetzt mal kurz angetestet und schließe mich Kilian an, wirklich schöne Strecke. Noch ist mir nichts aufgefallen, ob Grafik- oder Fahrplanfehler. Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden. Aber ansonsten: .
Zuletzt geändert von Florian-SBB_482 am 08.03.2006 17:13:09, insgesamt 4-mal geändert.
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Ich habe den Nachmittagsfahrplan mal getestet mit einem Cisalpino. Aber da fehlen Geschwindigkeitstafeln.
Das fing in Monastero an wo man von 140 km/h auf 80 km/h abbremsen muss. Na ja hinter dem Bahnhof gabs laut Bewertung nen Crash .
Dann ging es mit +3 Minuten weiter.
Teilweise gab es auch sehr langsame Streckenabschnitte obwohl diese relativ große Kurvenradien aufweisen und daher mehr möglich sein müsste.
Konkret meine ich den Abschnitt Element 1990-2263. In dem Abschnitt habe ich nur 2 Stellen im Tunnel gefunden wo man eventuell auf unter 100 km/h runter müsste.
Ach ja die oben genannten 3 Minuten konnte ich bis zum Schluss nicht mehr Wettmachen. Also ein wenig Fahrzeitreserven (10% z.B.) wären nicht schlecht und auch die Bahnhofsaufenthalte bei Fernzügen auf 2 Minuten verlängern. Oder ist das in der Schweiz anders?
Ansonsten aber schöne Strecke .
gruß
Sascha
Das fing in Monastero an wo man von 140 km/h auf 80 km/h abbremsen muss. Na ja hinter dem Bahnhof gabs laut Bewertung nen Crash .
Dann ging es mit +3 Minuten weiter.
Teilweise gab es auch sehr langsame Streckenabschnitte obwohl diese relativ große Kurvenradien aufweisen und daher mehr möglich sein müsste.
Konkret meine ich den Abschnitt Element 1990-2263. In dem Abschnitt habe ich nur 2 Stellen im Tunnel gefunden wo man eventuell auf unter 100 km/h runter müsste.
Ach ja die oben genannten 3 Minuten konnte ich bis zum Schluss nicht mehr Wettmachen. Also ein wenig Fahrzeitreserven (10% z.B.) wären nicht schlecht und auch die Bahnhofsaufenthalte bei Fernzügen auf 2 Minuten verlängern. Oder ist das in der Schweiz anders?
Ansonsten aber schöne Strecke .
gruß
Sascha
- Peter Zimmermann
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Es geht um den "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag". Da hatte ich schon eine Unterhaltung mit Felix per PN darüber, warum der mit CD13_47 den Zusatz "SBB" verloren hat. Da liegt natürlich ein Fehler vor; das separate Paket auf der HP ZPA Schweiz ist schon korrigiert.FlorianFrank hat geschrieben: Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Florian Ziese
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Super Strecke, endlich mal eine grosse schweizer Strecke mit Landschaft, wo man mal so richtig die schweizer Fahrzeuge ausfahren kann.
Einzig bei den Geschwindigkeitstafel stimmt es nicht so, ich meine aber eher, dass es zuviel hat (und die Ankündigungen an den falschen Stellen stehen).
Problem ist halt, dass sich die schweizer Geschwindigkeitssignalisierung nicht mit Zusi umsetzen lässt, da sie sich deutlich von der der DB und ÖBB unterscheidet. Mit vielen Tricks und sehr viel Arbeit lässt sich aber in den meisten Fällen irgendwie doch ein Lösung finden, die so in etwa funktioniert.
Ich werde mir die Strecke mal genauer anschauen, ob sie sich auch vielleicht einfach nachrüsten lässt, so arg viele Geschwindigkeitswechsel sind es ja nicht.
Florian
Einzig bei den Geschwindigkeitstafel stimmt es nicht so, ich meine aber eher, dass es zuviel hat (und die Ankündigungen an den falschen Stellen stehen).
Problem ist halt, dass sich die schweizer Geschwindigkeitssignalisierung nicht mit Zusi umsetzen lässt, da sie sich deutlich von der der DB und ÖBB unterscheidet. Mit vielen Tricks und sehr viel Arbeit lässt sich aber in den meisten Fällen irgendwie doch ein Lösung finden, die so in etwa funktioniert.
Ich werde mir die Strecke mal genauer anschauen, ob sie sich auch vielleicht einfach nachrüsten lässt, so arg viele Geschwindigkeitswechsel sind es ja nicht.
Florian
- Luciano Soldati
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Gruss zusammen.
Eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben wäre im Ordner Zusi\Waggons\Schweiz\Guterwagen\Sgns\ die Datei "Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" in "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" umbenennen.
Übrigens, in der Schweiz wenn ein Geschwindigkeitwechsel im Bahnhofbereich ist, werden normalerwiese die Tafeln nicht aufgesetzt.
Luciano
Alle Dateien wurden von einem CD wieder in HD kopiert, drum ist den Schreibschutz geblieben.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:nur sind die Dateien wohl unbeabsichtigterweise schreibgeschützt, d.h. man kann in den Fahrplänen nichts ändern ohne entfernen des Schreibschutzes.
Peter Zimmermann hat geschrieben:FlorianFrank hat folgendes geschrieben:
Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden. Es geht um den "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag".
Eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben wäre im Ordner Zusi\Waggons\Schweiz\Guterwagen\Sgns\ die Datei "Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" in "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" umbenennen.
Wie im Readme-Datei geschrieben habe, GNT ist noch nicht implementiert. Deswegens, habe ich nicht die entsprechenden Geschwindigkeittafeln für N-Reihe aufgesetzt, d.h. Cisalpino Züge fahren immernoch als Normalzüge.Sascha Ohrem hat geschrieben:Ich habe den Nachmittagsfahrplan mal getestet mit einem Cisalpino. Aber da fehlen Geschwindigkeitstafeln."
Übrigens, in der Schweiz wenn ein Geschwindigkeitwechsel im Bahnhofbereich ist, werden normalerwiese die Tafeln nicht aufgesetzt.
Geschwindigkeiten und Geschwindigkeittafelnstellen stammen meistens von der Ursprungstrecken, und wurden unverändert aufgenommen. Ich bin bewusst, dass hie und da nicht ganz stimmen und heickel sind. Dieses Thema steht zu oberst in meiner "To Do" Liste.Florian Ziese hat geschrieben:Einzig bei den Geschwindigkeitstafel stimmt es nicht so, ich meine aber eher, dass es zuviel hat (und die Ankündigungen an den falschen Stellen stehen).
Luciano
Zuletzt geändert von Luciano Soldati am 09.03.2006 08:56:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Von mir auch ganz großes Lob für die Strecke! Sie ist echt toll zum Fahren und endlich kann man die schweizer Fahrzeuge einmal ausfahren!
Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen? Es wär' ganz interessant den einen oder anderen Bahnhof oder Streckenabschnitt damit zu sehen.
Die Elektrifizierung der Nebenstrecken würde auch nicht schaden, weil schließlich (fast) jede schweizer Strecke elektrifiziert ist.
Eine ganz große Bitte noch zum Schluß: ein schematischer Streckenplan mit den ichtigsten Zugstart- und - endbahnhöfen würde die Zugauswahl erheblich erleichtern.
Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen? Es wär' ganz interessant den einen oder anderen Bahnhof oder Streckenabschnitt damit zu sehen.
Die Elektrifizierung der Nebenstrecken würde auch nicht schaden, weil schließlich (fast) jede schweizer Strecke elektrifiziert ist.
Eine ganz große Bitte noch zum Schluß: ein schematischer Streckenplan mit den ichtigsten Zugstart- und - endbahnhöfen würde die Zugauswahl erheblich erleichtern.
Auch von mir ein großes Lob.
Einen Punkt habe ich allerdings:
Die EC's laufen alle in Bremsstellung R. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h wäre allerdins R+Mg angebracht.
Einen Punkt habe ich allerdings:
Die EC's laufen alle in Bremsstellung R. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h wäre allerdins R+Mg angebracht.
Bitte den FahrerLokführer während der Fahrt nicht ansprechen.
Diis caar häv duhandreddän be-es. Aber seht selbst
Eisenbahnmuseum Weiden
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Ich habe sie schon (fast) fertig, allerdings fehlt mir noch ein passender Mast und eine vernünftige Lage zu den Gleisen (Abstand/Höhe), zudem fehlen noch richtige Signaldateien. Die Signale liegen jetzt schon sehr lange herum, da müsste ich mal weitermachen, ich habe sie in meiner angefangen Fantasiestrecke provisorisch eingebaut, an der geht es aber auch auch nicht weiter...David Seemayer hat geschrieben:Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen? Es wär' ganz interessant den einen oder anderen Bahnhof oder Streckenabschnitt damit zu sehen.
Florian
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Schieb' die doch mal rüber...
Die nächste Woche habe ich zwar noch Prüfungen, aber danach sollte sich die eine oder andere Stunde finden, dann könnte ich das mal machen...
Die nächste Woche habe ich zwar noch Prüfungen, aber danach sollte sich die eine oder andere Stunde finden, dann könnte ich das mal machen...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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