(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria
- Florian Ziese
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Da passen auch noch deutlich längere Züge hoch, die trotzdem meist (aber eben nicht immer) korrekt halten/entfernt werden. 4-Wagen NPZ sind das Kürzeste, was bei mir da hoch fährt .
Der Seetaler hat zwar einen Schmalspur-Kasten (bzw. sogar noch leicht schmäler als diese), ansonsten ist der Drehgestellabstand genauso gross wie bei den "richtigen" Normalspur-GTW. Und vergleichbar mit den NPZ, man müsste also eher auf das Tunnelprofil achten als auf die Kurvenradien.
Florian
Der Seetaler hat zwar einen Schmalspur-Kasten (bzw. sogar noch leicht schmäler als diese), ansonsten ist der Drehgestellabstand genauso gross wie bei den "richtigen" Normalspur-GTW. Und vergleichbar mit den NPZ, man müsste also eher auf das Tunnelprofil achten als auf die Kurvenradien.
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 12.04.2007 11:02:27, insgesamt 1-mal geändert.
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@ Luciano
Erstmal ein Dickes Kompliment für diese wirklich tolle Strecke. Ist schön, endlich mal auf einer schönen Schweizer (Heimat)Strecke zu fahren (auch wenn sie fiktiv ist).
Nun mal eine blöde Frage, aber wie sieht es eigentlich betreffend der Zugsicherung aus? Wurde hier etwas ähnliches wie ZUB und Signum integriert oder läuft das ganze doch unter PZB?
Freue mich auf hoffentlich weitere Schweizer-Strecken.
Cheers
Thomas
Erstmal ein Dickes Kompliment für diese wirklich tolle Strecke. Ist schön, endlich mal auf einer schönen Schweizer (Heimat)Strecke zu fahren (auch wenn sie fiktiv ist).
Nun mal eine blöde Frage, aber wie sieht es eigentlich betreffend der Zugsicherung aus? Wurde hier etwas ähnliches wie ZUB und Signum integriert oder läuft das ganze doch unter PZB?
Freue mich auf hoffentlich weitere Schweizer-Strecken.
Cheers
Thomas
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- Luciano Soldati
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Zurück von der Ferien , habe ich als Überraschung die Strecke als offizielles AddOn gefunden... . Nochmals vielen Dank an allen Beteiligten!
@ Thomas
Danke für das Kompliment.
Wie schon Steuerwagenfahrer dir geantwortet hat, die Strecke ist mit Signum-Zugsicherung ausgerüstet, ZUB (CH) ist noch nicht in Zusi implementiert.
Es würde mich freuen wenn ihr hier euere Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge aussern werdet.
Luciano
@ Thomas
Danke für das Kompliment.
Wie schon Steuerwagenfahrer dir geantwortet hat, die Strecke ist mit Signum-Zugsicherung ausgerüstet, ZUB (CH) ist noch nicht in Zusi implementiert.
Es würde mich freuen wenn ihr hier euere Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge aussern werdet.
Luciano
- Manfred Kätzler
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Kompliment, die Strecke gefällt mir sehr gut !
Folgrndes ist mir bei der Fahrt mit dem IC 219 (Fahrplan Abend) aufgefallen:
- km 53,8 Geschwindigkeitsbruch von 120 km/h auf 100 km/h
- km 72,4 Geschwindigkeitsbruch von 140 km/h auf 100 km/h
- km 102,5 Geschwindigkeitsbruch von 160 km/h auf 90 km/h
werden allesamt nicht mittels Geschwindigkeitstafeln vorangekündigt.
Irgendjemand hat wohl die Tafeln geklaut....
Manfred
Folgrndes ist mir bei der Fahrt mit dem IC 219 (Fahrplan Abend) aufgefallen:
- km 53,8 Geschwindigkeitsbruch von 120 km/h auf 100 km/h
- km 72,4 Geschwindigkeitsbruch von 140 km/h auf 100 km/h
- km 102,5 Geschwindigkeitsbruch von 160 km/h auf 90 km/h
werden allesamt nicht mittels Geschwindigkeitstafeln vorangekündigt.
Irgendjemand hat wohl die Tafeln geklaut....
Manfred
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- Hanspeter Thöni
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Tja, in der Schweiz werden Geschwindigkeitswechsel auch von oben nach unten normalerweise nicht Signalisiert.
Also immer schön den Fahrplan lesen und aufpassen
Also immer schön den Fahrplan lesen und aufpassen
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 10.07.2007 12:50:20, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi
Joystick oder Raildriver für Zusi
HalloManfred Kätzler hat geschrieben:Kompliment, die Strecke gefällt mir sehr gut !
Folgrndes ist mir bei der Fahrt mit dem IC 219 (Fahrplan Abend) aufgefallen:
- km 53,8 Geschwindigkeitsbruch von 120 km/h auf 100 km/h
- km 72,4 Geschwindigkeitsbruch von 140 km/h auf 100 km/h
- km 102,5 Geschwindigkeitsbruch von 160 km/h auf 90 km/h
werden allesamt nicht mittels Geschwindigkeitstafeln vorangekündigt.
Irgendjemand hat wohl die Tafeln geklaut....
Manfred
ich nehme die genannten Wechsel liegen in Bahnhofs-/Haltestellenbereichen - wenn ich die Strecke recht im Kopf habe, dürfte es sich um Cavaldosso, Borgonovo Scuderie und Bonacella handeln. Meines Wissens werden Geschwindigkeitswechsel in Bahnhöfen und Haltestellen in der Schweiz nicht signalisiert.
Gruss
Chrigu
Edit: Hanspeter war schneller
Zuletzt geändert von Chrigu am 10.07.2007 12:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
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EDIT: jetzt waren sogar zwei schneller als ich
Ohne jetzt die genauen Stellen zu kennen, Wechsel der Streckengeschwindigkeit werden in der Schweiz nicht signalisiert. In Bahnhöfen und Haltestellen findet man daher keine Schilder, Wechsel auf freier Strecke sind oft mit einer Tafel, die die Kilometerangabe angibt, signalisiert, aber nicht zwingend, zudem gibt es keine Vorankündigung.
Lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen ("Kurven") werden auf freier Strecke signalisiert, innerhalb von Bahnhöfen stehen diese Tafeln aber nicht.
Man muss also genau in den Buchfahrplan schauen, was einem so an der Strecke erwartet.
Bei Insubria kommt noch dazu, dass manches sich nicht in Zusi umsetzen lässt und es daher noch kleine Abweichungen gibt.
Übrigens gibt es in der Schweiz (natürlich nicht signalisierte) Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, taucht bei Insubria meineswissens nicht auf.
Eine Geschwindigkeitsfolge Strecke 140 km/h, Einfahrt mit 95, Ausfahrt mit 80 und Streckengeschwindigkeit 85 braucht in CH also kein einziges Schild an der Strecke...
Florian
Ohne jetzt die genauen Stellen zu kennen, Wechsel der Streckengeschwindigkeit werden in der Schweiz nicht signalisiert. In Bahnhöfen und Haltestellen findet man daher keine Schilder, Wechsel auf freier Strecke sind oft mit einer Tafel, die die Kilometerangabe angibt, signalisiert, aber nicht zwingend, zudem gibt es keine Vorankündigung.
Lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen ("Kurven") werden auf freier Strecke signalisiert, innerhalb von Bahnhöfen stehen diese Tafeln aber nicht.
Man muss also genau in den Buchfahrplan schauen, was einem so an der Strecke erwartet.
Bei Insubria kommt noch dazu, dass manches sich nicht in Zusi umsetzen lässt und es daher noch kleine Abweichungen gibt.
Übrigens gibt es in der Schweiz (natürlich nicht signalisierte) Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, taucht bei Insubria meineswissens nicht auf.
Eine Geschwindigkeitsfolge Strecke 140 km/h, Einfahrt mit 95, Ausfahrt mit 80 und Streckengeschwindigkeit 85 braucht in CH also kein einziges Schild an der Strecke...
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 10.07.2007 12:56:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Leute
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich nicht täusche, kontrolliert Signum nur die Endgeschwindigkeit am Hauptsignal und ZUB wäre für die Bremskurve verantwortlich?
@ Manfred
In der Schweiz ist es so, dass der Lokführer all diese Angaben in seinem elektronischen Lokführer Assistenten sieht. Dort steht bei jedem Bahnhof die neue Geschwindigkeit, ohne dass diese signalisiert sein muss. Deshalb ist bei uns das Fahren mit dem Lokführer Assistenten besonders wichtig.
Habe ein gutes Bild des Lokführer Assistenten wo man das sieht. Werde es Dir per Email schicken, da nicht weiss, wie man es hochlädt.
Cheers
Thomas[/img]
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich nicht täusche, kontrolliert Signum nur die Endgeschwindigkeit am Hauptsignal und ZUB wäre für die Bremskurve verantwortlich?
@ Manfred
In der Schweiz ist es so, dass der Lokführer all diese Angaben in seinem elektronischen Lokführer Assistenten sieht. Dort steht bei jedem Bahnhof die neue Geschwindigkeit, ohne dass diese signalisiert sein muss. Deshalb ist bei uns das Fahren mit dem Lokführer Assistenten besonders wichtig.
Habe ein gutes Bild des Lokführer Assistenten wo man das sieht. Werde es Dir per Email schicken, da nicht weiss, wie man es hochlädt.
Cheers
Thomas[/img]
- Luciano Soldati
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Das wäre ziemlich kompliziert in Zusi unzusetzen, daher ich habe es nicht eingebaut.Florian Ziese hat geschrieben:Übrigens gibt es in der Schweiz (natürlich nicht signalisierte) Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, taucht bei Insubria meineswissens nicht auf.
Nochmals um die "helvetische" Geschwindigkeitssignalisierung:
Im Prinzip eine Strecke wird von einem Bahnhof zur nächsten geteilt. Für jedenAbschnitt gilt eine "Haupt-"Geschwindigkeit, die inm Buchfahrplan eingetragen ist. Daher, die Geschwindigkeitswechseln im Bahnhof werden nicht gezeigt. (Sehr) selten kommen Geschwindigkeitswechseln im freier Strecke, diese sind ebenfalls in Buchfahrplan eingetragen, aber nicht signalisiert, ledlich eine Tafel mit dem entsprechenden Km Anzeige wird an einem Mast aufgehängt.
Geschwindigkeitsänderungen (oder besser gesagt, Geschwindigkeitserniedriegungen) in den Abschnitten wegen z.B. einer engen Kurve werden dagegen angezeigt, und auch im Buchfahrplann eingetragen (z.B. K 90, oder C 90 auf italienisch...). Diese wirken auf einem bestimmten kürzen Streckenteil und daher werden signalisiert mit Vorankundigung, Anfang und Ende.
Ich hoffe dass die Beschreibung genügend klar sei, für mich ist es nicht so einfach es auf Deutsch zu erklären...
Luciano
- Peter Zimmermann
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- Florian Ziese
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Ein weiterer Grund für das Nichtaufstellen von Tafeln könnte die Vielzahl von verschiednen erlaubten Geschwindigkeiten für unterschiedliche Zugreihen sein.
Nur mal auf die Schnelle zum Beispiel die Strecke von Elgg nach Aadorf:
N180: 160 km/h
N150: 140
R135+R125: 135
R115: 130
R105: 125
A115+105: 120
A95: 115
A85: 110
A80: 105
A75: 100
A70: 95
A65: 90
A60: 85
A50: 75
A40: 65
A30: 55
Will man dies alles auf eine Tafel schrieben, muss man bald Vmax=10 km/h machen, damit der Lokführer alles lesen kann (dann bräuchte es aber wiederum keine Tafel...).
Florian
Nur mal auf die Schnelle zum Beispiel die Strecke von Elgg nach Aadorf:
N180: 160 km/h
N150: 140
R135+R125: 135
R115: 130
R105: 125
A115+105: 120
A95: 115
A85: 110
A80: 105
A75: 100
A70: 95
A65: 90
A60: 85
A50: 75
A40: 65
A30: 55
Will man dies alles auf eine Tafel schrieben, muss man bald Vmax=10 km/h machen, damit der Lokführer alles lesen kann (dann bräuchte es aber wiederum keine Tafel...).
Florian
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Die Zahl hinter der Zugsreihe bezeichnet die Bremsreihe (= Bremsverhältnis).
In Kombination mit Vorsignalabständen, Neigung etc, ergeben sich daraus unterschiedliche Vmax.
Zugreihe N sind Neigezüge, R für Fahrzeuge mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit, A die "normalen", dann gäbe es noch D für Fahrzeuge mit Radsatzlasten über 20t.
Gruss
Chrigu
In Kombination mit Vorsignalabständen, Neigung etc, ergeben sich daraus unterschiedliche Vmax.
Zugreihe N sind Neigezüge, R für Fahrzeuge mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit, A die "normalen", dann gäbe es noch D für Fahrzeuge mit Radsatzlasten über 20t.
Gruss
Chrigu
- Florian Ziese
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Auch in Deutschland gibt es ja Züge, die aufgrund fehlender Bremshundertstel die Höchstgeschwindigkeit der Strecke nicht ausfahren dürfen. Allerdings habe die wohl i.A. eine generell im Buchfahrplan heruntergesetze Höchstgeschwindigkeit, so dass eine differenzierte Signalisierung an der Strecke nicht nötig ist. Dies liegt vor allem daran, dass in D die Signalabstände meist unabhängig von der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit ist (auf vielen Hauptbahnen wohl 1000 m Signalabstand). In der Schweiz hingegen stehen die Signale meist im Bremswegabstand, daher kann es auch bei "niederen" Zugreihen nötig sein, die Geschwindigkeit aufgrund des Bremsweges zu verringern.
Allerdings muss man auch sehen, dass sich trotzdem nicht an jedem Geschwindigkeitswechsel alle Geschwindigkeiten wirklich ändern, vor allem die Geschwindigkeit für Züge mit niederen Bremsprozenten bleibt daher oft über lange Strecken konstant.
Interessant im Vergleich ist im Vergleich zu D, dass die höchste=schnellste Zugreihe bisher R135 ist (mal abgesehen von Neigezügen), das heisst, es reicht wenn der Zug 135 Bremsprozente erreicht. Wohl auch ein Grund, warum in CH Mg-Bremsen eher wenig angerechnet werden, da man die erforderlichen Bremsprozente auch so erreicht.
Nun gibt es aber noch neu dazu eine Zugreihe R150, "erfunden" wegen der Neubaustrecke Olten-Bern, um die Zugfolgezeit zu verkürzen.
Dagegen hat man es in all den Jahren nicht geschafft, eine passende A-Reihe für die Ae 6/6 zu erschaffen, somit dürfen diese wohl (wie zuvor die Ae 4/6) ihr ganzes Leben lang mit nur 120 km/h fahren, obwohl es ja eigentlich 125 km/h-Loks sind. Inzwischen ist dies aber Wurst, Ae 6/6 findet man nur im Güterverkehr und dort gibt es kaum Wagen mit mehr als Vmax 120 km/h, von den Bremsprozenten ganz zu schweigen.
Florian
Allerdings muss man auch sehen, dass sich trotzdem nicht an jedem Geschwindigkeitswechsel alle Geschwindigkeiten wirklich ändern, vor allem die Geschwindigkeit für Züge mit niederen Bremsprozenten bleibt daher oft über lange Strecken konstant.
Interessant im Vergleich ist im Vergleich zu D, dass die höchste=schnellste Zugreihe bisher R135 ist (mal abgesehen von Neigezügen), das heisst, es reicht wenn der Zug 135 Bremsprozente erreicht. Wohl auch ein Grund, warum in CH Mg-Bremsen eher wenig angerechnet werden, da man die erforderlichen Bremsprozente auch so erreicht.
Nun gibt es aber noch neu dazu eine Zugreihe R150, "erfunden" wegen der Neubaustrecke Olten-Bern, um die Zugfolgezeit zu verkürzen.
Dagegen hat man es in all den Jahren nicht geschafft, eine passende A-Reihe für die Ae 6/6 zu erschaffen, somit dürfen diese wohl (wie zuvor die Ae 4/6) ihr ganzes Leben lang mit nur 120 km/h fahren, obwohl es ja eigentlich 125 km/h-Loks sind. Inzwischen ist dies aber Wurst, Ae 6/6 findet man nur im Güterverkehr und dort gibt es kaum Wagen mit mehr als Vmax 120 km/h, von den Bremsprozenten ganz zu schweigen.
Florian
- Luciano Soldati
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Ich bin gestern abend mit dem IR2018 des neuen Taktfahrplanes von Chrigu gefahren. Alles in Ordnung von Piandate bis Acquasalata, dann keine freie Strasse mehr. Ich habe die andere fahrenden Züge im Fahrplan "besucht" und bemerkt dass ein Güterzug vor dem Blocksignal am Ende des Tunnels Richtung Acquasalata via Nuova stand. Dieser, aufgrund der eingleisigen Strecke hat natürlich alles Blockiert.
Was aber kömisch war is dass der Güterzug vor einem frei zeigendem Signal stand, und der Autopilot nicht fortfahren könnte. Wenn ich den Zug "manuell" angefahren habe, dann ist der Autopilot wieder selber fortgelaufen. Was ich noch bemerkt habe ist dass in der Info-Fenster die Meldung "Bremsen anlegen!" stand. Ist es jemandem schon ähnliches passiert?
Luciano
Was aber kömisch war is dass der Güterzug vor einem frei zeigendem Signal stand, und der Autopilot nicht fortfahren könnte. Wenn ich den Zug "manuell" angefahren habe, dann ist der Autopilot wieder selber fortgelaufen. Was ich noch bemerkt habe ist dass in der Info-Fenster die Meldung "Bremsen anlegen!" stand. Ist es jemandem schon ähnliches passiert?
Luciano
- Carsten Hölscher
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Das hatte ich noch nie. Du kannst nicht zufällig sagen, welcher G-Zug das war? G11257 - der schwere Stahlzug mit Re420+Re620 und Re420 Schieblok vielleicht?Luciano Soldati hat geschrieben: ...bemerkt dass ein Güterzug vor dem Blocksignal am Ende des Tunnels Richtung Acquasalata via Nuova stand.
Gruss
Chrigu