(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von Chrigu »

Florian Ziese hat geschrieben: Nur mal auf die Schnelle zum Beispiel die Strecke von Elgg nach Aadorf:
N180: 160 km/h
N150: 140
R135+R125: 135
R115: 130
R105: 125
A115+105: 120
A95: 115
A85: 110
A80: 105
A75: 100
A70: 95
A65: 90
A60: 85
A50: 75
A40: 65
A30: 55
Ist diese Abstufung so fest definiert oder ist sie streckenspezifisch? Die FDV definiert für Zugreihe A einfach den Bereich von 30-115, ohne eine Abstufung vorzugeben. Gibt es also auch Reihen wie A35, A90, A100 etc. Oder ist obige Liste abschliessend?

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#142 Beitrag von Luciano Soldati »

Chrigu hat geschrieben:Das hatte ich noch nie. Du kannst nicht zufällig sagen, welcher G-Zug das war? G11257 - der schwere Stahlzug mit Re420+Re620 und Re420 Schieblok vielleicht?
Ich weiss es auswendig nicht, muss nachschauen. Ist der Güterzug mit Re620+Re420 Cargo der ungefähr um 13:30 in Cittanuova merci abfährt und in Acquasalata über Gleis 8 und Nebengleis, weiter nach Piandate fährt.

Luciano

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#143 Beitrag von Chrigu »

Luciano Soldati hat geschrieben: Ich weiss es auswendig nicht, muss nachschauen. Ist der Güterzug mit Re620+Re420 Cargo der ungefähr um 13:30 in Cittanuova merci abfährt und in Acquasalata über Gleis 8 und Nebengleis, weiter nach Piandate fährt.
Ok, das ist der G9831, musst nicht mehr nachschauen
Carsten Hölscher hat geschrieben: Hat der Zug evtl. falsche Bremsdaten?
Was meinst Du mit "falsch"?

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von Carsten Hölscher »

für die Bremsstellung keine Bremsmassen o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#145 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:für die Bremsstellung keine Bremsmassen o.ä.
Der fragliche Zug fährt in Stellung P, wofür sämtliche im Zug eingereihten Fz eine Bremsmasse haben. Das Bremsverhältnis ist 76%, Vmax 80km/h.

Ich frage mich, was die Bremsdaten mit dem nicht weiterfahren zu tun haben. Das würde - von mir aus gesehen - nur dann Sinn machen, wenn der Zug über ein Halt zeigendes Signal hinausfuhr (wobei ich nicht weiss, wie sich de AP in einem solchen Fall verhält.)
Dies war gemäss Lucianos Schilderung nicht der Fall, der Zug stand vor einen Fahrt zeigenden Blocksignal. Ausserdem beträgt der Vsig Abstand dort 1400m und im Bremsweg ist die Neigung +7 o/oo - Es gibt also keinen Grund nicht bremsen zu können, oder?

Bin ratlos. ?(

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 18.07.2007 19:22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schwachsinnige Bremsdaten können zu schwachsinnigem Verhalten führen - liegt hier aber wohl nicht vor.

Dann vielleicht der Anfahrbug, der kommt ganz selten und zufällig mal vor - mit dem beschriebenen Effekt.

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#147 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann vielleicht der Anfahrbug, der kommt ganz selten und zufällig mal vor - mit dem beschriebenen Effekt.
Zusi ist eben wirklich ein realitätsnaher Simulator. Das ist kein Bug, das ist ein Feature - in der Realität bleiben Züge auch selten (mehr oder minder) und zufällig mal liegen. :D
Carsten Hölscher hat geschrieben:Schwachsinnige Bremsdaten können zu schwachsinnigem Verhalten führen - liegt hier aber wohl nicht vor.

Ohne mich selbst des Schwachsinns bezichtigen zu wollen, möchte ich da noch nachhaken. Falls ein AP geführter Zug wirklich mal über ein Haltesignal rutschen sollte, fährt er danach weiter oder bleibt er liegen? Diese Situation könnte doch durchaus vorkommen, da man die Streckengeschwindigkeit für Züge mit tiefem (nicht schwachsinnigem ;) ) Bremsverhältnis nicht verringern kann (jedenfalls nicht so, dass sich auch der AP daran hält).

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#148 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der AP über ein rotes Signal fährt. bleibt der Zug normalerweise liegen.

Man sollte ja den Haken Abrupthalt aktivieren - dann kann der AP nirgendwo drüberbrezeln.

Carsten

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#149 Beitrag von Michael.Rudolf »

Chrigu hat geschrieben: Ist diese Abstufung so fest definiert oder ist sie streckenspezifisch? Die FDV definiert für Zugreihe A einfach den Bereich von 30-115, ohne eine Abstufung vorzugeben. Gibt es also auch Reihen wie A35, A90, A100 etc. Oder ist obige Liste abschliessend?
Die anzuwendenden Bremsreihen werden von der Infrastrukturunternehmung definiert, im Falle der SBB und BLS sind dies grundsätzlich:

30, 40, 50, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 95, 105, 115, 125, 135, 150, 165, und 180%

Reihen über 150% finden nur bei für Neigezügen ausgebauten Strecken verwendung.
Zuletzt geändert von Michael.Rudolf am 19.07.2007 09:11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn der AP über ein rotes Signal fährt. bleibt der Zug normalerweise liegen.

Man sollte ja den Haken Abrupthalt aktivieren - dann kann der AP nirgendwo drüberbrezeln.

Carsten
Alles klar, Danke

Chrigu

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von Chrigu »

Chrigu hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann vielleicht der Anfahrbug, der kommt ganz selten und zufällig mal vor - mit dem beschriebenen Effekt.
Zusi ist eben wirklich ein realitätsnaher Simulator. Das ist kein Bug, das ist ein Feature - in der Realität bleiben Züge auch selten (mehr oder minder) und zufällig mal liegen. :D
In meiner jetzigen Arbeitsversion des Insubria Fahrplans habe ich folgendes Phänomen, das sich reproduzieren lässt.

Streckenparameter: Gefälle=26 Promille, Vmax=80km/h
Zug: Güterzug, Stellung G, BrH=66, Vmax=80km/h

Wenn nun in diesem Gefällsabschnitt ein Blocksignal "Halt" zeigt, bremst der AP den Zug bis in den Stillstand ab und bleibt bist zum Sankt-Niemerleins-Tag stehen, z.B:

km 15.3 AP beginnt zu Verzögern (BTW: Warum nicht erst beim VSig?)
km 14.9 Vorsignal Standort, VSig zeigt "Warnung"
km 14.3 Zug steht
km 13.8 Standort Blocksignal

Man könnte argumentieren, dass der Zug für das Gefälle zu schnell ist, das stimmt, aber das Problem besteht auch bei einer Begrenzung auf 55km/h. (Was gemäss Reglement die zulässige Vmax wäre)

Beim Stillstand beträgt der HL-Druck 3.5bar.

Sobald der Zug ein Bremsverhältnis von 70% oder mehr hat, tritt das Problem nicht mehr auf. Ob in Stellung P oder G spielt keine Rolle. Was in diesem Fall aufällt ist, dass der AP zuerst stark einbremst, dann aber wieder löst und sich bis zum Blocksignal vortastet. Im Fall, wo der Zug einfach stehen bleibt, findet der Lösevorgang nicht statt.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#152 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hört sich nach Anfahrbug an. Wenn es reproduzierbar ist (wäre das erste Mal, darum leicht skeptischer Unterton ;) ), dann schick bitte mal alles rüber, was ich zum Testen brauche.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#153 Beitrag von F(R)S-Bauer »

In dem Zusammenhang, ich hatte auch noch sowohl auf NN als auch F(R)S derartige, aber leider nicht reproduzierbare Hänger. Es half immer ein Druck auf F5 = Nullstellzwang und nochmal auf 0 Runterschalten bei Aktiven AP. Ist das hier ggf. auch der Fall?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.07.2007 01:23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hört sich nach Anfahrbug an. Wenn es reproduzierbar ist (wäre das erste Mal, darum leicht skeptischer Unterton ;) ), dann schick bitte mal alles rüber, was ich zum Testen brauche.

Carsten
Du hast Post.

Chrigu

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#155 Beitrag von Chrigu »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:In dem Zusammenhang, ich hatte auch noch sowohl auf NN als auch F(R)S derartige, aber leider nicht reproduzierbare Hänger. Es half immer ein Druck auf F5 = Nullstellzwang und nochmal auf 0 Runterschalten bei Aktiven AP. Ist das hier ggf. auch der Fall?
Nein, mit aktivem AP geht gar nichts mehr. AP aus, Bremse lösen, AP ein und weiter geht's.

Chrigu

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Taktfahrplan für Insubria - Version 2

#156 Beitrag von Chrigu »

Ich habe an meinen Fahrplan noch ein wenig weiter gebaut, hier die wesentlichen Änderungen:

-Zug-/Bremsreihen
  • Anpassung der Geschwindigkeiten auf Gefällsstrecken gemäss helvetischen Zug-/Bremsreihen, die Buchfahrpläne sind entsprechend editiert. Die Zug-/Bremsreihe wird ebenfalls im Buchfahrplan angegeben. Auch wenn sich Autopilot und Bewertung nicht darum scheren, kann der seriöse ?( Zusi Lokführer nun die Güterzüge mit angemessen Geschwindigkeiten talwärts und durch Kurven führen. Mehr dazu im readme.
- Einbau von zwei temporären Betriebsstörungen
- Kleinere Optimierungen im Betriebsablauf (Gleisbelegungen, Prioritäten, ...)
- Etliche Fehlerkorrekturen

Alles Weitere gibt's hier.

Bevor ich das ZPA damit beglücke, möchte ich in die Runde fragen, ob der Eine oder Andere geneigt wäre ein wenig zu testen? Ein besonderes Augenmerk wäre auf die abgeänderten Buchfahrpläne zu werfen.
Falls ja, bitte per Email melden (siehe Knöpfchen unten).

Danke & Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#157 Beitrag von Luciano Soldati »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann vielleicht der Anfahrbug, der kommt ganz selten und zufällig mal vor - mit dem beschriebenen Effekt.
Das ist mir nochmals passiert. Diesmal war ein ETR470 an einem offenen Vorsignal (sic!) stecken geblieben.
Ich habe folgendes festgestellt (vielleicht das kann für die Fehlersuche behilflich sein):
1) bis jetzt dieses Anfahrbug hat Züge auf eingleisiger Strecken betroffen.
2) dieses Mal (aber ich weiss nicht ob es auch für die früheren Fällen gültig ist) beim starten des Fahrsimulators, ist ein Fehler während des Aufladen der Strecke aufgetreten ("" ist kein gültiges Integerwert beim Laden des Element XXXX- oder so ähnlich...), dann habe ich die Strecke nochmals aufgeladen ohne den Fahrsimulator zu schliessen und neu zu starten.

Vielleicht sind "Spuren" dieses Fehlers geblieben die den Bug verursacht haben.

Luciano

PS: Betriebsystem Windows XP Home, SP2

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#158 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hoi Luciano

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Im Basistunnel bei Kilometer 26.9 bzw. dem drauf folgenden Einfahrsignal zur Ausweichstelle erhalte ich keine Beeinflussung. Das ganze ist mir beim BETA-Fahrplan von Chrigu(Zug S8428) aufgefallen...

Gruess Stefan

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#159 Beitrag von Luciano Soldati »

Stefan,
ich werde es kontrollieren. Auf jedem Fall, bei Blocksignale oder Hauptsignale mit Vorsignal bei welchem das zugehörige Vorsignal eine gleiche oder höhere Geschwindikeit ankündigt, wird keine Signum Beeinflussung erzeugt.

Luciano

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#160 Beitrag von Stefan Bruderer »

Luciano Soldati hat geschrieben:Auf jedem Fall, bei Blocksignale oder Hauptsignale mit Vorsignal bei welchem das zugehörige Vorsignal eine gleiche oder höhere Geschwindikeit ankündigt, wird keine Signum Beeinflussung erzeugt.
Korrekt. Nur kreige ich beim Einfahrvorsignal Ankündigung 90 km/h und dann beim kombinierten Einfahr- und Ausfahrvorsignal Warnung...

Gruess Stefan

Antworten