Chrigu hat geschrieben:Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann vielleicht der Anfahrbug, der kommt ganz selten und zufällig mal vor - mit dem beschriebenen Effekt.
Zusi ist eben wirklich ein realitätsnaher Simulator. Das ist kein Bug, das ist ein Feature - in der Realität bleiben Züge auch selten (mehr oder minder) und zufällig mal liegen.
In meiner jetzigen Arbeitsversion des Insubria Fahrplans habe ich folgendes Phänomen, das sich reproduzieren lässt.
Streckenparameter: Gefälle=26 Promille, Vmax=80km/h
Zug: Güterzug, Stellung G, BrH=66, Vmax=80km/h
Wenn nun in diesem Gefällsabschnitt ein Blocksignal "Halt" zeigt, bremst der AP den Zug bis in den Stillstand ab und bleibt bist zum Sankt-Niemerleins-Tag stehen, z.B:
km 15.3 AP beginnt zu Verzögern (BTW: Warum nicht erst beim VSig?)
km 14.9 Vorsignal Standort, VSig zeigt "Warnung"
km 14.3 Zug steht
km 13.8 Standort Blocksignal
Man könnte argumentieren, dass der Zug für das Gefälle zu schnell ist, das stimmt, aber das Problem besteht auch bei einer Begrenzung auf 55km/h. (Was gemäss Reglement die zulässige Vmax wäre)
Beim Stillstand beträgt der HL-Druck 3.5bar.
Sobald der Zug ein Bremsverhältnis von 70% oder mehr hat, tritt das Problem nicht mehr auf. Ob in Stellung P oder G spielt keine Rolle. Was in diesem Fall aufällt ist, dass der AP zuerst stark einbremst, dann aber wieder löst und sich bis zum Blocksignal vortastet. Im Fall, wo der Zug einfach stehen bleibt, findet der Lösevorgang nicht statt.
Ist das ein bekanntes Problem?
Gruss
Chrigu