(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#121 Beitrag von Florian Ziese »

Da passen auch noch deutlich längere Züge hoch, die trotzdem meist (aber eben nicht immer) korrekt halten/entfernt werden. 4-Wagen NPZ sind das Kürzeste, was bei mir da hoch fährt :D.

Der Seetaler hat zwar einen Schmalspur-Kasten (bzw. sogar noch leicht schmäler als diese), ansonsten ist der Drehgestellabstand genauso gross wie bei den "richtigen" Normalspur-GTW. Und vergleichbar mit den NPZ, man müsste also eher auf das Tunnelprofil achten als auf die Kurvenradien.

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 12.04.2007 11:02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#122 Beitrag von Thomas (Viper) »

@ Luciano

Erstmal ein Dickes Kompliment für diese wirklich tolle Strecke. Ist schön, endlich mal auf einer schönen Schweizer (Heimat)Strecke zu fahren (auch wenn sie fiktiv ist).

Nun mal eine blöde Frage, aber wie sieht es eigentlich betreffend der Zugsicherung aus? Wurde hier etwas ähnliches wie ZUB und Signum integriert oder läuft das ganze doch unter PZB?

Freue mich auf hoffentlich weitere Schweizer-Strecken.

Cheers
Thomas

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#123 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Hoi Thomas,

es ist (fast) wie in echt: In der Schweiz ist selbstverständlich auch Signum installiert, wenn auch in Zusi ohne ZUB ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#124 Beitrag von Luciano Soldati »

Zurück von der Ferien ;( , habe ich als Überraschung die Strecke als offizielles AddOn gefunden... ;D . Nochmals vielen Dank an allen Beteiligten!

@ Thomas
Danke für das Kompliment.
Wie schon Steuerwagenfahrer dir geantwortet hat, die Strecke ist mit Signum-Zugsicherung ausgerüstet, ZUB (CH) ist noch nicht in Zusi implementiert.

Es würde mich freuen wenn ihr hier euere Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge aussern werdet.

Luciano

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#125 Beitrag von Manfred Kätzler »

Kompliment, die Strecke gefällt mir sehr gut !

Folgrndes ist mir bei der Fahrt mit dem IC 219 (Fahrplan Abend) aufgefallen:

- km 53,8 Geschwindigkeitsbruch von 120 km/h auf 100 km/h

- km 72,4 Geschwindigkeitsbruch von 140 km/h auf 100 km/h

- km 102,5 Geschwindigkeitsbruch von 160 km/h auf 90 km/h

werden allesamt nicht mittels Geschwindigkeitstafeln vorangekündigt.

Irgendjemand hat wohl die Tafeln geklaut....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Tja, in der Schweiz werden Geschwindigkeitswechsel auch von oben nach unten normalerweise nicht Signalisiert.

Also immer schön den Fahrplan lesen und aufpassen :mua
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 10.07.2007 12:50:20, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Chrigu »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Kompliment, die Strecke gefällt mir sehr gut !

Folgrndes ist mir bei der Fahrt mit dem IC 219 (Fahrplan Abend) aufgefallen:

- km 53,8 Geschwindigkeitsbruch von 120 km/h auf 100 km/h

- km 72,4 Geschwindigkeitsbruch von 140 km/h auf 100 km/h

- km 102,5 Geschwindigkeitsbruch von 160 km/h auf 90 km/h

werden allesamt nicht mittels Geschwindigkeitstafeln vorangekündigt.

Irgendjemand hat wohl die Tafeln geklaut....

Manfred
Hallo

ich nehme die genannten Wechsel liegen in Bahnhofs-/Haltestellenbereichen - wenn ich die Strecke recht im Kopf habe, dürfte es sich um Cavaldosso, Borgonovo Scuderie und Bonacella handeln. Meines Wissens werden Geschwindigkeitswechsel in Bahnhöfen und Haltestellen in der Schweiz nicht signalisiert.

Gruss
Chrigu

Edit: Hanspeter war schneller :)
Zuletzt geändert von Chrigu am 10.07.2007 12:52:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#128 Beitrag von Florian Ziese »

EDIT: jetzt waren sogar zwei schneller als ich

Ohne jetzt die genauen Stellen zu kennen, Wechsel der Streckengeschwindigkeit werden in der Schweiz nicht signalisiert. In Bahnhöfen und Haltestellen findet man daher keine Schilder, Wechsel auf freier Strecke sind oft mit einer Tafel, die die Kilometerangabe angibt, signalisiert, aber nicht zwingend, zudem gibt es keine Vorankündigung.

Lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen ("Kurven") werden auf freier Strecke signalisiert, innerhalb von Bahnhöfen stehen diese Tafeln aber nicht.

Man muss also genau in den Buchfahrplan schauen, was einem so an der Strecke erwartet.
Bei Insubria kommt noch dazu, dass manches sich nicht in Zusi umsetzen lässt und es daher noch kleine Abweichungen gibt.

Übrigens gibt es in der Schweiz (natürlich nicht signalisierte) Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, taucht bei Insubria meineswissens nicht auf.
Eine Geschwindigkeitsfolge Strecke 140 km/h, Einfahrt mit 95, Ausfahrt mit 80 und Streckengeschwindigkeit 85 braucht in CH also kein einziges Schild an der Strecke...

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 10.07.2007 12:56:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Chrigu »

Florian Ziese hat geschrieben: Eine Geschwindigkeitsfolge Strecke 140 km/h, Einfahrt mit 95, Ausfahrt mit 80 und Streckengeschwindigkeit 85 braucht in CH also kein einziges Schild an der Strecke...
Wir sind eben äusserst sparsam - bei den gegenwärtigen Stahlpreisen sowieso :D

Chrigu

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#130 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Leute

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich nicht täusche, kontrolliert Signum nur die Endgeschwindigkeit am Hauptsignal und ZUB wäre für die Bremskurve verantwortlich?

@ Manfred

In der Schweiz ist es so, dass der Lokführer all diese Angaben in seinem elektronischen Lokführer Assistenten sieht. Dort steht bei jedem Bahnhof die neue Geschwindigkeit, ohne dass diese signalisiert sein muss. Deshalb ist bei uns das Fahren mit dem Lokführer Assistenten besonders wichtig.

Habe ein gutes Bild des Lokführer Assistenten wo man das sieht. Werde es Dir per Email schicken, da nicht weiss, wie man es hochlädt.

Cheers
Thomas[/img]

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#131 Beitrag von Luciano Soldati »

Florian Ziese hat geschrieben:Übrigens gibt es in der Schweiz (natürlich nicht signalisierte) Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, taucht bei Insubria meineswissens nicht auf.
Das wäre ziemlich kompliziert in Zusi unzusetzen, daher ich habe es nicht eingebaut.

Nochmals um die "helvetische" Geschwindigkeitssignalisierung:
Im Prinzip eine Strecke wird von einem Bahnhof zur nächsten geteilt. Für jedenAbschnitt gilt eine "Haupt-"Geschwindigkeit, die inm Buchfahrplan eingetragen ist. Daher, die Geschwindigkeitswechseln im Bahnhof werden nicht gezeigt. (Sehr) selten kommen Geschwindigkeitswechseln im freier Strecke, diese sind ebenfalls in Buchfahrplan eingetragen, aber nicht signalisiert, ledlich eine Tafel mit dem entsprechenden Km Anzeige wird an einem Mast aufgehängt.
Geschwindigkeitsänderungen (oder besser gesagt, Geschwindigkeitserniedriegungen) in den Abschnitten wegen z.B. einer engen Kurve werden dagegen angezeigt, und auch im Buchfahrplann eingetragen (z.B. K 90, oder C 90 auf italienisch...). Diese wirken auf einem bestimmten kürzen Streckenteil und daher werden signalisiert mit Vorankundigung, Anfang und Ende.

Ich hoffe dass die Beschreibung genügend klar sei, für mich ist es nicht so einfach es auf Deutsch zu erklären... ;D

Luciano

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#132 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas (Viper) hat geschrieben: Habe ein gutes Bild des Lokführer Assistenten wo man das sieht ... da ich nicht weiss, wie man es hochlädt.
Schick rüber, dann kann ich es hochladen, wenn gewünscht. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#133 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ all: Danke für die Antworten.

Es ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, tatsächlich so, daß alle Geschwindigkeitsbrüche im Bereich von Haltestellen liegen. Daher wurden die Tafeln nicht geklaut, sondern erst gar nicht aufgestellt....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#134 Beitrag von Florian Ziese »

Ein weiterer Grund für das Nichtaufstellen von Tafeln könnte die Vielzahl von verschiednen erlaubten Geschwindigkeiten für unterschiedliche Zugreihen sein.
Nur mal auf die Schnelle zum Beispiel die Strecke von Elgg nach Aadorf:
N180: 160 km/h
N150: 140
R135+R125: 135
R115: 130
R105: 125
A115+105: 120
A95: 115
A85: 110
A80: 105
A75: 100
A70: 95
A65: 90
A60: 85
A50: 75
A40: 65
A30: 55

Will man dies alles auf eine Tafel schrieben, muss man bald Vmax=10 km/h machen, damit der Lokführer alles lesen kann (dann bräuchte es aber wiederum keine Tafel...).

Florian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Andreas Karg »

Wie kommt das? Von den vielen Bergen und den dementsprechend von der Fähigkeit der Bremse und des Triebfahrzeugs abhängige Maximalgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Steigungen?

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von Chrigu »

Die Zahl hinter der Zugsreihe bezeichnet die Bremsreihe (= Bremsverhältnis).
In Kombination mit Vorsignalabständen, Neigung etc, ergeben sich daraus unterschiedliche Vmax.

Zugreihe N sind Neigezüge, R für Fahrzeuge mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit, A die "normalen", dann gäbe es noch D für Fahrzeuge mit Radsatzlasten über 20t.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#137 Beitrag von Florian Ziese »

Auch in Deutschland gibt es ja Züge, die aufgrund fehlender Bremshundertstel die Höchstgeschwindigkeit der Strecke nicht ausfahren dürfen. Allerdings habe die wohl i.A. eine generell im Buchfahrplan heruntergesetze Höchstgeschwindigkeit, so dass eine differenzierte Signalisierung an der Strecke nicht nötig ist. Dies liegt vor allem daran, dass in D die Signalabstände meist unabhängig von der tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit ist (auf vielen Hauptbahnen wohl 1000 m Signalabstand). In der Schweiz hingegen stehen die Signale meist im Bremswegabstand, daher kann es auch bei "niederen" Zugreihen nötig sein, die Geschwindigkeit aufgrund des Bremsweges zu verringern.

Allerdings muss man auch sehen, dass sich trotzdem nicht an jedem Geschwindigkeitswechsel alle Geschwindigkeiten wirklich ändern, vor allem die Geschwindigkeit für Züge mit niederen Bremsprozenten bleibt daher oft über lange Strecken konstant.

Interessant im Vergleich ist im Vergleich zu D, dass die höchste=schnellste Zugreihe bisher R135 ist (mal abgesehen von Neigezügen), das heisst, es reicht wenn der Zug 135 Bremsprozente erreicht. Wohl auch ein Grund, warum in CH Mg-Bremsen eher wenig angerechnet werden, da man die erforderlichen Bremsprozente auch so erreicht.
Nun gibt es aber noch neu dazu eine Zugreihe R150, "erfunden" wegen der Neubaustrecke Olten-Bern, um die Zugfolgezeit zu verkürzen.

Dagegen hat man es in all den Jahren nicht geschafft, eine passende A-Reihe für die Ae 6/6 zu erschaffen, somit dürfen diese wohl (wie zuvor die Ae 4/6) ihr ganzes Leben lang mit nur 120 km/h fahren, obwohl es ja eigentlich 125 km/h-Loks sind. Inzwischen ist dies aber Wurst, Ae 6/6 findet man nur im Güterverkehr und dort gibt es kaum Wagen mit mehr als Vmax 120 km/h, von den Bremsprozenten ganz zu schweigen.

Florian

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#138 Beitrag von Luciano Soldati »

Ich bin gestern abend mit dem IR2018 des neuen Taktfahrplanes von Chrigu gefahren. Alles in Ordnung von Piandate bis Acquasalata, dann keine freie Strasse mehr. Ich habe die andere fahrenden Züge im Fahrplan "besucht" und bemerkt dass ein Güterzug vor dem Blocksignal am Ende des Tunnels Richtung Acquasalata via Nuova stand. Dieser, aufgrund der eingleisigen Strecke hat natürlich alles Blockiert.
Was aber kömisch war is dass der Güterzug vor einem frei zeigendem Signal stand, und der Autopilot nicht fortfahren könnte. Wenn ich den Zug "manuell" angefahren habe, dann ist der Autopilot wieder selber fortgelaufen. Was ich noch bemerkt habe ist dass in der Info-Fenster die Meldung "Bremsen anlegen!" stand. Ist es jemandem schon ähnliches passiert?

Luciano

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat der Zug evtl. falsche Bremsdaten?

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Chrigu »

Luciano Soldati hat geschrieben: ...bemerkt dass ein Güterzug vor dem Blocksignal am Ende des Tunnels Richtung Acquasalata via Nuova stand.
Das hatte ich noch nie. Du kannst nicht zufällig sagen, welcher G-Zug das war? G11257 - der schwere Stahlzug mit Re420+Re620 und Re420 Schieblok vielleicht?

Gruss
Chrigu

Antworten