Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#1 Beitrag von Falko Philipp »

Da der alte Threadt sehr unübersichtlich geworden ist, eröffne ich hiermit aus gegebenem Anlass einen Neuen!
Nach fast 8-Jähriger Bauzeit kommt mein Netz Düsseldorf für Zusi 2 mit dieser letzten neuen Erweiterung zum Abschluss!
Zum Schluss gibt es noch einmal etwas Besonderes:
Ab Dülken wurde die Strecke um ca. 25 km bis ins niederländische Venlo und darüber hinaus bis km 6,5 der Strecke nach Eindhoven verlängert!
Damit man sich im niederländischen Signalsystem zurechtfindet, habe ich das ausführlich in der überarbeiteten Readme beschrieben!
Da es auch einige Besonderheiten zu beachten gibt, sollte man auch unbedingt die Bahnofsinfos Venlo lesen!
Neben den 3 angepassten offiziellen Fahrplänen arbeitet Frank Strumberg auch an einem Fahrplan 1992. Dieser ist noch nicht ganz fertig, wird aber nach Fertigstellung nachgereicht!

Zu den neuen Fahrzeugen:
Zur Zeit gibt es im offiziellen Bestand nur 3 niederländische Wagen. Damit man überhaupt Dekozüge fahren kann habe ich einige Fahrzeuge neu gebaut bzw. umgefärbt.
Für die NL-IC habe ich die Baureihe 1700 erstellt und dafür die Fahrzeugdaten und den Führerstand der ÖBB-BR 1044 verwendet. Die Arbeit mit einem niederländischen IC-Steuerwagen habe ich mir nicht gemacht- entweder die Züge fahren ohne oder es wird ein umgefärbter Bimdzf verwendet.
Um die Veolia-Züge mit GTW 2/6 nachbilden zu können, habe ich aus Flirt und BR 646 einen neuen Triebwagen zusammengebaut.
Als Ersatz für die BR 6400 wurde eine Vossloh G1206 umgefärbt!
Als Ergänzung für den niederländischen Wagenbestand, hat Holger Lürkens noch 2 umlackierte Bm-Wagen beigesteuert, die in der Realität von 2005-2009 von der NS eingesetzt wurden. Bei den offiziellen ICR-Wagen wurde die etwas zu grelle rote Fensterfarbe angepasst.
Das Ganze stellt natürlich nur einen Kompromiss dar, da die meisten Züge mit NL-Fahrzeugen aber nur Dekocharakter oder kurze Laufwege haben, sollte man den Aufwand für die Restlaufzeit für Zusi 2 nicht übertreiben.
Ich habe leider nicht die nötige Kenntnis der Loktechnik und konnte da neben dem aufwendigen Streckenbau auch nicht mehr Zeit investieren.
Vielleicht findet sich in der Betatestphase ja jemand mit mehr Ahnung damit man zumindest die Fahrzeugdaten noch etwas realistischer gestalten kann.

Als Übersicht hier das endgültige Netz:
Bild
Wer noch überlegt, ob sich der Download lohnt, hier noch einmal 2 Screenshots als Entscheidungshilfe ;D
Bild
Bild

Abschließend Danke ich natürlich wieder meinen Fahrplanbauern Holger und Frank für Ihre Mitarbeit!
Vielen Dank an Peter, der wie immer eine große Hilfe bei der Fehlersuche war- der Betatest wird zeigen, wie viele er(und ich) übersehen haben ;)

Als Vergleich zur Realität habe ich noch folgende Youtube-Videos gefunden, die eine Fahrt von Blerick nach Venlo aus dem Führerstand und dem Wagen zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=lSGIREmFU-A" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=4BjbnwMkiVI" target="_blank

Nun aber Viel Spass und "een goede rit"!
Falko
Edit: Beta-Links entfernt, da das Streckenupdate offiziell ist
Zuletzt geändert von Falko Philipp am 13.09.2010 16:58:05, insgesamt 4-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wahnsinn. Schon der Detailreichtum der Screens (angefangen bei Laternen an der Straßenbrücke bis hin zu den Portalmasten der Oberleitung) haut mich absolut vom Hocker.

*runterlad*

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hui, gelungene Überraschung!! Hört sich echt gut an.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#4 Beitrag von Thomas U. »

Das hab ich schon hinter mir, bin gerade auf dem Weg nach Venlo :D Mich wundern nur die Fahrzeiten, wie es die echte Bahn immer schafft, da zu spät zu kommen...

Dem Screenshot nach kann ich nur sagen: ein dreifaches :respekt
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Eine wirklich gelungene Überraschung, da kann ich Carsten nur zustimmen! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
destroyer
Beiträge: 55
Registriert: 23.12.2006 23:02:23
Aktuelle Projekte: Mit dem Editor vertraut machen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#6 Beitrag von destroyer »

Jo einfach nur top Arbeit dazu kann man nur :respekt sagen.

LG
Sven
Denke immer an dein Tempo

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Okay, es sieht wirklich super aus - bei einer Testfahrt durfte ich zum ersten Mal die Fehlermeldung vom fehlgeschlagenen Present sehen, aber die Strecke reizt meinen Rechner auch sehr heftig aus. Prinzipiell läuft es aber, und das auch flüssig.

Aber - nennt mich von mir aus doof - irgendwie finde ich weder in der Readme noch in der Doku irgendwas zu den holländischen Signalen. Wo soll sich das verstecken?

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#8 Beitrag von Thomas U. »

Streckenordner\Duesseldorf_Neuss\ReadmeDateien\nlsignale.html ;)

Ich finds ein wenig verwirrend, aber so sind die Niederländer eben :D


Achja, da er ja auch nachgebaut ist: Der Bahnübergang hinter Blerick Richtung Eindhoven. Gibt es da eine gute Erklärung, dass die Schranke zwischen den Gleisen steht? Hat mich schon gewundert, als ich letztes Jahr in der Realität dort war ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Thomas U. hat geschrieben:Streckenordner\Duesseldorf_Neuss\ReadmeDateien\nlsignale.html ;)

Ähm ja. Offensichtlich bin ich doch nicht völlig doof, sondern irgendwas ist bei der Installation schief gelaufen. Die Datei ist da nämlich nicht...

Na ja, noch mal ein Anlauf. Danke, dann weiß ich wenigstens, dass ich unschuldig bin.

edit: Ah, jetzt. Danke!

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 22.05.2010 18:31:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#10 Beitrag von Timo Albert »

Hallo zusammen!

Ich hab das Gefühl, Windows spielt mir einen Streich...

Ich habe eben die neue Beta installiert... habe einen RE13 geändert (Wagenpark) und wollte anschließend in der Fahrplandatei etwas anpassen. Als ich EXAKT diese aufrufe, staune ich nicht schlecht, als weiterhin der alte Wagenpark dort drin steht und die datei laut Explorer gar nicht verändert wurde...
Ich lade den Fahrplan neu und in Zusi ist wieder der Flirt vorhanden... in der Datei aber nicht!

Nun geht der Streich aber noch weiter. Ich schaue mir den Ordner Netz_Duesseldorf genauer an und es fehlen im Explorer diverse Dateien und Ordner... im Zusi Fahrsimulator Auswahldialog sind diese aber Sichtbar und vorhanden (z.B. die NL Signale usw.)

Nächster Versuch: Ich habe den Orner Netz_Duesseldorf aus den Streckenordner verschoben und die Beta erneut installiert. Ergebnis: Kein Netz Düsseldorf im Explorer vorhanden. Der Zusi Fahrsimulator findet diesen aber!?

Was ist dort los?

Windows 7 x64 Home Premium
"Ausgeblendete Dateien ... anzeigen" ist aktiviert!

Der Ordner hat im Zusi Fahrsimulator Dialog allerdings ein Schloss als Symbol...

Kann mir Jemand helfen?

Gruß, Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#11 Beitrag von Dirk B »

Hallo Timo,

Windows versteckt gerne Dateien in seinem Virtual Shop, vielleicht liegts daran. Schau mal nach, ob die neue Version (gilt auch für die Readme aus dem Beitrag weiter oben) nicht unter "c:\benutzer\deinname\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Zusi.. usw\" zu finden ist. "deinname" ersetzt du durch deinen Benutzernamen... Jedenfalls war das bei mir so, vielleicht hilfts ja...

Gruß Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#12 Beitrag von Timo Albert »

Dirk B hat geschrieben:Hallo Timo,

Windows versteckt gerne Dateien in seinem Virtual Shop, vielleicht liegts daran. Schau mal nach, ob die neue Version (gilt auch für die Readme aus dem Beitrag weiter oben) nicht unter "c:\benutzer\deinname\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Zusi.. usw\" zu finden ist. "deinname" ersetzt du durch deinen Benutzernamen... Jedenfalls war das bei mir so, vielleicht hilfts ja...

Gruß Dirk
Tatsache... und welchen Sinn hat dieser "Blödsinn" genau?
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Timo Albert hat geschrieben:
Tatsache... und welchen Sinn hat dieser "Blödsinn" genau?
Einfach ausgedrückt: Weil es immer noch Papnasen, Dumpbacken, Vollpfosten und Totalignoranten von Deppenprogramierern gibt, die meine Ihren Progrmierschrott in c:\Windwos\* ab zu legen oder Userspezelle Daten unter C:\Programme\%programname%

Einer der Größten Problemfelder bei Windows-merkwürdigkeiten sind solche Programierungen, die meine nur Ihr einzigartiger Schrott-Treiber unbedingt ab sofort von jedem Programm Benutzt werden soll. Gleich gefolgt von User-Spezellen Daten die alle Sehen.
Auch gerne genommen ist das Irgendwelche Uralt-Programme Irgenwelche System-DLL gegen seine Spezelle Version austauscht, damit sein Program garaniert geht, aber die ander nicht mehr.

Dazu ein Kurze Rekapitulation:
Programm sollen unter C:\Programme liegen.
Normalerweise sollen User nur als User Arbeiten, nicht als Admin.
ABER: In Netzwerken und im Nicht Admin-Modus ist dieser Bereich strikt Schreibgeschützt.
Genauso ist C:\Windows strik Schrebgeschützet und Teile der Registry

Folge: Die o.a Programme /und da sind so namhafte Firmen wie IBM und Symantec drunter laufen als nicht Admin nicht anständig.
Folge: User Arbeitet als ausweichlösung als Admin
Folge: Ein Sicherheitsbruch und schon ist die Kiste ne Virenschleuder

MS Geht das Problem jetzt derart an, das von den Kritischen Verzeichnissen Virtuelle Umlenkungen gemacht werden, um in solchen Fällen sowohl die Programme ans laufen zu kriegen als auch die Systemstabilität nicht zu gefährden.

Wenn du Probleme vermeiden willst gehst du besser her und Installierst Zusi direkt unter C:\Zusi. Da macht er das nicht.

mfg

Ralf

ps: Ich persönlich währe ja den Weg gegangen die Fehlermeldungen weiter aufpoppen zu lassen und nach der 5 Meldung einen Kommentar ausgegeben und den Deinstaller des Programm gestartet. Dann wird der ein oder ander Programiere vieleicht mal wach und passen Ihre Uraltprogramierung von Windows 3.0 mal den Aktuellen Gegebenheiten an.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#14 Beitrag von Kevin Fischer »

Seit der Aufspielung des Updates vom Netz Düsseldorf kennt Zusi keine ET 425 mehr und findet sie auch nicht mehr(Auch auf anderen Strecken nicht mehr). Wie kann es sein das Zusi durch dieses Update die ET 425 löschen tut was normalerweise nicht vorkommen sollte???

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kevin Fischer hat geschrieben: ... kennt Zusi keine ET 425 mehr und findet sie auch nicht mehr (Auch auf anderen Strecken nicht mehr).
Waren sie denn vorher da? Auch auf den anderen Strecken? Oder fehlt Dir ein Add-On? In cd14_12 gab es Update der ET.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#16 Beitrag von Kevin Fischer »

Ja die 425 waren davor schon da. Hab vor dem Update noch eine Fahrt von Freilassing nach Bad Reichenhall gemacht. Ich lade mir nochmal das Update 14_12 runter vielleicht verschindet ja dann der Fehler.

Mir ist ein Fehler im Fahrplan 2006 aufgefallen. Zug RE 90008 von Hamm nach Venlo beginnt in Düsseldorf Hauptbahnhof und endet schon in Streckenende Ri Viersen. Aufgrund des neuen Update kann ja dieser Zug durchgebunden werden und muss ja net auf freier Strecke enden.

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#17 Beitrag von Kevin Fischer »

RE 90007 Venlo-Hamm beginnt die Zugfahrt in Venlo aber Buchfahrplan beginnt erst MG-HBF Esig. Somit weiß ich nicht die Streckengeschwindichkeiten bis MG

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#18 Beitrag von Falko Philipp »

Danke erst einmal für das positive Feedback!
Ich weiß nicht, warum es hier so viele Probleme mit Windows gibt- ich verwende Windows Vista und da lief alles gut.
Es müsste auf jeden Fall in der Readme ein Link zur Unterseite mit den niederländischen Signalen vorhanden sein ansonsten ist wohl die alte Readme aus irgend einem Grund nicht überschrieben worden. Ich hoffe, dass sich diese Probleme nich noch auf andere Teile des Updatepaketes auswirken- das kann zu unschönen Effekten führen!
Es gibt im Paket natürlich auch keine Veränderung der Dateien des offiziellen Bestandes z.B. BR 425! Ausnahme sind hier nur die angepassten niederländischen Reisewagen.
Ein wichtiger Hinweis noch:
Bitte zur Sicherheit vor Einspielen des Paketes die 3 Fahrplanordner(im Ordner Fahrplaene) für beide Versionen (mit/ohne Hafen) komplett löschen, da sonst evtl. unnötige Bitmapfahrpläne erhalten bleiben, die zu falschen Buchfahrplänen führen. Dies kann natürlich auch noch nachträglich gemacht werden- einfach das aktuelle Streckenupdate nach dem Löschen nochmal einspielen.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#19 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

zunächst ein riesiges Lob für diese super-super-tollen deutsch-holländich Strecken!!

Aber: Es hat sich gerächt, dass ich ohne Streckeneinweisung und einem oberflächlichen Studium der niederländischen Signale aufgrund chronischer Personalknappheit auf den RE13 nach Venlo gesetzt worden bin. Bei der Einfahrt am dortigen ZSig, habe ich einen unschönen Eisenbahnunfall produziert, nachdem ich wegen einer zehnminütigen Verspätung in das besetzte Bahnsteiggleis am haltzeigenden Signal vorbei eingefahren bin. Dort setzte sich gerade der verspätete RE13 nach Richtung Düsseldorf Hbf in Bewegung. Trotz einer Schnellbremsung war es nicht möglich, die Kollision zwischen dem Stw und der BR 111 zu vermeiden.

Zum Glück entstand nur ein erheblicher Sachschaden, da sich beide Tf durch einen beherzten Sprung aus dem FST vor unschönen Verletzungen retten konnten. Ich habe jetzt ein Verfahren der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr (§ 315 StGB) an der Backe und ich werde sobald keinen FST mehr von innen sehen.

Ein technisches Versagen ist ausgeschlossen - Zusi is perfect! :D

Gruß,

Marcel T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Netz Düsseldorf-Köln-Niederrhein

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Marcel: Hoffentlich sind bei Deinem Hechtsprung weder das am PC geparkte Fahrbier noch häusliche Gegenstände umgekippt bzw. zu Bruch gegangen... 8)

Waidmannsheil!
Michael

Antworten