Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#401 Beitrag von Tobias »

Hi!

Schön, dann gibts ja demnächst ne reelle AVG-Strecke zum Fahren.
Meinst du mit der Stichstrecke (Kraichtalbahn) die Strecke Ubstadt-Menzingen? Ein Meckenheim gibts dort meines Wissens sicher nicht.

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

#402 Beitrag von Matthias Rutsch »

Das ist ja oberpeinlich.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Und ich kanns nicht mal auf späte Uhrzeit oder so schieben...:sleep

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#403 Beitrag von Frank Wenzel »

Hui, haben wir schon 2007? ?( Zeit, mal wieder was für die ZUSI-SK zu tun :roll:

Nach langer Pause, diversen Programmabstürzen ob der Datenfülle und damit verbundenen Tüfteleien zur Reduzierung dieser Daten gibt es nun ein neues Beta-Update der ZUSI-SK (Version 1.3.2) :) :) :) !

Im Wesentlichen wurde DB-Kursbuch Teil C (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) eingetragen. Nun ist der Norden und Westen der Republik vollständig in der ZUSI-SK eingetragen (Teile B, C und D des DB-Kursbuches) und der Bearbeiter wühlt sich ab sofort langsam nach Süden (Teile E, F, G, H des DB-Kursbuches) durch, wo er vor Erscheinen von ZUSI 3 hofft angekommen zu sein :angst

Zur Besichtigung bitte diesem Link folgen!

Noch einige Hinweise:
1. Hinweise, Anregungen, Fehler und Tipps wie immer an dieser Stelle ins Forum.
2. Alle Strecken (außer die "alten" Teil B und D des DB-Kursbuches) werden zunächst nur als Dummy in die ZUSI-SK eingetragen, unabhängig davon ob nun die Strecke bereits als ZUSI-Modell existiert, in Arbeit ist oder noch nicht. Mein Ziel ist, die Grundkarte mit allen Vorbildstrecken fertig zu stellen und daraus dann je eine Version für ZUSI 2 und für ZUSI 3 zu erzeugen.
3. Die Streckenliste wird deswegen vorerst nicht weiter akualisiert, die Karte hat Vorrang. Wenn die Grundkarte fertig ist werde ich die Streckenliste für ZUSI 2 aktualisieren und dazu eure Einträge hier und unter "Strecken" im Forum auswerten.
4. Es gibt eine geringfügige Verschlechterung in der Darstellung der farbig hinterlegten Kursbuchbereiche - scheinbar durch neue Programm-Routinen verursacht. Sofern möglich, werde ich das bei Gelegenheit zu optimieren versuchen.
5. Nur nochmal zur Erinnerung bzw. Info für Neulinge im ZUSI-Forum: Die alte ZUSI-SK (die mit den Kacheln) wird mit dem derzeitig auf http://www.metromania.de vorhandenen Datenbestand eingemottet :sleep
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#404 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

fein, daß Deine Aktivität noch lebt!

bitte mal Brilon Wald - Warburg und Hagen - Schwelm auf "im Bau" setzen, das Vorhaben segelt unter meiner Flagge.
Ferner Warburg - Kassel auf "Planungsabsicht", - vielleicht sogar schon ein wenig mehr - ;) vorerst bitte ebenfalls meinen Namen eintragen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#405 Beitrag von Frank Wenzel »

Servus Michael,

noch zu so später Stunde hier unterwegs ?( Ob's am Nachwuchs liegt? :coolgr

Michael_Poschmann hat geschrieben:...
fein, daß Deine Aktivität noch lebt!
Qua definitonem setzt Aktivität beim Menschen voraus, dass er noch lebt... :D Ich gebe zu, dass in meiner Kartenecke nichts ging im letzten Jahr. Aber wie es Brauch ist gibt es wie jedes Jahr zu Neujahr Vorsätze "en masse", die der planmäßigen Planübererfüllung harren, also los! :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Großraum Tuttlingen

#406 Beitrag von Dirk B »

Hallo Frank,

wie schon vor längerer Zeit per Mail gemeldet, schreibe ich mein Vorhaben nun mal auch hier hinein, dann ist es sozusagen offiziell:

im Bau befindet sich:
- Tuttlingen - Sigmaringen

im Umbau (nach meinen ersten "Gehversuchen") ist das Dreieck
- Tuttlingen - Hattingen - Immendingen

geplant ist:
- Immendingen - Hintschingen - Kirchen-Hausen (dort ist ein Anschluss an Klaus Zimmermanns Wutachtalbahn vorgesehen)
- Tuttlingen - Rottweil
- Hattingen - Engen (- Singen)

Wie schnell ich vorwärts komme, kann ich noch nicht sagen, aber dass sich so ein Projekt nicht aus dem Ärmel schütteln lässt brauch ich hier ja nicht extra zu betonen...

Grüßle
Dirk

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#407 Beitrag von HanSold-1987 »

hehe huhu
ja em mal so wie währe es de n mal mit der strecke kbs 220 (Zittau)Görlitz<->Cottbus(Berlin)
denn das ist soweit ich weis eine der östlichsten strecken deutschlands^^
ich selber bibn auf der 220 selber jeden tag mehr als nur unterwegs ^^

mfg robert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#408 Beitrag von Carsten Hölscher »

Spricht irgendwas gegen übliche Rechtschreibregeln wie die Benutzung von Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#409 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Spricht irgendwas gegen übliche Rechtschreibregeln wie die Benutzung von Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung?

Carsten
...und gegen die Nutzung der Foren-Suchfunktion bzw. des gesunden Menschenverstandes?

Diese Strecke ist bereits in Arbeit, siehe hier: http://www.jens-uwe-tempel.de/ und dann durchklicken. In der ZUSI-SK (alte Version) ist die Strecke eingetragen und auch in der Streckenliste samt Bearbeiter genannt. Vielleicht findet sich sogar hier im Streckenforum ein Eintrag, aber das suche für solche Bequemlichkeitsfanatiker jetzt nicht auch noch heraus. :evil:

Ist zwar schon eine Weile her, dass sich da was getan hat, aber es steht jedem Interessierten sicher frei, dort freundlich nachzufragen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#410 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Hallo Frank,

auch von mir (KBS352) ne Aktualisierung:

KBS 352
von Braunschweig bis SZ-Drütte: Im Bau (fehlt noch ein bisschen Baum)
von Sz-Drütte bis Sz-Bad: In Betrieb
von Sz-Bad bis Sz-Ringelheim: in Bau, da fehlt noch der Bahnhofsvorplatz
von Sz-Ringelheim bis Kreiensen: in Betrieb.

Das war's erst mal von meiner Seite.
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 16.01.2007 23:39:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#411 Beitrag von HanSold-1987 »

ja sönn des die schon in arbeit ist die kbs 220 :-)

aber ich mein aber ob des für zusi 3 nich für die 2er v.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#412 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte beantworte noch meine Frage oben.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#413 Beitrag von Frank Wenzel »

Es folgt die nächste Erweiterung :) der Beta-Version der ZUSI-SK, wie immer geht es diesem Link nach!

Mit dem jetzt erfolgten Abschluss des DB-Kursbuch Teil E (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) sind inzwischen über 50% aller DB-Strecken eingearbeitet, und zwar:

1. DB-Kursbuch Teil B: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
2. DB-Kursbuch Teil C: Berlin (ohne S-Bahn), Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
3. DB-Kursbuch Teil D: Nordrhein-Westfalen
4. DB-Kursbuch Teil E: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Die Farben geben die auf der Karte verwendeten Farbflächen an, um die Zuordnung der Strecken zu den Kursbuchtabellen zu verdeutlichen. Ich gebe aber zu, dass diese Art der Darstellung noch nicht das gelbe vom Ei ist.

Der Verfasser bemüht sich weiterhin, die noch fehlenden Teile F(Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), G(Baden-Württemberg) und H(Bayern) des DB-Kursbuches zu ergänzen. Als nächstes kommt Teil F dran...



P.S. Falls jemand Teil A vermissen sollte: Dort sind die für ZUSI uninteressanten, weil streckenübergreifenden Fernverbindungen und allgemeine Informationen enthalten.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#414 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

vielleicht wirkt mein Pausenkaffee noch nicht, aber ich vermisse neben einer Legende zu den Farbkodierungen die Darstellung der Strecke Altenbeken-Kassel als "im Bau" eingetragen. Wie aktuell ist denn die Listendarstellung? Der Bereich Hagen-Brilon sollte dort bei Gelegenheit auf "fertiggestellt" gesetzt werden, auch wenn Pedanten sicherlich anmahnen werden, daß der Hagener Hbf noch fehlt.

Qualitätssichernder, aber auch motivierender Gruß mit Dank für Deine umfangreiche Arbeit
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#415 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für deine Hinweise und Unterstützung nach DIN9001ff, Michael! ;D :] Man wird bekanntlich mit der Zeit betriebsblind... eine Legende wird beizeiten nachgerüstet.


Die Farbzuordnung ist wie bei der alten Karte:

hellblau - Planungsabsicht ("ich habe mal vor, die Strecke XY zu bauen")
gelb - in Planung ("ich bin gerade dabei, mir Gleispläne zu besorgen und Fotos zu schiessen")
orange - in Bau ("puuuh, ist das ätzend die ganzen Registerunkte manuell zu setzen")
rot - in Betrieb (offiziell auf der ZUSI-CD oder auch nur als Beta-Version)

Neu hinzugekommen ist:
dunkelblau - Strecke ist nachgezeichnet. Das soll dazu dienen, später eventuell einmal ohne die Hintergrundkarte arbeiten zu können...

@Altenbeken-Kassel:
Du hast weiter oben nur von
Warburg-Kassel auf "Planungabsicht"
geschrieben, nehme aber deine Update-Information natürlich mit Begeisterung auf ;)

@Listendarstellung:
Die habe ich zunächst z-gestellt, wie der aufmerksame Leser feststellen wird, wenn er auf der verlinkten Seite u.a. folgender Text liest: ;)
Die Fortschreibung der zugehörigen Streckenliste habe ich zunächst eingestellt, damit wenigstens die Grundkarte fertig wird (ZUSI 3 steht bald vor der Tür). Die Streckenliste wurde bisher nur für den Teil B des Kursbuches überarbeitet. Ich beabsichtige die Liste noch vollständig zu überarbeiten, wenn die Grundkarte fertig ist, sozusagen als Abschluss für ZUSI 2.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 19.01.2007 20:45:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#416 Beitrag von Stephan Gerke »

Hey Frank,

wieso ist die KBS 425 (Münster - Essen) rot eingetragen? Nach meiner Forumssuche ist der letzte Eintrag hierzu von 2002? Zumindest an mir scheinen die aktuellen Entwicklungen scheinbar völlig vorbeigegangen zu sein....

Stephan

Edit: Schwächen mit mir und mich
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 23.01.2007 11:16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#417 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin Stephan!
Stephan Gerke hat geschrieben:...wieso ist die KBS 425 (Münster - Essen) rot eingetragen? Nach ...
Weil ich die falsche Farbe erwischt habe, denke ich mal :rolleyes: Da gibt es sicher noch mehr Einträge, die nicht mehr stimmen, das wird dann alles im Zuge der Aktualisierung der Streckenliste gerichtet. Beim Abgleich Karte <-> Liste <-> Foren-Einträge <-> Mails werden die Fehler spätestens zu Tage treten und dann korrigiert.

Da mir aber trotzdem immer was durch die Lappen geht, sind aufmerksame Mitlesender herzlich willkommen :] . Deshalb geht mein stellvertretender Dank an alle jetzt speziell an Dich in China...! ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#418 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:Deshalb geht mein stellvertretender Dank an alle jetzt speziell an Dich in China...!
Das haben wir gerne - sogar die Qualitätssicherung nach Fernost autsorßen... :mua :rolleyes:

Gruß von der Staatsgrenze West
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#419 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ...autsorßen... :mua :rolleyes:
Uuuuaaaarrrgggghhh, da schüttelt's mich gleich dutzendfach: :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst :angst

Und weil ich das Wackelbildchen so hübsch finde, gleich noch eins: :angst :mua

einen anglizismenfreien Gruß ans Dreiländereck
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#420 Beitrag von Michael_Poschmann »

Lenke bitte nicht ab! 8)

Schon gut, beim nächsten Mal ersetze ich das Ess-zett schweizkonform durch Doppel-s.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.01.2007 17:20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten