Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#381 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tach Frank,

Netscape funktioklappt, nur das Aktualisierungsdatum der "Neuigkeiten" steht hartnäckig auf 2003 bzw. 2004... :mua

Michael

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#382 Beitrag von Elmar Gröne »

Internet Explorer hat so seine Probleme mit den Tabellen. Da wird der letzte Satz schon mal von der nachfolgenden großen Überschrift überschrieben.
Seite Metro-Links, Zusi-SK Info (zurück zum Seitenanfang)

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#383 Beitrag von Frank Wenzel »

Hab das jetzt von zuhause aus nochmal geprüft: Firefox 1.07 funzt bestens, und mein IE 6 für WIN XP it SP2 tut auch ganz leidlich bis auf die von Elmar beschriebenen Fehler. Im Büro sah das aber viel schlimmer aus ;( .
Da muss ich mal in den HTML-Seiten noch nach Fehlern suchen und vielleicht die Sache mit den Tabellen nochmal überdenken, wenn die beim IE so anfällig sind.

Wobei: Firefox ist sowieso besser als der IE :D

Danke erstmal für die Hinweise! Und wie siehts den bei Opera und anderen alternativen Browsern aus?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

#384 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Mit Opera 7.54 (nicht ganz aktuell) sitzt der Link "zurück zum Seitenanfang" teilweise auch etwas zu hoch und überdeckt in einzelnen Fällen auch den Tabellentext. Dafür sitzen bei mir die gelben Überschriften, die sich im grünen Bereich befinden, in Mozilla immer etwas tiefer als in Opera - die Überschrift "Geplanter Ausbau von ZUSI-SK:" auf der Seite "Entwicklung" überdeckt sogar teilweise die Tabelle.

Außerdem sind in Opera alle Links blau unterstrichen (auch wenn die Schrift z.B. weiß oder rot ist). Gravierende Probleme kann ich aber nicht feststellen.

Noch eine browserunabhängige Sache: Auf der Seite "Zusi" verweist der Link "zurück zum Seitenanfang" nur auf den Textframe.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#385 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für den Hinweis, es scheint besser zu sein, auf Tabellen und dergleichen zu verzichten. Mal sehen was ich da zukünftig ändern kann!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#386 Beitrag von Christopher Spies »

Frank Wenzel hat geschrieben:es scheint besser zu sein, auf Tabellen und dergleichen zu verzichten
Erfahrungsgemäß sind Tabellen bezüglich des Anzeigeergebnisses in verschiedenen Browsern noch recht verlässlich; LAYER, IFRAMEs oder die Positionierung von DIV-Elementen per CSS bringen deutlich größere Abweichungen der Darstellung mit sich...

"Blinde" Tabellen zur Formatierung gelten zwar als "deprecated", da nicht barrierefrei -- aber Sehbehinderte verwenden wohl selten Zusi.

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#387 Beitrag von Roland Zühlke »

Michael_Poschmann hat geschrieben:da könnte ich doch glatt in Versuchung geraten, mal nachzufragen, was die Nachbildung des Weltstadt-Bahnhofs Mesenich und des dortigen Tunnels denn so macht...
Komm' mal ruhig in Versuchung, so von Profi-Streckenbauer zu Profi-Streckenbauer :P . Da ich in gnadenloser Selbstueberschaetzung ein solcher eben nicht bin und darueber hinaus am 14.12. meine letzte Pruefung an der Uni hinter mich bringen muss, ruht die virtuelle Reaktivierung. Es gibt Hoffnung fuer den nachfolgenden Urlaub!

In Google Earth ist der Abzweig von Igel in den Mesenicher Tunnel hinein uebrigens gerade noch so im hochauflösenden Bereich! Sehr geil!

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#388 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Zühlke hat geschrieben:...und darueber hinaus am 14.12. meine letzte Pruefung an der Uni hinter mich bringen muss...
Darf man als Ex-Geographie-Student fragen, welches Fach da ansteht? Dass ich viel Erfolg wünsche, ist selbstverständlich, Herr Diplomand ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#389 Beitrag von Roland Zühlke »

Darf man, Frank! Es ist das Hauptfach. Leider noch nicht das Ende vom Lied, die Diplomarbeit fehlt ja noch. Ist dann fuer's erste Halbjahr 2006 angedacht.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#390 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo!

Nach viel zu langer Zeit habe ich mit heutigem Tage endlich mal wieder ein Update der Zusi-SK fertig gestellt, zu besichtigen auf der Betatest-Seite. Es ist der gesamte Bereich NRW dazugekommen, auf der Karte in dezentem Babyblau gehalten :) !


Das Wichtigste in aller Kürze - so steht es auch auf der Beta-Seite:

Es sind, vorsichtig geschätzt, rund 30% aller DB-Strecken inzwischen eingearbeitet, und zwar:

1. DB-Kursbuch Teil B: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (auf der Karte grün hinterlegt).
2. DB-Kursbuch Teil D: Nordrhein-Westfalen (auf den Karten blau hinterlegt).

Wie immer richte ich hier die Bitte an alle, die in den fertig gestellten Bereichen aktiv sind, um eine Überprüfung der betreffenden Angaben in der ZUSI-SK, also: Streckenabschnitte (einschl. Einteilung) OK? Projektzustand OK? Kilometerangaben OK? Namen der Bearbeiter OK? Hierfür schon mal ein "Danke!" für Eure Mitarbeit!!!

Einige Fehler bzw. Änderungen habe ich für den grünen Bereich bereits entdeckt und werde diese bei nächster Gelegenheit korrigieren, jedoch wollte ich jetzt erst mal die neuen Streckenteile online stellen, damit ihr den Fortschritt auch begutachten könnt.

Als Nächstes wird DB Kursbuch Teil C (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) in Angriff genommen werden.

Die Fortschreibung der zugehörigen Streckenliste habe ich zunächst hinten angestellt, damit ich wenigstens mal die Karte auf den aktuellen Stand bekomme.
Eines habe ich jetzt übrigens endgültig gelernt: Nenne niemals einen bestimmten Termin, wenn man nicht abschätzen kann, dass man diesen auch einhalten kann. Dieses Jahr hatte ich einen ziemlichen Durchhänger, was ZUSI betrifft, und war in den unendlichen Weiten eines Online-Games verschollen... :mua :rolleyes: , doch jetzt ist die Prio wieder ganz klar bei ZUSI!
Deswegen nur soviel: Ich werde kontinuierlich an der Karte weiter arbeiten!

Das kann ich guten Gewissens unterschreiben - nicht mehr, aber auch nicht weniger! :]



EDIT: Die in diesem Thread vermerkten Änderungen habe ich mal außerplanmäßig auch gleich in die Karte aufgenommen, auch wenn die Strecken noch etwas verloren in der Landschaft herumliegen, vgl. "Sauschwänzlebahn".
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.12.2005 00:06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#391 Beitrag von Carsten Hölscher »

beim Ostabschnitt der Ruhrtalbahn warst Du wohl etwas der zeit voraus ;)

Jens' Ruhrpott-Netz scheint mir zu fehlen, oder täusche ich mich?

Schönen Dank!!

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#392 Beitrag von Frank Wenzel »

Tjo, wo du recht hast, hast du recht!

Für Poschi sollte das nur als Anreiz dienen :D . Hab' es schon korrigiert, mal sehen ob ich das heut' noch online stelle.


"Strombergs Mathilde" iss da irgendwie schwer reinzufrickeln, weil da schon so viele andere Strecken dort vorhanden sind. Aber ich habe einen Weg gefunden, das doch noch da reinzuwursteln.
:rolleyes:

EDIT: -done- :), aber ich muss nochmal den Mathilde-Thread durchackern und prüfen, ob da noch neue Streckenteile dazugekommen sind...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.12.2005 19:44:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#393 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach, noch was: Braunschweig-Wolfsburg hast Du die Neubaustrecke verzeichnet, richtig wäre die alte Strecke über Lehre.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#394 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke - ist notiert!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#395 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi, nur eine kleine Zwischenmeldung, dass es momentan nichts neues gibt, aber im neuen Jahr geht es fleissig weiter! Guten Rutsch schon mal... :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#396 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

bevor Langeweile aufkommt: Bitte setze Brilon Wald - Warburg auf "im Bau" sowie Menden - Iserlohn auf Bauabsicht.
Eigentlich fände ich Hagen - Wuppertal viel spannender, aber da mangelt es mir an Unterlagen und Ortskenntnis...

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#397 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wenn Du schon mal dabei bist, kannste meine Strecke wieder in Planungsabsicht zurückversetzen. Ich habe so ein relativ unbestimmtes Gefühl, das wird so schnell nix mehr.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#398 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

dank ergiebiger Quellen habe ich mir noch eine "Kleinigkeit" vorgenommen.
Bitte setzte Hagen Eckesey auf "im Bau".
Mal sehen, wann die Framerate in diesem Großraum bei "Standbildern" ankommt.

Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#399 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hier kommt eine Ergänzungsmeldung zur Wutachtalbahn:
Westteil Lauchringen - Weizen: in Planung
Mittelteil Weizen - Blumberg-Zollhaus: im offiziellen Bestand
Ostteil Zollhaus - Kirchen-Hausen: im Bau

Die letzten 2 Kilometer von Kirchen-Hausen bis Hintschingen baut Dirk_B als Teil seiner Ringzugstrecke.

Seit kurzem hat die WTB auch eine neue Kursbuchnummer, sie firmiert jetzt als Teil der KBS 743 - das nur am Rande.

Gruß
Klaus

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

#400 Beitrag von Matthias Rutsch »

Ich hab es tatsächlich geschafft und mit der Strecke Odenheim Richtung Bruchsal begonnen. Wie ich aus der Wikipedia erfahren habe, ist das die KBS 710.3 und heisst Katzbachbahn. Länge 15km. Gebaut wird erstmal bis Ubstadt 10km und falls wirklich was Sinnvolles rauskommt, besteht Bauabsicht bis Bruchsal und Planung der Zweigstrecke nach Meckenheim (Kraichtalbahn) nochmal 10km.

Matthias

Antworten