Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

KBS670/674

#361 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo Frank,
Kurzer Stand der Bauphasen KBS 674 ist ab Saarbrücken-Ost bis Zweibrücken fertiggestellt (Kleinigkeiten werden noch vorgenommen. Der Bau des Hbf Saarbrücken ist in Arbeit. KBS 670 existiert bis Rohrbach
Tschüss Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#362 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Abschnitt Darmstadt - Weinheim (KBS 650) könnte mal in Betrieb umgeändert werden. ;D Ist mir gerade aufgefallen, als ich etwas nachschauen wollte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#363 Beitrag von Elmar Gröne »

Und wieder an paar neue bunte Linien für die Streckenkarte:
Göttingen-Eichenberg orange
Eichenberg-Heiligenstadt gelb (Als Streckenstummel)
Eichenberg-Bad Sooden gelb
Bad Sooden-Bebra blau
Eichenberg-Hann Münden gelb
Hann Münden-Kassel Hbf blau

Mal sehen ob ich vor Hamburg mit der Sanierung der A7 fertig bin. ;D

Gruß aus Göttingen

Elmar

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#364 Beitrag von nyc »

Elmar Gröne hat geschrieben:Und wieder an paar neue bunte Linien für die Streckenkarte:
Göttingen-Eichenberg orange
Eichenberg-Heiligenstadt gelb (Als Streckenstummel)
Eichenberg-Bad Sooden gelb
Bad Sooden-Bebra blau
Eichenberg-Hann Münden gelb
Hann Münden-Kassel Hbf blau

Mal sehen ob ich vor Hamburg mit der Sanierung der A7 fertig bin. ;D

Gruß aus Göttingen

Elmar
Au ja! Göttingen-Kassel im 425er mit Zugtrennung in Eichenberg :D

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#365 Beitrag von Christian Gründler »

Niklas Fabian hat geschrieben:Au ja! Göttingen-Kassel im 425er mit Zugtrennung in Eichenberg :D
Hallo Niklas,

mein Transpress-"Lexikon der Eisenbahn" vermeldet unter dem Stichwort Zugtrennung: "Unregelmäßigkeit im Zugfahrdienst, verursacht durch [...] gerissene Kupplung [...]" (ich erspar mir mal das Abschreiben der sonstigen Möglichkeiten).

Was Du meinst ist sicher das Flügeln; Gegenteil wäre das Unflügeln (ein wunderbares Unwort ;D ).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#366 Beitrag von Elmar Gröne »

Von wann ist denn das Lexikon?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#367 Beitrag von Christian Gründler »

Elmar Gröne hat geschrieben:Von wann ist denn das Lexikon?
Hallo Elmar,

von 1981. Allerdings kennt http://de.wikipedia.org den Begriff Zugtrennung auch nur in der von mir genannten Bedeutung (um mal was ganz Modernes zu zitieren).

M.f.g. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 26.10.2005 22:07:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#368 Beitrag von Elmar Gröne »

Wikipedia ist vielleicht aus einem ähnlichen Handbuch abgetippt worden. ;D
Ich find den Begriff Zugteilung oder Zugkupplung auf jeden Fall passender als Flügeln oder Entflügeln, oder ist das eine Anspielung auf die Flugleidenschaft des Bahnchefs?
Was genau soll denn der Flügel mit der Bahn zu tun haben? Die Züge fahren doch anschließend auf verschiedenen Strecken und nicht Flugrouten.
Man könnte den Vorgang auf Zugastung nennen.
Ok genug OffTopic und Spaß beiseite. Ich hab vor kurzen erst erfahren, dass der Begrieff Triebkopf auch noch nicht lange in der amtlichen Bahnsprache existiert. Braucht halt alles seine Zeit.

Später Gruß aus Göttingen

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 26.10.2005 23:32:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#369 Beitrag von Frank Wenzel »

Mahlzeit!

Sorry Jungs (und Mädels?), ich gestehe die ZUSI-SK immer noch nicht weiter auf Vordermann gebracht zu haben :O.

Ich lese immer fleissig mit und passe auch schon mal das eine oder andere in meiner Karte an, aber ich bin noch nicht soweit, einen weiteren Teilbereich online stellen zu können.

Aber getreu dem alten Motto "kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat" :rolleyes: wird es sicher wieder ein neues Update der ZUSI-SK zu vermelden geben!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#370 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Frank,

offenbar findest Du aber noch Zeit, in anderen Beiträgen auf forensische (?) Narreteien hinzuweisen. :mua
Dann will ich es Dir mal nicht allzu leicht machen: Meine Strecke ist bis Hagen Hbf ausschließlich fertiggestellt, die Stichstrecken nach Abzweig Bechelte, Hagen Vorhalle und Hagen Kabel eingeschlossen.
Für den Abschnitt Brilon - Scherfe gilt in wenigen Tagen "im Bau". Sonst überholt Gerd mich noch... ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#371 Beitrag von Carsten Hölscher »

es existieren ja im Moment zwei Versionen der Streckenkarte, die alte (nicht mehr ganz auf dem letzten Stand) und die neue, nur teilweise aber aktueller. Es wird so nicht ohne weiteres klar, was da jetzt wie "gemeint" ist. Vielleicht könntest Du das mal kurz klarstellen?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#372 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja klar, Carsten!

Die alte Version, das ist die mit der "blauen" Grundkarte, pflege ich nicht mehr weiter.

Neueren Datums ist die "Flash"-Version, die sozusagen noch "Beta-Status" hat und sich zugegebenermaßen nur langsam mit Inhalten füllt. Aber ich gelobe Besserung :]. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, schreibe ich unten nochmal den direkten Link zu der aktuellen Karte dazu. Wenn die Karte dann fertig ist, wird diese dann in die offizielle Seite mit eingebunden und die alte Karte entsorgt. Die jeweils zugehörigen Tabellendateien werden genauso behandelt.

Da ==> http://www.metromania.de/betatest/index.html gehts also zur aktuellen Karte!

@Michael: Danke für die stets präzisen Angaben. Das passt bestens zu meinem Bearbeitungsfortschritt, im Westen bin ich nun bei KBS 425 angekommen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#373 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Frank!
Frank Wenzel hat geschrieben: Danke für die stets präzisen Angaben. Das passt bestens zu meinem Bearbeitungsfortschritt, im Westen bin ich nun bei KBS 425 angekommen...
Falls es Dir "Luft" verschafft, kann ich auch mit den vierstelligen DB-Streckennummern dienen...

dankbar über Deine Kärrnerarbeit
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#374 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Für den Abschnitt Brilon - Scherfe gilt in wenigen Tagen "im Bau". Sonst überholt Gerd mich noch... ;)
Zumindest mit der Angabe "im Bau" wirst Du mich schwerlich überholen können. So viel Zeit wirst Du Dir bestimmt nicht lassen.
Der Eintrag für die Strecke Holzminden-Scherfede ist ja schon eingebrannt. ;)

Gerd

Ps. Nicht das wir uns verfehlen, wenn ich baue dann werde ich Scherfede anpeilen. :mua
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 15.11.2005 14:13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#375 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gerd!

Die Angabe "HSCD" wäre cleverer gewesen.
Du besitzt eine faire Chance: Dein Abschnitt ist eingleisig! ;)

Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#376 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Gerd!
Du besitzt eine faire Chance: Dein Abschnitt ist eingleisig! ;)
:P

Gerd

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#377 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...Falls es Dir "Luft" verschafft, kann ich auch mit den vierstelligen DB-Streckennummern dienen...
;) Damit bin ich auch versorgt: Hab' da mal eine ganz nette, weil vollständig aktuelle Excel-Liste von einem ungenannten Freak aus München erhalten (bevor Fragen kommen: Nein, er weilt nicht in diesem Forum), da ist noch der letzte F**z an Gleisstummeln (sic!) verzeichnet :mua. Diese werde ich dann wohl bis zum Erreichen des verlängerten Rentenalters ebenfalls eingepflegt haben. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass dann in realiter überhaupt noch was da ist, was dieser Liste entspricht...


Edit:
Statusmeldung: Aus dem Kursbuchteil D ist bis KBS 440 jetzt alles eingezeichnet :)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 16.11.2005 00:36:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#378 Beitrag von Roland Zühlke »

Frank Wenzel hat geschrieben:da ist noch der letzte F**z an Gleisstummeln (sic!) verzeichnet :mua
Geil! Da ist naemlich auch noch die Nims-Sauertal-Bahn drin, in diesem Verzeichnis. 36 km dieser Strecke sind mittlerweile entwidmet ;( . Und so einige andere Eifelstrecken findest Du dort, lieber Frank, ebenso alles abgebaut. Leider habe ich gerade die Nummern nicht parat, habe sie mir naemlich auch schon aus diesem Verzeichnis herausgesucht. Mein freak kommt uebrigens aus Trier :D, weilt auch nicht in diesem Forum.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#379 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

da könnte ich doch glatt in Versuchung geraten, mal nachzufragen, was die Nachbildung des Weltstadt-Bahnhofs Mesenich und des dortigen Tunnels denn so macht...

Neugierige Grüße mit Verwandschaft von ebenda
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#380 Beitrag von Frank Wenzel »

Mal eine Frage zur Darstellung meiner Webseite http://www.metromania.de:

Ich habe mal eben die Seiten mit dem IE aufgerufen und mit Schrecken festgestellt, dass da einige Texte/Objekte sich teilweise überlagern, das sieht ziemlich peinlich aus :O

Seht ihr auch diese Fehler und ist das schon länger so? Ich arbeite eigentlich nur mit dem Firefox, und da passte das bisher immer ganz gut. Wäre um Rückmeldungen (mit Browserangabe) zu diesem Thema sehr dankbar.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten