Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hab das jetzt von zuhause aus nochmal geprüft: Firefox 1.07 funzt bestens, und mein IE 6 für WIN XP it SP2 tut auch ganz leidlich bis auf die von Elmar beschriebenen Fehler. Im Büro sah das aber viel schlimmer aus .
Da muss ich mal in den HTML-Seiten noch nach Fehlern suchen und vielleicht die Sache mit den Tabellen nochmal überdenken, wenn die beim IE so anfällig sind.
Wobei: Firefox ist sowieso besser als der IE
Danke erstmal für die Hinweise! Und wie siehts den bei Opera und anderen alternativen Browsern aus?
Da muss ich mal in den HTML-Seiten noch nach Fehlern suchen und vielleicht die Sache mit den Tabellen nochmal überdenken, wenn die beim IE so anfällig sind.
Wobei: Firefox ist sowieso besser als der IE
Danke erstmal für die Hinweise! Und wie siehts den bei Opera und anderen alternativen Browsern aus?
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 02.12.2004 14:08:46
- Wohnort: Marburg (Lahn)
Mit Opera 7.54 (nicht ganz aktuell) sitzt der Link "zurück zum Seitenanfang" teilweise auch etwas zu hoch und überdeckt in einzelnen Fällen auch den Tabellentext. Dafür sitzen bei mir die gelben Überschriften, die sich im grünen Bereich befinden, in Mozilla immer etwas tiefer als in Opera - die Überschrift "Geplanter Ausbau von ZUSI-SK:" auf der Seite "Entwicklung" überdeckt sogar teilweise die Tabelle.
Außerdem sind in Opera alle Links blau unterstrichen (auch wenn die Schrift z.B. weiß oder rot ist). Gravierende Probleme kann ich aber nicht feststellen.
Noch eine browserunabhängige Sache: Auf der Seite "Zusi" verweist der Link "zurück zum Seitenanfang" nur auf den Textframe.
Außerdem sind in Opera alle Links blau unterstrichen (auch wenn die Schrift z.B. weiß oder rot ist). Gravierende Probleme kann ich aber nicht feststellen.
Noch eine browserunabhängige Sache: Auf der Seite "Zusi" verweist der Link "zurück zum Seitenanfang" nur auf den Textframe.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Erfahrungsgemäß sind Tabellen bezüglich des Anzeigeergebnisses in verschiedenen Browsern noch recht verlässlich; LAYER, IFRAMEs oder die Positionierung von DIV-Elementen per CSS bringen deutlich größere Abweichungen der Darstellung mit sich...Frank Wenzel hat geschrieben:es scheint besser zu sein, auf Tabellen und dergleichen zu verzichten
"Blinde" Tabellen zur Formatierung gelten zwar als "deprecated", da nicht barrierefrei -- aber Sehbehinderte verwenden wohl selten Zusi.
Gruß,
- Christopher
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
Komm' mal ruhig in Versuchung, so von Profi-Streckenbauer zu Profi-Streckenbauer . Da ich in gnadenloser Selbstueberschaetzung ein solcher eben nicht bin und darueber hinaus am 14.12. meine letzte Pruefung an der Uni hinter mich bringen muss, ruht die virtuelle Reaktivierung. Es gibt Hoffnung fuer den nachfolgenden Urlaub!Michael_Poschmann hat geschrieben:da könnte ich doch glatt in Versuchung geraten, mal nachzufragen, was die Nachbildung des Weltstadt-Bahnhofs Mesenich und des dortigen Tunnels denn so macht...
In Google Earth ist der Abzweig von Igel in den Mesenicher Tunnel hinein uebrigens gerade noch so im hochauflösenden Bereich! Sehr geil!
Beste Gruesse,
Roland
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hallo!
Nach viel zu langer Zeit habe ich mit heutigem Tage endlich mal wieder ein Update der Zusi-SK fertig gestellt, zu besichtigen auf der Betatest-Seite. Es ist der gesamte Bereich NRW dazugekommen, auf der Karte in dezentem Babyblau gehalten !
Das Wichtigste in aller Kürze - so steht es auch auf der Beta-Seite:
Deswegen nur soviel: Ich werde kontinuierlich an der Karte weiter arbeiten!
Das kann ich guten Gewissens unterschreiben - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
EDIT: Die in diesem Thread vermerkten Änderungen habe ich mal außerplanmäßig auch gleich in die Karte aufgenommen, auch wenn die Strecken noch etwas verloren in der Landschaft herumliegen, vgl. "Sauschwänzlebahn".
Nach viel zu langer Zeit habe ich mit heutigem Tage endlich mal wieder ein Update der Zusi-SK fertig gestellt, zu besichtigen auf der Betatest-Seite. Es ist der gesamte Bereich NRW dazugekommen, auf der Karte in dezentem Babyblau gehalten !
Das Wichtigste in aller Kürze - so steht es auch auf der Beta-Seite:
Eines habe ich jetzt übrigens endgültig gelernt: Nenne niemals einen bestimmten Termin, wenn man nicht abschätzen kann, dass man diesen auch einhalten kann. Dieses Jahr hatte ich einen ziemlichen Durchhänger, was ZUSI betrifft, und war in den unendlichen Weiten eines Online-Games verschollen... , doch jetzt ist die Prio wieder ganz klar bei ZUSI!
Es sind, vorsichtig geschätzt, rund 30% aller DB-Strecken inzwischen eingearbeitet, und zwar:
1. DB-Kursbuch Teil B: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (auf der Karte grün hinterlegt).
2. DB-Kursbuch Teil D: Nordrhein-Westfalen (auf den Karten blau hinterlegt).
Wie immer richte ich hier die Bitte an alle, die in den fertig gestellten Bereichen aktiv sind, um eine Überprüfung der betreffenden Angaben in der ZUSI-SK, also: Streckenabschnitte (einschl. Einteilung) OK? Projektzustand OK? Kilometerangaben OK? Namen der Bearbeiter OK? Hierfür schon mal ein "Danke!" für Eure Mitarbeit!!!
Einige Fehler bzw. Änderungen habe ich für den grünen Bereich bereits entdeckt und werde diese bei nächster Gelegenheit korrigieren, jedoch wollte ich jetzt erst mal die neuen Streckenteile online stellen, damit ihr den Fortschritt auch begutachten könnt.
Als Nächstes wird DB Kursbuch Teil C (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) in Angriff genommen werden.
Die Fortschreibung der zugehörigen Streckenliste habe ich zunächst hinten angestellt, damit ich wenigstens mal die Karte auf den aktuellen Stand bekomme.
Deswegen nur soviel: Ich werde kontinuierlich an der Karte weiter arbeiten!
Das kann ich guten Gewissens unterschreiben - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
EDIT: Die in diesem Thread vermerkten Änderungen habe ich mal außerplanmäßig auch gleich in die Karte aufgenommen, auch wenn die Strecken noch etwas verloren in der Landschaft herumliegen, vgl. "Sauschwänzlebahn".
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.12.2005 00:06:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Tjo, wo du recht hast, hast du recht!
Für Poschi sollte das nur als Anreiz dienen . Hab' es schon korrigiert, mal sehen ob ich das heut' noch online stelle.
"Strombergs Mathilde" iss da irgendwie schwer reinzufrickeln, weil da schon so viele andere Strecken dort vorhanden sind. Aber ich habe einen Weg gefunden, das doch noch da reinzuwursteln.
EDIT: -done- , aber ich muss nochmal den Mathilde-Thread durchackern und prüfen, ob da noch neue Streckenteile dazugekommen sind...
Für Poschi sollte das nur als Anreiz dienen . Hab' es schon korrigiert, mal sehen ob ich das heut' noch online stelle.
"Strombergs Mathilde" iss da irgendwie schwer reinzufrickeln, weil da schon so viele andere Strecken dort vorhanden sind. Aber ich habe einen Weg gefunden, das doch noch da reinzuwursteln.
EDIT: -done- , aber ich muss nochmal den Mathilde-Thread durchackern und prüfen, ob da noch neue Streckenteile dazugekommen sind...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.12.2005 19:44:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hier kommt eine Ergänzungsmeldung zur Wutachtalbahn:
Westteil Lauchringen - Weizen: in Planung
Mittelteil Weizen - Blumberg-Zollhaus: im offiziellen Bestand
Ostteil Zollhaus - Kirchen-Hausen: im Bau
Die letzten 2 Kilometer von Kirchen-Hausen bis Hintschingen baut Dirk_B als Teil seiner Ringzugstrecke.
Seit kurzem hat die WTB auch eine neue Kursbuchnummer, sie firmiert jetzt als Teil der KBS 743 - das nur am Rande.
Gruß
Klaus
Westteil Lauchringen - Weizen: in Planung
Mittelteil Weizen - Blumberg-Zollhaus: im offiziellen Bestand
Ostteil Zollhaus - Kirchen-Hausen: im Bau
Die letzten 2 Kilometer von Kirchen-Hausen bis Hintschingen baut Dirk_B als Teil seiner Ringzugstrecke.
Seit kurzem hat die WTB auch eine neue Kursbuchnummer, sie firmiert jetzt als Teil der KBS 743 - das nur am Rande.
Gruß
Klaus
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 23.04.2003 10:53:48
- Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal - Wohnort: Waghäusel/Baden
Ich hab es tatsächlich geschafft und mit der Strecke Odenheim Richtung Bruchsal begonnen. Wie ich aus der Wikipedia erfahren habe, ist das die KBS 710.3 und heisst Katzbachbahn. Länge 15km. Gebaut wird erstmal bis Ubstadt 10km und falls wirklich was Sinnvolles rauskommt, besteht Bauabsicht bis Bruchsal und Planung der Zweigstrecke nach Meckenheim (Kraichtalbahn) nochmal 10km.
Matthias
Matthias