Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#421 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Lenke bitte nicht ab! 8) ...
Wie gewohnt messerscharf erkannt ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#422 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Sooo... Wie in meinem Thread lesbar ist meine ganze KBS352 nun fertig und als Beta-Version befahrbar.

Ich bitte das doch entsprechend auf der SK zu vermerken :D
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#423 Beitrag von Frank Wenzel »

Und weiter geht's mit der ZUSI-SK: -->Link<--

Mit dem jetzt erfolgten Abschluss des DB-Kursbuch Teil F (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) sind inzwischen über 70% aller DB-Strecken eingearbeitet, und zwar:

1. DB-Kursbuch Teil B: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
2. DB-Kursbuch Teil C: Berlin (ohne S-Bahn), Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
3. DB-Kursbuch Teil D: Nordrhein-Westfalen
4. DB-Kursbuch Teil E: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (ist in der Karte gelb hinterlegt)
5. DB-Kursbuch Teil F: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Jetzt fehlen nur noch Teil G (Baden-Württemberg) und H (Bayern). Als nächstes kommt also Teil G dran...und das Ende kommt langsam in Sicht :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#424 Beitrag von Frank Wenzel »

Neues gibt es von der ZUSI-SK:

Alle Strecken sind jetzt in die neue Karte eingetragen -->Link<--

Es sind alle Strecken aus Deutschland, die im DB-Kursbuch verzeichnet sind (ausgenommen Museumsbahnen) eingearbeitet, und zwar:

1. DB-Kursbuch Teil B: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (in der Karte gelb dargestellt)
2. DB-Kursbuch Teil C: Berlin (ohne S-Bahn), Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
3. DB-Kursbuch Teil D: Nordrhein-Westfalen
4. DB-Kursbuch Teil E: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
5. DB-Kursbuch Teil F: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
6. DB-Kursbuch Teil G: Baden-Württemberg
7. DB-Kursbuch Teil H: Bayern


Meine Bitte gilt wie immer allen am Streckenbau Beteiligten, die Karte auf Richtigkeit der Eintragungen zu überprüfen!

Damit nähert sich der Zeitpunkt, dass die alte Karte aus dem Netz verschwinden kann. Es fehlt jetzt "nur" noch daran, die Streckenliste zu überprüfen, womit ich auch gleich fortfahren will.

Ich weiss, das dort noch einige "Leichen" begraben sind, sei es, weil der Projektstatus fortgeschritten ist, sei es durch Datenfehler oder durch die Tatsache, dass man von manchen Projekten seit Jahren nichts neues mehr gehört hat.
Erst wollte ich alle Strecken, deren Status "Planungsabsicht" sich seit Anfang 2004 nicht mehr geändert hat, ersatzlos aus der Liste streichen. Ich bin aber zu dem Schluss gelangt, die Einträge stehen zu lassen, damit eventuelle Interessenten an der Strecke einen Ansprechpartner finden können.
In meinem Postfach ist auch noch die eine oder andere Meldung, die noch nicht eingearbeitet ist, also bleibt die Arbeit nicht aus. ;)

Über positive wie negative Resonanz, Streckenmeldungen, Infos zur Einstellung von Projekten oder einfach nur ein Lebenszeichen der Streckenbauer - vorzugsweise hier im Thread oder im Strecken-Forum allgemein - freut sich

Frank



P.S: Ich will nicht verhehlen, dass die Erstellung meiner neuen Karte "Ewigkeiten" gedauert hat, aber mir geht es nicht anders als den Streckenbauern selbst: Manchmal rutscht einfach die Motivation in den Keller, man hat andere "Projekte" am laufen, Nachwuchs stellt sich (mal wieder) ein, Umzug, Jobsorgen etc. pp. Umso mehr hat mir das kürzliche ZUSI-Treffen 2007 wieder einmal gezeigt, wieviel Wissen, Engagement und Herzblut die Teilnehmer in den Strecken- und Modellbau stecken. Kurz: Auch ich habe mich wieder motivieren lassen und will auch an dieser Stelle Carsten und allen Organisatoren, Vortragenden und Teilnehmern für dieses gelungene Wochenende danken!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#425 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah - sehr schön! Fallersleben-Wolfsburg ist nur blau eingetragen, müßte rot sein.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#426 Beitrag von Frank Wenzel »

Korrekt, Carsten! Die Strecke ist auch rot eingetragen, wird aber leider von der darüberliegenden blauen Strecke verdeckt :D Vermutlich taucht dieses Problem noch häufiger auf, da ich etwas mit der Reihenfolge der Zeichenebenen experimentiert habe - werde es gleich korrigieren.

Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Kartenlegende ergänzt, damit auch Herr P. aus A. zufrieden ist :mua.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

#427 Beitrag von Matthias Rutsch »

Auch Odenheim-Ubstadt ist im Bau, sollte also orange sein. Bis Stettfeld sogar schon fahrbar...

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

#428 Beitrag von Dirk B »

Hallo Frank,

bitte setze die Strecken

- Immendingen-Tuttlingen-Sigmaringen und
- Rottweil-Tuttlingen-Engen
- Immendingen-Hattingen-(Engen)

auf "im Bau" und die Strecke

-Rottweil-Villingen

auf "in Planung"

Danke !

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk B am 22.06.2007 06:40:17, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

#429 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Hallo Frank! Ich weiß nicht, ob für Österreich wer an der Strecke Wiener Neustadt - Gutenstein arbeitet? Ich werde versuchen, Daten zusammen zu tragen und dann irgendwann vielleicht möglicherweise (du siehst schon meine vorsichtie Ausdrucksweise) etwas zu PC bringen. Lg Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#430 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Peter,

über österreichische Strecken bin ich nicht weiters informiert, da ich mich vorwiegend mit den deutschen Strecken befasse. Auf meiner alten Webseite stehen nur 2 britische und 1 schweizerische Strecke.

Aus Österreich sind mir nur die Tauernbahn (Bernd Schröder) und eine Nebenbahnstrecke aus Kärnten in Erinnerung, dazu noch die Arlbergstrecke (von unserem "Foren-Dino") und eine fiktive Strecke (Klettertour).

Mein Rat: Mache einen neuen Thread "Bauprojekt Wiener Neustadt - Gutenstein" oder so ähnlich hier im Streckenforum auf, und beschreibe einfach, was du vorhast. So findest du am Besten auch Mitstreiter oder tatsächlich jemanden, der dort schon im Verborgenen wurschtelt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#431 Beitrag von Frank Wenzel »

So, nun noch eine Nachricht an alle zwecks Datenpflege:

Nachdem meine Streckenkarte graphisch soweit fertig ist, fehlt noch eine Bestandsaufnahme der Projektdaten zu den vielen dort eingetragenen Strecken.

Ich werde an alle Streckenbauer, die bisher in meiner Liste schon eingetragen sind, per Mail oder PN einen Datenauszug aus meiner Liste zusenden und bitten, die Daten zu prüfen und zu korrigieren/ergänzen. Ich verlange auch keine detailierten Antworten, wenn jemand das nicht möchte. Eine Info - etwa: "Lass alles einfach mal so stehen, wie es ist" oder "Lösche alle meine Projekte"- genügt mir auch.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Mails recht zügig (aber spätestens bis zum 15. Juli) beantwortet werden könnten, es sollte dem einzelnen keine großen Umstände bereiten. Dann kann ich bis in den August hinein auch die Streckenliste sowie die Aktualisierung der Streckenkarte abschließen und alles ist endlich wieder auf aktuellem Stand.

All diejenigen, die zwar was bauen, sich aber in der Streckenliste nicht wiederfinden, oder die Projekte zu inzwischen stillgelegten Strecken bearbeiten, bitte ich ebenfalls, bis spätestens zum 15. Juli mir per Mail oder PN eine Nachricht über ihre Projekte zukommen zu lassen.

Ich möcht in jedem Fall erwähnen, dass Projekte mit dem Status "Planungsabsicht", "in Planung" oder "in Bau", zu denen ich bis zum 15. Juli keine Antwort erhalte, noch bis Ende 2007 mit dem Vermerk "Projektstand unbekannt" in meiner Karte/Liste drin bleiben. Danach werden dies aber gelöscht, falls nicht doch noch ein Lebenszeichen des Bauherren auftaucht. Ich gehe dann davon aus, dass die entsprechenden Projekte mangels Zeit/Interesse oder warum auch immer eingestellt wurden. Es ist schließlich niemandem, der sich über ZUSI-Strecken informieren will, damit gedient, dass ich diverse Stecken-"Leichen" in meiner Karte vorhalte, nur weil der Verantwortliche auf Nachfragen nicht reagiert.

So. Ich hoffe jetzt wie bisher auch auf eure Mitarbeit und euer Verständnis :), dann haben wir in spätestens 2 Monaten eine aktuelle Übersicht! :]

Edit: "Projektstand unbekannt" ergänzt
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.06.2007 00:24:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#432 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Revision des Datenbestandes schreitet fort! :D :D

Zwischenstand

Inzwischen sollten alle, die in meiner Streckenliste und -karte bisher schon eingetragen waren, eine E-Mail (71 Leute) bekommen haben. Zusätzlich habe ich einige über PN (10 Leute) angeschrieben, da hier im Forum keine Mailadresse hinterlegt ist.

Von zwei Leuten jedoch habe ich weder E-Mail-Adresse noch konnte ich irgendeinen einen Benutzer aus dem Forum diesen Namen zuordnen:

Marcel Boes steht bei folgender Strecke in meiner Liste:

Code: Alles auswählen

 KBS 137	Neumünster - Kaldenkirchen - Hamburg-Eidelstedt

Marcel_E steht bei folgender Strecke in meiner Liste

Code: Alles auswählen

KBS 450.2	Duisburg/Essen/Recklinghausen - Herne - Dortmund (S 2)	
Falls jemand von Euch Kontakt zu diesen beiden hat oder die Betreffenden es zufällig gerade selbst lesen, ich nehme sachdienliche Hinweise per PN oder E-Mail gerne - auch vertraulich ;) - entgegen!

Es ist außerdem anzunehmen, dass die eine oder andere Adresse, die bei mir gespeichert ist, inzwischen veraltet ist. Deswegen wird es zu gegebener Zeit hier auch noch mal eine Meldung über "Verschollene" geben. :rolleyes:


Neue Projekte seit ca. 2006

Da der Datenbestand in der Streckenliste etwa den Stand Ende 2005 hat und ich meine Liste nur noch sporadisch weitergeführt habe, fehlen naturgemäß einige Strecken, die erst danach begonnen bzw. gemeldet wurden. Die betroffenen Bauherren werde ich im nächsten Arbeitsschritt herausfischen und ebenfalls per Mail anschreiben. Also bitte nicht wundern, falls ihr noch nicht angeschrieben worden seid...



Ein herzliches Dankeschön übrigens an alle, die schon geantwortet haben. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#433 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein weiterer Zwischenstand:

Von den insgesamt über 80 Bauherren haben schon ca. 45 binnen einer einzigen Woche geantwortet, eine sehr gute Rücklaufquote :tup , besten Dank auch nochmal auf diesem Wege :] . Besonders erwähnen möchte ich die Antworten von einigen Leuten, die eher selten im Forum anzutreffen sind und von denen man deswegen auch sehr selten von Baufortschritten oder von der Einstellung der Aktivitäten erfährt.

Ich möchte deswegen alle, die noch nicht geantwortet haben bzw. noch nicht antworten konnten (wg. Urlaub, fehlerhafte E-Mailadresse, etc.), ermutigen, dies in den kommenden zwei Wochen bzw. bis zum Stichtag 15. Juli zu tun.


Carsten hat mich übrigens überzeugt, auch die Projekte in meiner Liste stehen zu lassen, die eingestellt wurden oder von denen man nichts mehr hört, um vielleicht doch noch eines Tages eine Informationsquelle parat zu haben, wenn ein anderer Bauherr in dem Bereich etwas tun möchte. Diese bekommen dann den Status "Projektstand unbekannt" verliehen...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.06.2007 00:26:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

#434 Beitrag von Herbertla »

Hallo Frank,
ich weis nicht, wann Du das nächste Mal die Liste und Karte aktualisierst, aber sicherheitshalber, wie bereits gemailt:
- KBS860: kein Baustop sondern in Bau
- KBS870: Nürnberg bis Hersbruck (links der Pegnitz) in Bau

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#435 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Herbert, deine Infos sind bei mir sicher angekommen, ich warte jetzt nur noch auf eine Info von Sebastian Sperling. Wenn diese da ist werde ich meine gesammelten Informationen per Mail an Euch zur Prüfung zuschicken.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
DeDR77
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2006 16:20:27
Aktuelle Projekte: In Planung: Naumburg - Teuchern, Weißenfels - Teuchern (- Zeitz), Bad Kösen - Weißenfels, Naumburg - Artern,
Wohnort: Naumburg - Halle - Gießen
Kontaktdaten:

#436 Beitrag von DeDR77 »

Hallo Frank,

seit einiger Zeit beobachte ich ZUSI3 und bin sehr gespannt darauf. Mangels 3D-Kenntnissen und Zeit leider erstmal nur passiver Mitleser...

Naja, ich hatte irgendwann schon mal 'meine' Hausstrecken in die alte Streckenliste eingetragen, aber nie was davon gehört. Einige Unterlagen hab' ich schon und doch die Absicht da etwas mit Zusi3 zu probieren.

Mit 'Planungsabsicht' bitte hinzufügen:
551 Naumburg - Teuchern [exDR-KBS 611]
551 Weißenfels - Teuchern - (Deuben - Zeitz) [exDR-KBS 608]
585 Naumburg - Artern [exDR-KBS 612]

evtl. auch den Abschnitt der 580/581
Bad Kösen - Naumburg - Weißenfels [exDR-KBS 600/560]
Alles wie zu Reichsbahnzeiten in den 70gern ;)
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere aus der Region....

Vielen Dank und Grüße,
Dirk (DeDR77)

' ' ' --- http://www.DeDR77.info --- ' ' '

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#437 Beitrag von Marcel Zehl »

Ui... mal was neues aus meiner zweiten Heimat :D :)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#438 Beitrag von Frank Wenzel »

DeDR77 hat geschrieben:...
Naja, ich hatte irgendwann schon mal 'meine' Hausstrecken in die alte Streckenliste eingetragen, aber nie was davon gehört. Einige Unterlagen hab' ich schon und doch die Absicht da etwas mit Zusi3 zu probieren....
'tschuldige :O, dass mir das durch die Lappen ging; denn irgendwie kommen mir die Strecken bekannt vor... Deine Planungsabsichten werden heute in die Arbeitsdatei übernommen.
:]

Edit: Zitat angepasst
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 14.04.2009 15:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#439 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen!

Noch mal eine Statusmeldung meinerseits, da ich doch von einer stattlichen Zahl Streckenbauern noch keine Antwort zu meiner Aktualisierungskampagne erhalten habe:

EDIT: Liste wird ständig aktualisiert...

Alexander Krycan
Alexander Lindner
Andreas Brandtner
Axel Luhr
Benjamin Schunke
Bernd Schröder
Carsten Schmidt
Christopher Desch
Daniel Rüscher
Daniel Schuhmann
Dennis Bork
Eric Fixmer
Felix Deichmann
Florian (aka FA85)
Gerd Schütz
Heiko Sachse
Heiko Schick
Herbert Brüser
Ingo Müller
Jan Friedrich
Jochen Löscher (aka steamjoe)
Marcel Boes
Marcel_E (???)
Marco Hontschik (aka Railion145)
Mario Mohr
Matthias Lochmann
Matthias Weber
Nicolas Jost
Patrick Schardien
Robert Entzian
Robert Herschke
Roland Ziegler
Roland Zühlke
Sebastian Sperling
Stefan Stodolkowitz
Sven Jähnig
Sven Kunkel
Timo Albert
Uwe Keyser

Macht insgesamt 39 noch 23 Leute.

Vermutlich sind etliche darunter, die meine Mail wegen möglicher Spam-Filterung gar nicht erst zu Gesicht bekamen. Meldet euch in diesem Fall bitte via PM oder Mail bei mir und schaut nach, ob ihr meine Adresse im Forum hinterlegte Adresse vielleicht "freischalten" könnt.

Sicher gibt es auch andere Gründe (Urlaub, seltene Mail-/ Forenaktivität, veraltete E-Mail-Adresse etc.pp., kompletter Rückzug von Zusi) für das Ausbleiben einer Antwort. Dennoch habe habe ich auch an den Rest der Vorgenannten nochmals die Bitte, meine Mails kurz zu beantworten, damit ich bis August den akutellen Gesamtüberblick für alle ZUSIaner ins Netz stellen kann. Andernfalls muss ich der Strecke das Etikett "keine Rückmeldung" anhängen... :(
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 27.07.2007 23:15:34, insgesamt 13-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Zusi-SK

#440 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Frank,
ich habe Heute Deine Mail erhalten, vielen Dank.
Die neue Streckenkarte (Beta) hat eine sehr gute Auflösung und ist auch sehr ansprechbar. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nur die hohe Qualität anwenden.
Zu meiner Strecke KBS 400 sende ich Dir noch termingerecht eine Mail.
mfg
Herbert

Antworten