Streckennetz Düsseldorf-Neuss

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#641 Beitrag von Peter Zimmermann »

StS hat geschrieben: Ich dachte die Installation ersetzt den alten Ordner, war aber nicht so ...
Eigentlich sollte per Script die Fahrplanordner komplett gelöscht werden und dann neu eingespielt werden. Das 'DELDIR' steht zwar in der zsr, aber irgendwie hat es beim Berufsfahrplan nicht korrekt funktioniert. für den Fahrplan 2006 (beide Strecken) wurde es vergessen!

Edit, da quatsch zu später Stunde geschrieben!
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 22.06.2009 11:12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#642 Beitrag von StefanSchmidt »

Der Fahrplanordner ...Gesamtstrecke_NE-Hafen\Fahrplaene\Fahrplan_2006 wird zwar neu eingespielt, aber vorher nicht gelöscht. Wenn man das Löschen von Verzeichnissen nur mit Rückfrage zulässt, merkt man es.
mfG. Stefan

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#643 Beitrag von Falko Philipp »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider lässt sich irgenwdwie noch kein klares Bild und eine Fehlerursache erkennen.
Es gibt ja ähnliche Probleme auch bei der Linken Rheinstrecke.
Eine Zugriffsverletzung beim Laden des Fahrplanes wird normalerweise von irgend einer mißglückten Spezialaktion z.B. nicht gefundenes Fahrzeug beim Wenden etc. verursacht. Dies müsste dann aber reproduzierbar bei allen auftreten.
Bei mir laufen alle Fahrpläne und auch die Linke Rheinstrecke ohne Probleme. Deshalb ist es für mich selbst schwer eine Problemlösung zu finden.
Hier kann man nur mit dem Ausschlussverfahren arbeiten um evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

Wer Zugriffsverletzungen oder Meldungen wie z.B. "zu wenig Arbeitsspeicher" bekommt kann mal versuchsweise im Ordner "Netz_Duesseldorf\Duesseldorf_Neuss" die Ls-Datei "Viersen" umbenennen z.B. einen Buchstaben anhängen. Dann die Strecke normal laden. Man bekommt so natürlich eine Fehlermeldung, diese mit "Laden überspringen- Verknüpfung beibehalten" wegklicken.
Nun wird die Landschaft der Erweiterungsstrecke nicht mit geladen und der Speicherbedarf ist ungefähr so groß wie vor der Erweiterung.
Wenn nun das Laden des Fahrplans ohne Probleme geht, gibt es wahrscheinlich Probleme mit irgend einer Systemüberlastung.

Bei wem das nichts hilft, der kann auch nochmal im Fahrplan selbst suchen:

Von der Fahrplandatei "Fahrplan_2006" im Ordner "Netz_Duesseldorf\Duesseldorf_Neuss" 2 Kopien erstellen und diese umbenennen z.B. "Fahrplan_2006_Teil1 und Teil2".
Nun die erste Kopie mit einem Texteditor(Notepad) öffenen und ungefähr die untere Hälfte der Züge rauslöschen(z.B. alle nach der Zeile mit der "Tfzf88814").
Das gleiche mit der 2. Kopie machen, nur diesmal mit der oberen Hälfte (z.B. alles bis einschl. "Tfzf88814"). Dabei dürfen natürlich die ersten beiden Zeilen mit dem Datum nicht mit rausgelöscht werden.
Nun die Strecke versuchen mit den neuen geteilten 2 Fahplänen 2006 zu laden.

Sollte nun bei keinem der beiden eine Fehlermeldung kommen ist es wahrscheinlich wieder ein Problem mit Überlastung, da durch das Teilen des Fahrplanes weniger Resourcen benötigt werden.
Sollte nur in einem Teil des Fahrplanes eine Fehlermeldung erscheinen, muss man durch weitere Halbierungen dieses Fahrplanes versuchen das Problem zu finden.
Sollten bei beiden Fahrplänen wieder Zugriffsverletzungen kommen, würde ich aus den Fahrplandateien ebenfalls wieder Züge rauslöschen bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Im Extremfall hat man dann nur noch einen Zug drin stehen und dann liegt es definitiv nicht am Fahrplan selbst.

Ich hoffe, dass durch dieses Herumprobieren mit den Rückmeldungen das Problem weiter eingegrenzt werden kann.

@Sts
Leider wird das Herauslöschen des Fahrplanordners 2006 vor dem Einspielen der neuen Dateien im Script nicht durchgeführt. Das ist wohl irgendwie vergessen wurden. Deine Lösung ist dabei genau die Richtige. Den kompletten Fahrplanordner "Fahrplan_2006" bei beiden Streckenversionen löschen und dann das Addon neu einspielen.

Gruß
Falko

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#644 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hi !
Habe mir Kopie vom Fahrplan 2006 erstellt. Dann habe ich dort
von unten alles gelöscht bis Tfzf 88814, dh es sind nur noch relativ wenige Züge übrig.
Es kommt weiterhin Zugriffsverletzung bei Adresse 00402 EAB....
Ich kenne solche Meldungen eigentlich nur bei Fahrplanproblemen.
Wer kennt denn die Bedeutung dieser Adresse ?
Bei dieser Gelegenheit : Es ist aufwendig dann die Strecke immer wieder
neu zu laden. Gibt es da andere Möglichkeiten ?

Gruß Jürgen

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#645 Beitrag von Falko Philipp »

@Jürgen

Probiere doch dann mal bitte den 1. Weg mit dem Umbenennen der Ls-Datei aus. Kommt jetzt beim Laden immer noch eine Fehlermeldung?
Leider kann man den Ladevorgang nicht beschleunigen ohne das Ergebniss zu verfälschen und nach einer Zugriffsverletzung muss man zwangsläufig immer wieder neu laden.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#646 Beitrag von Jörg Heinert »

@Falko

Habe mal deinen 1.Weg probiert und die Landschaftsdatei "Viersen" nicht mitgeladen. Sowohl der 2006er als auch der Berufsverkehrsfahrplan funktionieren nun tadellos - keine Zugriffsverletzungen.

Heißt das nun, dass es an meinem System liegt? Grafikkarte? Zu wenig Hauptspeicher? :(


Edit: Gerade mal noch den 2. Weg ausprobiert (also wieder mit Landschaft "Viersen"). Zugriffsverletzung bei beiden Fahrplanteilen.

Edit2: Fahrplan 2006 Teil1 auf einen einzigen Zug reduziert und siehe da: Keine Zugriffsverletzung.
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 22.06.2009 15:05:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#647 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke! Und Schlußfolgerung s. "Paket-Thread"

Carsten

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#648 Beitrag von bahnfan89 »

Also ich habe bei mir fogendes Problem.
Unswar das wenn ich das neue Addon Netz Düsseldorf Lade und dann der fahrplan geladen ist und ich dann z.B. den RE 5 von Düsseldorf fahren möchte dann Sehe ich zwar die Züge aber Der komplette rest ist Weiß.

Hat jemand eine erklärung dafür ??


Mfg Tino
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#649 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte nicht denselben Beitrag in mehreren Threads!

Carsten

Benutzeravatar
bahnfan89
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009 10:29:28
Wohnort: Sedelsberg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#650 Beitrag von bahnfan89 »

achso okay dann kann der andere gelöscht werden :-)
Gruß bahnfan89

MEIN RECHNER: Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2200, Mainboard: Asus P5KPL-CM,Chipsatz: Intel G31, Arbeitsspeicher: 2GB Axega 800er, Grafikkarte: Nvidea 9400 GT mit 1GB, Festplatten: Seagate Barracuda 250GB SATA,2x Western Digital 200GB IDE, Monitor: 22" Full HD Samsung

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#651 Beitrag von Falko Philipp »

@Jörg und andere Betroffene
Wie auch Carsten gesagt hat, ist es wohl wirklich ein Problem mit dem Speicher.
Scheinbar stößt man wirklich langsam an Grenzen, was die Größe der Strecken angeht.
Es scheint aber nicht so zu sein, dass man unbedingt einen High-End-Rechnern braucht sondern, dass es leider auch auf gut ausgestatteten Rechnern zu Problemen kommt. Ich habe z.B. mit meinem 2 Jahre alten Laptop (Intel T7400 2,16 Ghz, 2GB RAM, 512 MB nVidia Geforce 7950, Vista) keine Probleme.

Durch das Weglassen der Viersener Landschaft sowie auch der Züge in den Fahrplänen reduziert sich natürlich der Speicherbedarf und die Strecke funktioniert. Ich bin leider kein Hardwarefachmann und kann da nicht wirklich einen Vorschlag zur Lösung des Problems machen.
Als Übergangslösung bleibt da nur der von mir beschriebene Weg, die Landschaft der Erweiterung wegzulassen- so kann wenigstens der Großteil der Strecke geladen und gefahren werden(natürlich macht es keinen Sinn einen Zug im Bereich ohne Landschaft zu fahren).
Mit der jetzigen Erweiterung sind auch viele alte Streckenteile verbessert worden und deshalb ist es nicht so schön, wenn man die alte Streckenversion wieder benutzen muss.

Man kann noch Versuchen nur die Landschaft Kempen.ls durch umbenennen nicht mitzuladen. Diese ist auch recht groß und so könnte dann evtl. die Strecke doch noch mit dem gesamten restlichen Umfang geladen werden. So müsste man "nur" auf das Streckenstück Krefeld-Kempen verzichten, dass fast nur vom RE10 berührt wird. Das wäre m.E. ein "guter Tausch".
Das ist natürlich alles notdürtiges Gefrickel aber so kann man die Beeinträchtigungen so klein wie möglich halten. Jedenfalls so lange, bis eine andere Lösung gefunden wurde.

Edit: Wie sich herausgestellt hat, könnte es in einigen Fällen schon reichen einfach in den Fahrplänen z.B. die Dekozüge/Autoverkehr rauszulöschen(vorher natürlich Backup erstellen) um die Strecke ordnungsgemäß laden zu können.
Wenn das klappt, kann man sich natürlich das herumprobieren mit den Landschaftsdateien sparen.

Viele Grüße
Falko
Zuletzt geändert von Falko Philipp am 22.06.2009 23:49:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#652 Beitrag von Peter Zimmermann »

StS hat geschrieben: Aber da gibt es einen Zug RE9091: Start 8.06 Ankunft 6.29?
Hierfür gibt es dank Holger ein Update für das nächste AddOn.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 28.09.2009 21:17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#653 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falko, hast Du alle Verknüpfungen eingebunden? Das erhöht gegenüber verknüpften Objekten den Speicherbedarf, auch wenn sich natürlich die Frameraten verbessern.

Carsten

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#654 Beitrag von Falko Philipp »

@Carsten
Ja sämtliche Objekte sind in der jeweiligen Landschaftsdatei eingebunden. Ich war dabei auch nicht so ordentlich wie z.B. bei der Linken Rheinstrecke, bei der alles nochmal in Unterdateien (Fahrleitung, Grünzeug etc.) getrennt ist. :O
Wenn ich die Objekte nicht einbinde geht die Framrate rapide in den Keller und die Strecke wird fast unfahrbar- das nützt dann ja auch niemanden.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#655 Beitrag von Peter Zimmermann »

An/für Alle, die mit dem Fahrplan_2006 Probleme haben, gibt es mit dem nächsten AddOns zwei "schlankere" fpl-Dateien (ohne DekoZuegeKoeln und ohne DekoZuegeDuesseldorf).
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 28.09.2009 21:19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#656 Beitrag von Jörg Heinert »

Sorry, keine guten Nachrichten :(

Bei beiden neuen Fahrplänen bricht das Laden mit der bekannten Zugriffsverletzung ab.

Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#657 Beitrag von sflori »

Ich glaube nicht, daß es in irgendeiner Weise mit knappem Speicher zu tun hat. Ich hab das offizielle Paket eben mal auf einem i7 PC mit 3 GB RAM und 1 GB Grafik-RAM getestet. Der Fehler tritt auch hier auf, interessanterweise jedoch nur sporadisch.

Szenario: Gesamtstrecke incl. Hafen, Berufsverkehrfahrplan, erster RE2 ausgewählt, Außenansicht ohne Zug erscheint, F11 gedrückt, nach ca. 10 min. virtueller Spielzeit kommt die Schutzverletzung.

Dann habe ich Zusi beendet und das gleiche noch zweimal probiert - diesmal kein Absturz mehr.

Alle Einstellungen auf default, nicht zwischen den Tests geändert, aktuellste Zusiversion. Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Bye. Flo.
Zuletzt geändert von sflori am 27.06.2009 02:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#658 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn's während des Betriebs auftritt, kann es mit Speicher nichts zu tun haben. Dann könnte es eher ein defektes Polygon oder was am Fahrplan sein, das je nach Zufall zum Problem führt oder nicht.

Carsten

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#659 Beitrag von Lion Rüger »

Soweit ich das Thema hier überblicke, wurde folgendes noch nicht gemeldet:
Ich fahre ganz reibungslos mit dem RE9006 bis Mönchengladbach Hbf.
Nach der Zugwende habe ich jedoch nur noch einen Buchfahrplan bis Streckenkilometer 66,8. Danach fahr und zwangsbremse ich mich blind durch die Welt. Was ist zu tun?
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckennetz Düsseldorf-Neuss

#660 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Lion,

dein Problem ist bei mir nicht nachvollziehbar. Bei mir wird der komplette Buchfahrplan bis Streckenende Venlo angezeigt.

Holger

Gesperrt