Feste Beltquerung

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Patrick Kluge »

Ja ein Fahrplanbau sollte schon mit dem Erbauer der Strecke abgesprochen werden - jedenfalls wenn er veröffentlicht wird.

Habe auch schon ne Email nach Dänemark geschickt, allerdings um Fahrzeugbau Absprache zu halten.

Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#22 Beitrag von Bastian Bode »

stuvar hat geschrieben:Um Doppelarbeit zu vermeiden: Ich bin dabei den aktuellen Fahrplan in der Zeit von 12-16 Uhr nachzubilden. Sobald ich eine Antwort von Thomas hab und der Fahplan auch einigermaßen komplett ist werd ich ihn hier zum Download herlinken.
Uff, da hab ich nochmal Glück gehabt, sonst wären die 28 Güterzüge aus 8 bis 12 Uhr umsonst gewesen. ;)
Andere Frage: weiss jemand, wer in Deutschland die Züge mit der Zugnummer 4625x der Relation Älmhult - Gent fährt?

Gruss
-BB
Zuletzt geändert von Bastian Bode am 17.08.2005 15:35:19, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#23 Beitrag von stuvar »

Ich werde die Güterzüge aus dem Dänischen Güterzugkursbuch einbauen und die regulären Personenzüge. Allerdings wird es (durch das begrenzte Fahrzeugangebot) sicher ein paar Kompromisse bezüglich der Fahrzeugwahl geben.

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#24 Beitrag von Bastian Bode »

stuvar hat geschrieben:Ich werde die Güterzüge aus dem Dänischen Güterzugkursbuch einbauen und die regulären Personenzüge.
Aus dem Ding, das sich "TJENESTEKØREPLAN" nennt?
Allerdings wird es (durch das begrenzte Fahrzeugangebot) sicher ein paar Kompromisse bezüglich der Fahrzeugwahl geben.
Es fehlt leider eine geeignete Lok für den lokalen Güterverkehr Fredericia - Odense/Odense-Nyborg. Ausserdem scheinen nicht genügend Gleise im Bahnhof von Odense mit Bahnsteigfunktion zu existieren, damit man die Züge von/nach Svendborg ohne sofortigen Deadlock fahren kann.

Gruss
-BB

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#25 Beitrag von stuvar »

Die Züge nach Svendborg und Ringe laufen bei mir einwandfrei. Odense ist als Bahnhof derzeit bei mir recht voll. Man merkt aber, daß im Fernverkehr (Lyn, IC) viel Luft ist.

Und ja, ich nehm genau dieses "TJENESTEKØREPLAN" für den Güterverkehr. Hab jetzt den Personenverkehr fertig und ziehe jetzt den Güterverkehr rein. Mal sehn was sich da noch für Bahnsteigänderungen in Odense ergeben. ^^

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#26 Beitrag von Bastian Bode »

stuvar hat geschrieben:Die Züge nach Svendborg und Ringe laufen bei mir einwandfrei. Odense ist als Bahnhof derzeit bei mir recht voll.
Muss ich nochmal anhand des Abfahrtplanes versuchen. Ich habe jetzt alle Züge 8 bis 12 Uhr, nur halt ohne die Züge Richtung Svendborg.
Man merkt aber, daß im Fernverkehr (Lyn, IC) viel Luft ist.
In der Tat, besonders bei den IC (von denen manche übrigens andere Ankunfts-/Abfartszeiten als die veröffentlichten haben). Die Lyn haben aber auch 1-2 Minuten zwischen jedem Halt. Leider muss ich bei der Länge der Züge meine Phantasie spielen lassen, die stündlichen IC von Frederikshavn lasse ich mit 2xMF, die von Sønderborg/Fredericia mit 2xER und die von Esbjerg/Fredericia mit ER + MF laufen. Die Lyn mit 1xMF. Kommt das ungefähr hin?
Und ja, ich nehm genau dieses "TJENESTEKØREPLAN" für den Güterverkehr. Hab jetzt den Personenverkehr fertig und ziehe jetzt den Güterverkehr rein. Mal sehn was sich da noch für Bahnsteigänderungen in Odense ergeben. ^^
Ich hatte alle 28 von 8 bis 12 laufenden Güterzüge für alle Wochentage erstellt. Da ich einen Mittwochsfahrplan erstellt habe, sind nur sieben übriggeblieben. ;)

Gruss
-BB

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#27 Beitrag von stuvar »

Ich hab beim Fernverkehr das gleiche gemacht - nur der von/nach Esbjerg fährt bei mir auch mit den IC3-Wagen - komisch wie man doch so haarscharf übereinstimmen kann^^.
Der Regionalverkehr Fredericia-Odense ist bei mir im übrigen ein ER.
Der regionale Güterverkehr kommt bei mir in Form von 2 Bedienfahrten nach Fruens und Nyborg vor. Der ist eingepflegt. Mich hats schon fast verwundert, daß der noch zwischen Odense und Fruens reingepasst hat - aber gute Fahrplangestaltung, muß man schon sagen.
Nur bei den durchgehenden Güterzügen muß ich mir was bezüglich der dranhängenden Wagen überlegen. Sofern sich die Züge nicht überschneiden baue ich aber alle Güterzüge ein - dann sinds bei mir 17 (incl. den Regionalen)

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Sascha_Lips »

Also hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Das höre ich gerne. Freu mich schon auf einen Fahrplan, wo man mehr sieht als nur die Strecke, sondern auch mal Züge.

Unterstützende Grüße

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#29 Beitrag von Bastian Bode »

stuvar hat geschrieben:Ich hab beim Fernverkehr das gleiche gemacht - nur der von/nach Esbjerg fährt bei mir auch mit den IC3-Wagen
Ich wollte halt auch die Möglichkeit der gemischten Traktion (elektrisch nach Fredericia, Diesel nach Esbjerg) einbauen. ;)
Der Regionalverkehr Fredericia-Odense ist bei mir im übrigen ein ER.
In Ermangelung einer dänisch lackierten Version habe ich erstmal stinknormale 642 genommen, die Züge lassen sich auch ohne LZB einwandfrei Richtung Fredericia fahren. Das Signalsystem ist ja nicht so schwer. ;)
Nur bei den durchgehenden Güterzügen muß ich mir was bezüglich der dranhängenden Wagen überlegen.
Falls Du Informationen über nach Deutschland fahrende Züge brauchst, kannst Du dich ja mal melden. Die 447xx-Züge sind in Deutschland übrigens TC, müssten also ziemlich gemischte Züge sein, ähnlich innerdeutscher IRC.
Sofern sich die Züge nicht überschneiden baue ich aber alle Güterzüge ein
Interessanterweise ergab es sich bei mir, dass die 447xx-Züge in Korsør im Stundentakt zur Minute 26 abfahren. ;)

BTW: hat jemand eine Ahnung, mit welchen und wievielen Loks EN482 München-København unterwegs ist? Ich hatte erstmal zweimal EA verwendet, damit ich sicher aus dem Tunnel herauskomme.

Gruss
-BB

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Sascha_Lips »

Bastian Bode hat geschrieben:BTW: hat jemand eine Ahnung, mit welchen und wievielen Loks EN482 München-København unterwegs ist? Ich hatte erstmal zweimal EA verwendet, damit ich sicher aus dem Tunnel herauskomme.
Ich weiß nur vom deutschen Teil her, das es ne 101 ist, aber das ist nicht sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Thomas Gabler »

Bastian Bode hat geschrieben:BTW: hat jemand eine Ahnung, mit welchen und wievielen Loks EN482 München-København unterwegs ist?
http://www.togfoto.dk/ea_gm.htm
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#32 Beitrag von Bastian Bode »

Sascha_Lips hat geschrieben:
Bastian Bode hat geschrieben:BTW: hat jemand eine Ahnung, mit welchen und wievielen Loks EN482 München-København unterwegs ist? Ich hatte erstmal zweimal EA verwendet, damit ich sicher aus dem Tunnel herauskomme.
Ich weiß nur vom deutschen Teil her, das es ne 101 ist, aber das ist nicht sehr hilfreich.
Nö, danke trotzdem für die Anteilnahme. :D
Thomas Gabler hat geschrieben:
Bastian Bode hat geschrieben:BTW: hat jemand eine Ahnung, mit welchen und wievielen Loks EN482 München-København unterwegs ist?
http://www.togfoto.dk/ea_gm.htm
Ahhh-ha! Herzlichen Dank. Ist wohl doch nicht so steil. ;)

Gruss
-BB

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#33 Beitrag von stuvar »

Och, so ein Nachtzug ist ja auch nicht gerade schwer...
Bei den Güterzügen hat sich auch ein gewisser Takt eingestellt. Ist aber durch die verschiedenen Strecken und Überholmöglichkeiten nicht ganz exakt. Der Fahrplan ist jetzt bei mir komplett - mit Ausnahme vom Zubehörverkehr...
Wer den Fahrplan mal testen will kann sich mit ner pn an mich wenden - e-mail-adresse nicht vergessen. Öffentlich wirds dann erst wenn die Erlaubnis da ist.

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Jo ich würde gerne testen

info@heidebahn.de

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Thomas Himmelstrup
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2004 18:55:02
Aktuelle Projekte: Danish route: Korsør-Fredericia
Wohnort: Denmark,Copenhagen

#35 Beitrag von Thomas Himmelstrup »

Hey

Thank you all for your interess.

Sorry, I have to reply in english :)

First things first:
There was a broken link on my homepage, it is now fixed (sorry).
But it seems that the traffic on my page has crossed a limit, I have never experienced that before.

Next.
I have, in addition to the items downloadable on my homepage, a number of danish loks and waggons.
These are not published, since I am not the owner of the copyright to the images used to cabviews.
Some of the cabvies are made of original zusi cabviews, I think it is the BR 120 and BR 152. Maybe they could be published with permission from the authors. Others are photos of real danish cabs, I have grabbed from MTS models.

Also, I have a number of timetables to the Korsor-Fredericia. Actually, I have written a piece of software that can generate timetables to (theoretically) any zusi route (with some preparence).
This is not published because: 1. It has some unsolved errors. 2. I have not yet written a documentation.

But of course, I really would like to have it all published. That would be fun.

Any suggestions?

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#36 Beitrag von Christoph Blümer »

Thomas Himmelstrup hat geschrieben:But of course, I really would like to have it all published. That would be fun. Any suggestions?
For this purpose Zusi exchange was created. In this way the traffic problem on your webspace could be solved.
Concerning the program errors in your "piece of software": I'm sure that you'll find a creative programmer here helping you in debugging... ;)

How does the danish train control system work? That might be interesting for Carsten to add in further Zusi versions as there are already locomotives and routes available - thanks to you...

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hello Thomas,

if the Danish cabs are not commercial, most authors will probably agree to a use in Zusi - so don't hesitate so ask them. The Zusi cab of the E69 is also an MSTS-cab.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Himmelstrup
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2004 18:55:02
Aktuelle Projekte: Danish route: Korsør-Fredericia
Wohnort: Denmark,Copenhagen

#38 Beitrag von Thomas Himmelstrup »

Christoph Blümer hat geschrieben:I'm sure that you'll find a creative programmer here helping you in debugging...
Little problem: I have some problems creating timetables that cross midnight. Big problem: Lack of discipline has made the source code rather complex.
Christoph Blümer hat geschrieben:How does the danish train control system work?
I am not an expert in danish signals and train control systems.
I think the danish ATC (automatic train control) works much like the LZB.
Before the introduktion of ATC (during the mid 1980) there actually where no control systems in denmark (not like your Indusi or PZB). Only visual signals and of course a Sifa. I used http://users.cybercity.dk/~ccc29506/rr/ ... ignal.html as a reference, when I made my route.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#39 Beitrag von stuvar »

Hi,

I built a timetable and had almost no problems with it. If you wish I could mail it to you. It represents the actual state found on the http://www.bahn.de-site an the DSB-freigthtrain timetable.

For the ATC: If its like the swedish ATC its more like the swiss ZUB but you have only main signals (keine Vorsignale). It would superwise the speed at all time (as GNT, LZB or ZUB) but gathers information only at specific points (ATC balise).

Benutzeravatar
Thomas Himmelstrup
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2004 18:55:02
Aktuelle Projekte: Danish route: Korsør-Fredericia
Wohnort: Denmark,Copenhagen

#40 Beitrag von Thomas Himmelstrup »

Thank you stuvar, but my timetable problems are inside my homemade program.

This is a program written in delphi4.
The idea is that you start with entering a number of complete timetables for a route, as many as you like, once and for all.
Then, whenever you like to make a new zusi timetable, you only have to open the route in my program, enter a starting date and time and how long time you like the zusi timetable to run, and it creates a new zusi timetable using the allready once and for all entered data.

And this works (except when timetable runs over midnight). If anybody would like to have a copy of the source to bugfix, or to any other purpose, please send me a mail.

Antworten