Wutachtalbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Wutachtalbahn

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Betatester für die erste Version 0.6 der Wutachtalbahn (Sauschwänzlebahn). Die Landschaft ist zwar noch unfertig, aber streckentechnisch und signalmäßig ist der Abschnitt Zollhaus-Weizen jetzt auf dem Stand, den ich mir vorgestellt habe.

Bitte per Mail oder PN Bescheid sagen, ich teile den Interessenten dann den Downloadlink mit. Für die, die die Strecke nicht kennen sollten: es ist eine süddeutsche Museumsbahn und nix für Leute, die gern schneller als 50 km/h fahren ;)

Viele Grüße
Klaus

edit: Überschrift aktualisiert
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 10.05.2006 18:48:09, insgesamt 3-mal geändert.

DL_Muc
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2004 13:33:57

#2 Beitrag von DL_Muc »

.
Zuletzt geändert von DL_Muc am 02.03.2012 15:15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#3 Beitrag von uli »

Hallo,

die Strecke zu testen würde mir auch gefallen.

familie.erhardt@gmx.net

Gruß

uli

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Matthias Blankertz »

Hallo,
Ich melde mich auch:
matthias@blankertz.homeip.net

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ihr solltet Post haben.

Vor der Fahrt solltet ihr die Readme-Datei lesen, da es einige lokale Besonderheiten gibt, die ich mit dem Griff in die Trickkiste
lösen musste (z. B. "Weiterfahrt nach Halt" an einem postengesicherten Bahnübergang). Bitte stellt auch mal den Chaosregler
auf Maximum, um den zufallsgestörten lo-Bü bei Grimmelshofen auszutesten.

Viel Spaß beim Fahren!
Klaus

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Marcel146 »


Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Also ich würde auch gerne:

mad-world@gmx.de

Benutzeravatar
anonymous999
Beiträge: 49
Registriert: 17.01.2005 20:42:03
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von anonymous999 »

hallo, ich würde gerne auch mal testen!

floriankiko@hotmail.com

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

#9 Beitrag von Salzburger »

Hi

Dann nehme ich sie auch! ;D

et420fahrer@web.de

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi ich würde mich auch gerne zum testen melden... et42x@arcor.de
Ich könnte sie auch bei interesse hochladen und dann hier ins Forum reinstellen..

Gruß Marcel :)

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#11 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

dann ist es wohl einfacher, wenn ich den Link hier reinstelle:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/d ... hn_0_6.zip

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Klaus

Benutzeravatar
Matthias Blankertz
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2004 08:32:55
Aktuelle Projekte: KBS 667 (Neustadt/Weinstr. - Bad Dürkheim)
Wohnort: Forst a.d. Weinstrasse
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Matthias Blankertz »

So, erster Testbericht:
Gefahren bin ich mit dem WTB11 auf der Vollbetrieb-Version
Die Strecke ist insgesamt sehr schön, nur ist die Landschaft stellenweise noch etwas sehr "dreieckig".
Mir sind folgende Fehler aufgefallen:
- Diverse Löcher in der Landschaft (soll ich die alle aufzählen?)
- Das untere Tunnelportal am "Tunnel am Achdorferweg" sieht von innen beim durchfahren seltsam aus (Grafikfehler)
- Es fehlt einmal (km. 45,3) ein Stück Schiene und einmal (km. 30,5) ein Stück Schotter.
- Wenn man aus dem "kleinen Stockhalde-Tunnel" von oben kommend ausfährt geht ein schwebendes Landschaftspolygon von oben rechts durch die Gleise.
- An der Wutachtalbrücke spinnt der grüne Text im Info-Fenster
- Die untere Weiche in Epfenhofen ist irgendwie seltsam. Der Radius erscheint mir *viel* zu eng.

Und noch eine Frage hab ich:
Was ist denn das am km. 21,2 für ein "rot-weiß-rot-weiß-rot-weiß-rot"er Pfosten?

[edit]
Nachtrag:
Die Framerate ist auf der gesamten Strecke 40 fps
(Auf einem AthlonXP 1800+ mit 1280 MB RAM und einer Radeon 9600Pro, OS WinXP Prof. SP1)
[/edit]
Zuletzt geändert von Matthias Blankertz am 24.04.2005 13:24:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe auch ein paar Fehler gefunden; stelle heute Abend ein paar Bilder rein. Muss jetzt erst ins Geschäft.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#14 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Matthias Blankertz hat geschrieben: - Diverse Löcher in der Landschaft (soll ich die alle aufzählen?)
bitte nicht :angst Wie schon in der Readme steht: an der Landschaft wird noch gebaut. Wenn sie komplett sein wird, gibt es eine Beta 0.7 oder 0.8.

Das Tunnelportal "Achdorfer Weg" hat tatsächlich einen Fehler, das wird mit dem nächsten Update korrigiert, ebenso die fehlenden Gleis- bzw. Schotterabschnitte.

Die Weiche in Epfenhofen muß ich mir nochmal ansehen und ggf. neu biegen. Es ist eine Weiche mit r=300, die ich zu einer Innenbogenweiche verbogen habe, dabei darf der Zweiggleisradius eigentlich nicht unter r=190 rutschen

Der rot-weiß-rote Pfahl bei km 21.2 entspricht der Realität: es ist das ehemalige Einfahrsignal von Weizen, die Flügel sind abgebaut, davor steht eine Trapeztafel.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Falls jemand die Readme lesen möchte, bevor er das Paket herunterlädt:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/beta06.html
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 24.04.2005 13:57:14, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von stuvar »

Hast du als Biegeradius 518 Meter genommen, oder ist er kleiner gewesen? Hab den oben genannten wert mal grad ausgerechnet.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#16 Beitrag von Klaus Zimmermann »

@Matthias: das querstehende Polygon am Kleinen Stockhaldetunnel ist gefunden und gelöscht.

@stuvar: danke für deine Berechnung, das erklärt alles. Ich habe das Stammgleis auf 350 m heruntergebogen und nicht auf 518, weil der ganze Bahnhof in einer Kurve mit 350m-Radius liegt. Der Fehler betrifft beide Weichen in Epfenhofen, die muß ich wohl nochmal biegen.

Leider geht aus meinen Unterlagen (Gleisplan aus U. Müller: Die Wutachtalbahn) nicht hervor, welche Sorte Weichen da verbaut ist. Die Teile wurden in den 1960er Jahren neu eingebaut, als man die Strecke saniert hat. Ich werds nochmal mit 300er-Weichen und 518 m Stammgleisradius probieren.

Klaus

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#17 Beitrag von uli »

Hallo,

bin nun die Strecke von Zollhaus bis Weizen und zurück gefahren.

Es ist eine hervorragende Strecke grosses Lob an den Erbauer.

Hier die Punkte die mir aufgefallen sind:

Hinfahrt:
- km 42,1 links unter der parallel verlaufenden Strasse ist ein Loch in
der Landschaft
- ESig Epfendorf hat keine VSig Tafel
- km 39,6 Loch unter Feldweg
- km 37,6 Tunnelausgang 2 Löcher im Tunnelportal oben links und rechts
- km 33,3 Fützen ASig Hp2 erst nach Abfahrt des
Gegenzuges "Fahrstrasse auflösen"? Verspätung 3 min.
- km 30,8 Blick von oben in den kl. Stockhalde Tunnel kurz hinter dessen
Eingang
Rückfahrt:
- km 27,3 Loch in Tunneldecke links oben
- km 24,5 grünes Ls Polygon ragt in den "Weiler Kehrtunnel"
- km 28,3 ASig Grimmelshofen fehlt zwischen oberem und unterem Flügel
der Mast
- km 31,1 Loch zwischen Gleisbettung und Böschung
- km 36,4 am BÜ 10 km/h allerdings nur Richtung Blumberg
- km 44,8 am Tunnelausgang hängt ein heller Balken innerhalb des
Tunnels

allerdings sind diese Fehler kaum störend bei der Simulation. Im Vorfeld hast du geschrieben das die Landschaft Löcher aufweist. Ich war sehr überrascht das die Landschaft doch schon so realistisch und beinahe perfekt ist.


Danke für diese Strecke

Gruß

uli

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#18 Beitrag von Jan Friedrich »

Hallo klaus,
bin eben auch ma die Strecke in der "vollversion" mit dem VT08 abgefahren und richtig dickes Lob für die Strecke, sie ist sehr gut gelungen und animiert mich, da mal wieder hochzufahren um die Strecke im Original zu genießen 8) Neben den genannten Fehlern fiel mir noch das gekreuzte VSig-Grimmelshofen von Fützen her kommend auf, dass doch eigentlich ungekreuzt sein sollte oder ist das ein Feature?

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#19 Beitrag von Klaus Zimmermann »

uli hat geschrieben: - ESig Epfendorf hat keine VSig Tafel
- km 36,4 am BÜ 10 km/h allerdings nur Richtung Blumberg
Hallo Uli,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde die genannten Punkte nach und nach korrigieren.

Soweit ich weiß, werden nur die ESig in Fützen durch VSig-Tafeln angekündigt, an den anderen ESig sind mir beim letzten Ortstermin keine aufgefallen. Oder hab ich da was übersehen? Sind diese Tafeln bei vereinfachtem Betrieb und Streckenhöchstgeschwindigkeit bis 50 km/h überhaupt Pflicht, vor allem wenn die Signale eh die meiste Zeit außer Betrieb sind?

Die einseitige 10er-La am BÜ bei km 36,4 hat mich auch gewundert, aber da steht in Gegenrichtung wirklich nur eine einfache Pfeiftafel. Vielleicht war man der Meinung, daß der BÜ nur in einer Fahrtrichtung so unübersichtlich ist, daß eine La gerechtfertigt ist. Die gleiche Situation haben wir auch am Bahnhof Fützen, wo der Lokschuppen die Sicht für den Autofahrer behindert, aber die Strecke in Gegenrichtung weit genug einsehbar ist.

Viele Grüße
Klaus

Edit: @Jan: freut mich, dass dir die Strecke gefällt. Das gekreuzte VSig ist ein Feature. Im Buchberg- und im Großen Stockhaldetunnel steht je ein ausgedientes Vorsignal, das wohl bei Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebs stehengelassen wurde. In der Broschüre der Museumsbahn werden beide als schöne Fotomotive angepriesen :)
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 24.04.2005 16:49:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Bei mir steht bei beiden Fahrplänen beim Laden, dass ein Kran nicht gefunden wurde
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 24.04.2005 17:44:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten