ÖBB Klettertour international
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Wieso jemand? Könnte man das nicht mit dem Streckeneditor rausfinden, wenn man sich damit auskennen würde?
Aber danke trotzdem...
P.S.: Bzgl. "bitte": Ist es denn selbst bei einer Frage, wo nicht sicher ist, ob es überhaupt jemand (im Forum) weiss, nötig es einzubauen
Aber danke trotzdem...
P.S.: Bzgl. "bitte": Ist es denn selbst bei einer Frage, wo nicht sicher ist, ob es überhaupt jemand (im Forum) weiss, nötig es einzubauen
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 11.01.2006 11:30:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils
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Ja, jetzt war ja klar, dass du es wissen musst... aber ohne die Vorgeschichte, würdest du nicht so unnötige Kommentare wegen dem "bitte" rauslassen...
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 11.01.2006 12:34:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils
- Manfred Kätzler
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@ Attus: Ich muß zugeben, daß ich bei der Ansicht der Strecke noch nicht wirklich weitergekommen bin, da ich in den letzten Wochen ziemlich viel andere Sachen um die Ohren hatte.
Nur soviel: Es scheint so, daß sich der Fahrplan gerne "zufährt" und die Simulation somit blockiert.
Man muß sich auch ziemlich viel "Zusatzmaterial", sprich ungarische bzw. slowakische Fahrzeuge und Signale, von der ungarischen Zusi-Homepage runterladen, sonst geht gar nichts.
Manfred
PS: Und ich vermisse die ungarische Stimme in der 1x16...
Nur soviel: Es scheint so, daß sich der Fahrplan gerne "zufährt" und die Simulation somit blockiert.
Man muß sich auch ziemlich viel "Zusatzmaterial", sprich ungarische bzw. slowakische Fahrzeuge und Signale, von der ungarischen Zusi-Homepage runterladen, sonst geht gar nichts.
Manfred
PS: Und ich vermisse die ungarische Stimme in der 1x16...
Fdl BFZ Wolfurt
Also:Manfred Kätzler hat geschrieben:Nur soviel: Es scheint so, daß sich der Fahrplan gerne "zufährt" und die Simulation somit blockiert.
Man muß sich auch ziemlich viel "Zusatzmaterial", sprich ungarische bzw. slowakische Fahrzeuge und Signale, von der ungarischen Zusi-Homepage runterladen, sonst geht gar nichts.
PS: Und ich vermisse die ungarische Stimme in der 1x16...
1., Es verstehe ich nicht. Vielleicht du hast nicht die neueste Fahrplan. Die benutze ich oft (mehrmals wöchentlich), und es gibt kein Problem.
2., Ja, "Zusatzmaterial" braucht man wirklich. Wenn ich eine Erlaubnis zu Veröffentlichung habe, werde ich eine völlige ZAD machen, inkl. ungarische Signale, etc.
3., Na ja, die ungarische Stimme ;-)))
Zuletzt geändert von Attus am 11.01.2006 13:30:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!
- Hubert
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@Steuerwagenfahrer
Hallo Nils
Weisst Du der Arthur ist halt noch nicht so versiert, dass er die typisch schweizerische Abkürzung "hä" für den Satz: "Wie bitte, ich habe nicht verstanden" kennt.
Ja auch Schwizerdütsch ist eine Fremdsprache
Gruss
Loki (Hubi)
Hallo Nils
Weisst Du der Arthur ist halt noch nicht so versiert, dass er die typisch schweizerische Abkürzung "hä" für den Satz: "Wie bitte, ich habe nicht verstanden" kennt.
Ja auch Schwizerdütsch ist eine Fremdsprache
Gruss
Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
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In Gesamtstrecke hab' ich die vorletzte Version (mit Update von 22.06.05) eingebaut. Eine Änderung: Kilometrierung ist integriert im ungarischen Netzteil. (Die heute benutzbare Version der Gesamtstrecke stammt von September, wenn die neueste Update zu Klettertour noch nicht erreichbar war).
Meine Version ist in eigener Verzeichnis: \Strecken\Fiktives Netz, aber wir können das natürlich ändern :-)
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Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!
Weil wir gerade dabei sind. Hab mir jetzt mal das Stück zwischen Holzmannsdorf und Thiersee angesehen.(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Bis zu 30 Promille im mittleren Streckenstück.
Bis zu 45 Promille.
Ist das für eine eingleisige Hauptbahn eigentlich realistisch ?
Ich meine die Karwendelbahn hat max. 36,5, Arlbergbahn max. 31 Promille. Semmering und Brenner sogar nur 25.
Nicht das es mich stören würde, wär aber interessant.
mfG, Christoph
Avatar: Kalte Rinne Viadukt auf der Nordrampe der Semmeringbahn.
Sie wollen Freiheit, nun wohlan, gebt Ihnen eine Eisenbahn. Franz Grillparzer.
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Warum nicht?
Es gab einmal einen thread in diesem Forum, der sich mit den steilsten Strecken der Realität beschäftigte; da steht einiges interessante über steile Bahnen. Suchen mußt Du ihn aber selber ...
Die ÖBB-Erzbergbahn (Vordernberg - Eisenerz) hatte immerhin bis zu 77 Promille (!!!) und wurde am Schluß als reine Reibungsbahn (mit adaptierten Lokomotiven) geführt.
Arthur
Es gab einmal einen thread in diesem Forum, der sich mit den steilsten Strecken der Realität beschäftigte; da steht einiges interessante über steile Bahnen. Suchen mußt Du ihn aber selber ...
Die ÖBB-Erzbergbahn (Vordernberg - Eisenerz) hatte immerhin bis zu 77 Promille (!!!) und wurde am Schluß als reine Reibungsbahn (mit adaptierten Lokomotiven) geführt.
Arthur
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Attus:
Ich bekomme von Manfred in den nächsten Tagen Deine Strecke. Du bekommst dafür dann die allerneueste Variante der ÖBB-Klettertour.
Bitte zeichne einen Streckenplan oder eine Skizze des ungarischen Streckennetzes; laut Manfred ist es sonst schwer, sich zurechtzufinden. Du kannst das gezeichnete Streckennetz dann gleich an Manfred senden. Ich treffe ihn bald, dann gibt er mir alles.
Bis wann wird es denn die fertige Version der "k. u. k.-österreichisch-ungarischen" Gesamtstrecke geben, die dann auch veröffentlicht werden kann?
Ich werde dann einen Gesamtfahrplan (aus einem Klettertour- und einem Deiner ungarischen Fahrpläne) zusammenbasteln, mit Weißening als Grenzbahnhof. Dann haben wir einen attraktiven Zugverkehr.
Viele Grüße -
Arthur
Eljen a Magyar!
Ich bekomme von Manfred in den nächsten Tagen Deine Strecke. Du bekommst dafür dann die allerneueste Variante der ÖBB-Klettertour.
Bitte zeichne einen Streckenplan oder eine Skizze des ungarischen Streckennetzes; laut Manfred ist es sonst schwer, sich zurechtzufinden. Du kannst das gezeichnete Streckennetz dann gleich an Manfred senden. Ich treffe ihn bald, dann gibt er mir alles.
Bis wann wird es denn die fertige Version der "k. u. k.-österreichisch-ungarischen" Gesamtstrecke geben, die dann auch veröffentlicht werden kann?
Ich werde dann einen Gesamtfahrplan (aus einem Klettertour- und einem Deiner ungarischen Fahrpläne) zusammenbasteln, mit Weißening als Grenzbahnhof. Dann haben wir einen attraktiven Zugverkehr.
Viele Grüße -
Arthur
Eljen a Magyar!
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Hallo Attila!
Also ich habe jetzt Deine Strecke samt Zubehör von Manfred bekommen. Danke auch für die Streckenübersicht.
Als erstes:
Bereits nach kurzer Durchsicht Deiner Strecke bin ich begeistert. Man sieht, Du hast Dich sehr angestrengt und eine wirklich tolle Sache geschaffen, die es verdient, möglichst bald veröffentlicht und einer großen Zusi-Gemeinde zur Verfügung gestellt zu werden. Die Landschaft und die vielen schönen Details bei den Bahnhöfen, die gelungene Signalisierung und das typisch ungarische Ambiente sind sehr beeindruckend und zeugen von großem Sachverstand. Ganz toll ist es auch, daß eine Verknüpfung zwischen Ungarn und Österreich stattfindet, ganz in historischem Sinne. (Vor kurzem bin ich mit meinem Sohn erster Klasse einem ÖBB-EC von Wien nach Wörgl gefahren; der Zug hatte einen MAV-Speisewagen mit ungarischer Besatzung. Wir aßen dort selbstverständlich ein echt ungarisches Guylas, ich trank Tokajer Wein, und wir haben uns phantastisch mit der crew, die sehr gut Deutsch sprach, unterhalten. Das alles fand ich äußerst positiv.)
Ich möchte Dir nun - als zweites - folgende Vorschläge für Anpassungen, kleine Änderungen und Verbesserungen machen. Versteh' das bitte nicht als Kritik oder Besserwisserei: ich möchte nur das beste daraus machen. Du kannst den Vorschlägen nach Belieben nachkommen oder nicht, wie Du willst.
1. Infolge der geänderten Landschaft und vor allem Grundplatte der ÖBB-Klettertour seit dem letzten ÖBB-Add-On passen die Höhenlagen zwischen dem ÖBB-Teil und dem MAV-Teil nicht mehr; Du mußt in Deiner Netz_2_1.ls die Höne von -378,5 auf -478,5 ändern. Bitte sorge dafür, daß immer die bestehende (aktuelle) ÖBB-Klettertour (str- und ls-Dateien) aus dem Ordner Strecken\Oesterreich\Klettertour eingeladen wird (Du kannst es auch alternativ so machen, daß alle drei Klettertour-Versionen [ich glaube nämlich, daß vor allem die Nostalgiestrecke sehr gut zum ungarischen Teil paßt] herangezogen werden können). In der Datei Netz_2_1.ls verknüpfst Du einfach die Landschaft aus dem originalen Klettertour-Ordner (Strecken\Oesterreich\Klettertour\Klettertour_gesamt_e.ls), dann brauchst Du auch nicht alle Zubehör-Sachen wie die aus dem Gimmicks- oder Landschafts-Ordner noch einmal in Deinen Ordnern neu aufzunehmen; und sende mir bitte Deine e-mail-Adresse, dann schicke ich Dir die allerneuesten str-Dateien der Klettertour, damit Du sie in Deine str-Datei einbauen oder verknüpfen (?) kannst.
2. Im ÖBB-Streckenteil Weißening - Bergenhütte sind noch ein paar Fehler bei der ÖBB-Signalisierung. Ich werde es übernehmen, die Signalisierung dort richtigzustellen.
3. Im magyarischen Teil kommt nach meinem Dafürhalten allzuoft Ersatzsignal vor. Das hält viele Züge sehr auf. Ich möchte Dir empfehlen, die Ersatzsignal-Häufigkeit wesentlich herabzustellen.
4. Vielleicht kannst Du für die endgültige Version noch ein paar Ecken in den Schienen, insbesondere zwischen Weißening und Bergenhütte, etwas ausrunden. Die paar anderen kleinen Graphikfehler bei einigen Weichen, die teilweie im Tunnel fehlenden Schienen, die teilweise in den lichten Raum ragenden Bahnsteigkanten (die von den Zügen "abrasiert" werden) lassen sich bestimmt auch noch beseitigen.
5. Zu den Fahrplänen rate ich folgendes: Warum lassen wir nicht einige Züge (nicht alle!) der bereits vorhandenen ÖBB-Klettertour-Fahrpläne, die jetzt in Weißening enden, einfach nach Ungarn weiterfahren (eventuell nach Lokwechseln)? Dann könnte man sich ersparen, "das Rad neu zu erfinden" und wieder eigene Klettertour-Züge basteln zu müssen. Ich würde es aber so machen, daß die Züge zwar - ÖBB-buchfahrplanmäßig - in Bergenhütte (dem österreichisch-ungarischen Grenz- und Systemwechselbahnhof) enden und dort - eventuell mit ungarischer Lok - neu beginnen, ohne den Wagensatz zu ändern. Einen gewissen Grenzaufenthalt (ca 5 - 10 Minuten) müssen wir den Zügen geben, um mögliche kleine Verspätungen aus Österreich abfangen zu können. Das gleiche müßte auch umgekehrt gelten: einige Züge, die jetzt in Weißening beginnen, starten neu in Bergenhütte und kommen von Ungarn. Einige ÖBB-Züge haben ja bereits Lokomotiven, die in Ungarn auch fahren können (1014, 1116, 1063, 4023 etc).
Das hätte den Vorteil, daß für den ÖBB-Streckenteil die gewohnten ÖBB-Buchfahrpläne erhalten blieben, und in Ungarn die innermagyarischen Züge frei disponibel blieben. An den bestehenden ÖBB-Fahrplänen wird bis auf weiteres sicher nichts mehr geändert.
Ich würde es übernehmen, die "Verknüpfungen" der Züge in Bergenhütte (oder bei manchen Zügen in Weißening) zu übernehmen.
Es sähe dann so aus, daß es einen Fahrplan "OeBB-MAV.fpl" gäbe, der alle Züge enthält.
6. Was ich Dir dringendst empfehle, ist, die Bahnhöfe mit Bezeichnungen in den Streckenelementen zu versehen (es genügt einmal beim Einfahrssignal, dann brauchst Du nur noch #-Zeichen bis zum Ausfahrsignal), damit im Info-Fenster der Name der Betriebsstelle grün aufleuchtet. Es ist sonst sehr schwierig, sich auszukennen (in der Klettertour leuchten die Betriebsstellenbezeichnungen bei allen Bahnhöfen, Halte-, Lade-, Block-, Überleit,- Abzweig- und Anschlußstellen auf; ich denke, daß das sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt. Überdies haben auch die Tunnels Namen.). Außerdem fehlen in diversen Buchfahrplänen die Haltestellen, sodaß man nicht nach dem Buchfahrplan fahren kann. Das sollte dringend ergänzt werden.
Ich freue mich schon darauf, bis die Gesamtstrecke fertig ist. Bitte fertige wieder zad-Dateien an, aber ganz neue, die bereits alle updates enthalten (nicht so wie jetzt, daß eine zad die vorherige verbessert). Dann werden wir die Sache bald fertig haben.
Die weitere Kommunikation in dieser Angelegenheit werden wir per e-mail erledigen.
Imperiale k.u.k. Grüße -
Arthur
Also ich habe jetzt Deine Strecke samt Zubehör von Manfred bekommen. Danke auch für die Streckenübersicht.
Als erstes:
Bereits nach kurzer Durchsicht Deiner Strecke bin ich begeistert. Man sieht, Du hast Dich sehr angestrengt und eine wirklich tolle Sache geschaffen, die es verdient, möglichst bald veröffentlicht und einer großen Zusi-Gemeinde zur Verfügung gestellt zu werden. Die Landschaft und die vielen schönen Details bei den Bahnhöfen, die gelungene Signalisierung und das typisch ungarische Ambiente sind sehr beeindruckend und zeugen von großem Sachverstand. Ganz toll ist es auch, daß eine Verknüpfung zwischen Ungarn und Österreich stattfindet, ganz in historischem Sinne. (Vor kurzem bin ich mit meinem Sohn erster Klasse einem ÖBB-EC von Wien nach Wörgl gefahren; der Zug hatte einen MAV-Speisewagen mit ungarischer Besatzung. Wir aßen dort selbstverständlich ein echt ungarisches Guylas, ich trank Tokajer Wein, und wir haben uns phantastisch mit der crew, die sehr gut Deutsch sprach, unterhalten. Das alles fand ich äußerst positiv.)
Ich möchte Dir nun - als zweites - folgende Vorschläge für Anpassungen, kleine Änderungen und Verbesserungen machen. Versteh' das bitte nicht als Kritik oder Besserwisserei: ich möchte nur das beste daraus machen. Du kannst den Vorschlägen nach Belieben nachkommen oder nicht, wie Du willst.
1. Infolge der geänderten Landschaft und vor allem Grundplatte der ÖBB-Klettertour seit dem letzten ÖBB-Add-On passen die Höhenlagen zwischen dem ÖBB-Teil und dem MAV-Teil nicht mehr; Du mußt in Deiner Netz_2_1.ls die Höne von -378,5 auf -478,5 ändern. Bitte sorge dafür, daß immer die bestehende (aktuelle) ÖBB-Klettertour (str- und ls-Dateien) aus dem Ordner Strecken\Oesterreich\Klettertour eingeladen wird (Du kannst es auch alternativ so machen, daß alle drei Klettertour-Versionen [ich glaube nämlich, daß vor allem die Nostalgiestrecke sehr gut zum ungarischen Teil paßt] herangezogen werden können). In der Datei Netz_2_1.ls verknüpfst Du einfach die Landschaft aus dem originalen Klettertour-Ordner (Strecken\Oesterreich\Klettertour\Klettertour_gesamt_e.ls), dann brauchst Du auch nicht alle Zubehör-Sachen wie die aus dem Gimmicks- oder Landschafts-Ordner noch einmal in Deinen Ordnern neu aufzunehmen; und sende mir bitte Deine e-mail-Adresse, dann schicke ich Dir die allerneuesten str-Dateien der Klettertour, damit Du sie in Deine str-Datei einbauen oder verknüpfen (?) kannst.
2. Im ÖBB-Streckenteil Weißening - Bergenhütte sind noch ein paar Fehler bei der ÖBB-Signalisierung. Ich werde es übernehmen, die Signalisierung dort richtigzustellen.
3. Im magyarischen Teil kommt nach meinem Dafürhalten allzuoft Ersatzsignal vor. Das hält viele Züge sehr auf. Ich möchte Dir empfehlen, die Ersatzsignal-Häufigkeit wesentlich herabzustellen.
4. Vielleicht kannst Du für die endgültige Version noch ein paar Ecken in den Schienen, insbesondere zwischen Weißening und Bergenhütte, etwas ausrunden. Die paar anderen kleinen Graphikfehler bei einigen Weichen, die teilweie im Tunnel fehlenden Schienen, die teilweise in den lichten Raum ragenden Bahnsteigkanten (die von den Zügen "abrasiert" werden) lassen sich bestimmt auch noch beseitigen.
5. Zu den Fahrplänen rate ich folgendes: Warum lassen wir nicht einige Züge (nicht alle!) der bereits vorhandenen ÖBB-Klettertour-Fahrpläne, die jetzt in Weißening enden, einfach nach Ungarn weiterfahren (eventuell nach Lokwechseln)? Dann könnte man sich ersparen, "das Rad neu zu erfinden" und wieder eigene Klettertour-Züge basteln zu müssen. Ich würde es aber so machen, daß die Züge zwar - ÖBB-buchfahrplanmäßig - in Bergenhütte (dem österreichisch-ungarischen Grenz- und Systemwechselbahnhof) enden und dort - eventuell mit ungarischer Lok - neu beginnen, ohne den Wagensatz zu ändern. Einen gewissen Grenzaufenthalt (ca 5 - 10 Minuten) müssen wir den Zügen geben, um mögliche kleine Verspätungen aus Österreich abfangen zu können. Das gleiche müßte auch umgekehrt gelten: einige Züge, die jetzt in Weißening beginnen, starten neu in Bergenhütte und kommen von Ungarn. Einige ÖBB-Züge haben ja bereits Lokomotiven, die in Ungarn auch fahren können (1014, 1116, 1063, 4023 etc).
Das hätte den Vorteil, daß für den ÖBB-Streckenteil die gewohnten ÖBB-Buchfahrpläne erhalten blieben, und in Ungarn die innermagyarischen Züge frei disponibel blieben. An den bestehenden ÖBB-Fahrplänen wird bis auf weiteres sicher nichts mehr geändert.
Ich würde es übernehmen, die "Verknüpfungen" der Züge in Bergenhütte (oder bei manchen Zügen in Weißening) zu übernehmen.
Es sähe dann so aus, daß es einen Fahrplan "OeBB-MAV.fpl" gäbe, der alle Züge enthält.
6. Was ich Dir dringendst empfehle, ist, die Bahnhöfe mit Bezeichnungen in den Streckenelementen zu versehen (es genügt einmal beim Einfahrssignal, dann brauchst Du nur noch #-Zeichen bis zum Ausfahrsignal), damit im Info-Fenster der Name der Betriebsstelle grün aufleuchtet. Es ist sonst sehr schwierig, sich auszukennen (in der Klettertour leuchten die Betriebsstellenbezeichnungen bei allen Bahnhöfen, Halte-, Lade-, Block-, Überleit,- Abzweig- und Anschlußstellen auf; ich denke, daß das sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt. Überdies haben auch die Tunnels Namen.). Außerdem fehlen in diversen Buchfahrplänen die Haltestellen, sodaß man nicht nach dem Buchfahrplan fahren kann. Das sollte dringend ergänzt werden.
Ich freue mich schon darauf, bis die Gesamtstrecke fertig ist. Bitte fertige wieder zad-Dateien an, aber ganz neue, die bereits alle updates enthalten (nicht so wie jetzt, daß eine zad die vorherige verbessert). Dann werden wir die Sache bald fertig haben.
Die weitere Kommunikation in dieser Angelegenheit werden wir per e-mail erledigen.
Imperiale k.u.k. Grüße -
Arthur
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