Usedomer Bäderbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#21 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Matthias,

ich habe für mich mal schon vor einiger Zeit die Strecke mit diesen Wendepunkten in Heringsdorf ausgestattet, außerdem auch sonst noch ein paar Ungereimtheiten beseitigt, wie z.B. fehlende Fahrstraße auflösen Ereignisse in Zinnowitz und Anpassung der Streckengeschwindigkeit an die aufgestellten Tafeln.
Falls der ursprüngliche Streckenbauer nichts dagegen hat, könnte ich diese Version mit einem entsprechenden Fahrplan gerne zur Verfügung stellen.
Gruß
Wolfgang

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#22 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Wolfgang,

ich weiß ja nicht, wie das mit den Urheberrechten ist. Aber könntest und würdest Du mir Deine Version privat per Mail senden, quasi nicht öffentlich. Adresse steht im Profil. Danke

Mfg Matthias

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

#23 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

würde mich über eine überarbeitete Bäderbahn auch freuen, da die Realität doch ein ganz anderes Höhen- und Landschaftsbild hat als die alte ZUSI-Strecke. Man denke da nur an den Abschnitt Bansin - Heringsdorf mit "Berg"-Umrundung, starken Neigungen und den Einschnitt direkt vor dem Bw.

Neben den blau-weißen Bäderbahnen sind dort auch vierteilige 624 und 628 und die heute bereits erwähnte Pielstick-218 mit dem Bäder-IC von/nach Köln authentisch.

Ein paar Zugbildungen aus dem Sommer 2003 könnte ich auch beisteuern.

Grüße

Günter Dathan
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2002 23:07:58

#24 Beitrag von Günter Dathan »

Mich würde eine überarbeitete Usedomer Bäderbahn Version auch interessieren. Zu der Frage des Urheberrecht glaube ich zu wissen das Alexander Lindner die Strecke erstellt hat. Leider ist von ihn nichts mehr zu hören obwohl viele schöne und interesante Strecken vorhanden sind.

Günter

Lars Hofmann
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2006 10:03:21
Aktuelle Projekte: S Bahn Berlin
Wohnort: Klosterlechfeld

#25 Beitrag von Lars Hofmann »

Laris hat geschrieben:Jaja, die UBB... Durch Zusi habe ich von ihr gehört, mich aber kaum dafür interessiert. Und als ich dank http://www.stadlerrail.ch herausbekam, dass die Stadler den neuen Dieseltriebzug für die UBB gemacht hat, bin ich etwas mehr interessiert an der Strecke ;)
Hallo

Die UBB wurde aber in Berlin bei stadlerrail gebau. Wenn in Berlin bist und mal mit der S1 fährst zwichen Wittenau und Wilhelmsruh steht die firma stadler
Gruß Lars

P.S. alle die fehler finden behaltet sie für euch

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Usedomer Bäderbahn

#26 Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

ich war letzte Woche im Urlaub in Koserow.

Durch den Urlaub auf Usedom und einiger Fahrten mit der UBB bin auch ich wieder auf den Geschmack gekommen, diese Strecke mit Zusi fahren zu wollen.

Während der Sommermonate fahren dort sehr viel Züge in Doppeltraktion.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Usedomer Bäderbahn

#27 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Thomas,

impliziert Dein Posting noch eine Frage? 8) Was willst Du damit sagen?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Usedomer Bäderbahn

#28 Beitrag von ThomasBS »

Mit meinem Beitrag wollte ich die Gemeinde derer, die die Strecke gerne auf einem neuen Stand haben wollen, unterstützen.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Usedomer Bäderbahn

#29 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Thomas,

wie Du weiter oben gelesen hast, habe ich versucht, einen Wendepunkt in Heringsdorf zu bauen. Das ist sehr kompliziert. An der Strecke hat sich seit mehreren Monaten nichts weiter getan. Im Original ist die Strecke nach Peenemünde z.B. auch mit 80 km/h und nicht mehr nur mit 60 km/h befahrbar. Nur um eine Neuerung zu melden. Ich habe für mich einen Fahrplan gebaut, mit 4 Zügen :tdw . Der funktioniert nicht mal sicher... Hast Du Erfahrungen im Streckenbau? Ich muß zugeben, das ich auf die anderen Fachleute angewießen bin. Aber ich würde mich über ein Update auch freuen. Ich denke aber, das dies nichts mehr wird. Irgendjemand wollte mal die Strecke bis Züssow bauen, mit der Klappbrücke in Wolgast. Aber was daraus geworden ist, weiß ich nicht, in der Streckenkarte steht, das die Strecke in Planung/Bau ist. Mehr weiß ich wie gesagt nicht.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Usedomer Bäderbahn

#30 Beitrag von Marcel Zehl »

Interessanter wäre der Zustand in den frühen 90ern. Da gibt's auch ein schönes Video aus der Zeit: http://de.sevenload.com/videos/JlnuHeJW-Usedom-1992
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

ThomasBS
Beiträge: 53
Registriert: 04.01.2004 12:59:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Usedomer Bäderbahn

#31 Beitrag von ThomasBS »

Hallo Marcel,

das in dem Video gezeigte Fahrzeugmaterial kenne ich auch noch

Ende der 80er Jahre fuhren auf der Insel DR 110 mit den alten 3-achsigen Wagen. Danach kamen dann die Reko-DR (wenn sie so heißen?).

Mir schwebt z.B. ein Mischfahrplan vor, in dem alle Versionen (3-Achser, Reko-DR, Ferkeltaxe und UBB 646) enthalten sind.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Usedomer Bäderbahn

#32 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,


ich weiß, das klingt frech, aber könnte eventuell einer die Strecke nach Peenemünde für Tempo 80 ertüchtigen? Das wäre nett. Ich würde mal versuchen, mich weiter mit dem Fahrzeugbau zu beschäftigen.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Usedomer Bäderbahn

#33 Beitrag von Lutz Troitzsch »

bloß mit dem ertüchtigen ist es nicht getan.Die Strecke müßte erst mal auf Niveau gebracht werden.
Das heißt Neubau.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Usedomer Bäderbahn

#34 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Ich hab mal angefangen die Strecke Abzustecken und neu zu bauen.
Von Wolgaster Fähre und Peenemünde Dorf bin ich bis kurz vor Schmollensee gekommen.
Das Agl Peenemünde West existiert bei mir auch noch.
Ich habe nur ältere Unterlagen zur Verfügung und nach denen habe ich mich gerichtet.
Heute hab ich Probefahrten auf dem vorhanden Teilstück durchgeführt.
Sicher fehlt noch einiges an Landschaft,aber das ist erst mal Sekundär und nimmt sicherlich noch den größten Teil der Bauarbeiten in Anspruch.
Hier mal 2 Bilder

Bild

Bild

damit man mal etwas sieht.

Sollte doch jemand wie ich im stillen Kämmerlein angefangen haben,könnte man sich koordinieren und das Projekt gemeinsam zum Abschluß bringen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Usedomer Bäderbahn

#35 Beitrag von Frank Strumberg »

Deine Aktivität freut mich, denn die Bahn ist doch wesentlich aufwändiger trassiert als es die derzeitige Simulation zeigt. Ich war damals sehr überrascht über die vielen Neigungswechsel, Einschnitte, Dämme, die äußerst vielfältige Landschaft, und das alles auf einer Insel, knapp hinter dem Wasser. So eine schöne Strecke hat in jedem Fall eine zeitgemäße Wiedergabe verdient.
Ich habe 2003 eine Reihe von Fotos hauptsächlich um Ahlbeck herum, auch den Nachbarorten, und auf einigen Bahnhöfen angefertigt, aber i.d.R. nicht unbedingt texturtauglich. Wenn es hilft, kann ich gelegentlich gern eine kleine Auswahl zusammen stellen.

Grüße
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 03.12.2008 20:08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Usedomer Bäderbahn

#36 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Frank

recht vielen Dank für deine Hilfe.
Es ist schon Beeindruckend was für eine Berg und Talbahn auf einer Insel existiert.
Man meint immer es sei flaches Land aber denkste.Besonders Interessant ist der Abschnitt Heringsdorf - Bansin - bis vor Schmollensee.
Ich hab nebenbei auch noch die Strecke auf der anderen Seite der Insel mal probeweise abgesteckt,da geht es aber wesentlich gemäßigter zu da es ja eine Hauptbahn war.
Gut das die Trasse noch eingezeichnet ist.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Usedomer Bäderbahn

#37 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

die typische Geländeform bemerkt man erst recht, wenn man den Radwanderweg zwischen Zinnowitz und Bansin nutzt. Runter ist ja schnell und herrlich, aber hoch knackt es gehörig in der Kette.

Zurück zum Thema: Jedes Jahr passiert bei der UBB was neues. Das jüngste Ereignis war die Eröffnung in polnische Swinemünde. Außerdem wurde das gesamte Netz ertüchtigt... Aber da erzähl ich ja keine Geheimnisse. Vielmehr ist das gesamte Streckennetz für eine Umsetzung in Zusi 3 durchaus geeignet. Schließlich gehört dazu auch die schnelle Fahrt auf der Hauptbahn zwischen Züssow und Stralsund.

Es wäre also weiterhin interessant, wenn sich vielleicht sogar ein kleines Team zusammenfinden würde: Streckenbauer, Fotografen, Fahrplanexperten, Tips zu Fahrzeugen usw.

Schließlich verfügt die Insel mittlerweile wieder über einen richtigen Fernverkehr. Der IC aus Köln oder der D-Zug (!) aus Postdam gehören jeden Sommer dazu.

Gruß,

Marcel T.

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Usedomer Bäderbahn

#38 Beitrag von Frank Strumberg »

Marcel Templin hat geschrieben:
... Es wäre also weiterhin interessant, wenn sich vielleicht sogar ein kleines Team zusammenfinden würde: Streckenbauer, Fotografen, Fahrplanexperten, Tips zu Fahrzeugen usw.


Gruß,

Marcel T.

Immer gern, solange ich keine Häuser bauen muss, Blender und ich kennen uns nämlich noch nicht. Verschiedene Fahrpläne hatte ich schon für die alte Strecke zusammengebraten, nachdem ich den Zügen in Heringsdorf die Bahnsteigwende beigebracht hatte.

Grüße

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Usedomer Bäderbahn

#39 Beitrag von Lutz Troitzsch »

hier nur mal ein kurzer Zwischenbericht,die Gesamtstrecke ist zwar fertig,nur ist das noch nicht das Ende der Schleife es müssen noch diverse Registerpunkte von Hand gesetzt werden.
Dann ist noch einiges am Streckenlandschaftsbau notwendig.
Dann sowieso der gesamte lästige Landschsafts und Gebäudebau .

Die Strecke wird nicht unter UBB erscheinen da dieser Name vergeben ist.
Also wird sie unter Usedom oder Inselbahn Usedom erscheinen.Sie ist eh nicht in der Neuzeit angesieidelt,sondern nur als Reichsbahnstrecke,da mir nur Baupläne aus dieser Zeit zu Verfügung standen.
Sicher wenn jemand meint er muß die UBB darstellen so soll er es tun.
Sollte nun jemand meinen er mus unbedingt die UBB darstellen so muß er sich Alexander Lindner und der Top 50 Meck -Pom auseinandersetzen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Usedomer Bäderbahn

#40 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Da ich mich so allmählich in die Zusi-Editoren einarbeiten möchte, stünde jetzt einmal der Bereich "Fahrplan" an.
Und auch wenn die gegenwärtige UBB-Version schon etwas betagt ist, böte sich hier die Gelegenheit, den vorzüglichen LVT-Modellen von Karsten Thiel ein Betätigungsfeld zu erschließen. Für die Fahrplanperiode 1997/1998 könnte hier ein interessanter "Mischbetrieb" aus handgeschalteten Blutblasen und den modernisierten mit Voith-Getriebe (771 007, 013, 023 und 065) gestaltet werden.

Leider deckt meine heimische Kursbuchsammlng diese Epoche nicht ab.
Hätte jemand von Euch Zugriff auf die Original-Fahrpläne (Kursbuchtabellen) der UBB aus dem genannten Zeitraum?
Mir ist zwar bekannt, daß der Tatktfahrplan 1993 eingeführt wurde, aber die genauen Fahrzeiten liegen mir nicht vor.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten