Württembergische Schmalspurbahnen
- Hans-Peter Schramm
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Moin,
ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
Dachte ich doch, mein Projekt bis Jahresende weitgehend abschließen zu können, da flattert mir heute das neueste Buch uber die Bottwartalbahn ins Haus (gigantisch).
Sehr viele unklare Situationen konnten darin per Bild bestätigt werden, aber es gibt auch einige neue Aspekte, besonders zu Signalen, Gleissperren, etc.
Ich werde also noch bis in den Januar mit der Fertigstellung brauchen, aber dann kommt Arbeit auf das ZPA zu; Strecke, Loks und jede Menge Wagen (Normal- und Schmalspur!)
Bis dahin
Gruß Hans-Peter
P.S. Die Wendepunkte zu den diversen Anschlußgleisen rauben mir den Verstand!
ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
Dachte ich doch, mein Projekt bis Jahresende weitgehend abschließen zu können, da flattert mir heute das neueste Buch uber die Bottwartalbahn ins Haus (gigantisch).
Sehr viele unklare Situationen konnten darin per Bild bestätigt werden, aber es gibt auch einige neue Aspekte, besonders zu Signalen, Gleissperren, etc.
Ich werde also noch bis in den Januar mit der Fertigstellung brauchen, aber dann kommt Arbeit auf das ZPA zu; Strecke, Loks und jede Menge Wagen (Normal- und Schmalspur!)
Bis dahin
Gruß Hans-Peter
P.S. Die Wendepunkte zu den diversen Anschlußgleisen rauben mir den Verstand!
- Zimmer
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Hallo Hans-Peter,
ich bin bereits mehrmals die von Dir veröffentlichte ß-Version gefahren. Dabei sind mir sehr außergewöhnliche Bü-Signale (nach heutiger Bezeichnung Bü0/Bü1, nach damaliger Bezeichnung Ne 10 a/b) aufgefallen. Hierbei leuchtet vorschriftsgemäß das untere gelbe Licht, darüber blink bei Bü1 / Ne 10 b ein weißes Licht. Hast Du eine Standardversion verbaut und müßte damit das Problem auch auf anderen Strecken auftreten?
Ansonsten ist es eine sehr gelungene Strecke (achte auf meinen Wohnort).
Gruß Zimmer
ich bin bereits mehrmals die von Dir veröffentlichte ß-Version gefahren. Dabei sind mir sehr außergewöhnliche Bü-Signale (nach heutiger Bezeichnung Bü0/Bü1, nach damaliger Bezeichnung Ne 10 a/b) aufgefallen. Hierbei leuchtet vorschriftsgemäß das untere gelbe Licht, darüber blink bei Bü1 / Ne 10 b ein weißes Licht. Hast Du eine Standardversion verbaut und müßte damit das Problem auch auf anderen Strecken auftreten?
Ansonsten ist es eine sehr gelungene Strecke (achte auf meinen Wohnort).
Gruß Zimmer
- Michael_Poschmann
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Hallo Hans-Peter!
Ich kann Dir leider mit meinem - spärlichen - nicht aushelfen, der geht gerade für das gleiche Problem im Ruhrtal drauf. Hoffen wir mal für die finale Lösung auf Zusi 3.Hans-Peter Schramm hat geschrieben: P.S. Die Wendepunkte zu den diversen Anschlußgleisen rauben mir den Verstand!
- Hans-Peter Schramm
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Hallo Zimmer (mangels Vornamen), hallo Michael
@ Zimmer
ich denke, ich habe das Standard-Signal verbaut, bzw. eine unveränderte Kopie. Ich werde den Sachverhalt nochmal prüfen, da ich die Signale am liebsten zuggesteuert hätte.
@ Michael
Das Einrichten der Wendepunkte ist nicht so sehr das Problem, vielmehr, dass sich die Fahrpläne (beim Laden, bzw. beim Erstellen der Buchfahrpläne ?) immer aufhängen.
Immerhin habe ich jetzt eine Bedienung der Zuckerfabrik mit drei Wendepunkten und Übergabe an die Werkslok hinbekommen.
Etwas verwundert bin ich seit gestern (unbekanntes Foto in o.g. Buch), dass der Bahnhof Heilbronn-Süd vom Dreischienengleis her ein Einfahrsignal mit zwei Flügeln hatte, obwohl die Strecke nur mit 30 km/h (auch im Normalspurbetrieb!) befahren wurde. Ob das Signal zwei- oder dreibegriffig war, läßt sich nicht erkennen.
Gruß Hans-Peter
@ Zimmer
ich denke, ich habe das Standard-Signal verbaut, bzw. eine unveränderte Kopie. Ich werde den Sachverhalt nochmal prüfen, da ich die Signale am liebsten zuggesteuert hätte.
@ Michael
Das Einrichten der Wendepunkte ist nicht so sehr das Problem, vielmehr, dass sich die Fahrpläne (beim Laden, bzw. beim Erstellen der Buchfahrpläne ?) immer aufhängen.
Immerhin habe ich jetzt eine Bedienung der Zuckerfabrik mit drei Wendepunkten und Übergabe an die Werkslok hinbekommen.
Etwas verwundert bin ich seit gestern (unbekanntes Foto in o.g. Buch), dass der Bahnhof Heilbronn-Süd vom Dreischienengleis her ein Einfahrsignal mit zwei Flügeln hatte, obwohl die Strecke nur mit 30 km/h (auch im Normalspurbetrieb!) befahren wurde. Ob das Signal zwei- oder dreibegriffig war, läßt sich nicht erkennen.
Gruß Hans-Peter
- Andreas Damm
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Hallo Hans-Peter,
dass man die Buchfahrpläne selbst erstellen und als bmp-Datei beilegen muss, wenn man dieselbe Strecke mehrmals befahren möchte, weißt du?
Grüße,
Andreas
dass man die Buchfahrpläne selbst erstellen und als bmp-Datei beilegen muss, wenn man dieselbe Strecke mehrmals befahren möchte, weißt du?
Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
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- Hans-Peter Schramm
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moin,
@andreas: weiss ich, scheint aber so, als sind da auch noch andere Züge betroffen. Wenn ich eine neue Wendestelle einbaue, funktionieren Züge, die theoretisch bis zu der Wendestelle fahren könnten, nicht mehr, auch wenn sie garnicht dahin sollen. Ich hatte auch schon Effekte, dass Züge ganz woanders hin gefahren sind, als im Fahrplan stand ?!?!?!
@zimmer: stimmt an den Bü-Signalen stimmt die Anordnung der Signalleuchten nicht, ist korrigiert und in der hoffentlich irgendwann mal offiziellen Version dann ok.
Hast Du eigentlich irgendetwas mit Jörg Zimmer zu tun, von dem es einige Bilder zu der Bahn gibt?
Gruß Hans-Peter
@andreas: weiss ich, scheint aber so, als sind da auch noch andere Züge betroffen. Wenn ich eine neue Wendestelle einbaue, funktionieren Züge, die theoretisch bis zu der Wendestelle fahren könnten, nicht mehr, auch wenn sie garnicht dahin sollen. Ich hatte auch schon Effekte, dass Züge ganz woanders hin gefahren sind, als im Fahrplan stand ?!?!?!
@zimmer: stimmt an den Bü-Signalen stimmt die Anordnung der Signalleuchten nicht, ist korrigiert und in der hoffentlich irgendwann mal offiziellen Version dann ok.
Hast Du eigentlich irgendetwas mit Jörg Zimmer zu tun, von dem es einige Bilder zu der Bahn gibt?
Gruß Hans-Peter
- Carsten Hölscher
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- Zimmer
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Das ist schön mit den Bü-Signalen *freu*Hans-Peter Schramm hat geschrieben:moin,
@zimmer: stimmt an den Bü-Signalen stimmt die Anordnung der Signalleuchten nicht, ist korrigiert und in der hoffentlich irgendwann mal offiziellen Version dann ok.
Hast Du eigentlich irgendetwas mit Jörg Zimmer zu tun, von dem es einige Bilder zu der Bahn gibt?
Gruß Hans-Peter
Nein, ich teile mir zwar die selben Initialen wie Jörg Zimmer (Johannes), habe lediglich die Bottwartalsbahn niemals real erlebt. Als der Normalspurige "Rest" von EVS-Steinhem abgebaut wurde (4.12.90-6.12.90), war ich gerade mal acht Jahre alt und wohne noch in Münchingen. Allerdings liegen mir einige Fotos von besagtem Abbauzug vor und ich kenne den Tf, der am 5. und 6.12.90 den wohl endgültig letzen Zug gefahren ist. Auf Wunsch kann ich mal den Scanner anwerfen bzw. den Kontakt herstellen.
Gruß Zimmer
Heute vor 14 Jahren fuhr der letzte
Ausgerechnet an Nikolaus
Ausgerechnet an Nikolaus
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Hans-Peter Schramm
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@Carsten:
wie kann denn so eine verpatzte Wende zustande kommen?
ich habe das in einem Wendegleis (Anschluß Zuckerfabrik).
Der Zug kommt von der Strecke, fährt ins Anschlußgleis, wendet und fährt dann zur Zuckerfabrik. (Geht über die Vorzugsrichtung der Weiche !)
In der Zuckerfabrik wendet der Zug wieder korrekt und kommt zurück ins Anschlußgleis. Hier wendet er auch wieder und soll zurück auf die Strecke. Er fährt aber zurück in die Fabrik ?!?!
Ereignisse an den Wendepunkten scheinen ok, Signale und Signalmatrix auch. Also große Verwirrung.
Nach Deiner Aussage hätte ich erwartet, dass schon die erste Wende nicht ok ist, er aber in die Zuckerfabrik fährt (wegen Vorzugsrichtung der Weiche) und dann aber dort stehenbleibt, weil er das Signal nicht gefunden hat ???
Gruß Hans-Peter
wie kann denn so eine verpatzte Wende zustande kommen?
ich habe das in einem Wendegleis (Anschluß Zuckerfabrik).
Der Zug kommt von der Strecke, fährt ins Anschlußgleis, wendet und fährt dann zur Zuckerfabrik. (Geht über die Vorzugsrichtung der Weiche !)
In der Zuckerfabrik wendet der Zug wieder korrekt und kommt zurück ins Anschlußgleis. Hier wendet er auch wieder und soll zurück auf die Strecke. Er fährt aber zurück in die Fabrik ?!?!
Ereignisse an den Wendepunkten scheinen ok, Signale und Signalmatrix auch. Also große Verwirrung.
Nach Deiner Aussage hätte ich erwartet, dass schon die erste Wende nicht ok ist, er aber in die Zuckerfabrik fährt (wegen Vorzugsrichtung der Weiche) und dann aber dort stehenbleibt, weil er das Signal nicht gefunden hat ???
Gruß Hans-Peter
- Carsten Hölscher
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Hallo Carsten,
kann es sein, dass das vielleicht nur zufällig in den meisten Fällen funktioniert?
Ich habe mal ein Beispiel erstellt, dass meine Situation zeigt (mit drei Wendepunkten). Nach den Wenden fährt er grundsätzlich nur über den Vorzugsstrang der nachfolgenden Weiche. das ist unabhängig davon, ob die Wende auf neuen Blocknamen oder nicht geht.
Ich kann Dir das Bsp. gelegentlich mal zumailen.
Gruß Hans-Peter
kann es sein, dass das vielleicht nur zufällig in den meisten Fällen funktioniert?
Ich habe mal ein Beispiel erstellt, dass meine Situation zeigt (mit drei Wendepunkten). Nach den Wenden fährt er grundsätzlich nur über den Vorzugsstrang der nachfolgenden Weiche. das ist unabhängig davon, ob die Wende auf neuen Blocknamen oder nicht geht.
Ich kann Dir das Bsp. gelegentlich mal zumailen.
Gruß Hans-Peter
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- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
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Hallo Hans-Peter,
ich kann in den nächsten Tagen auch mal die Sache anschauen, wenn du willst. Du müsstest mir nur Strecke und nicht funktionierenden Zug bis Montag zukommen lassen.
Ich habe in letzter Zeit auch einige seltsame Wendemanöver beheben müssen und daher etwas Erfahrung mit dem Thema. Z.B. habe ich "Geisterzüge" produziert, die auf dem falschen Gleis zurückfuhren, dies aber nicht belegten und daher von fahrplanmäßigen Zügen durchtunnelt wurden.
ich kann in den nächsten Tagen auch mal die Sache anschauen, wenn du willst. Du müsstest mir nur Strecke und nicht funktionierenden Zug bis Montag zukommen lassen.
Ich habe in letzter Zeit auch einige seltsame Wendemanöver beheben müssen und daher etwas Erfahrung mit dem Thema. Z.B. habe ich "Geisterzüge" produziert, die auf dem falschen Gleis zurückfuhren, dies aber nicht belegten und daher von fahrplanmäßigen Zügen durchtunnelt wurden.
- Hans-Peter Schramm
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Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal wieder hervorkramen.
Ich habe meine Homepage zu einem neuen Provider umgezogen.
Dabei habe ich auch eine Menge neuer Screenshots hochgeladen.
Das alles gibt es unter http://zusi.schramm-elmshorn.de.
Für die nächsten Wochen kündige ich auch schon mal eine Beta-Version an. Der Umfang ist sehr von den Add-Ons abhängig, die jetzt doch langsam das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Neben der reine Strecke, musste ich ja auch alle Schmalspurfahrzeuge (auch Normalspurige Wagen auf Rollböcken) und Dampflokomotiven erstellen. Ich werde die Downloads in verschiedene Pakete aufteilen, die dann aber alle geladen werden müssen.
Ein wichtiger Hinweis: Die Strecke richtet sich eher an Nostalgiker, denn schnell fahren kann man dort nie (max. 30 km/h)! Plastik fährt dort auch nicht, und Stress kommt bei den Betriebsabläufen sicher nicht auf. Dafür kann man aber mit einem GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) drei Stunden gemütlich durch eine schöne Landschaft bummeln.
Sovile für heute
Hans-Peter
ich muss das Thema mal wieder hervorkramen.
Ich habe meine Homepage zu einem neuen Provider umgezogen.
Dabei habe ich auch eine Menge neuer Screenshots hochgeladen.
Das alles gibt es unter http://zusi.schramm-elmshorn.de.
Für die nächsten Wochen kündige ich auch schon mal eine Beta-Version an. Der Umfang ist sehr von den Add-Ons abhängig, die jetzt doch langsam das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Neben der reine Strecke, musste ich ja auch alle Schmalspurfahrzeuge (auch Normalspurige Wagen auf Rollböcken) und Dampflokomotiven erstellen. Ich werde die Downloads in verschiedene Pakete aufteilen, die dann aber alle geladen werden müssen.
Ein wichtiger Hinweis: Die Strecke richtet sich eher an Nostalgiker, denn schnell fahren kann man dort nie (max. 30 km/h)! Plastik fährt dort auch nicht, und Stress kommt bei den Betriebsabläufen sicher nicht auf. Dafür kann man aber mit einem GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) drei Stunden gemütlich durch eine schöne Landschaft bummeln.
Sovile für heute
Hans-Peter
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